@AssassinWarlord Jetzt sehe ich erst diesen Thread von dir - Hammer! Hab ja auf Computerbase angefangen, meinen eigenen kleinen Blog zu führen, aber der war nicht abgekupfert, versprochen!
@Majohandro Wenn das Bauteil jetzt nicht gerade im Betrieb abfällt und irgendeinen Kurzschluss verursacht, ist das nicht weiter gefährlich. Aber natürlich ärgerlich wegen der Leistung. Mich persönlich nervt das auch immer richtig, wenn Karten nicht im x16-Modus laufen. Immerhin ist hier die Ursache klar. Bei älteren Karten habe ich das auch schon öfters repariert, und hier ist immerhin noch ein Lötpad vorhanden. Beim anderen Pad Leiterbahn freikratzen, ich nehme dann immer 0,1mm Kupferlackdraht. Nur die Befestigung des ganzen habe ich noch nicht so raus, am besten würde denke ich Lötmaske funktionieren. Aber die Profis hier im Thread werden sicher noch berichten
@bumplum Also der Rechner startet gar nicht erst? Nicht nur die Lüfter der Graka drehen sich nicht, sondern der ganze Rechner macht keinen Mucks? Das deutet in der Tat auf einen Kurzschluss auf der Graka hin. Widerlich, wenn sowas auf Kleinanzeigen verheimlicht wird. Meine Vorgehensweise wäre ab hier:
- Kurzschluss finden (GPU, Speicher, 1,8V, 5V, 12V-Rails durchmessen)
- wenns die GPU-Rail ist: Highside Mosfets prüfen, wenn da einer durch ist, sieht's schlecht aus
- Spannung injizieren und dann am besten per Wärmebildkamera schauen, wo's warm wird
Bei Kurzschlüssen ist die Gretchenfrage immer, wie der aufgetreten ist und welche Bauteile es noch mitgenommen hat. Steht zu hoffen, dass die GPU selbst in Ordnung ist. Speicherchips oder Lowside-Mosfets wären verkraftbar. Aber für mich ist das auch noch eher Theorie, da lasse ich lieber die Leute mit mehr Erfahrung urteilen.
Wenn du dir das zutraust, könntest du schon mal den Kühler abnehmen, und die Karte auf optische Schäden (Brandspuren, fehlende Bauteile) prüfen. Kann ja auch sein, dass der Vorbesitzer drei Tuben Liquid Metal auf der Karte verteilt hat.