Hallo Zusammen,
kurze vorstellung von meiner Seite aus.
Ich bin der Tobi, bin selber E-Techniker und Arbeite als Layouter.
Hobbymäßig mache ich eigentlich schon immer was mit Elektronik.
Jetzt hab ich vor kurzem entdeckt das man die Grafikkarten ja eigenlich auch reparieren kann und sie nicht gleich wegwerfen muss.
Ist ja auch keine Raketentechnologie. Equipment habe ich eigentlich soweit alles zur Hand oder auch Zugriff auf ne Reworkstation.
Das einzigste was fehlt ist eine Wärmebildkamera. Aber das kommt sicher auch noch.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Bastelobjekte zum "kaputtreparieren" und Testen besorgt. 2 RTX 2060 konnte ich schon reparieren.
Jetzt hab ich hier eine Gigabyte GTX 980TI G1.
Ich habe sie schon am funktionieren gehabt. Furmark über 20min mit 300W Leistungsaufahme kein Problem. Dannach wollte ich nochmal 3DMark laufen lassen. Seit dem Startet sie nicht mehr richtig.
VCORE (rot) läuft auf einer Phase. Denke mal die Karte ist momentan noch im PowerOn Modus zum Hochfahren. Spannung ist auch da.
VRAM(gelb) passt auch. Beide Phasen laufen mit Scope nachgemessen.
5V (rosa) passt auch
Jetzt bin ich mir nicht sicher, das Türkise, ist das VPEX oder die 1,8V Versorgung (Wo wird dann die andere Spannung erzeugt? Hab ich nichts gefunden oder hat die Karte gar keine 1,8V?). Die startet nicht richtig. Man sieht am Scope das er Taktet aber er bekommt die Spannung nicht aufgebaut. Nach einer kurzen Zeit bricht der Takt ab. Denke mal das der Controller da abschaltet weil er kein PGOOD Signal zurück bekommt.
Wenn ich jetzt an der Spule gegen Masse messe bekomme ich um die 5Ohm raus. Das scheint mir zu wenig zu sein. Dann hab ich mal an der Spule 1V angelegt. Stromaufnahme lag dann bei 400mA. Was ja eigentlich wieder nicht so falsch sein kann. Mehr Spannung hab ich mich jetzt nicht getraut da ich nicht weiß ob das VPEX oder 1,8V sein soll. VPEX ist ja 1V oder?
Meine Vermutung ist jetzt mal das Entweder der Schaltregler auf der Unterseite was abbekommen hat.
Bin bei allem noch so ein bisschen in der Findungsphase und muss da noch mehr Erfahrung sammeln.
Wäre toll die Karte wieder zum funktionieren zu bekommen und dann hat vielleicht noch jemand Spaß damit.
So wie ich es bis jetzt gelesen habe macht es ja auch Sinn die 2 Spulen R172 und R174 durch 0R zu tauschen. Wenn es brennt dann ja wohl meistens an denen und das ist ja dann gleich richtig doof.
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Tobi