Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Das macht mir ja Mut mit dem Plan mein altes Maximus IV Extreme-Z wieder fit zu machen,. hab eben im Keller gesehen dass da sehr viele Pins verbogen sind und Ketchup in den Ramriegeln angetrocknet^^

Versuch ist es aber defenitiv wert.
Pins im Sockel sind bei mir noch alle 1a, nur einige Lötstellen korrodiert. Die werde ich mal bearbeiten, danach das Board mit Iso mal abbürsten.
 
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Grüße, habe hier meine Asus Strix 980Ti und möchte eure Kompetenz bemühen um sie wieder zum Laufen zu bringen.

Beim Spielen ist der Rechner abgestürzt. Seit dem kommt kein Signal mehr, aber der Rechner rödelt zumindest. Die Lüfter und LEDs verhalten sich wie gewohnt, man sieht lädiglich nichts.
Ob HDMI, D-port oder DVI macht da keinen unterschied. Mit einer anderen Graka läuft mein System, anders herum zeigt ein zweites System das gleiche Fehlerbild.

Daher habe ich den Kühler demontiert, etwas mit 99%-Iso geputzt, keine abgerissenen/defekte Bauteile oder verschmorte Stellen gefunden und angefangen zu messen. Die gelb markierten Bereiche ob es jetzt Sicherung, Condensator oder Mosfet ist haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Auch die größeren Condensatorreihen z.B am PCI-Anschluss entlang haben ich einseitig zum GND durchklingeln können. Allerdings haben habe ich im rot markierten Bereich vier vermutlich defekte MosFets gefunden. Auf einem anderen Bild habe ich die türkies eingekreist.
Da ich mir nicht hundert pro sicher bin, ob es schlicht ermüdung ist oder wo anders her rührt frage ich euch. :)

Zu den vier Kollegen (ab jetzt beziehe ich mich auf das Bild mit türkiesen und grünen Akzenten): Das erste was ich festgestellt habe ist, dass sich die im türkiesen Kreis sowohl am Drain als auch am Source zum Ground durchklingen lassen im Gegensatz zu deren Artgenossen im grünen Bereich, da geht es nur am Source. Das zweite ist, dass bei einer Widerstandsmessung (plus an Drain, minus an Source) im grünen Berich die Werte bis ~3,8kOhm steigen, im türkiesen Bereich bis ~18,4Ohm und da bleiben.
Die Mosfets habe ich vorher versucht mit einer Büroklammer zu entaden. Die Karte lag schon zwei Wochen von jeder Spannungsquelle, abseits meines Multimeters, getrennt.

Ich bin leider kein E-techniker, mein Verständnis in der Angelegenheit schätze ich als rudimentär ein, aber aus Freude und Interesse versuche ich mich gerne solchen "ungefährlichen" Projekten. Etwas SDM-Löten kann ich.

Falls euch noch andere Dinge einfallen gerne raus damit. Falls jemand diesen Schlag Mosfets (M3058) parat hat oder weiß wo ich noch beziehen kann würde ich mich über ne PM freuen, da die aktuell wohl erst Mitte Juni verfügbar sein werden.

Freue mich auf euere Antworten! Bis dahin ein schönes WE!
Beste Grüße,
fschkajden

PS: wenn ich mir den Kühler anschaue existiert auf der Karte keine Wärmeabfuhr für die Bauteile im roten breich. Wäre da mit einem Wärmeleitpad geholfen?

Mein System:
I5 4460
AsRock B85M Pro3
2x4Gb und 2x8Gb von Crucial DDR3 je @1600MHz
CX550M Bronze Netzteil von Corsair (Spannungen passen, habe das ausgemessen)
Ersatzgraka: R9 280x von Saphire

Quelle zu dem Bild des Mosfets: https://html.alldatasheet.com/html-pdf/1119197/UPI/QM3058M6/63/1/QM3058M6.html

Edit: Buchstaben hier und da vergessen...
 

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Servus...das ist der vMEM Spannungswandler Bereich, der wurde irgendwie oft vergessen mit zu kühlen obwohl der schön heiß wird xD
die 4 markierten sind allesamt LowSide Mosfets...die gehen eigentlich nie kaputt und 18 Ohm ist auch kein Kurzschluss. Das wird eher daran liegen weil die einen PullDown widerstand haben nahe dem PWM Controller, der die Gates runter zieht.

Da wird auch kein Mosfet kaputt sein denke ich, weil sicherungen hattest du ja ausgemessen und die sind ja alle heile sagst du (wirklich den Widerstand jeder einzelnen Sicherung gemessen?) und der PC lässt sich ja einschalten...
hast du mal Spannungen im Eingeschalteten zustand gemessen? hast du eine vCore spannung, ist vMem auch da? falls beides nicht da ist - dann nach den 1.8V suchen und nach den 5V suchen ob die da sind. Könnten die beiden kleinen spulen links sein bei den Displayanschlüssen in dem bereich da.
 
Vielen Dank, das beruhigt mich schon mal :)

Was ist dann mit den beiden Mosfets davor (grün markiert)? Warum verhalten die sich anders?

Im eingeschalteten Zustand habe ich noch nichts gemessen. Für die Live-Messung sollte ja sicher auch ne Spannung seitens des PCI-Anschlusses kommen, da mir die Bauteile auf der linken Seite davon abhängig zu sein scheinen. Müsste mir da entweder noch Equipment holen oder nur mein Computernetzteil nutzen und improvisieren. Habe noch ein einstellbares Netzteil (9VDC-24VDC), ist aber kein Labornetzteil.

Die Sicherungen habe ich bis gerade eben nur durchgeklingelt. Gemessen habe ich jetzt überall nur 0,0Ohm. R005 kann ich mit meinem Multimeter nicht messen, aber die konnte ich durchklingeln, daher denke ich die arbeiten noch. (Fehlschluss?)
Die übrigen SMD-Widerstände habe ich auch mal nachgemessn und laut Umrechner passen die gemessenen Werte bis auf die 101er auf der linken Seite und einen 71A um den Microcontroller auf der rechten Seite.
Es existieren genau zwei 101 und bei denen messe ich nur 1,1Ohm statt 100Ohm.
Beim 71A sind es 477Ohm statt 531Ohm. (Vernachlässigbar?)
Im Anhang habe ich die gemessenen Sicherungen, Jumper und Widerstäde markiert: Gelb = Wert passt; Rot = Wert passt nicht.

Bei den Spulen kann ich leider nur den Durchgang messen und der ist gegeben.
Update: Habe noch zwei Seiten weiter vorn im Threat etwas aufgeschnappt und gleich nachgemessen. Und zwar Spule gegen GND. Ergebnisse siehe Bild. Mir ist bewusst, dass ich die wohl ablöten muss um die gegeneinander prüfen zu können. Aufgefallen ist mir dabei aber, dass die dunkelgrün markierte Spule sehr schnell (ca 2s) zum Messwert führt, alle anderen des gleichen Bautyps sich aber länger einpegeln müssen (ca 10-12s).
Noch was: Die dunkelgrün markierte Spule ist anders (R2R statt R68) erklärt (für mich) trotzdem nicht den spürbaren Zeitunterschied beim Messen. (Mit der Aussage bewege ich mich vielleicht auf dünnem Eis?)

Beste Grüße,
fschkajden
 

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Ich arbeite mit den OL und SW (Sprühwäsche) von Würth, falls du da rankommst.
Hab ich mal ausm Großhandel, von nem bekannten geordert. Denke erst mal das OL einwirken lassen, danach mit dem SW drüber? Generell wollte ich eh das ganz Board mal mit ISO abbürsten, aber das kann ich ja jetzt auch mit der SW machen oder?
 
Zum messen unter Spannung wirst du ein PCIe x1 Riser brauchen + am besten Labornetzteil mit Strombegrenzung und noch ein paar PCIe Stromstecker um die karte komplett anzuschließen - oder halt auf ein Mainboard stecken die karte. Aber mit einem Riser gehts halt einfacher
Widerstandswerte sehen soweit erstmal normal aus.
- Widerstände haben im eingebauten zustand selten die werte, die drauf stehen
- Auch schwanken manche Widerstandsmessungen, weil du mit der Messspannung des Multimeters auch die Kondensatoren auf dem PCB auflädst
 
@The Professor, ich sprühe mit OL ein, lasse das ca 5 Minuten einwirken und nehme dann einen Glasfaserstift oder kleinen Bürstenpinsel zum putzen, wische dann die Stellen sauber und nehme die Sprühwäsche zum reinigen.
 
Gut, dann organisiere ich mir mal ein PCIe Riser im Freundeskreis, führe die Messungen durch und melde mich dann wieder.

Zum Aufbau in meinem Fall: Einen kleinen Kühler mit etwas Paste auf dem Chip, PICe Riser an die Karte stecken, PCIe Riser ans MB, Die Karte ans PC-Netzteil anstecken. System anschlaten. Messen.

Muss es ein Labornetzteil sein? Habe noch leider keines Zuhause und auch keine Adapter. Lässt sich im Zweifel aber irgendwie organisieren.
 
Den riser nicht mit dem Mainboard verbinden, nur d den riser mit Strom versorgen und grafikkarte über die pcie 8 pin Stecker da oben
 
Hmm was könnte das hier wohl werden?
:d
 

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Eine externe GPU ? Zum Testen ?
 
Frankenstein mit zwei Spannungsversorgungsplatinenen um der GPU richtig Beine zu machen. An den beiden Potis kannst du der Karte ein Takt erzwingen. :ROFLMAO:

Da wird wohl die Spannungsversorgung der eigentlichen Platine durch sein und du hast einfach eine Ersatzplatine oben drauf gelötet.Und mit den Potis kannst du bestimmt die Spannung für die GPU und den Ram genauer einstellen ohne ans Vbios gehen zu müssen.
 
Ich tippe eher auf einen Selfmade Kühler mit analoger Lüftersteuerung aka Buck Converter von 12 V input zu 12 - 5 V output? :-) Die Anzeige gibt evtl. ° C aus einfacher wäre aber die Spannung der Lüfter.
 
@zitterhand lag schon ganz richtig ;)
Muss mal schauen ob ich daraus nen Bilder-Video mache... Muss aber noch hier und da ein bißchen rumprobieren und OC testen :d
 
@AssassinWarlord hellochen :wink:

Habe mir kürzlich ne 3070 gegen ne 2080 Ti geschossen, bisher lief sie auch super ohne Probleme, die Frage kommt jetzt aus heiterem Hinmel, aber du meintest in einem früheren Post, dass Micron Speicher, welche vor Dezember 2018 in die 20er Serie implementiert wurden, ne hohe Sterberate haben. Speziell sind wohl die 2080 Tis betroffen. Nur aus reiner Neugierde: Ist damit jede Karte, in meinem Fall ne Aorus Xtreme, sozusagen doomed to fail?
Also hätte quasi sich die fehlerharte GraKa schon im ersten Jahr bekannt machen müssen? Danke:wink:
 
Ist denn Micron Speicher drauf?
Und dann müsst man halt wissen, welcher^^
 
Ist denn Micron Speicher drauf?
Und dann müsst man halt wissen, welcher^^
Das wüsste ich leider nicht, werde ich gegen ende dieser Woche rausfinden. Warte grade auf mein neues Netzteil, da mein DP12 heute zurück an be quiet! ging, die dämlichen Störgeräusche halt. Macht das denn einen großen Unterschied ob da Micron oder Samsung Speicher drauf ist?
 
Samsung bekommste eigentlich nicht Kaputt.
 
Ich meine nicht.
Micron ist ab einem bestimmten Produktcode auch "Save" wenn da ne 9 im Code ist auf jeden fall
 
Die ersten paar 2080TIs wurden primär mit Micron ausgeliefert - wie auch alle anderen rtx 2000er Karten. Erst etwas später kam Samsung dazu.
Der Micron Speicher war bis zum datecode 8YA77 noch mit integriertem Damoklesschwert (es gab probleme mit irgendwelchen Magnesiumpartikeln im Speicher), Hitze begünstigte das Sterben des Speichers - darum sind die gerade auf ner 2080ti mit gestorben.
Allerdings liegt n die Speicher auf fast jeder 2080ti zu tief bzw. Zu nahe am PCIe slot, und durch das hohe wicht der Karte, verzieht sich das PCB wenn sie nicht vertikal im PC verbaut wurde, und dadurch brechen gerne mal die Lötkugeln unterm Speicher, hauptsächlich bei den Chips die direkt über dem PCIe Slot an der rechten Seite sitzen. Davon war aber auch der Samsung Speicher nicht befreit.
Samsung Speicher kann man meist etwas höher takten und wird nicht ganz so warm.
Und: wenn man noch alten Micron RAM drauf hat, also z. B. 8SA77 und es geht einer kaputt, kann man den nicht nicht gegen neuen tauschen - die alten RAMs und der eine neue mit einem neueren datecode als 8YA77 wollen nicht so recht miteinander arbeiten. Auch wenn man von einer spender-Karte älteren RAM abnimmt und da drauf lötet - geht das meistens schief bzw hält nicht lange weil durch den Reflow Prozess, bzw das auflösen des Speichers entsteht ja recht viel Hitze, und das mögen die RAMs ganz und garnicht und sterben da teilweise schon beim einlöten oder die benachbarten Speicher sterben einfach weils denen zu warm wird.
 
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Ich arbeite mit den OL und SW (Sprühwäsche) von Würth, falls du da rankommst.
Hast du da die Namen parat oder was alternatives? Müsste ne alte HD6970 aus nem ggf. Raucherhaushalt aufmachen und einmal komplett reinigen und sauber mit neuer WLP zusammen setzen.
 
Dazu nehme ich Isopropanol und einen Antistatischen Pinsel. :)
 
Ist schon ziemlich staubig und müffelt, dann mit warm bis heissem dest. Wasser reinigen und schrubben, dann das ganze PCB einfach in Isopropanol 99,9 % baden?
Würde dann einfach den Lüfter und alles mit versenken^^ War nur ne 20 Euro HD6970 zum basteln.
 
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AssassinWarlord hat die GTX1060 von uns gerettet, vielen Dank dafür! Du bist ein Genie! Und es wurde noch das Bios von der SuperJetstream aufgespielt. :devilish:

Einfach nur .......!
 
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Hab ne Gtx 1080 für 30 Inkl geschossen.
Angeblich nur die Lüfter Defekt, laut Verkäufer.
Und Ausnahmsweise Stimmte das auch mal, da ist man anderes von Verkäufern gewohnt :d
Also von einer Evga gtx 760 die Lüfter geschnappt, mit Sekundenkleber Verklebt und tada :d
20210430_213418.jpg
Über 2 Stunden Furmark, keine Probleme

Ich glaube, das war ein Schnapper.

Bilder der Lüfter folgen, die Karte ist gerade eingebaut
:banana:
 
Habe meine 5700xt nitro verkauft und gerade bei EKA eine R9 380x nitro für 90 Euro gekauft und da gingen die Lüfter auch nicht (vom Käufer aber angesprochen, Ersatz hätte 12 Euro pro Stück aus China gekostet). Gott sei Dank gehen die Lüfter bei Sapphire super easy ab, Kontakte gereinigt und schon ging es wieder.

Jetzt habe ich eine Frage, ich möchte die R9 dank aktuellen Adrenalin und Win10 Treibern gerne als Reservekarte für die nächsten Jahre beibehalten, sie wird meine alte HD4890 Vap. X ablösen (PCIe, Interface, Speicheranbindung, effektive Auflösung und RAM, sowie keine Treiber/ Lüftereinstellbarkeit sind einfach nichtmehr aktuell genug).

Wie kann ich die Karte nach dem öffnen und säubern optimal erhalten, gibt es da spezielle Pflege- oder Schutzmittel für Kondensatoren, Drähte und Leitungen sowie dem PCB?

p.s.Ich beneide jeden der alte Karten wieder fit macht und reparieren kann, so ne R9 oder 1080 sind nachwievor top Karten und gehören nicht auf den Müll, macht weiter so.
 
Dann versuch ich mal mein Glück

Ich besitze eine Inno3D IChill X4 RTX 3090, und da scheint mir zu 99% die HDMI Buchse Kaputt geangen zu sein. Frag nicht wieso ich habe keine Ahnung. Ich bin auch nicht der Jenige der die Karte ein und ausbaut und kabel rein kabel raus etc pp. Die Karte wurde auf Wasserkühlung umgebaut, aus diesem Grund habe ich auch keine Garantie mehr. Etliche versuche DP to HDMI Kabel oder Adapter bringen leider nicht das was ich BRAUCHE. Ich habe den PC an meinem Denon 4500h 11.1 Atmos und 85Zoll 4K Kiste angeschlossen, und brauche dementsprechend auch besondere Modis , die mit eine Adapter Lösung nicht bietet. Aus diesem Grund bin ich auf den HDMI Port angewiesen. Würdest du diese Karte versuchen zu Reparieren ?

LG
Dennis
 
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