Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja Professionelle Unterstützung :d

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind hier Nvidia Karten "beliebter / besser" zu reparieren ?

Nicht nur hier, wenns uns reparieren geht sind nivida überall beliebter, auch bei den Russischen Kollegen die deutlich mehr Karten reparieren z. B.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind hier Nvidia Karten "beliebter / besser" zu reparieren ?
Zu den findet man halt mehr, dazu gibt es ausgereifte Diagnoseprogramme.
Gibts alles bei amd nicht wirklich

Moin

darf ich hier fragen stellen ob ich meine gtx 1070 ti wieder ans laufen bekomme?

bin absoluter anfänger konnte aber schon 2 fehler auf der karte finden.

nur weiss ich nicht wo ich ersatzteile herbekomme und ob noch mehr kaputt ist.

bin für jede hilfe dankbar.

hier hat anscheinend die sicherung ausgelöst...kein durchgang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und das teil ist wohl der übeltäter...hat durchgang

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.39.47.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.39.47.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 150
  • WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.40.00.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-19 at 11.40.00.jpeg
    189,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an dem polycap auf deinem 2. Bild mal den Widerstand gemessen? 0.0 ohm?
Die anderen darunter liegenden sind alle hochohmig?

ok polycap heist das ding...danke schonmal dafür

ja die anderen sind hochohmig und nur der eine hat 2.2ohm multi auf 200 eingestellt.
die andern polycaps zeigen 5 bei multi auf 200k

die sicherung, wenn es den eine ist, hat keinen durchgang

ja Polycap ist nur eine "interne" abkürzung - elektronik bastler wissen dann was gemeint ist ^^

2.2 Ohm...was hat die R33 spule oben an Widerstand gegen Masse? Und was zeigt dein Multimeter an wenn du eine der vielen Spulen die unter der R33 sind mal gegen Masse misst (die wo noch das wärmeleitpad drauf klebt auf deinen bildern ^^) An welcher seite du bei den Spulen misst - ist egal.

ja hatte mich auch gewundert....

das wäre ja einfach wenn der kondensator seinen hut genommen hat und dadurch die sicherung ausgelöst hat

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-04-19 at 14.48.26.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-19 at 14.48.26.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 89
  • WhatsApp Image 2021-04-19 at 14.48.42.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-19 at 14.48.42.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 87
ja Polycap ist nur eine "interne" abkürzung - elektronik bastler wissen dann was gemeint ist ^^
Genau deshalb die Erklärung. Vermutlich hat das einen Grund wieso er schreibt, dass er absoluter Anfänger ist ;-).
ja die anderen sind hochohmig und nur der eine hat 2.2ohm multi auf 200 eingestellt.
die andern polycaps zeigen 5 bei multi auf 200k
5.000 Ohm sind für mich nicht gerade Durchgang :-D.

oh oh...2,2 Ohm auf dem Speicher ist nicht gesund xD ganz und garnicht...
würde da jetzt so vorgehen: die R33 spule runterlöten und dann nochmal messen wo da die 2.2Ohm sind.
Wenns wirklich richtig Speicher kommt - dann mit nem Labornetzteil mal 1.0V und 5A da rein schieben und mit ner wärmebildkamera schauen, wo was warm wird. Wenn es die GPU selber ist die warm wird - > alle Speicher runter und nochmal messen den widerstand, wenn der widerstand danach über 100Ohm ist, ist einer der RAMs kaputt - kann man dann auch ausmessen die rams.
wenn nur ein RAM warm werden sollte -> nur den einen RAM tauschen.

So oder so aber auch Hoffen dass der MemoryController in der GPU nix abbekommen hat und noch lebt... an sonsten - GPU Tot

Ist die Poly Cap nicht vor den Mosfet geschaltet?
Dann könnte der Speicher Mosfet auch Kaputt sein :)

können die 2,2ohm nicht auch vom polycap kommen?

das R33 hat 2,2ohm
die 5 R22 haben 0,6ohm

daneben das oberste polycap hat 2,2ohm
die anderen 5 6000ohm

das R33 hat 2,2ohm
die 5 R22 haben 0,6ohm

daneben das oberste polycap hat 2,2ohm
die anderen 5 6000ohm
Die r33 ist die Speicher Spule
Die R22 Sind die Gpu Spulen
Die 0.6 Ohm Sind GPu Widerstand, die 2.2 Ohm Speicher.
Und nein, die kommen nicht vom Polycap, sondern vom Speicher

ich merke das übersteigt absolut meine fähigkeiten....also ist die karte tot:cry:

wäre ja auch zu einfach gewesen

Vielen dank für die schnelle hilfe(y)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst falls der intern kurzgeschlossen ist? Dann sind 2,2 Ohm noch zu viel und sonst ist das phys. ein Leerlauf. Zumal du im verlöteten Zustand das nicht so genau diagnostizieren kannst, was wirklich kurzgeschlossen ist.

Ist die Poly Cap nicht vor den Mosfet geschaltet?
Sieht für mich etwas aus wie in ZK Kondensator. Ich kenne das Layout nicht, würde aber extrem viel Sinn machen, die vor jede Halbbrücke zu setzen.

Hallo Ihr Hardware Doktoren. :-)

Ich habe hier eine RTX2070 die leider gestern während dem zocken aus gegangen ist. Eigentlich ist der komplette PC ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten. Erst dachte ich es ist das NT, aber auch mit einem anderen NT geht der PC nicht an. Erst als ich die Graka aus dem PCIe Slot gezogen hatte, ging der PC wieder an. Ohne Bild zwar, aber man hat den Windows Startton gehört und der PC ist nach drücken des Einschaltknopfes auch wieder runter gefahren. Ich habe die Graka dann noch in allen anderen PCIe Slots getestet, aber egal wo die steckt, der PC geht nicht an. Das einzige was zu hören ist, ist ein kurzes klicken im NT und das wars dann auch. Ich vermute also dass die Graka einen Kurzen verursacht. Könnt Ihr sowas richten? Ich nehme heute aus der Arbeit noch eine kleine Graka mit nach hause und teste das nochmal gegen, aber ich bin ziemlich sicher dass es die Graka ist. Leider habe ich keine Rechnung für die Graka, somit ist mit Garantie auch nichts los.

Ich kann ja mal drüber schauen wenn du willst, kannst mich dazu mal per PN anschreiben ;)

Moin moin,

habe heute mein altes ASrock Z77 OCF aus der Versenkung geholt. Lag länger im Keller rum. Es scheint, als wären einige Lötstellen korrodiert. Also so "grünlich-bläulich" angelaufen. Dachte ich säubere dies mit 99,9% Iso und ner Zahnbürste vorsichtig weg?
Also bevor ich jetzt ne CPU und RAM verbaue. Würde nur schauen, obs überhaupt postet. Sieht aber auch so aus, als wenn auch zwei Mini Kondensatoren fehlen würden.
Was denkt ihr? Würdest du, falls sich nichts tut, einmal drüber schauen @AssassinWarlord ? :-)

z77ocf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht einbauen und in Betrieb nehmen. Ich arbeite in der IT eines fleischverarbeitendem Großunternehmens und wir haben sehr oft solche Schäden durch Salz in Verbindung mit Wasser und Strom. Sehen Kontaktstellen so aus, muss man da schon mit Kontaktspray Oxidationslöser (OL) ran und dann heißt es hoffen. Aber meistens war es das dann für das betrefende Gerät.

Hmm ok. Scheint ja als würden rechts vom schwarzen Baustein, auch zwei Mini Caps fehlen. 😓

Das sieht echt nicht gut aus :/ zumal ersetzen geht auch schlecht weil erfahrungsgemäß die Lötpads da auch schon zerfressen sind bzw. Kein Lot mehr annehmen :(

Hat hier denn wer nen guten Oxidationslöser als Empfehlung? zumindest einmal versuchen kann man eh ja bevor ich es an die wand hänge :LOL:

Ich arbeite mit den OL und SW (Sprühwäsche) von Würth, falls du da rankommst.

Hmm ok. Scheint ja als würden rechts vom schwarzen Baustein, auch zwei Mini Caps fehlen. 😓
Muss nicht sein. Es ist auch durchaus üblich, das nicht alle Lötpads immer belegt sind. Das kann viele Gründe haben von IC hat neue Rev. und braucht keine mehr bis zu war irgendwann mal so im Layout drin, hat aber keiner bereinigt und jetzt ist es halt so. Dazwischen liegt natürlich noch andere Ausbaustufe hat Hardware, die die Kondensatoren da braucht.

Du kannst mal nach hoch auflösenden Bildern des Boards suchen und die Stelle untersuchen. Allerdings sei gesagt, dass nicht alle Kondensatoren immer gebraucht werden. Die können einerseits aus EMV Gründen da sitzen oder halt einfach einen Eingang sicherheitshalber puffern, heißt aber nicht automatisch, dass der Pegel zwangsläufig nicht auch ohne Pufferung gehalten werden kann oder dass die Abweichung direkt zum Absturz führt.

Muss nicht sein. Es ist auch durchaus üblich, das nicht alle Lötpads immer belegt sind. Das kann viele Gründe haben von IC hat neue Rev. und braucht keine mehr bis zu war irgendwann mal so im Layout drin, hat aber keiner bereinigt und jetzt ist es halt so. Dazwischen liegt natürlich noch andere Ausbaustufe hat Hardware, die die Kondensatoren da braucht.

Du kannst mal nach hoch auflösenden Bildern des Boards suchen und die Stelle untersuchen. Allerdings sei gesagt, dass nicht alle Kondensatoren immer gebraucht werden. Die können einerseits aus EMV Gründen da sitzen oder halt einfach einen Eingang sicherheitshalber puffern, heißt aber nicht automatisch, dass der Pegel zwangsläufig nicht auch ohne Pufferung gehalten werden kann oder dass die Abweichung direkt zum Absturz führt.
Ich versuche erstmal ordentliches Kontakspray zu besorgen :)
Dann sehe ich mal weiter, vorher möchte ich das Board nicht starten.

Ich versuche erstmal ordentliches Kontakspray zu besorgen :)
Dann sehe ich mal weiter, vorher möchte ich das Board nicht starten.
Das macht mir ja Mut mit dem Plan mein altes Maximus IV Extreme-Z wieder fit zu machen,. hab eben im Keller gesehen dass da sehr viele Pins verbogen sind und Ketchup in den Ramriegeln angetrocknet^^

Versuch ist es aber defenitiv wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh