Grüße, habe hier meine Asus Strix 980Ti und möchte eure Kompetenz bemühen um sie wieder zum Laufen zu bringen.
Beim Spielen ist der Rechner abgestürzt. Seit dem kommt kein Signal mehr, aber der Rechner rödelt zumindest. Die Lüfter und LEDs verhalten sich wie gewohnt, man sieht lädiglich nichts.
Ob HDMI, D-port oder DVI macht da keinen unterschied. Mit einer anderen Graka läuft mein System, anders herum zeigt ein zweites System das gleiche Fehlerbild.
Daher habe ich den Kühler demontiert, etwas mit 99%-Iso geputzt, keine abgerissenen/defekte Bauteile oder verschmorte Stellen gefunden und angefangen zu messen. Die gelb markierten Bereiche ob es jetzt Sicherung, Condensator oder Mosfet ist haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Auch die größeren Condensatorreihen z.B am PCI-Anschluss entlang haben ich einseitig zum GND durchklingeln können. Allerdings haben habe ich im rot markierten Bereich vier vermutlich defekte MosFets gefunden. Auf einem anderen Bild habe ich die türkies eingekreist.
Da ich mir nicht hundert pro sicher bin, ob es schlicht ermüdung ist oder wo anders her rührt frage ich euch.
Zu den vier Kollegen (ab jetzt beziehe ich mich auf das Bild mit türkiesen und grünen Akzenten): Das erste was ich festgestellt habe ist, dass sich die im türkiesen Kreis sowohl am Drain als auch am Source zum Ground durchklingen lassen im Gegensatz zu deren Artgenossen im grünen Bereich, da geht es nur am Source. Das zweite ist, dass bei einer Widerstandsmessung (plus an Drain, minus an Source) im grünen Berich die Werte bis ~3,8kOhm steigen, im türkiesen Bereich bis ~18,4Ohm und da bleiben.
Die Mosfets habe ich vorher versucht mit einer Büroklammer zu entaden. Die Karte lag schon zwei Wochen von jeder Spannungsquelle, abseits meines Multimeters, getrennt.
Ich bin leider kein E-techniker, mein Verständnis in der Angelegenheit schätze ich als rudimentär ein, aber aus Freude und Interesse versuche ich mich gerne solchen "ungefährlichen" Projekten. Etwas SDM-Löten kann ich.
Falls euch noch andere Dinge einfallen gerne raus damit. Falls jemand diesen Schlag Mosfets (M3058) parat hat oder weiß wo ich noch beziehen kann würde ich mich über ne PM freuen, da die aktuell wohl erst Mitte Juni verfügbar sein werden.
Freue mich auf euere Antworten! Bis dahin ein schönes WE!
Beste Grüße,
fschkajden
PS: wenn ich mir den Kühler anschaue existiert auf der Karte keine Wärmeabfuhr für die Bauteile im roten breich. Wäre da mit einem Wärmeleitpad geholfen?
Mein System:
I5 4460
AsRock B85M Pro3
2x4Gb und 2x8Gb von Crucial DDR3 je @1600MHz
CX550M Bronze Netzteil von Corsair (Spannungen passen, habe das ausgemessen)
Ersatzgraka: R9 280x von Saphire
Quelle zu dem Bild des Mosfets:
https://html.alldatasheet.com/html-pdf/1119197/UPI/QM3058M6/63/1/QM3058M6.html
Edit: Buchstaben hier und da vergessen...