Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

@KaerMorhen also spezielle schutzmittel oder sowas gibt's da nicht... Du kannst die Karte in eine luftdicht Antistatik tüte verpacken und ein beutel Silikat Granulat mit reinlegen.. Dann sollte sie schon recht gut konserviert sein sag ich mal :d

@Brainscan1979 hast du mal Bilder wie die hdmi Buchse ausschaut bei dir? Also von hinten drauf fotografieren wo sie auf dem PCB verlötet ist.
Ist die im Inneren gebrochen, oder wie machst du das fest das die Buchse kaputt ist?
 
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@Brainscan1979 hast du mal Bilder wie die hdmi Buchse ausschaut bei dir? Also von hinten drauf fotografieren wo sie auf dem PCB verlötet ist.
Ist die im Inneren gebrochen, oder wie machst du das fest das die Buchse kaputt ist?
Bilder wird glaub ich Kompliziert, da sie wie gesagt komplett im wasserkreislauf eingebaut ist und ich das erstmal alles ablassen müsste um die karte auszubauen. Ich versuch mal ob ich so irgendwie ein Bild machen kann.
Wie ich drauf komme das die Buchse Defekt ist, naja gibt kein Bild aus und auch kein Signal mehr. Erkenne ich daran das mein Receiver das Denon Logo zeigt, wenn die karte zumindest versuchen würde ein Signal zu geben ist das Bild weiß und der Samsung TV sagt kein Signal vorhanden. Und habe die Karte auch bereits direkt am TV geschlossen auch kein Signal / Bild
 
Ja ok, aber ist den in der hdmi Buchse was zu sehen dass da was komisch ausschaut? Am Ende ist es garnicht die Buchse selber sondern was anderes an der Karte :-/
 
In der HDMI Buchse unbedingt die Kontaktflächen kontrollieren. Im ungünstigsten Fall, kann so eine Kontaktfläche schon mal durch einen Stecker nach hinten gedrückt werden. Ist eine Fummelei, aber mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. kann der Kontakt wieder nach vorne gezogen werden.
 
@KaerMorhen

Es gibt Platinenversiegelungslack. Glaube aber nicht, dass das nötig ist. Geschweige denn, dass man den als Normalsterblicher überhaupt irgendwo bekommt. 😊


Aber damit beschmiert könntest Du deine Karte zu den Mumien in die Pyramide legen. Teufelszeug! :d
 
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Ja ok, aber ist den in der hdmi Buchse was zu sehen dass da was komisch ausschaut? Am Ende ist es garnicht die Buchse selber sondern was anderes an der Karte :-/
Das kann natürlich sein, ich schau gleich mal nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der HDMI Buchse unbedingt die Kontaktflächen kontrollieren. Im ungünstigsten Fall, kann so eine Kontaktfläche schon mal durch einen Stecker nach hinten gedrückt werden. Ist eine Fummelei, aber mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. kann der Kontakt wieder nach vorne gezogen werden.
Danke für den Tipp. Schau mir gleich mal genauer an
 
Hab ich mal ausm Großhandel, von nem bekannten geordert. Denke erst mal das OL einwirken lassen, danach mit dem SW drüber? Generell wollte ich eh das ganz Board mal mit ISO abbürsten, aber das kann ich ja jetzt auch mit der SW machen oder?
Also hab das MB mit Würth OL komplett eingesprüht, danach mit SW drüber und dann, weil das so siffig war in die Spülmaschine. Bei Oxidation wohlmöglich nicht das klügste.
So eben Strom dran, CPU drauf und nen RAM reingesteckt. ASrock Z77 OCF denkt sich ich hab bock, postet bis d7 Error durch (No Console Input Devices are found)

Das hätte ich nicht erwartet :fresse:
 
@KaerMorhen also spezielle schutzmittel oder sowas gibt's da nicht... Du kannst die Karte in eine luftdicht Antistatik tüte verpacken und ein beutel Silikat Granulat mit reinlegen.. Dann sollte sie schon recht gut konserviert sein sag ich mal
Okay danke, ja so bewahre ich meine Elektrosachen für den Computer grundsätzlich auf.
weil das so siffig war in die Spülmaschine.
Aber ohne Salz und Klarspüler ;P
 
Okay danke, ja so bewahre ich meine Elektrosachen für den Computer grundsätzlich auf.

Aber ohne Salz und Klarspüler ;P
Ja war nur MB ohne alles, also normales Programm ohne Reiniger.

Hat hier wer nen guten tipp für Wärmeleitpads? Hatte eben meine Grizzly drauf, aber die sind einfach zu hart, da "dehnt" sich nichts aus. Igor zb. verwendet immer so Super weiche, die man bereits mit den Finger zusammen drücken kann.
Weiß hier jemand was, oder hat Erfahrung? Was ist mit den Artic Pads, kann man die zusammen drücken?
 
Gerade ein paar Vieos für den Umbau auf WaKü gesehen und überall postet GerRepair darunter bitte bitte aufpassen, die Leute zerdeppern sich durch kleine manuelle Defekte alle ihre 1500-3000 Euro teuren Karten.

Leiterbahnen mitm Schraubendreher angekratzt, Schraube zu fest gedreht, Kratzer durch Schmutz etc, Kurzschluss beim ersten in Betriebnehmen, Spawas angehebelt.
Ich frage mich allmäglich was die leute da machen?
 
Ich denke - keinen Respekt vor dem Wert der Karte.
Hab da auch schon die verrücktesten Sachen gesehen, hauptsächlich mitm Schraubendreher abgerutscht und schöne Krater ins PCB gerizt xD
 
Hey ho,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab ziemlichen Mist gebaut...

Hab heute voller Freude meine neue RX6900XT eingebaut und in Betrieb genommen.

Bei der Installation der Treiber wurde der Bildschirm schwarz, also hab ich auch noch 1000 mal den Rechner hoch und wieder runter gefahren Treiber installiert und deinstalliert (der abgesicherte Modus funktioniert noch)

Als letzten Ausweg dachte ich mir ich zieh nochmal die Grafikkarte aus dem MB um zu sehen ob sie vielleicht nicht richtig drinnen ist...

Was ist passiert? Ein Fitting meiner WaKÜ wurde wohl undicht und ich hab es bei der Kontrolle nicht bemerkt und so ist schön die waküflüssigkeit auf meine Grafikkarte getropft... genau an der Stelle wo die GPU sitzt.

Aktuell liegt sie bei 50 Grad im Backofen.

Meint ihr da kann man noch etwas retten oder habe ich einfach mal sündhaft teuren Elektroschrott produziert?

Bin gerade kurz vorm heulen weil ich echt lange gespart hatte für das Ding :/
 
Dass der Bildschrim schwarz wird und ggf. kurz kein Signal bekommt liegt im Sinne der Installation und wird auch angekündigt während der Installationsschritte.
War die GPU auf Luft oder Wasser umgebaut? Da die meisten Mittel i.d.R. nicht grossartig leitend sind kannst du ggf. noch Glück haben. Aber nur im Backofen würde ich die nicht lassen, da das Kühlmittel auch unter den bauteilen verbleiben kann.

Denke vom Strom ab und möglichst gleichmässig aber zügig trocknen ist schonmal gut, nur nicht wie viele dann mal eben anschliessen und testen.
Das Problem ist auch, dass das Kühlmittel meist Rückstände hinterlässt. Ob du gleich alles demontieren solltest weiss ich nicht, ich hätte es in diesem Fall wohl gemacht.

Vom Strom ab, abtrocknen und bei 80° Grad in den Ofen für 2 Stunden, mit Reinigungsbenzin, Isopropylalkohol /Isopropanol (ohne Wasser anteil 99%) tränken unter alle Teile und Kondensatoren bringen, und bei 82°+ Grad in den Ofen. Mit nem Starken Fön oder Heissluffön nochmal überall unter. Dann ist alles feuchte auch unter Bauteilen weg bei 82° Grad bleiben auch keine Isopropanolreste, da es bei 82° siedet und Rückstandslos verdampft.

Zusätzlich noch mit Silikatpads in eine Box und warten.

Das PCB und Lötteile können ohne weiteres bis 90 Grad ab, denke wohl auch höher. Wie das bei den anderen Verbauten Teilen ist weiss ich nicht, daher empfehle ich seltenst mehr als 85°( unter Vorraussetzung dass der Ofen auch nicht deutlich höher geht ~10 Grad Toleranz nach oben).

Aber warte mit allem erstmal auf Antwort von Fachleuten wie @AssassinWarlord.

p.s. ist es eine Referenzkarte oder eine teure Custom?
 
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Dass der Bildschrim schwarz wird und ggf. kurz kein Signal bekommt liegt im Sinne der Installation und wird auch angekündigt während der Installationsschritte.
Das schon, aber nach ca 5 - 10 Minuten schwarzem Bildschirm dachte ich mir bei der Installation des Treibers ist was schief gelaufen

War die GPU auf Luft oder Wasser umgebaut?
Würde das eher
die GPU ist noch im Originaltustand, also der normale AMD Kühler drauf.

Kurzes Update, nachdem ich alles mit Isopropanol gereinigt hatte läuft sie jetzt soweit wieder.
Danke nochmal an die Tipps und Danke nochmal @AssassinWarlord für die Unterstützung per PM :)
 
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Hab ne RTX 3080 die ich gerade backe. Gestern aus Dummheit noch Wasser im Radi gehabt und beim Druckpruefen mit Luft ist aus einem Fitting Wasser explosionsartig rausgesprueht worden.
Hatte Sie gestern schon komplett auseinander genommen, gereinigt und getrocknet und dann nach 5 Stunden auf voller Pulle Heizung angeschlossen. Da war leider keine Hitzeentwicklung mehr zu spueren.

Hab Sie danach nochmal komplett auseinander gebaut und in Isopropanol getraenkt und fuer 30 min gebacken, danach war auch nichts zu spueren.

Versuche gerade nochmal mein Glueck mit Backen und hoffe, dass das das gewuenschte Ergebnis erzeugt. RGB zeigt sie noch an wenn ich den Originalkuehler drauf halte, nur die GPU ist halt leider eiskalt.
Irgendwer sonst noch ne Idee?
 
Lieber nicht Backen, das hilft dir maximal kurzfristig. War deine 3080 an, als Sie das kleine Seepferdchen gemacht hat?
 
backen ist hier vieleicht der falsche begriff...eher auf temperatur bringen damit das wasser und Isoprophanol verdunstet, also maximal 100°C einstellen beim backofen - dann aber auch nicht länger als 10min drin lassen würd ich sagen.
Ich finds schon wahnsinn was hier für wasserschäden entstehen :-/ Man solte doch vorher alles peniebelst gut abdecken mit reichlich Küchenpapier wenn man im rechner rumbaut an der wakü, oder halt vorher gedanken machen was passieren könnte, was man wie schützen kann falls was passiert...Das es immer erstmal wehtuen muss bevor man sich gedanken machen...schon etwas traurig, voralem bei so einer Hardware.
Wenn ich eine Wakü neu zusammengebaut habe im rechner, wickle ich ale fittinge erstmal für ein paar tage mit Küchenkrepp mit ein, und schaue ein paar tage später ob irgendwelche wasser/Kühlflüssigkeit rückstände auf dem Krepp sind - wenn nicht, dann ist das system dicht und ich nehm das papier weg
 
Naja genau deswegen pruefe ich ja mit Luftdruck die Dichtigkeit des Loops, war halt dumm, das der Luftdruck das wasser so rausgesprueht hat :/ You live and learn. Teure Leere, aber so isses halt.
 
Ich finds schon wahnsinn was hier für wasserschäden entstehen :-/ Man solte doch vorher alles peniebelst gut abdecken mit reichlich Küchenpapier wenn man im rechner rumbaut an der wakü, oder halt vorher gedanken machen was passieren könnte, was man wie schützen kann falls was passiert...Das es immer erstmal wehtuen muss bevor man sich gedanken machen...schon etwas traurig, voralem bei so einer Hardware.

Da ich es, gerade erst, am eigenen Leib erfahren habe kann ich dir nur zustimmen, ich dachte ich hätte alles überprüft und es wäre dicht. Das nächste mal mache ich es so wie du beschrieben hast und lass alles ein paar tage mit Küchenpapier umwickelt. Wie ich das System mit Druckluft abdrücken soll ist mir gerade schleierhaft :)
 
ASrock Z77 OC Formula Mainboard läuft übrigens noch :)
Oxidation ging so mäßig weg. Aber scheint das MB erstmal nicht zu stören. Muss mal ne echte Grafikkarte rein stecken und nen Windows installieren.

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Hab schon Tastaturen in der Spülmaschine gewaschen aber noch kein Board.
 
Die ersten paar 2080TIs wurden primär mit Micron ausgeliefert - wie auch alle anderen rtx 2000er Karten. Erst etwas später kam Samsung dazu.
Der Micron Speicher war bis zum datecode 8YA77 noch mit integriertem Damoklesschwert (es gab probleme mit irgendwelchen Magnesiumpartikeln im Speicher), Hitze begünstigte das Sterben des Speichers - darum sind die gerade auf ner 2080ti mit gestorben.
Allerdings liegt n die Speicher auf fast jeder 2080ti zu tief bzw. Zu nahe am PCIe slot, und durch das hohe wicht der Karte, verzieht sich das PCB wenn sie nicht vertikal im PC verbaut wurde, und dadurch brechen gerne mal die Lötkugeln unterm Speicher, hauptsächlich bei den Chips die direkt über dem PCIe Slot an der rechten Seite sitzen. Davon war aber auch der Samsung Speicher nicht befreit.
Samsung Speicher kann man meist etwas höher takten und wird nicht ganz so warm.
Und: wenn man noch alten Micron RAM drauf hat, also z. B. 8SA77 und es geht einer kaputt, kann man den nicht nicht gegen neuen tauschen - die alten RAMs und der eine neue mit einem neueren datecode als 8YA77 wollen nicht so recht miteinander arbeiten. Auch wenn man von einer spender-Karte älteren RAM abnimmt und da drauf lötet - geht das meistens schief bzw hält nicht lange weil durch den Reflow Prozess, bzw das auflösen des Speichers entsteht ja recht viel Hitze, und das mögen die RAMs ganz und garnicht und sterben da teilweise schon beim einlöten oder die benachbarten Speicher sterben einfach weils denen zu warm wird.

Gibt es eigentlich ein einheitliches Fehlerbild?
Habe hier eine RTX2070, die Randommäßig mit einem "Space Invaders" Fehlerbild abstürzt.
Wenn ich das richtig ergoogelt habe, deutet das auch auf den Speicher hin. Noch keine Ahnung, ob Mikron oder nicht (Kühler war noch nicht runter, wollte aber vorher mal nachhorchen).
 
Hab schon Tastaturen in der Spülmaschine gewaschen aber noch kein Board.
Ich hab mal Notebook Mainboards in Backblechen geflutet und eingeweicht um Cola-Unfälle von LAN Partys in den frühen 2000er zu beheben...
Einer der Notebooks läuft heute noch als Office-Kiste bei meinen Eltern
 
Solang kein Klarspüler und Salz mehr drin ist passt es doch.
 
Gibt es eigentlich ein einheitliches Fehlerbild?
Habe hier eine RTX2070, die Randommäßig mit einem "Space Invaders" Fehlerbild abstürzt.
Wenn ich das richtig ergoogelt habe, deutet das auch auf den Speicher hin. Noch keine Ahnung, ob Mikron oder nicht (Kühler war noch nicht runter, wollte aber vorher mal nachhorchen).
Nein. Manche Karten bringen gar kein Bild. Manche stürzen sehe selten beim zocken ab, manche schon nach kurzer Zeit zocken, einige schon beim laden des Treibers ,....
 
Na das macht die ganze Sache ja richtig einfach - nicht :d
Also am besten mal mit MATS / MODS prüfen?!
Oder lieber gleich Kühler runter und einen Blick auf den Ram werfen?
 
du kannst doch auch mit GPUz anzeigen lassen was für ein RAM verbaut ist...gut wenns Micron ist - dann muss der kühler runter um zu schauen welcher Datecode der Micron hat ;-)
 
:censored:
Alles klar, werde ich nachher gleich mal prüfen.
Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht, oder wie war das? :fresse:
 
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