Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Auch wenn das Netzteil zu schwach ist, bootet und postet der PC trotzdem. Es kann dann höchstens im Lastbereich zum Absturz kommen. Sehe aber bei 430W und ner 2060 kein größeres Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil packt das locker.
Aber - Mess mal bitte den Widerstand zwischen pin4 und pin3... Die beiden sollten direkten Kontakt zueinander haben durch die Lötbrücke oder dem Widerstand - weil schau mal die Leiterbahnen da genau an, dann wirst du selber sehen, dass da die 5V durch geleitet werden müssen, es sei den deine Lötbrücke hat keinen richtigen Kontakt.
Kannst auch von einem Stück Litze Kabel eine einzelne Ader rausfriemeln und das als Brücke nutzen was du da auflötest. Wichtig ist - pin3 muss mit pin4 sozusagen verbunden werden - dafür ist da die mittlere Lötstelle wo man den 0 Ohm Widerstand versetzen könnte. Also eine Lötbrücke da ranlöten, messen ob du zwischen pin 4 und pin 3 dann 0 ohm misst, wenn nicht - nochmal anders löten. Wenn du das geschafft hast- nochmal starten die Karte mit Kühler. Entweder Karte geht dann schon, oder dann halt weiter messen: Spannung messen ob dann auch wirklich 5v am pin3 und pin4 vom U510 anliegen und die Spannung von den beiden oberen nochmal messen im Betrieb. Einer sollte da 0V haben, der andere dann 3.3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Assa, nach wirklich unzähligen Versuchen hab ich es dann doch irgendwie geschafft eine Brücke zwischen den beiden Punkten herzustellen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird. Dabei ist mir zwar der weiße Kondensator daneben irgendwie abhanden gekommen und er wird sich in irgendeiner Lotkugel versteckt haben, ABER ich habe jetzt wieder 3,30V Spannung bei U510 am Pin1!

Pin2 hat 0V und Pin3/Pin4 sind bei 5V.

Jetzt drehen sich zumindest die Lüfter wieder, aber die Karte wird noch nicht erkannt. Ich nehm den Kühler nochmal runter und messe die Spannung an den Spulen vorne und editier das hier gleich rein ;D

Die rechte L1R0 Spule vorne hat jetzt ihre 1,8V zurück, aber die linke ist noch bei 0,0V. Die sollte aber doch auch noch irgendwie zum laufen gebracht werden können ;D

Falls das relevant sein sollte: An der rechten L1R0 Spule, messe ich am rechten Kontakt (Richtung GPU), die 1,8V. Am linken Kontakt schwankt das aber die ganze Zeit bei irgendwas zwischen 11,5V und bis zu 16V. Soll das so sein? ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
1.8V klingt erstmal gut. Dass du an der einen Spulenseite eine saubere spannung misst, und an der anderen seite eine Schwankung misst ist normal...Synchronwandler und so ;-) (bzw StepDown Wandler)
Kommt wenigstens eine GPU Spannung bzw wird die GPU warm? Da mal bitte die Spannung messen an eine der anderen vielen Phasen.

die andere obere Spule, also die 1V kommen erst, wenn es eine GPU spannung gibt und auch die Memory spannung freigeschaltet wird
 
Hallo an alle,
Ich muss eine Drosselspule meiner rtx 2080 windforce austauschen mit der Bezeichnung (LR22) leider find ich im Netz keine. Habt ihr eine Idee welche ich anstatt nehmen kann?

Mit freundlichen Grüßen
 
Bild?
Warum ist die kaputt?
 
Hat jemand einen kühler drauf gepappt und beim späteren entfernen sind zwei spulen aufgerissen...
 
:hmm:
Bild? ^^
Gibt ja nicht nur eine Art von LR22 spulen...
 
Bitteschön
 

Anhänge

  • IMG_20220625_192754.jpg
    IMG_20220625_192754.jpg
    789,5 KB · Aufrufe: 130
Achso, du meinst weil da jetzt eine kleine Ecke fehlt von einer Spule?
Zumindest sieht das auf dem sehr unscharfen Foto so aus/könnte man deuten ^^
Mach mal bitte ein Bild auch seitlich, dass man die Dimension der Spule besser sehen kann
 
So, jetzt auch noch ein paar Spannungen bei der GPU. Ich hab jetzt einfach mal lustig ins blaue gemessen, weil ich ja offensichtlich keine wirkliche Ahnung hab ;D

Sag Bescheid, ob du von dem Bereich ein besseres Bild brauchst. Es scheint ja, dass der Strom schon sehr nah zur GPU kommt. Warm wird die GPU übrigens nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220617_095549_SpannungGPUback.jpg
    IMG_20220617_095549_SpannungGPUback.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20220625_193855.jpg
    IMG_20220625_193855.jpg
    692 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220625_193815.jpg
    IMG_20220625_193815.jpg
    711,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220625_194126.jpg
    IMG_20220625_194126.jpg
    883,4 KB · Aufrufe: 132
@Zopfi ohha, eine flache rechteckige LR22 Spule :-/ so eine hab ich leider auch nicht. Ich hab zwar eine die passen könnte, die ist aber quadratisch, also etwas kürzer als deine...
oder sahs die eine Spule da auf der freien gezeigten stelle auf der karte?

@Lapskaus okay. Welche bezeichnung hat der große IC auf platz U504 (Rückseite, unten rechts)
 
Die war auf der freien Stelle ja. Ich hab auch noch spulen da, aber welche würde gehen? Bei AliExpress findet man auch keine solche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine r22 Quadrat geht ja nicht
 
öhm...wo ist da aber der DrMosf hin der daneben sein sollte, wie bei allen anderen LR22 Spulen? Ohne den DrMosfet macht die spule absolut rein garnix ;-)
 
ah ok. Die Quadratischen LR22 kann man da auch verbauen, aber da musst du die anderen alle minimal versetzen damit ein quadratischer LR22 da reinpast - habe ich auch schonmal gemacht. Nicht schön, aber geht problemlos
 
Karte funktioniert in diesem Zustand auch wieder nur hätte ich gern alle phasen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das aber nur eine r22 ohne l
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann halt gar nichts über LR22 im Internet finden
 

Anhänge

  • IMG_20220625_202224.jpg
    IMG_20220625_202224.jpg
    813,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Bezeichnung, beides ist gleich. Manche beschriften die mit R22, manche mit LR22 - beides in dem Falle das gleiche. Beide haben 22uH
 
OK da wollt ich nochmal sicher gehen vielen lieben Dank für deine Expertise.
 
Hi Assa, hier mal ein paar Bilder von dem Teil. Beim googlen finde ich schonmal nichts ¦>. Kannst du da was erkennen?

Ich hätte jetzt ja P9512R4GEO29 gesagt.

Edit: Hab ihn ein paar Stunden später gefunden nachdem ich nicht einschlafen konnte: uP9512R - die zweite Zeile ist ja anscheinend die Seriennummer und nicht wirklich relevant. Was fangen wir jetzt damit an? ;D
 

Anhänge

  • DSC02849_Kopie.jpg
    DSC02849_Kopie.jpg
    728,9 KB · Aufrufe: 75
  • DSC02849_KopieNeu.jpg
    DSC02849_KopieNeu.jpg
    194 KB · Aufrufe: 93
  • DSC02853_Neu.jpg
    DSC02853_Neu.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein up9512R PWM Controller
Da müsste man jetzt messen, ob das enable Signal kommt... Aber das ganze wird ganz ön langwierig werden weil man da viel messen muss und die traces verfolgen muss um rauszufinden, welches Bauteil ursprünglich dafür verantwortlich ist, dass da keine Spannung kommt...
 
Na bevor das zu einem endlosen Ping Pong wird, kannst du ja mal grundlegend anreißen was du machen würdest (bzw. haste das ja schon gemacht) und ich such mir den Schaltplan von dem Ding und versuch, ob ich herausfinde welches Bauteil es sein könnte und geb dir am Ende eine Liste an Möglichkeiten die meiner Meinung nach infrage kämen ;>

Falls es irgendwelche allgemeinen Anleitungen im Internet für sowas gibt, die du empfehlen kannst nehm ich die auch dankend an ;D

Es gibt ja leider keinen Schaltplan für die Karte selbst, zumindest finde ich keinen bisher. Das würde die Sache ja bestimmt nochmal vereinfachen.
 
Welches Model genau ist es den eigentlich? ^^
 
Ist eine RTX2060, aber eine OEM Version aus einem (wahrscheinlich) Lenovo Komplett PC. Von dem was ich so rausgefunden hab wurde die wahrscheinlich von Zotac gebaut, soll man an der Slotblende erkennen können. Auf dem Aufkleber steht ja "PC Partner Ltd.", zu denen soll Zotac auch gehören.

Wenn du zu dem speziellen Fall was finden kannst wäre das natürlich super :>
 
von Zotac leider nicht, hab nur was von Asus da, die einen sehr ähnlichen aufbau hat...aber hier bei dir gäbe es halt jetzt viel zu messen, dazu muss man halt verstehen wie welche einschaltreihenfolge ist, also welche spannung da sein muss, diese wird dann geprüft ob die wirklich da ist sofern der zugehörige PWM controller nicht selbst ein PowerGood ausgang hat, dann muss man noch ein paar logik schaltungen verstehen die ebenfalls erstmal prüfen ob alle benötigten spannungen da sind bevor die anderen PWM Controller aktiviert werden...hier bei dir siehts mir ganz stark danach aus, als wenn am ende nur irgendwo ein kleiner SMD Widerstand weggerissen wurde oder beschädigt wurde, da ja mosfets, Linearwandler, und PWM Controller heile sind.
Kann auch ein defekter SOT232 Mosfet sein der ebenfalls zu ner Logik schaltung gehört...
fehlenden widerstand oder beschädigten kann man mit ner Lupe erkennen, aber defekte SOT232 erkennt man nicht mit ner lupe, da kann man nur schauen was es für einer ist, datenblätter dazu finden, schauen was der machen sollte, und ausmessen ob der das auch macht was er sollte.
Deine karte hier hat also einen fehler, wo man stunden oder schlimmstenfalls tage daran sitzen kann, um das zu finden :-/
 
Hallo nochmal,
jetzt hab ich mit meiner giga rtx 2080 oc noch ein anderes Problem...
Der Lüfter dreht ab ca 60 Grad GPU temp auf max und geht bei niedrigen temps auch nicht mehr runter nur ein Neustart hilft.
In gpuz wird nur Lüfter Geschwindigkeit in % gezeigt und verändert sich auch in der Anzeige aber der Lüfter bleibt in Wirklichkeit volle Drehzahl. die rmp bleibt immer 0 in der Anzeige.
Bei den meisten Programmen wie MSI afterburner, Nvidia Inspektor und Fan Speed kann man die Lüfter auch nicht manuell einstellen.
Einziges Programm wo es möglich ist ist Asus tweaker. Wenn man da was verändert dreht er auch plötzlich auf 100 und reagiert auf weitere Einstellungen nicht mehr.
Probiert hab ich es auch mit einem anderen Lüfter -selbes Fehlerbild -
BIOS flash der Karte hat auch nichts gebracht.

Jemand noch Rat?
 
Normales verhalten wenn er die Drehzahl nicht erkennt, dann versucht die Karte mit "aller Kraft" den Lüfter zum drehen anzuregen. Das Verhalten gibts bereits seit wenigstens Kepler generation.

hast du ein Oszi? dann kannst du mal am PCB der karte messen, ob du ein PWM beim Sensorpin des Lüfteranschlusses messen kannst. im einfachsten falle ist nur eine kabelverbindung unterbrochen (Lüfter <-> Lüfterstecker). wenn du pech hast, ist es der Logik Chip in der GPU der die Geschwindigkeit nicht mehr erkennt - dann hilft nur noch externer Temperaturgeregelter Lüfter PWM Controller

hast du einen 4 Pin lüfterstecker, oder ist da dieser breite stecker seitlich an der Karte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh