Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Danke werde ich gleich mal messen. Ja ist ein vier Pin Stecker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also der Lüfter hat ja einen 12 V Pin einen Masse Pin und die anderen beiden sind Sensor Pins?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also beim Hochfahren sind es zuerst 53% kurz weil er da ja kurz hochdreht dann sind es permanent 33,0% schwankend 33,2%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reihenfolge ist: Masse, +12V, RPM-Sense, PWM.
der PWM bringt bei dir PWM - soviel ist klar. entscheident ist, ob du ein Rechtecksignal auf dem RPM Sense pin messen kannst mitm Oszi. (natürlich nur wenn sich die lüfter drehen)
das eben am besten auf der rückseite der karte messen wenn der Lüfter angesteckt ist. Aber Obacht! - bloß nicht mit der Mess-Spitze beim Messen abrutschen, sonst schiebst du die 12V direkt in die Logik einheit in die GPU - und meist überlebt das eine GPU nicht und die karte ist dann total schrott.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, lötest du kurz nen kleines dünnes kabel hinten an den RPM sense pin an.
 
Hoffe du kannst damit was anfangen. Und es mir bitte erklären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Messung hab ich im idle Betrieb gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20220627_214607.jpg
    IMG_20220627_214607.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich das wenn du den Lüfter schneller drehen lässt? Oder mit dem Finger etwas abbremst? Eigentlich sollte es ein richtiges pwm sein was zwischen 0V und so ca. 3V wechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild ist im idle (keine schnellen Lüfter).
Das zweite ist wenn die Lüfter hochdrehen.
 

Anhänge

  • IMG_20220628_152847.jpg
    IMG_20220628_152847.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220628_152939.jpg
    IMG_20220628_152939.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 74
das sieht schon besser aus...also die Lüfter liefern noch ein PWM Drehzahlsignal - nur die karte wertet es nicht aus.
oder hast du da eventuell nen falsches Bios auf der Karte drauf?
an sonsten scheint es den Controller in der GPU gehimmelt zu haben, weil lüftersteuerung ist im Logikteil IN der gpu/silizium
 
Na hab das neueste BIOS aufgespielt... Also Fehler mit den Lüfter war davor auch schon vorhanden.
Dann ist die Lüftersteuerung in der GPU hinüber oder?
 
Jup.
Hast halt jetzt 4 Möglichkeiten - 1. Auf wakü umbauen, 2. Lüfter auf eine fixe Geschwindigkeit einstellen Über Widerstände in der 12V Leitung (pwm Zuleitung zum Lüfter muss da aber auch getrennt sein) oder 3. Eineb externen kleinen pwm lüfter-Temperaturregeler verbauen, sensor dafür irgendwo am Kühler mit befestigen (zwischen den Kühl Lamellen direkt über der gpu) und das Ding entsprechend programmieren, oder 4. Die Lüfter (oder andere Lüfter) übers Mainboard und per passender Software steuern
 
Danke für deine Hilfe, hab ich wieder was gelernt. Werde die in meinen wakü Kreislauf mit einbinden.
Aber nochmal für mein Verständnis:

Der Lüfter gibt über den rpm Sensor Pin der Karte die Info wie schnell er momentan unterwegs ist.
Die Karte (Lüftersteuerung in der GPU) nimmt die Info (bei mir defekt) und steuert ihn über die 12 Volt Schiene schneller oder langsamer zu laufen.

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht über die 12V schiene, die 12V liegen immer an.
Über den außen liegenden pwm pin macht die gpu das, die duty cylce wird erhöht, also der prozentwert zwischen 0 und 1 beim PWM (1 bleibt länger als 0)
Die gpu versucht die im bios hinterlegte Drehzahl bei der entsprechenden Temperatur zu erreichen. Wenn die gpu kein Tacho Signal empfängt/sieht, dreht die GPU den PWM Duty cyle so hoch auf Hoffnung dass der Lüfter anfängt zu drehen... Nur dass dann der Lüfter schon volle Pulle dreht aber das sieht die Karte ja nicht mehr. Bei dieser ramp up time wo sie das pwm dutycyle hochdreht, reagiert sie auch nicht mehr auf Drehzahl Anforderungen die per Software reinkommen.
 
Wird schon vermutlich an der 12V Schiene hängen, nur halt nicht hart. Und mittels einer Buck converter Schaltung durch das Tastverhältnis T_ein/T wird eine Drehzahl gestellt.
 
Nee, das pwm was der Lüfter für die Drehzahl nimmt, hängt entweder an 3.3v oder an 5v, aber nicht an 12v. Das läuft mittels pullup Widerstand. Die gpu zieht das also auf Masse wenn das pwm eine 0 machen soll.
Auch nix mit buck converter. Der Lüfter bekommt immer 12V.darum dreht der auch voll auf, wenn man den Pwm Pin abzieht vom 4 Pin Stecker, oder wenn der lüfterstecker schräg drin steckt und der pwm pin kein Kontakt hat. Im Lüfter wird dann die Spule entsprechend mit 12v angetaktet um damit die Drehzahl einzustellen.
Manche einfache grakas oder die alten Karten die nur einen 3 pin oder 2 pin Lüfter Anschluss haben - die Regeln den Lüfter über die spannung
 
Im Lüfter wird dann die Spule entsprechend mit 12v angetaktet um damit die Drehzahl einzustellen.
Das meine ich. Imho letztlich nix anderes als ein buck converter. Am Ausgang hängt halt ein R_Windung. C ist optional und bei den kleinen Leistungen wohl nicht notwendig. Wobei da glaube ich auch BLDCs drauf sitzen...Da siehts dann eh anders aus und du brauchst einen ganzen 3~Wechselrichter.
1656436054215.png
 
im lüfter gibts aber kein BuckConverter xD die Spule vom lüfter wird ja direkt als last angetaktet - diese wird nicht zur erzeugung einer anderen spannung verwendet. Damit ist es kein BuckConverter. Viele lüfter haben 2 verschiedene Spulen, also ein echtes Drehfeld was die machen können - die werden eben unterschiedlich schnell angetaktet um auf die entsprechende drehzahl zu kommen
 
im lüfter gibts aber kein BuckConverter xD die Spule vom lüfter wird ja direkt als last angetaktet - diese wird nicht zur erzeugung einer anderen spannung verwendet. Damit ist es kein BuckConverter.
Zieh die Spule gedanklich zur Last und et voilà. Dein Lüfter liegt damit halt nicht hart auf 12V, sondern im zeitlichen Mittel je nach Tastgrad darunter.

Vermutlich eher 3 Spulen mit 120° Versatz oder? Kenne keine Maschine mit nur 2 Stator Polparen. Auf dem Rotor sitzt dann min. 1 Magnet.
 
Hast du noch nie einen PC oder gpu Lüfter zerlegt? ^^
Die meisten Lüfter haben 2 spulen welche in Reihe geschaltet sind. Der mittelabgriff liegt auf 12v und die enden werden abwechselnd auf Masse gezogen. Es gibt auch Lüfter mit nur einer Spule - da ist der magnet im Rotor aber auch etwas anders aufgebaut.
Und wegen buck converter - da wäre jede Glühlampe die auch per pwm gedimmt wird, ein buck converter nach deiner Definition... Ich glaube das entspricht so nicht ganz einem buck converter :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand die genaue Bezeichnung für den hier?
 

Anhänge

  • IMG_20220629_181232.jpg
    IMG_20220629_181232.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 115
Das nächste mal bitte: welche karte genau, wo sitzt der, wie lautet die PCB bezeichnung/markierung wo der sitzt?

Datenblatt:
 

Anhänge

  • BSS138LT1_D-2310401.pdf
    179,6 KB · Aufrufe: 89
Danke, werd ich nächstes mal auf jedenfall machen.
Wie hast du die Bezeichnung dafür rausgefunden?
Der sitzt zwischen 2 RAM Chips für die Spannungsversorgung zuständig denk ich Mal.
Muss das exakt der gleiche sein wenn ich den tausche oder gehen auch ähnliche vom Datenblatt her?
 
egal welcher, hauptsache nen nMosfet mit dem gleichen Pinout
 
Der sitzt zwischen 2 RAM Chips für die Spannungsversorgung zuständig denk ich Mal.
500 mA werden wohl nicht zur Versorgung reichen, außer der Schaltet noch auf 12 V.
egal welcher, hauptsache nen nMosfet mit dem gleichen Pinout
Joa, generell ist das schon nicht komplett egal, aber das weißt du auch ;-).
Zur Vollständigkeit. Theoretisch können sich schon Schaltzeiten etc. ungeschickt ändern und ggf. die EMV versauen, falls es z.B. viel steilere Flanken gibt als mit dem "alten". Hochfrequente Anteile werden dann ggf. nur schlecht gedämpft. Würde mir hier aber auch keine zu großen Gedanken machen.
 
diese kleinen dinger auf Grakas arbeiten nicht als StepDown wandler, nur einfache Logik glieder..von daher in >diesem einsatzbereich< egal welcher n mosfet da drauf sitzt sollange er eben auch von der Bauform her passt und im ptimalfall von irgend einer anderen graka kommt (damits auch N Mosfets sind mit nem niedrigen Ugs(th) ). aber obacht, nur weil die gleich aussehen, heißt es nicht, das es auch immer N Mosfets sind...die gibts auch als P Mosfet, oder als BJT oder eben mit ner anderen Polung...daher - im Datenblatt schauen was es für einer ist.
 
Eine Frage....

Wann ist es sinnvoll die GPU zu reballen?
Ich meine damit welche Symptome könnte die Karte von sich geben, damit man einen reball der GPU rechtfertigen kann?

Viele Grüße
 
- Fehler und Mats bleiben trotz neuem Speicher
- keine Fehler in Mats, Absturz bei MODS Test 178, 275, 2

Z.B.
 
Nen notwendigen reball zu erkennen ist immer recht schwierig... Wenn z. B. Zwei Speicher die genau an der Ecke einer gpu liegen Fehler bringen deutet das schon eher auf die gpu hin dass sich die Ecke angehoben hat, oder eben wenn man einen fehlerhaften Speicher getauscht hat und es nichts gebracht hat... Manchmal kanns aber auch sein, dass die GPU kein mucks von sich gibt und nach einem reball geht wieder alles normal...
 
Auch wenn man bei der Speicherseite ca 20 Ohm gegen Masse misst? Über externes Netzteil keinen kurzen im Speichercontroller ausmachen kann.

---> kann es möglich sein dass ein GPU reball helfen könnte?
Hab das bisher immer auf einen defekten Speichercontroller geschoben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Mats immer die gleichen Fehler egal obwohl man den RAM getauscht hat
 
Naja wenn ram Tausch nix bringt, könnte man nen reball versuchen. Man kann aber auch die Daten Leitungen Richtung gpu ausmessen wenn man den Speicher runtergenommen hat, und somit schauen ob eine Verbindung zur gpu unterbrochen ist (Dioden-und Widerstands Messung mitm Multimeter)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh