[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Bin Imola mal mit dem McLaren gefahren... Katastrophe da der die Kerbs in Imola gar nicht kann. Da fahre ich dann doch deutlich lieber mit dem Aston, der verträgt die auch mit niedriger Fahrzeughöhe deutlich besser!
Welche Curbs meinst du genau? Ich fahre den MacLaren und hab keine Probleme.

Also ich muss sagen, Imola macht Spaß, wenn man den Dreh raus hat. Hab heute mal Elo eingefahren, und das mit nen verkorksten Setup. Hatte wegen kalter Reifen vorne mit den Bremskanälen gespielt. Nach dem Quali noch einen kleiner gemacht, Resultat war im Rennen, dauerhaft rote Bremse und 28er Drücke vorne ^^ Fuhr sich aber nicht so schlecht nur zum Ende hin waren die Reifen Schrott
bremskanäle einstellen haben pro klick den einfluss von 0,2 PSI, soweit ich dass weis. Dass muss man dann bedenken beim setup, falls nicht geschehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und rote Bremsen sind nicht optimal, da kann dir im dümmsten fall die Bremsleistung flöten gehen, besonders wenn man noch knapp hinter anderen Autos fährt.
 
bremskanäle einstellen haben pro klick den einfluss von 0,2 PSI, soweit ich dass weis. Dass muss man dann bedenken beim setup, falls nicht geschehen
Beim Porsche vorne wohl mehr wie 1psi ^^
Hatte den Kanal im Quali auf 1, da waren mir die Reifen immer noch zu kalt, also auf 0 gestellt. Reifendruck auch paar Klicks runter. Aber nicht mehr gefahren. Im Rennen kam dann die Erleuchtung, das die Idee semigut war, ging innerhalb von 2 Runden auf 28 und die Bremse war rot. Aber wie gesagt, fuhr sich noch halbwegs.
 
Wie voll war der Tank denn beim Porsche bei Quali bzw. Rennen.
Mit mehr Benzin hat man auch mehr Gewicht auf den Vorderrädern und das hat sicher auch seinen Effekt auf die Temperatur und Druck.
 
Da ich grundsätzlich noch nie die Muse hatte, mich in irgendeinem Rennspiel oder -sim mit Tuning zu befassen, hatte ich kurz eine Subscription bei GO und HYMO Setups. Nachdem ich in 2 Monaten ca. 180h in ACC unterwegs war, schienen mir die paar Euros vertretbar.

Jedenfalls hat der 296 von GO Setups die Fahrzeughöhe hinten SEHR niedrig, von HYMO dagegen eher human. Auch z.B. fri3dolf fährt auf Imola mit mehr Fahrzeughöhe hinten. Mit GO muss man vor allem über die Banana Curbs quasi absolut ideal rüberkommen, ansonsten macht die Karre einen Ausflug in die Stratosphäre. Zumindest geht es mir so 🤷‍♂️ Dummerweise muss man auf Imola in den ersten paar Kurven sehr beherzt über eben diese Curbs brettern, da man sonst erheblich viel Zeit liegen lässt. Für einen besseren und konstanteren Fahrer ist das bestimmt machbar, aber ich würde mich jetzt weder als das eine noch das andere bezeichnen.
 
@schnipp959
Ich fahr im Quali mit dem Rennsetup. Weil ich mich da noch schwer tue mit den Anpassungen für die jeweilige Temperatur. Habe als Grundlage die Rennwelten Setups.
 
Die Reifen brauchen 2-3 Runden um optimalen Grip zu bekommen und danach kann man auch besser über die Curbs räubern. Zudem ist jedes Auto unterschiedlich empfindlich und am besten, man schießt sich auf eins richtig ein. Mit der Zeit kommt ihr schon dahinter, wie mit wieviel Klicks ihr die Drücke hoch oder runter stellen müsst. Wenn die Strecke arschkalt ist, kommt ihr eh nicht auf optimale Temps, aber die Drücke sollten wenigstens passen.
 
Welche Curbs meinst du genau? Ich fahre den MacLaren und hab keine Probleme.
Vor allem Variante Alta, mit dem Mclaren darf man nciht mal dran denken den gelben Würsten zu nahe zu kommen.
Mit dem Aston kannste sogar die mitnehmen wenn man es richtig macht und bringt im Aston mehrere Zehntel!
 
Vor allem Variante Alta, mit dem Mclaren darf man nciht mal dran denken den gelben Würsten zu nahe zu kommen.
Mit dem Aston kannste sogar die mitnehmen wenn man es richtig macht und bringt im Aston mehrere Zehntel!
Solltest du im McLaren genauso nehmen können. Ein bisschen hängt's wohl vom Auto ab, ein bisschen vom Setup, aber grundsätzlich sollte man mit allen Karren überall drüber kommen. Bei 1:09 ungefähr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Variante Alta, mit dem Mclaren darf man nciht mal dran denken den gelben Würsten zu nahe zu kommen.
Mit dem Aston kannste sogar die mitnehmen wenn man es richtig macht und bringt im Aston mehrere Zehntel!
hab keinen Vergleich mit dem Aston, bin bis jtezt nur McLaren gefahren. Aber gerade in T1/2 und T3/4 zB, kannst du die curbs so "cutten" , dass du die mittig überfährst. Aber ja, wenn man falsch cutten, kann man gerne mal abheben mit dem Mclaren, leider auch schon passiert :d
 
Ja Senna und Villeneuve gehen auch mit dem McLaren gut.
 
Du musst halt wissen, wie du über Curbs fahren kannst, im falschen Augenblick Gas gegeben, Bremse getreten oder runter geschalten, wird das Auto voll instabil bzw geht gleich ab.
Aber die Stellen lernt man mit der Zeit, bzw hat ein so gutes Setup, das der Hobel das wegstecken kann. Langsam nähere ich mich der 1.41,1 auf Imola, im Rennen bin ich schon häufiger die 1.41.4 gefahren, fehlt nicht mehr viel.
 
So, heute konnte ich GT2 durchfahren und hatte dann mal mechanischen Schaden im realen Leben: da hat sich doch nach ca. 10 Minuten Rennzeit eine Schraube am Wheel Stand gelöst und mein Lenkrad ist kurz bisschen nach unten gesackt 😅 Da hatte ich den Rest des Rennes ganz schön Bammel, dass die Schraube noch mehr nachgeben könnte, Angstschweiß²
 
Bin gerade Valencia gefahren. Weil's um 11 Uhr war und da die Teilnehmerzahlen ja eher überschaubar sind und man dann quasi zwangsläufig in Split 1 landet, war mir schon klar, dass das nichts wird. Aber ansonsten bin ich so beim Hotlappen auf hohe 1:31 gekommen und war erstmal mit mir ganz zufrieden. In LFM ging gerade gar nichts :fresse: Quali schon nur 1:33.035, Rennen auch nur 1:33.467 und meist noch deutlich drüber. Ich bin auf der Strecke soweit ich mich entsinne noch nie ein Rennen gefahren und hab relativ früh im Rennen ein paar mal die Track Limits überfahren und dafür dann auch noch Warnungen kassiert, sodass ich den Großteil des Rennens mit 3/3 Warnungen herum gondelte und nur noch Angstschweiß im Nacken hatte und mich gleich noch weniger traute. Außerdem habe ich trotzdem irgendwie komplett die Reifen überstrapaziert und bin ständig in den Kurven geschlittert. Ich war im Prinzip die ganze Zeit die rote Laterne und bin dennoch total gestresst davon o_O
 
Habe am Sonntag meine LFM Lizenz gemacht. War dann doch einfacher als gedacht mit einer durchschnittlichen Zeit von 1:37.161.
Danach direkt mal den M2 Cup auf Misano gefahren und in der Qualli den 6. im 2. Split gemacht. Wurde dann leider einmal derbe weggescheppert und habe leider nur noch den 10. gemacht. Trotzdem hatte ich ne menge Spaß und habe definitiv Blut geleckt.

Gestern und vorgestern auch schon ein wenig Valencia gelernt und geübt. Die Strecke macht echt Bock. Viel angenehmer als Misano :d
Heute Abend dann mal beim Rookie Sprint mein erstes GT3 Rennen fahren.
 
Valencia und Misano nehmen sich wenig finde ich.
Technische Strecken ohne echten flow. 😒
 
Ich mag Valencia nicht. Gerade Rennen gefahren, 6 Plätze gut gemacht und in der letzten Runde war ich kurz abgelenkt und abgeflogen.... :wall:
 
Valencia macht Bock, jetzt hab ich den Dreh raus und bin 33er Zeiten gefahren. War im Quali auf 15 und konnte mich die ersten Runden auf 14 halten. Vor mir der Kollege hat nicht immer den Exit richtig getroffen, aber ich hab mich nicht getraut vorbei zu ziehen, hätte aber schneller fahren können. Turn 8 hab ich es dann versucht und er beim Bremsen eiskalt nach innen gezogen. Paar Kurven später der gleiche Mist und uns beide hats rausgehauen, weil er wieder eiskalt zugezogen hat. Meinen Porsche hats härter erwischt als seinen McLaren. Er konnte normal weiterfahren und ich wieder Vorletzter. Habe den angeschrieben, keine Antwort. Gut meine Antwort kommt nach der Cooldown Phase.
 
Morgen erstmal 90 min Suzuka Ligarennen und dann am WE mal noch 1-2 LFM Rennen, evtl auch mal ein 45min Rennen. Bei gutem Wetter geht's natürlich raus und Kind hat auch wieder Fußball.
 
Da isses wieder.. das alte LFM Feeling. Kaum eiert man hinten im Feld rum, weil man in T1 abgeschossen wird, wird's zu 'ner absoluten Shitshow. Auf Valencia bin ich echt mal gar nicht schnell und schon muss man sich mit denen rumschlagen, die überhaupt nicht wissen wie man Rennen fährt. Da wird in die Kurven geballert, als wären sie alleine auf der Strecke. Glücklicherweise wurden meine Hits irgendwie nicht durch den Server/LFM registriert. Ich habe nur 2 von 6 4x Incidents gutgeschrieben bekommen. Meine jeweiligen Unfallgegner haben hingegen immer ein 4x bekommen.
 
Mal ne Frage in die Runde. Habt Ihr viel Vorerfahrung mit diversen Rennspielen/Simulationen?
Ich habe jetzt quasi erst mit ACC gestartet und fahre halt auch um die goldene Ananas. Muss erstmal die Bremspunkte verinnerlichen bevor ich an Racing denken kann.

Aber ich denk mir, bevor ich mit den Crashkids auf den Publicservern oder gegen die KI fahre, kann ich auch LFM fahren und lernen. Ich stelle mich als Elo Pinata zur Verfügung :geek:
 
Ich hab schon als kleiner Knirps das erste Bleifuss, NFS, Microprose' GP2 oder das erste NASCAR Racing von Papyrus und seither immer so alle möglichen Rennspiele gespielt, dann viele Jahre nichts dergleichen und dann später wieder mit Forza Motorsport 6 und FH4 auf den Geschmack an Racing gekommen. In den Forza Titeln hab ich bestimmt ein paar tausend Spielstunden, aber halt immer Controller und mit der Bremslinie an. FH5 hab ich anfangs doch ziemlich intensiv gespielt und bin da eigentlich auch immer auf sehr respektable Zeiten gekommen. FM dagegen hab ich zwar an sich auch viel gespielt, aber nie wirklich intensiv.

Seit Dezember halt erstmalig Lenkrad und ACC, kannte viele Strecken überhaupt nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich Rennsport irl komplett uninteressant finde und meine persönliche Sicht darauf ist, dass die lieber virtuell fahren sollen als sinnlos den Kraftstoff zu verbrauchen 🙊 Auf den meisten Strecken komme ich mittlerweile mit ein bisschen Übung, Track Guides und Videos schneller Runden auf 103% LFM Zeiten beim Hotlappen, was aber angesichts der Leistungsdichte in LFM quasi noch viel zu lahm ist und kaum für'n Blumentopf reicht.

Ich würde mehr LFM fahren, wenn meine Kinder nachts besser schlafen würden, und hab trotzdem seit Mitte Dezember irgendwie 200h in ACC versenkt. Gestern abend schon wieder ein Rennen abgebrochen, weil die Kleine losheulte, heute pennt der Große total unruhig... macht auch keinen Spaß, wenn man mit einem Ohr immer woanders ist und gedanklich schon auf'm Sprung ins Nebenzimmer. In dem Sinne bin ich momentan vorrangig am Hotlappen und wenn die Kleinen wieder ihre Erkältungen los sind, kann ich nachts vielleicht wieder in Ruhe ein paar Rennen fahren. KI oder die Public Server finde ich aber auch wenig attraktiv :<
 
Ja , trackguides schau ich mir auch immer an, um die Bremspunkte zu lernen.
Muss sagen Übung macht viel aus, die Woche mit Valencia angefangen und 35/36er Zeiten gefahren. Jetzt bin ich nach paar rennen bei 33/34er Zeiten.

Aber ich glaube auch, das größte Problem bin ich auch selber, weil ich unbedingt Porsche fahren will.
 
Als Kinder haben wir Gran Tourismo auf der PS gezockt und aufm PC gings dann mit DTM Race Driver und GTR wieder los. Richtig mit Lenkrad bin ich bei Pcars1 eingestiegen, dann fuhren wir Pcars2 und später parallel dazu ACC. Iracing und AC hab ich nur kurz angetestet. Ich persönlich konzentrier mich auf eine Sim, zwei unterschiedliche machen mich eher langsamer als schneller. Bin heute mal noch ein 45min Suzuka Rennen gefahren und das lief ganz gut. Anfang des Rennens von P7 gestartet und nach zwei Runden auf P6. Dann wurde ich mehr oder weniger auf die Wiese gedrückt und bis auf P11 zurück gefallen. Bin dann gleich zum Stop gefahren und konnte dann alleine schnelle Runden drehen und war nachdem alle gestoppt haben auf P5. Am Ende auf P4 ins Ziel und gut Punkte gemacht :banana:

Dafür liefs im Ligarennen voll scheise.....Suzuka 130R abgeflogen und dann aufgegeben. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr neben dem 296 momentan auch nur den 992 wirklich gerne. Am Anfang fand ich den M4 gut, aber wenn ich den jetzt fahre, frage ich mich immer, wie brachial man bei dem eigentlich in jeder noch so popeligen Kurve einlenken muss und komme damit nicht klar 😯 Den 296 ziehe ich hauptsächlich vor, weil der auf Distanz verhältnismäßig gutmütig ist und den Rückspiegel Screen hat, den man auch mit nur einem Monitor immer im Blick hat. Ich mag einfach nicht mit dem virtuellen Spiegel fahren :fresse:

Wollte gerade schon abschicken, hab mich spontan noch für LFM GT2 angemeldet, da hat mein Söhnchen plötzlich irgendeinen Alptraum oder so. Oh je, das kann was werden 🙈
 
Gestern wieder den Rookisprint auf Valencia gefahren. P11 in der Qualli und dann bis auf P5 vorgekämpft. Völlig unvorbereitet auch das erste mal bei Dunkelheit gefahren.
Dann 3 Minuten vor Ende ist mir doch tatsächlich der Spritt ausgegangen und ich musste in die Box. Hat dann leider nur noch für P17 gereicht :d
Gott, was bin ich für ein Loser, das passiert mir nicht noch einmal.
P4 oder Podium wäre sogar vielleicht drin gewesen.
 
Gott, was bin ich für ein Loser, das passiert mir nicht noch einmal.
Sag das nicht, mir ist auch schon 2x der Sprit ausgegangen und das, wo ich mir nach dem ersten Mal auch sicher war, dass mir das nie wieder passiert :lol:
Das erste Mal war in der letzten Runde beim 100 User-Rennen auf Suzuka in der LFM, das war auch mega ärgerlich, hat aber zum Glück nur 2 Plätze gekostet, da ich gut Vorsprung zu den hinteren hatte.
 
Ich muss mich auf jeden Fall mal mit Boxenstopps und dem Menü auseinander setzen und üben. Habe mich vorher damit noch nicht beschäftigt. War komplett überfordert und habe so locker 2-3 Minuten in der Box verbracht. Sehr ärgerlich.
Am Wochenende wird nochmal ordentlich gefahren.

Gibt es eigentlich irgendwo bei der LFM eine Übersicht welche Strecken in der nächsten Woche kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh