Asus 1080Ti OC Edition Undervolting Schwankungen ?

xLuxSoldi3Rx

Experte
Guten Abend Community,

Ich habe mich sehr lange mit OC vom 8700k beschäftigt und beherrsche dies auch nun gut, jetzt soll meine GPU dran. Stock OC Mode im GPU Tweak II läuft diese mit knappen 2000Mhz bei 1050mV. 65 Grad bei meiner Fankurve eigentlich ganz ok bei stundenlangem Zocken, dennoch möchte ich soweit undervolten wie möglich bei 2000Mhz Clock. Jetzt habe ich im GPU Tweak II wie auf dem Bild zu sehen, die mV Kurve angepasst und bei 1000mV (Mein Ziel) mein Max. angelegt. Jedoch spielen die Mhz nicht so ganz mit.. Einmal konnte ich sie bei genau eingestellten 2000Mhz/1000mV halten und lief auch so ingame. Heute PC gestartet, gleiche settings belassen und dann kamen nur 1911 Mhz an ? Musst also wie auch auf dem Bild zu erkennen, bis auf 2067Mhz/1000mV hoch um gerade mal 1974Mhz zu bekommen welche aber manchmal noch ne Stufe fallen auf 1960Mhz. Die 1000mV bewegen sich nicht unter Last, das ist schon mal gut, aber wieso spielen die Mhz nicht mit, bzw. verrückt? Ich weiß, dass Pascal ab 60Grad schon leicht runterdreht, gegenüber den Vorgängern die erst bei 90 Grad drosseln. Doch bei 58 Grad (meine max. Temp bei 1000mV beträgt 59-60 Grad) läuft sie wie gesagt mal mit 1974, 1911, dann wieder 2000... um aktuell die 2000 laufen zu lassen, muss ich bis 2080Mhz einstellen bei 1000mV, das läuft dann auch bei 2000Mhz ohne Probleme und stabil.. Dann aber PC neu eingeschaltet, kommen wieder andere Werte... Ich kenne mich in dem Bereich noch nicht so aus, was mach ich falsch ?

Und nein MSI Afterburner ist nicht die Lösung... Hab ich probiert, er setzt mir genau wie bei GPU Tweak II meine 1000mV doch die Mhz wollen nicht mal annähernd an die 2000Mhz ran, und wenn ich bis dahin hochdrehe, stürzt der Graka Treiber ab.

Weitere Infos :

2 Monitore angeschlossen, primär 34" 3440x1440 und sekundär 27" 2560x1440.
Sonstige Hardware -> Signatur
Das Graka Profil wurde auf Basis des Gaming Mode vom GPU Tweak II erstellt. (106% Leistung)

Ich bin auf eure Tipps gespannt. Vielen Dank

Unbenannt.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh