ASUS 3080 TUF crasht in mehreren Spielen. RMA?

Es kann locker 5950x sein.
WHEA-Fehler vorhanden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eagle1
Ja danke Dir. Will das Thema hier nicht kapern. Ich beobachte das weiter.

Es kann locker 5950x sein.
WHEA-Fehler vorhanden?
Also Bluescreens hatte ich noch nicht. Mal ne Frage zum RAM. Wenn ich 2 Module habe kommen die in A2 + B2 und haben dann Channel A + B? Bei 4 Modulen kommen die jeweiligen Kits aber nicht nebeneinander oder?
20210112_164623.jpg

Ok, dann kann ich JETZT auch mal "die Katze" aus dem Sack lassen:

Ich hab die gleiche Karte wie Du (Asus 3080 TUF OC) und seit Grafikkartentausch (vorher 2070S) sporadisch Abstürze. Bis jetzt sehr selten (3-5, hab nicht gezählt) aber jedesmal gedacht: Hm? Was war das? Also wirklich völlig unerwartet. Hab seit Einbau die Temps mit Afterburner beim Spielen eingeblendet und komme max(!) auf ca. 72°C, eher Richtung 65°C, je nach Auslastung halt.

Der springende Punkt ist:
1. mir stürzt der PC komplett ab (schwarzer Bildschirm -->Neustart) und
2. es passierte nicht nur beim Spielen

Ich hab gerade eben einfach nur was im I-Net gelesen (nichmal ein Video geguckt) und der Bildschirm wurde wieder schwarz. Nur mit dem Unterschied, dass der PC nicht neugestartet hat und das Bild wiederkam.

Daraufhin hab ich mir mal sämtliche Kurven im MSI Afterburner angeguckt und siehe da: die Auslastung der GraKa war kurzzeitig bei 100%! Und da war auch das Bild weg.
Ich sag da liegt was im BIOS im argen. Oder die Karte hat Probleme (wie ja schon bekannt) mit dem 0db Modus und plötzlich auftretender Belastung, nach dem Motto "Nö, da schalte ich mal lieber alles ab".

Aber wieso geht die Belastung auf 100% wenn ich etwas lese? Ich meine ich hab noch nichtmal gescrollt. Was ist das? :unsure:
Bei längerem Spielen hab ich eigentlich Null Probleme, kommt quasi aus dem Nichts.

Mein Gefühl sagt mir: mit der Karte stimmt was nicht. Ist bei Dir scheinbar ähnlich.
Was hast du fürn Netzteil, hört sich danach an.

@RTX3090
Ist ja nett das Du mir helfen willst aber bitte einmal hier bei Min. 05:08 gucken
und danach einfach unter meinem Avatar bei System schauen, danke.

Zurück zum Thema!

Also gerade nur ein Ram Kit im System (gekauft 2017) und bisher keine Fehler. Gestern war ich bei 10% schon ausgestiegen:
Screenshot 2021-01-12 181212.png

Der Ram hat aktuell auch nur 55°C maximal. 10°C weniger als gestern. Wahrscheinlich hitzen sich die Module gegenseitig auf bei Vollbelegung.
Ich werde nochmal einen Test laufen lassen bis 1000% um wirklich sicher zugehen. Laut Memtests Webseite steigen defekte Rams jedoch um die 10% bereits aus. Morgen wird dann das andere Kit getestet. Wenn dies auch durchläuft sind es die Temperaturen, die zu Instabilität führen. Wäre das zweite Kit kaputt hätte ich zumindest noch Garantie darauf.

@AlsterwasserHH Ich habe eben erst deinen Edit gesehen von gestern. Das Board ist für RAM OC ausgelegt laut Buildzoid, der ja viel Ram OC betreibt. Ob das Daisychained ist weiß ich nicht.
Zu deinem Thema. Ich würde das Netzteil nicht komplett ausschließen wollen.

Nur? 55°C erreicht meiner nicht mal OC im Hochsommer. Was sagt denn die Dram Voltage?

@RTX3090
Ist ja nett das Du mir helfen willst aber bitte einmal hier bei Min. 05:08 gucken und danach einfach unter meinem Avatar bei System schauen, danke.

Zurück zum Thema!
Du hast ein 750w Netzteil, JayzTwoCents hatte sogar mit nem 1200 Watt Netzteil Probleme, aber gut.
Zu deinem Thema. Ich würde das Netzteil nicht komplett ausschließen wollen.
+1

Jetzt aber auch genug OT von mir 😅

Nur? 55°C erreicht meiner nicht mal OC im Hochsommer. Was sagt denn die Dram Voltage?
Die Voltage is durch XMP vorgegeben. 1,35V

Gerade Apex wieder eingefroren. RAM Temp war bei 48°C. Ist wohl doch nicht der Ram. Das wäre echt Mist, wenns die Grafikkarte ist...

Crasht denn jedes Spiel oder nur bestimmte?

Bisher ist es mir nur in Apex und Warzone aufgefallen und dem Metro Benchmark. Frage mich warum der RAM so heiß wird, das Gehäuse ist gerade offen. Da sollte genug Airflow sein. Die Rams werden vielleicht einfach so heiß bei 1,35V

Zuletzt bearbeitet:
@monitorhero

Ich habe sehr ähnliche Probleme mit der gleichen Karte.
Plötzliche Crashes auf den Desktop beim Spielen, mal ein schwarzer Bildschirm beim Spielen und ein Neustart bis hin zum Einfrieren und Neustarten des Rechners beim normalen Browsen.
Was bei mir auffällig war, dass im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows jedes Mal ein Kernel Error 141 aufgetreten ist, wenn der PC gecrasht ist.

Ich wollte es einfach nicht wahr haben, dass es meine Grafikkarte sein könnte und fing an Hardware zu tauschen:

Mittlerweile habe ich einen komplett neuen PC zusammengebaut, habe 4 verschiedene Mainboards getestet, 3 verschiedene Ram-Kits, 5 Netzteile und die Probleme bestehen nach wie vor.
Also gibt es ja nur noch einen Schuldigen, die Grafikkarte.

ABER
Ich habe dann mehrere Treiberversionen getestet und folgendes festgestellt:
Bis zu Treiberversion 456.71 läuft die Karte absolut stabil, keine Crashes und gar nichts.
Je neuer der Treiber ist, umso schlimmer werden die Probleme, ab Treiberversion 457 fangen die Crashes in den Spielen an und ab Treiberversion 460 fängt der Rechner an ohne 3D-Anwendung im Desktopbetrieb einzufrieren.

Mittlereile nutze ich seit einem Monat Treiberversion 456.71 und hatte kein einziges Problem mehr.

Auf Lange Sicht werde ich mir aber eine neue Grafikkarte kaufen, ich hab die Schnauze voll.

@RTX3090 & monitorhero bzgl. meiner Problematik die ich hier wirklich nicht weiter beackern möchte wg OT: Empfehlung für 3080 sind 750W, Leute mit weniger Watt haben die ohne Probleme am Laufen, Tests zeigen "ein" System mit der Karte zieht keine 500W. Ich würde darauf wetten, dass das nicht am NT liegt.

Back2Topic: Ist es denn irgendwie reproduzierbar? Stürzt es immer im Metro Benchmark ab? Stürzt es immer bei den gleichen Spielen ab? Hast Du mal Furmark laufen lassen? Kann man auch mal eine Stunde machen.

Reproduzierbar ist es nicht. Es tritt random im Spiel auf. Aber meistens wenn ich irgendwie mit einer Waffe zoome oder ins Menü gehe. So als würden die Wechsel zwischen niedrigen und hohen Taktraten Probleme machen oder gewisse Lastwechsel. Ich kann mal Furmark testen. Der RAM ist zwar auch zu heiß, aber mit einem Kit sehe ich keine Fehler im Memtest.

@marvely Das klingt nach einer Odyssee. Vielleicht ist die TUF doch nicht so gut, wie alle behaupten. Weiß auch nich so recht wie ich weiter verfahren soll. Habe schon die Treiber geupdatet. Über zurückgehen habe ich noch nicht nachgedacht. Wenn ich wüsste, dass Mediamarkt bald wieder ne Lieferung bekommt würde ich ja die Karte zurücksenden

@marvelyn
Das deckt sich ja dann ungefähr mit dem Thema hier: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/j0ardv/rtx_3080_3090_definitive_poscap_mlcc_stats/
Eine Aussage daraus, Zitat:

"It's pretty clear the capacitors can't be the only issue.
About every card out there has issues when reaching high clocks, even FE models, even the TUF line that has all 6 MLCC's
If they all have issues, why would anyone claim that's it's the capacitors? I'm pretty sure IGORS lab jumped the gun to soon and spead information which isn't 100% accurate.
It's a crash to desktop issue when clock speeds go too high, and fixable with a slight underclock, we've seen these issues before, and we've seen them fixed with drivers before.
EVGA did state it was the capacitor, yet their "revised" model gives the same issues."

Sprich, die Kondensatoren sind nicht das Problem, sondern plötzlich auftretender "Maximaltakt" bzw. Spannungsspitzen in der Karte, wenn ich das richtig deute. Korrigiert mich wenn ich da was falsches sage. Warum das dann allerdings ein Treiberproblem ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir vorstellen das durch die Treiber solch unerwünschtes Verhalten abgestellt wird.

Aber mir ging es genauso wie Dir marvelyn, ähnliche bzw. genau die gleichen Abstürze. Und beim letzten mal lag dann auch Maximalspannung (1) an und GPU Auslastung war im Desktop aus dem nichts heraus bei 100%. Bild war schwarz, kam dann aber wieder. Karte also außer Funktion.

@monitorhero
Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Weg mit dem Ding!

Bei besserer Verfügbarkeit hätte ich das längst gemacht, aber aus Angst vor einer ewig langen RMA wollte ich mir einfach nicht eingestehen, dass es die Grafikkarte sein könnte.
Zudem traten die Probleme ja auch erst Wochen nach dem Kauf auf. Jedoch weiß ich jetzt ja wieso. Weil ich nach und nach die Treiber erneuert habe und damit die Probleme anfingen.

Reproduzierbar ist es nicht. Es tritt random im Spiel auf. Aber meistens wenn ich irgendwie mit einer Waffe zoome oder ins Menü gehe. So als würden die Wechsel zwischen niedrigen und hohen Taktraten Probleme machen oder gewisse Lastwechsel.
Exakt was ich sage. Aber müssten dann nicht auch andere 3080 betroffen sein wenn es ein Treiberproblem ist? Und warum hat Asus scheinbar als Einziger Hersteller eigentlich so eine hohe Verfügbarkeit? Ich würde sagen die Themen hängen zusammen. Bauchgefühl.

Dann, per Afterburner, mal den Takt fixieren und künstlich niedriger ansetzten

@monitorhero
Kannst mal bitte im Zuverlässigkeitsverlauf bei dir nachsehen, ob du auch Kernel Errors bekommst bei den Crashes?

habe die selbe Karte aber ohne all die Probleme. Einige berichten von generellen RTX 3k Abstürzen in Verbindung mit dem neusten Treiber und einem schnellen Monitor.
Mein System läuft absolut stabil von 26-375W+, habe aber auch nur 75FPS @3840x1600, trotzdem im ständigen PL xD

Ich hab ne Gigabyte Gaming OC und nicht ein crash gehabt bisher, außer beim undervolten, die hat POS-Caps.. die Mähr von den Spannungswandlern wieder. Man muss hier einfach mal genauer den Windows Fehlercode debuggen um einfach Rückschlüsse zu ziehen.
Ich habe dann mehrere Treiberversionen getestet und folgendes festgestellt:
Bis zu Treiberversion 456.71 läuft die Karte absolut stabil, keine Crashes und gar nichts.
Je neuer der Treiber ist, umso schlimmer werden die Probleme, ab Treiberversion 457 fangen die Crashes in den Spielen an und ab Treiberversion 460 fängt der Rechner an ohne 3D-Anwendung im Desktopbetrieb einzufrieren.

Mittlereile nutze ich seit einem Monat Treiberversion 456.71 und hatte kein einziges Problem mehr.

Auf Lange Sicht werde ich mir aber eine neue Grafikkarte kaufen, ich hab die Schnauze voll.

Ich tipp unter anderem als Ursache auch Windows. Ich weiß aus Treiber Problemen in der Vergangenheit, das sich die Treiber sehr tief ins Kernsystem einnisten, daraus resultierten Probleme mit Antiviren Software ist jetzt schon ein paar Jahre her ~2017-2018, Nvidia Lösung war selbstverständlich die Antiviren Software zu entfernen... Könnte möglicherweise irgend ein Windows Patch X mit Treiberpatch Y kollidieren und Probleme verursachen.

Hat jemand der regelmäßige crashes hat zufällig Valorant?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

als erstes würde ich über eine an den Monitor angepasste FPS-Begrenzung nachdenken!
einfach global setzen > 144FPS max @144Hz

mm.png

Ich würde erstmal sicher gehen das keine anderen Apps Probleme verursachen. Was auch ein Problem seihen könnte, ich mutmaße nur weil keine Error Logs vorhanden sind.

Einige User haben von miesen Pins an RTX 3000 Karten berichtet die leicht verbogen waren etc. Möglicherweise stecken nicht alle Kabel fest genug auf den Pins und bei höherer Auslastung reicht dann entweder der Saft nicht oder ein Lüfter vibriert leicht und die pins sind zu locker drauf oder so. Klingt absourd aber als ITler lernste halt nach OSI zu gehen..

@monitorhero
Kannst mal bitte im Zuverlässigkeitsverlauf bei dir nachsehen, ob du auch Kernel Errors bekommst bei den Crashes?
Also in der Windows Ereignisanzeige habe ich keine Kernel Errors. Ich habe gerade aber gesehen, dass die CPU 90°C auf einem CCD erreicht. Ich habe von nem NH-D15 auf nen Arctic Liquid Freezer II gewechselt wegen den hohen Temperaturen, aber 90°C hab ich jetzt auch noch nicht gesehen bei normalem Spielebetrieb. Das könnte an der Viskosität der Paste liegen. Laut Igor läuft sie langsam runter bei den Heatspreadern von Ryzen, da dort wo die CCDs liegen auch ne leichte Erhöhung ist. Habe auch seit dem Wechsel auf den 5950x auch immer wieder kurze Hänger, wenn ich Programme lade. Das wird ne Suche nach ner Nadel im Heuhaufen fürchte ich. RAM hat Fehler ausgespuckt, jetzt ohne Fehler weiterhin Freezes beim gamen und absurd hohe Temperaturen, obwohl das Gehäuse sogar offen ist gerade...

Ich hab hier noch nen zweiten Rechner mit 9900k und 1080ti der in Apex ohne Probleme läuft. Traue mich jetzt aber nicht die TUF da einzubauen und mir mein System zu schrotten. Ist gerade frisch ausgesetzt :d
20210112_201328.jpg

@n3cron Hier mal ein Bild von dem 8pin. Ist das schon zuviel Toleranz? Habe alle Apps im Hintergrund beendet. Da läuft nichts.

Hier mal ein HWINFO64 Shot nach 1 1/2 Std zocken:
Screenshot 2021-01-12 202026.png

Was mir auffällt sind die Temps des CCDs, Physical Memory Load und Power Deviation Reporting

Was mich auch immer irritiert sind folgende Angaben. Einmal steht Max Temperatur Chipset 66°C und dann weiter oben 60°C. CPU steht hier auch bei maximal 80°C, aber ein CCD hat 90°C angezeigt. Wieso sagt HWINFO64 die CPU hätte maximal 80°C wenn es doch 90°C sind?
Screenshot 2021-01-12 202323.png

Zuletzt bearbeitet:
Also 90° sind schon echt zu viel kann ja sein das der Speichercontroller im Ryzen Probleme macht bei hohen Temperaturen und nicht dein Speicher selbst.

Nach Bild zu urteilen nach könnte an der Kerbe unten beim Connector möglicherweise zu wenig Kontakt anliegen, die Karte schmiert nur nicht ab und Fährt hoch weil ja 3x Verbunden und läuft ja auch. Kann sein das genau 1 Pin nen Wackler hat aber ist nur spekulativ. => bei Spikes fehlt genau das bisschen und dann schmiert der ab.

Sollte eher parallel anliegen 1-2 mm Spalt kann schon mal dazwischen liegen ohne das es was ausmacht weil er ja innen schon Kontakt hat... Ferndiagnose ist echt immer schwierig Wenn du noch eine zweite Grafikkarte hast würde ich diese statt dessen anschließen und in das besagt Spiel wo es zu abstürzen führt testen.

Ich verstehe nicht warum Du nicht einfach mal mit einem RAM-Riegel weiterarbeitest und den unterhalb der Spezifikationen betreibst. Lass es 3000 CL18 sein. Damit könnte man doch einer Lösung schnell nahe kommen.
GraKa hast ja auch noch eine, tauschen, testen unter gleichen Bedingungen.

Wie dem auch sei, ich bin hier erstmal raus, wird mir zu undurchsichtig. Ich möchte aber dennoch gerne wissen was Dein Problem ist. Also bitte bei einer Lösung auch hier benennen was denn nun los war @monitorhero , danke und viel Erfolg!

Wer noch Infos/Meinungen zur Ampere-Generation und sporadischen Abstürzen haben möchte, kann sich hier ja nochmal durchackern. Fand ich doch recht aufschlußreich.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-3090-asus-und-gigabyte-aeussern-sich.591955/

Ok, habe den Artic gerade mal demontiert und nach nem Installationsvideo geschaut:
(habe die Rev 3)
Im Video ist die Backplate bombenfest. Bei mir wackelt sie total. Aber ich weiß nicht warum ich so einen Versatz drin habe bzw. was ich falsch installiert habe. Aber das erklärt zumindest die Temperaturprobleme:
Laut Anleitung gibt es zwei Backplates. Eine zu kurze und eine mit längeren Stäbchen. Aber ich habe eigentlich die richtige bei meinem Mainboard.

Das komische ist, dass in Arctics Anleitung die mit den zu kurzen Stäbchen eigentlich falsch sind.
20210112_203801.jpg
20210112_203930.jpg

Den Ram betreibe ich als nächstes mal ohne XMP und sehen was passiert.

@n3cron @AlsterwasserHH Die GPU muss ich nicht nochmal testen oder? Die hatte ich ja schon vorher drin bevor ich auf die 3080 gewechselt bin. DDU habe ich natürlich auch ausgeführt vor der Installation der neuen Karte.

Scheinbar wird das Teil mit falschen Schrauben geliefert

es ist deine CPU! RMA und fertig.
wärst diese GEN nicht der erste mit einem defekten RYZEN ab Werk .(

es ist deine CPU! RMA und fertig.
wärst diese GEN nicht der erste mit einem defekten RYZEN ab Werk .(
,
Wieso soll es seine CPU sein, er sagt der RAM, steht zwar in der Mainboard Liste, aber da sind sicher nur 2 der 4 Verwendeten Rams in der QVL Liste, da sicher 4 den Ram-Controller in der CPU zu stark beanspüruchen werden bei den Settings

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh