[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, dass selbst unter den Bestellern nur ein geringer Prozentsatz eine Matrix bekommen wird ... /:

Aber hey ich war dabei und habe wenigstens versucht eine zu bekommen. 🤪
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krasser Typ🤑
 
Verstehe Deine Meinung hier echt Null, genau.

Asus bringt ein Sammlerprodukt raus. Also wird den Leuten, die für sowas Geld ausgeben auch das Maximale aus den Taschen gezogen. Alles andere wäre aus unternehmerischer Sicht völliger Unsinn. Ich würde es ganz genau so machen wie Asus. Den Markt testen und schauen ob es auch zu diesem Preis Abnehmer für ein bei den Stückzahlen limitiertes Produkt gibt. (Anscheinend ja schon, komisch, oder?)

Und wenn man dann nicht zu dieser Zielgruppe gehört echauffiert man sich seitenweise über das Pricing? Das einmalige ist ja noch nicht mal das Thema, aber das Spamming, dass jeden dieser Threads einfach nur unübersichtlich wirken lässt. Die wahren Infos wie Specs, Links zu Videos usw.. muss man dann seitenweise suchen. Kann mir nicht vorstellen dass das Ziel einer Moderation sein kann.

Für mich ist jegliche Preisjammerei bei Hobbyprodukten überflüssig. Aber ich kann sie zumindest bei Midrange Karten nachvollziehen. Aber bei einer Matrix? Deswegen unterstütze ich Holzmann in dieser Sache auch, zumindest kommen da hin und wieder mal ein paar Infos.
-Sammlerprodukt? Sammlerprodukte sind eher wertstabil oder wertsteigernd, zumindest bei der Personengruppe der Liebhaber. Ist bei Grakas definitiv nicht der Fall, es sei denn es hat Seltenheitswert wie irgend eine alte Voodoo Karte. Bei der Auflage an Matrix Karten aber zukünftig doch eher unwahrscheinlich.
Verwenden wir hier also passender die Begrifflichkeit, limitierte Auflage. Die Matrix ist im wesentlichen eine Strix mit anderem Kühler. Der Kühler kostet mehr oder weniger also alleine ca. 1400€ Aufpreis. Rechtfertigt eine limitierte Auflage des Kühlers, aufgrund der geringen Fertigungsmengen, solch einen enormen Preis? Wohl kaum.

-Preisjammern bei Hobbyprodukten überflüssig? Also für ein Großteil der Menschen spielt der Preis auch bei einem Hobby eine wesentliche Rolle. Auch wenn das Hobby nicht überlebenswichtig und generell ein Minusgeschäft ist. Auch da kann ich doch für ein aufgerufen (Premium) Preis eine entsprechende (Premium) Qualität erwarten. Wer das anders sieht kann wohl einfach nicht mit Geld umgehen oder hat den rationalen Bezug zu Geld verloren (zB weil man soviel davon hat).
 
Definitv, ich als Hobby Pumper kann Lieder von singen wie teuer es auf Dauer ist mit den ganzen Supps wie Eiweiß und extra gute Ernährung mit extra Protein hier und da... das geht über die Jahrzehnte dermaßen ins Geld trotz stabdigem Ausschau halten nach Angeboten usw...
da lache ich über den Preis der 4090 Matrix schon fast.
 
Eines muss man der Matrix aber lassen, ihr Design, eine Design Ikone unter den Grafikkarten und man kann nur hoffen, dass sich zukünftig auch andere Hersteller davon inspirieren lassen.

Gegen die Matrix wirkt die Strix LC wie die Beigabe aus einer Corn Flakes Packung.
 
Oha sag sowas schreckliches doch nicht über das Design der LC.
Ja die Matrix sieht Hammer gut aus aber das Design der LC, was leider zu oft eingesetzt wurde, sieht auch verdammt geil aus 💥

Ich sag mal so, irgendwann gewöhnt man sich eben an ein Design und dann ist es auch nichts einzigartiges mehr. Ich finde es schade, dass Asus ROG Strix das Kühlerdesign mehrfach und gleich auf unterschiedlichen GPUs verwendet.

Hatte vor der 4090 ja die RX 6900 XT LC davon und hab das Kotzen bekommen als ich gesehen habe, dass auch eine 3080 Ti mit demselben Design daherkommt. "WAAAAARUUUUM😭"
...hab ich nur gedacht...

Und genau bei solchen Aktionen geht diese Einzigartigkeit verloren und das ist echt bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines muss man der Matrix aber lassen, ihr Design, eine Design Ikone unter den Grafikkarten und man kann nur hoffen, dass sich zukünftig auch andere Hersteller davon inspirieren lassen.
Ich kann nur Hoffen das so eine billige Verarbeitung nicht zum Standard wird.

Cold Plate = billigste vom Billigsten und so wenig Materialeinsatz wie möglich. Pumpe = Asetek 0815 nicht regelbare Pumpe. Schlauchdurchführung = lachhaft und mit billigsten Plastiktüllen verschleiert.
1695736661362.png
 
So macht man also Geld heutzutage...🫣
Oh das nun wirklich alles so billig ist, kann man ja so erst Mal gar nicht beurteilen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Certainly looks premium ... äh Platinum. o_O Steht ja jedem frei sich über den Tisch ziehen zu lassen und darüber auch noch glückselig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Aufpreis wird wohl sowieso für den wertigeren Chip sein.
Mich persönlich würde es am aller meisten interessiert, wie tief man maximal undervolten kann und welchen GPU Takt man dabei maximal erreichen würde.

Am Ende finde ich es einfach nur noch schade, dass Asus mit Nvidia keinen exklusiven Deal für eine 4090 Ti Matrix aushandeln konnte 😴...
Da wäre der Preis vielleicht etwas gerechtfertigter gewesen und der Leistungszuwachs könnte sich wirklich sehen lassen.
Theoretisch wäre das ja vollkommen realistisch, denn der vollausgebaute AD-102 Chip ist ja existent und wird in Nvidias Workstation GPUs eingesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
den habe ich sehr wohl verstanden.
deswegen genauso meine aussage zu deinem post.

Aha. So sehr, wie Du verstanden hast, dass ich den Preis für die Matrix als angemessen erachte. :wall:

Belassen wir es einfach dabei. Ich hab keine Lust, hier Grundkompetenzunterricht zu erteilen.

und du glaubst ernsthaft, dass ein vernickeln des kühlers den preis derart anheben würde?
da kann ich nur schmunzeln.

Muss man hier tatsächlich ernsthaft 'drölfzig' und '1337' schreiben, dass es auch wirklich der Allerletzte versteht? Schlag's nach. Rhetorisches Stilmittel. Hyperbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mit das bild anschaue hab ich das gefühl dass im luftkühler mehr material steckt als in diesem sogenannten waküblock :fresse:
Ist ja auch so. Die gesamte Matrix AIO wird kein 3-stelliger Betrag teurer sein in der Herstellung als der Luftkühler der Strix.
 
360er radi
3x lüfter
ne 10 euro asetek pumpe
bissi schlauch,
"waküblock" fürn 10er
dann den rahmendrum und 2 rgb stripes rein.

1600 euro bitte :d
 
Die gesamte Matrix AIO wird kein 3-stelliger Betrag teurer sein in der Herstellung als der Luftkühler der Strix.

Auch nur eine weitere Behauptung in der endlosen Reihe die Matrix madig zu sprechen.

Es müsste doch eigentlich reichen, wenn man hier schreibt, die Karte ist mir zu teuer und gefällt mir nicht aber dieses ständige Wiederholen und Miesmachen immer von den selben Leuten ist echt nervig. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den selektierten Chips wird es auch eine gewisse Bandbreite geben, da dieses Chips sicherlich nicht tatsächlich auf den höchstmöglichen Takt selektiert werden, sondern wohl über einen Prozess, der bestimmt, dass es sich um einen sehr guten Chip handeln müsste. Auf diese Weise selektierten Chips werden sich taktmäßig auch unterscheiden, selbst wenn der schlechteste unter diesen deutlich überdurchschnittlich gut ist.

Drücke den Bestellern natürlich die Daumen die creme de la creme unter den selektierten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nur eine weitere Behauptung in der endlosen Reihe die Matrix madig zu sprechen.
Nö, das kann man schon ganz gut selbst kalkulieren.

Von EVGA hat man gehört als es hieß es wird keine 4000er Gen geben, alleine der Kühler einer 3090 FTW3 kostet knapp 80$ im EK für EVGA.
Schlagen wir mal für die 4090 40% drauf wegen mehr Material. Sind ca. 112$. Der Kühler der Strix wird bei einer ähnlichen Dimension liegen.

Nehmen wir als Beispiel nun mal eine AIO mit 360mm Radiator. https://shop.alphacool.com/shop/cpu...360mm-rtx-4090-strix-tuf-mit-backplate?c=1453
Mal abseits davon, dass jede Komponente (insbesondere die Fullcover Cold Plate) der Alphacool deutlich hochwertiger ist als die der Matrix, liegt der Verkaufspreis bei 270€.
Wenn das Ding für 270€ verkauft wird, rechnen wir mal außerordentlich konservativ mit dem Faktor 2:1 im EK. Das wären aktuell 143$. In der Realität vermutlich sogar deutlich darunter mit Faktor 3:1 oder 4:1.
Die Differenz rechne dir nun selbst aus.

Selbst wenn man jetzt noch 30$ ASUS Aufschlag drauf rechnet, so ist meine Aussage keine Behauptung mehr, sondern ein Fakt.
 
Auch nur eine weitere Behauptung in der endlosen Reihe die Matrix madig zu sprechen.

Es müsste doch eigentlich reichen, wenn man hier schreibt, die Karte ist mir zu teuer und gefällt mir nicht aber dieses ständige Wiederholen und Miesmachen immer von den selben Leuten ist echt nervig. /:
Das ist nicht mies machen, sondern der Realität ins Auge blicken. Niemand kann etwas dafür (außer Asus selbst), so ein minderwertiges Produkt (bezogen auf den Preis) auf den Markt zu werfen. Du und auch der eine oder andere könnt nicht damit umgehen, dass das Produkt einfach mies ist. Was erwartest du, dass jetzt alle schreien wie geil die Karte doch ist? Wenn Asus hier abgeliefert hätte, würden einige sehr viel positiver darüber sprechen, ist aber nicht so. Du kommst jetzt um die Ecke, bekommst nicht deinen Erwartungen nach das entsprechende Feedback und sofort sind alle Miesmacher. Und hier von der schnellsten Karte zu sprechen, von Binning zu sprechen sind auch pure Behauptungen. Sobald die Karten beim Endverbraucher ankommen und man mehrere Karten in der freien Wildbahn gesehen hat, wird man wissen wie es mit Takt und evtl Binning ausschaut, vorher alles Spekulatius und Review-Samples sind sicherlich kein Maßstab.
Und auch ständig zu erzählen diese Karte sei eine Design Ikone rettet die Karte halt kein bisschen, eher im Gegenteil, damit wird's immer alberner. Ja die Karte mag dem einen oder anderen gefallen, so wie jedes Produkt auf diesem Planeten. Die rohen Fakten sagen aber was anderes. Ja die Karte wird gekauft werden, aber nur weil etwas gekauft wird heißt das noch lange nicht, der Preis ist gerechtfertigt.
 
Da brauchen wir uns nichts vormachen. Der AIO Kühler ist den Aufpreis nicht wert. Das Design und die Limitierung und die daraus resultierende Exklusivität gepaart mit den selektierten Chips machen das wesentliche der Matrix aus (Das PCB und die elektronischen Teile sind schon sehr hoher Güte, was will man da noch viel verbessern am Strix-Layout (außer vielleicht, dass sie so gut wie lautlos wäre, aber ist das dann auch vereinbar mit den von Asus ausgewählten Komponenten, der sehr hohen Güte)) . Ob man das zahlen möchte oder nicht, ist jedem sein eigenes Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist Asus hat mit dieser Karte die bisher schnellste Matrix gezeigt seit der Einführung dieser Edition.
Wem das nicht reicht oder zu teuer ist wissen wir ja jetzt hier zur Genüge.

Viel interessanter ist jetzt zu sehen, wie die Ergebnisse einzelner User mit der Karte hier aus fallen werden und ich bin zuversichtlich aufgrund der Meldungen über einen raschen Abverkauf der Karte hier einige Ergebnisse sehen und vergleichen zu können.
 
Hast Du sie Dir jetzt geholt @Holzmann ?
 
Bin lediglich unter den Vorbestellern ob es dann klappt keine Ahnung.
Ist halt immer ein ziemlicher Stress an Hardware zu kommen, die total vergriffen ist. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. Die Kingpin-Karten, z.B. die 980ti mit integriertem PCB heater, UART Schnittstelle und Steuerung per evbot / raspberry, DAS war ne interessante Karte. :)

Die Matrix hingegen ist einfach nur teuer und dann auch noch ohne Fullcover-Block.
Link funktioniert leider nicht oder weil ich mit Handy öffnen will.

Glaube dir aber, dass es noch viel interessantere Dinge gab/gibt/geben wird!

Mir geht's auch überhaupt nicht um den Preis, sondern die Umsetzung, Theorie und Praxis bzw das Ergebnis und die Erkenntnis daraus.

Interessant für mich ist die Kühllösung mit Wasserkühlung & Flüssigmetall. Was noch besser käme, wäre eine zusätzliche Luftkühlung, ähnlich der ROG Strix LC aber noch größer, sprich wie bei einer normalen luftgekühlten Karte 😁

Was ich grundsätzlich mal sehr interessant fände, wäre eben eine stinknormale luftgekühlte 4090 mit ihrem riesigen Luftkühler, dann auf den Chip Flüssigmetall wie bei der Matrix und dann noch eine Wasserkühlung in Form einer AiO drauf, das fände ich extrem interessant wie man das am besten umsetzen würde! 🤩

Roman hat ja mal sowas ähnliches mit der 3090 Ti Strix LC ausprobiert. Also die AiO entfernt und durch eine Custom Wasserkühlung ersetzt! Wäre auch extrem geil, wenn er mal eine ähnliche OP mit der Matrix wagt 👍
Hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal gucken ob er sich eine kauft oder von Caseking oder von Asus eine bekommt, weil die eine ausm Video war ja scheinbar ein Review-Sample die von einem Reviewer zum nächsten versendet wird... aber glaube nicht dran.
 
Ja die Chancen stehen eher schlecht bei so einer stark limitierten Karte, die sich kaum einer leisten kann bzw will. Aber hoffentlich bekommt er genug Lust drauf, dann stünden die Chancen sicherlich gar nicht mehr so schlecht.
 
geld hat roman genug. der kann sich 10 davon kaufen und merkt es nicht mal^^
 
So sieht's aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh