[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat bei Asus der Schülerpraktikant entschieden, weil gerade kein Ingenieur da war?

Ne man hat sich eher auf die Grundlagen der Chemie verlassen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chemie... nicht Physik und es steht ja im Paper, dass es "bonded" was nicht unbedingt schlecht sein muss.
 
Stimmt Chemie, aber es ist schlecht.
Habe LM mal in einem Notebook verwendet, nach 12Monaten war alles gebunden und die CPU war permanent im Thermal Limit, auch am Desktop.
Man kann den Effekt aber rauzögern in dem das ganze ordentlich abdichtest und in LM ertränkst wird, eine Vernickelung schaft nochmals mehr Zeit.
 
Asus hat jetzt GPU-Tweak-III V1.6.8.2 für die Matrix freigegeben und es steht zum dl bereit:

Boostmaster soll nächsten Monat folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne man hat sich eher auf die Grundlagen der Chemie verlassen:

Dann hätten sie es bleiben lassen. Zwar frisst sich das Indium-Gallium nicht durch wie bei Aluminium, allerdings bildet es es eine Verbindung mit dem Kupfer, die dann viel schlechter Wärme leitet als eine billige Silikonpaste. Durch Wärmeeinfluss wird das ganze noch verstärkt (600W). Dh entweder alle paar Monate tauschen inkl. Abschleifen oder gleich runter und kryonaut extreme drauf. Verstehe mich nicht falsch, ich will die Karte nicht schlecht reden. Prinzipiell finde ich solche Prestigeprojekte, die einfach Mal was neues ausprobieren und dabei auf die Kosten scheißen schon ansprechend. Wenn ich Asus wäre, würde ich beim Nächsten mal ein Community-Projekt draus machen. Mit verschiedenen Designvorschlägen zum Abstimmen.
 
kauf sie halt endlich holzmichl. ist ja schlimm hier. ich würde das ding nichtmal geschenkt nutzen sondern mir irgend einen suchen der mir das ding für so viel geld wie nur möglich aus den händen reißt. und mich mit dem geld auf die 5090 freuen
 
Ein Inder hat seine Matrix erhalten im OC Forum und schreibt er kann ohne probleme +2000 Ram fahren und die GPU würde keine 50°C erreichen (Denke dafür laufen die lüfter auch locker auf 80%+) und er kann mit Original Voltage 1,05V 3ghz effektiv halten bzw fahren (das werden vermutlich 3090-3105 Im afterburner sein) was schon stark ist also er scheint ein relativ gutes sample zu haben

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an 2000+ vram besonders? Das machten fast alle ada karten bei mir mit bisher^^ schade das sie es gelockt haben bei nur 2000.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der gibt doch nie ruh.

Die dicksten schiffe kaufen aber dann Nvidia und Intel haten in anderen Foren:ROFLMAO:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Regel ist das nicht das +2000 gehen eher 1200-1500 stabil

Meine tuf geht bis +1750 bevor die ersten Artefakte kommen aber ab +1500 bekommt man eh noch kaum leistungszuwachs sprich das ist dann nur für Benchmarks Interesssant
 
Bisher habe ich mich aller höchstens bis +1000 getraut, da ich gelesen habe, dass Werte über +1500 auf Dauer nicht gut sein sollen und mit der Zeit würde der OC-Takt immer weiter abnehmen und ließe sich nicht mehr auf den ursprünglichen höheren Wert einstellen. Sprich, es würde der GPU auf Dauer schaden. Deshalb lasse ich es ganz bisher mit dem VRAM OC, zumal es nicht wirklich viel bringt und ich ja meine FPS eh auf 115 FPS maximal locke.

Ist da was dran oder ist das Quatsch?
 
Also die Regel ist das nicht das +2000 gehen eher 1200-1500 stabil

Meine tuf geht bis +1750 bevor die ersten Artefakte kommen aber ab +1500 bekommt man eh noch kaum leistungszuwachs sprich das ist dann nur für Benchmarks Interesssant
Bei der 4070 tut sich definitiv noch etwas von 1500 zu 2000 natürlich extrem spieleabhängig :) gibt spiele da tut vram oc fast gar nichts und bei manchen gleich 5%. Gerade die 70er Karten profitieren davon das man auf knapp 600 GByte/s kommt von den stock 500.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisher habe ich mich aller höchstens bis +1000 getraut, da ich gelesen habe, dass Werte über +1500 auf Dauer nicht gut sein sollen und mit der Zeit würde der OC-Takt immer weiter abnehmen und ließe sich nicht mehr auf den ursprünglichen höheren Wert einstellen. Sprich, es würde der GPU auf Dauer schaden. Deshalb lasse ich es ganz bisher mit dem VRAM OC.

Ist da was dran oder ist das Quatsch?
Wenn es Stabil ist, ist es gut. Fertig. Wenn nicht crasht es halt, fängt aber mit artefakten an. Auch nicht zu vergessen Leistung gegentesten denn bevor es instabil wird macht der vram oc die karte langsamer wegen fehlerkorrekturen :). Sicherung ist also mit eingebaut.
 
Da beim vram die Spannung mit oc nicht erhöht wird glaube ich nicht das er so schnell degradieren wird.
 
Nicht so schnell? Der soll gar nicht bzw niemals degradiert werden 😂
 
Tut er aber sonst würden die Karten ewig halten wobei eher kleinteile kaputt gehen bevor der eigentliche chip oder vram kaputt geht. Der chip hält ewig. Aber auch der zeigt nach einigen jahren das er mehr spannung braucht für den Takt den er früher mit weniger schaffte. Aber das ist alles nur pipifax und wird man nie fühlbar bemerken bei den fps genau so wie oc im generellen. wo merkst man bitte 8% mehr Leistung im spielgefühl? Nirgends. Deswegen undervolting + vram oc um den Taktverlust auszugleichen somit schaffe ich annähernd Stock Leistung bei 100 Watt weniger mit der 70TI.

Ausserdem lebt die Karte mit uv länger. Da weniger spannung.
 
@RYZEN3Dx
Danke für die Info.
Kann ich ja mal irgendwann nutzen, wenn ich es gebrauchen kann. Bisher nutze ich die 4090 aber eh höchstens zu 70-80% samt undervolting + FPS Limit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke dennoch undervolting und so wenig bzw kein OC hält die Karte extrem lange bei bester Gesundheit. Solange mir das reicht, nutze ich auch das Minimum, was eben reicht.
 
Passt doch das PL undervolting bei ADA ist extrem gut. Ist fast gleich auf mit der Kurve. Eigentlich der Wahnsinn wie sie das geschafft haben. Die Nvidia Ingenieure sind der Konkurrenz meilen weit voraus. Aber das lassen sie sich auch gut bezahlen. Aber Qualität kostet.
 
Nächste Frage.
Weiß einer, ob diese Asus Software: GPU Tweak III bei allen GPU Varianten funktioniert, um wie im Video ab 9:20 anzeigt wird was beim 12VHPWR gerade passiert (12VHPWR connector reader)?

 
Ach so, schade 😞
 
Also für 3.200€ Zacken wo mich eine Custom Wakü weniger kostet samt einer 4090 und ich bessere Werte habe, finde ich Witzlos und typisch ASUS! Kauft heute wirklich noch jemand diese Marke? Warum? Weil ROG steht oder weil man glaubt Qualität gekauft zu haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tut er aber sonst würden die Karten ewig halten wobei eher kleinteile kaputt gehen bevor der eigentliche chip oder vram kaputt geht. Der chip hält ewig. Aber auch der zeigt nach einigen jahren das er mehr spannung braucht für den Takt den er früher mit weniger schaffte. Aber das ist alles nur pipifax und wird man nie fühlbar bemerken bei den fps genau so wie oc im generellen. wo merkst man bitte 8% mehr Leistung im spielgefühl? Nirgends. Deswegen undervolting + vram oc um den Taktverlust auszugleichen somit schaffe ich annähernd Stock Leistung bei 100 Watt weniger mit der 70TI.

Ausserdem lebt die Karte mit uv länger. Da weniger spannung.

Nicht richtig und konnte bisher noch nie belegt werden! Ob ich jetzt UV betreibe oder die Karte im Stock halte, ist der Karte schnuppe! Auch mit OC wird die Karte nicht nach 3 Monaten sterben! Alle meine Karten haben OC bis jetzt immer überlebt bis zum nächsten Wechsel von 2-4 Jahren! Und selbst wenn sie im OC einen Verschleiß hätte bekommst du den nicht mit, kenne kaum jemanden der mehr als 6 Jahre mit der gleichen Karte spielt.

Beim OC ist einzig der Punkt wenn unerfahrene irgendwelche BIOS aufspielen die nicht für Ihre Karten ausgelegt sind und selbst dann ist es eher gering, denn auch GPU drosseln vor ihren Tod oder schalten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, haben wir. Von ASUS erhielten wir folgenden Link, den wir auch an unsere Leser weiterreichen dürfen:

Ga-Based Alloys in Microelectronic Interconnects: A Review


Ne man hat sich eher auf die Grundlagen der Chemie verlassen:


Irgendwie ist das halt ne Nichtantwort auf die Frage welchen Einfluss die Anwendung von LM auf reines Kupfer als TIM auf die Langzeitstabilität bezogen hat. Das worum es in dem Paper geht sind Interconnects und das hat halt genau garnix mit nem TIM zu tun. Das einzige was man aus dem Paper rauslesen kann ist, dass sich durch die Reaktionen von Gallium mit Kupfer die Zusammensetzung der Flüssigmetall-Legierung ändert und die Legierung somit über die Zeit immer weiter vom eutektischen Punkt abweicht und sich somit die Schmelztemperatur ändert und somit je nach finaler Zusammensetzung der Flüssigmetalllegierung ne Aushärtung zu erwarten ist.

Was das für die Langzeithaltbarkeit von LM auf dem nicht vernickelten Kupferkühler der Martix bedeutet kann man aus dem Paper nicht rauslesen.
 
Was das für die Langzeithaltbarkeit von LM auf dem nicht vernickelten Kupferkühler der Martix bedeutet kann man aus dem Paper nicht rauslesen.
Das stimmt, will das auch nicht verharmlosen bin aber bereit das Risiko mal ein zugehen, hätte ich aber sehr wahrscheinlich auch nicht gemacht, wenn man keine 5 Jahre Garantie bekäme.
 
Ist blöd bei wiederverkauft , aber musste selber wissen. Dir geht es nur darum den geilsten Chip zu haben , aber wenn ein Produkt fehlerhaft produziert wird und man das weiß wäre mir ein premium Chip es mir nicht wert .
 
ich vermute mal eine Matrix bekommt man verkauft ;)
 
Die bekommt man verkauft ziemlich sicher, aber ein unwissender der die ggf. kauft hat keine Garantieansprüche bei Asus.
Es wird wahrscheinlich im laufe der Zeit Temperaturprobleme geben.
Ich persönlich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen sowas dann zu verkaufen.
Finde es schon geil , dass Asus dies locker nimmt und sogar für Marketing einsetzt.
Bin einfach schockiert das sowas eine Firma wie Asus macht. Naja ich werde sie mir nicht kaufen.
Einfach nur traurig ein 3200€ Modell welches nach zwei Jahren verwendung wahrscheinlich schon im Arsch ist ^^
Hätten die doch einfach WLP drauf gemacht , aber bin von der Kühlplatte eh nicht überzeugt .
Hätte schon wenigstens Fullcover mit integrierter Pumpe sein können und nicht so ein schmarn.
Noch besser einfach ne Edle Fullcover Karte für Custom Wakü. Ist doch eh limitiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich würde ich dann auch einfach WLP drauf machen und damit das LM Thema beenden
 
@MS1988
Klar hat man Garantieansprüche und zwar über den Erstkäufer! Man meldet sich beim Erstkäufer im Fall der Fälle eines Defektes. Sowas sollte man selbstverständlich von vornherein vereinbaren.
So habe ich das immer gemacht, wenn ich eine GPU gekauft oder eben verkauft habe!
Meine 4090 habe ich auch von einem von Kleinanzeigen, der jetzt sogar ein Kollege ist.
Und ich weiß zu 100%, ich kann mich im Fall der Fälle bei ihm melden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh