[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer erinnert sich nicht an das 😭 wegen der Strix zum Ampere release - von CK gab es dann am Anfang lange nix.

Im Herbst bestellt zu Weihnachten geliefert - Matrix GPU binning in progress. :sneaky:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Käsekönig Bluff … also bei Asus war bislang Alternate/Wave doch schneller als der Käsekönig oder nicht? Wave sagt ca. 17 Tage.

Proshop bekommt auch immer ziemlich schnell Asus. Also die letzten Zwei Jahre war Wave und Proshop echt zuverlässig was die Day One Asus Boards angeht.

Ich bin gespannt, ich hab auf ProShop gesetzt :bigok:
 
Evtl. ist der Speicher auch gebinnt. Wäre es die letzte GDDR6X Ausbaustufe von Micron, wäre es den Reviewern bereits aufgefallen. Diese Ausbaustufe hat sich meiner Kenntnis nach noch auf keiner 4090 gezeigt und wird wenn wohl für eine eventuelle 4090ti eingesetzt, deswegen halte ich letztere Möglichkeit für sehr unwahrscheinlich.
Hier haben manche echt wilde Fantasien.
Ernsthaft, wie stellst du dir denn dieses Speicher Binning in der Praxis vor? Beschreib doch mal.
Es werden für 2000 Karten a 12 Speicherchips benötigt. Jeder Einzelne Chip muss die hohe Taktrate mitmachen.
Schnell mal jeden Chip einzelnen irgendwo auflöten und testen bis man 12 pro Karte am Start hat? :ROFLMAO:
Angenommen aus 20 Chips macht 1 Chip die hohe Taktfrequenz mit. Das bedeutet 12x20x2000 = 480.000 Speicherchips durchtesten. Na klar doch! ASUS wird sicher auch den Speichern gebinnt haben!

P.S. Davon mal ab, Nvidia liefert immer das komplette Package. D.h. Die GPU kommt immer zusammen mit dem Speicher und lässt den Partnern auch keine andere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da denkst du glaube ich viel zu perfektionistisch. Man binnt einfach die Chips, die man über die Laufe der Zeit geordert hat und sowieso Verwendung finden. Dass da nicht unbedingt auf allen Karten nahezu gleiche Qualität verbaut ist, dürfte logisch erscheinen. Ich denke einen Speicherchip zu binnen ist relativ simpel. Der Chip muss nicht mal auf einen Träger gelötet werden. Das ist ne Sache von Sekunden, da wird ein angepasster Robotor mal schnell durchführen können. Zumindest stell ich mir das so vor.
 
Der der als erster hier ne Karte bekommt, kriegt von mir einen Keks :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der der als erster hier ne Karte hat bekommt von mir einen Keks :whistle:
Da bestell ich glatt nochmal wo anders eine vor 😂😂😂

Also Speicherchips zu binnen wird nicht die unlösbare Aufgabe sein.

Aber wir kennen doch das Asus Marketing da würde doch dann bestimmt noch irgendwo was in der Produktbeschreibung stehen, Sowas wie:

we testet 1000000000 RAM Chips to find the golden ones we used for your Card. The golden Titan RAM MEGA Performance DDR6X Titanium Premium Hyper brutaler than every nature.
😂😂
 
Der der als erster hier ne Karte bekommt, kriegt von mir einen Keks :whistle:
Ich muss nicht der Erste sein, Hauptsache ich bekomme eine 8-)
Mit meinem neuen System, das ich gerade im Bau hab, wechsel ich von meiner 2080Ti. Dürfte ein kleiner Performance Sprung werden ^^
 
Da denkst du glaube ich viel zu perfektionistisch. Man binnt einfach die Chips, die man über die Laufe der Zeit geordert hat und sowieso Verwendung finden. Dass da nicht unbedingt auf allen Karten nahezu gleiche Qualität verbaut ist, dürfte logisch erscheinen. Ich denke einen Speicherchip zu binnen ist relativ simpel. Der Chip muss nicht mal auf einen Träger gelötet werden. Das ist ne Sache von Sekunden, da wird ein angepasster Robotor mal schnell durchführen können. Zumindest stell ich mir das so vor.
Kann dir verraten das es so nicht läuft. Folgende Gründe:

-Wie bereits geschrieben, nVidia liefert die Speicherchips mit der GPU gleich mit und der Partner muss diese auch verwenden. Selbst bei Micron oder Hynix wird da nichts bestellt.

-Speicherchips binnen wo PAM4 eingesetzt wird, ist nahezu unmöglich ohne sie auf- und abzulöten. Die Signalqualität ist da das A&O und auch der Grund dafür warum der Speicher immer näher an die GPU rückt. Nur mit Anpressdruck alleine wird das nichts, weil die Signalqualität zu sehr leiden würde. Mit viel Aufwand wäre theoretisch ein "Träger" mit sehr weichen Kontakten (aus Gold) möglich, wäre aber nach sehr wenigen Zyklen unbrauchbar und damit wirtschaftlich nicht realisierbar.
 
Naja asus hat die Matrix lang zuvor angekündigt da wird man wohl nen paar gute Chips auf Seite gelegt haben also eventuell... ;)
 
I want to beleve.
 
@x2max

Der Speicher ist auch gebinnt, zumindest laut

 
Wo sind die guten alten Zeiten hin, wo man noch „selektiert“ sagte und nicht mit Denglish um die Ecke kommt: hey meine Karte, meine CPU hat durch die Bank „Binning“ ^^
 
Wo sind die guten alten Zeiten hin, wo man noch „selektiert“ sagte und nicht mit Denglish um die Ecke kommt: hey meine Karte, meine CPU hat durch die Bank „Binning“ ^^

Oh damit hast du sowas von recht … vorbei die gute alte Zeit 🥹
 
@x2max

Der Speicher ist auch gebinnt, zumindest laut

Glaubst du eigentlich auch an den Weihnachtsmann? Schließlich sieht man ihn in der Coca Cola Werbung. Muss also real sein.
Und das lustigste daran ist ja, die angeblich selektierten Speicherchips sind am Ende grade mal Platz 5 bei Maximum Overclock Comparison. :ROFLMAO:
 
Glaubst du eigentlich auch an den Weihnachtsmann? Schließlich sieht man ihn in der Coca Cola Werbung. Muss also real sein.
Und das lustigste daran ist ja, die angeblich selektierten Speicherchips sind am Ende grade mal Platz 5 bei Maximum Overclock Comparison. :ROFLMAO:
Ja klar! Du etwas nicht!?😕
Was weiß ich, was es gibt und was nicht? 😆Finde TechPowerup ist kein schlechtes Nachschlagewerk und der Typ wird wohl Ahnung haben, wovon der spricht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde TechPowerup ist kein schlechtes Nachschlagewerk und der Typ wird wohl Ahnung haben, wovon der spricht 🤔
Was denkst du, bekommt so ein Nachschlagewerk die Masse an Hardware lieber direkt vom Hersteller oder kaufen die sich das lieber alles selbst? Irgendwo muss der Kram ja herkommen, ansonsten gibt's da schnell nix mehr zum Nachschlagen... frage für nen Freund:giggle:
 
@Capoo
Checke nicht was du meinst aber OK
 
@Capoo
Checke nicht was du meinst aber OK
Er meint sowas wie der muss gekauft sein, weil er seine Hardware sicher nicht selbst kauft. Na ja also der ein oder andere Youtuber kann sich sicher seiner Testhardware locker selbst kaufen und wirklich unabhängig testen.
Aber bringt nix wie gesagt wenn wir hier dann mal eine Matrix haben die 2000+ und 3,2GHz könnte dann wir es vermutlich Zufall sein 😜😉😉 und keine „Selektion“
 
@TomCom205
Alles klar, verstehe. Danke 👍
Gut muss man ja auch erst Mal wissen, ob sowas preselektiert werden kann oder nicht. @cHio nicht dass ich dir nicht glauben wollte ;)
 
Er meint sowas wie der muss gekauft sein, weil er seine Hardware sicher nicht selbst kauft. Na ja also der ein oder andere Youtuber kann sich sicher seiner Testhardware locker selbst kaufen und wirklich unabhängig testen.
Aber bringt nix wie gesagt wenn wir hier dann mal eine Matrix haben die 2000+ und 3,2GHz könnte dann wir es vermutlich Zufall sein 😜😉😉 und keine „Selektion“
Von MUSS war nie die Rede 8-) Aber man MUSS nicht alles glauben was diese völlig unabhängigen "Content Creators" einem kredenzen. Aber trotzdem freuen die sich über jeden eurer Klicks :ROFLMAO:
Aber du kannst gerne von einer Karte die in der freien Wildbahn gesichtet wird, auf alle anderen schließen.
 
Kann dir verraten das es so nicht läuft. Folgende Gründe:

-Wie bereits geschrieben, nVidia liefert die Speicherchips mit der GPU gleich mit und der Partner muss diese auch verwenden. Selbst bei Micron oder Hynix wird da nichts bestellt.

-Speicherchips binnen wo PAM4 eingesetzt wird, ist nahezu unmöglich ohne sie auf- und abzulöten. Die Signalqualität ist da das A&O und auch der Grund dafür warum der Speicher immer näher an die GPU rückt. Nur mit Anpressdruck alleine wird das nichts, weil die Signalqualität zu sehr leiden würde. Mit viel Aufwand wäre theoretisch ein "Träger" mit sehr weichen Kontakten (aus Gold) möglich, wäre aber nach sehr wenigen Zyklen unbrauchbar und damit wirtschaftlich nicht realisierbar.

Bist du "nur" davon überzeugt, dass es so sein muss? Und kannst du das 100%tig belegen? Ich kann meine Theorie nicht belegen. Aber hast du mal von philosophieren gehört? Meinst du das ist keine geistige Fähigkeit? Weißt du wie vielen Erfindungen Philosophie, Fantasie und try and error vorangegangen ist?! Manche hat es das Leben gekostet... Du verzapft doch auch nur das, was du irgendwo aufgeschnappt hast, achtest als intelligente Person darauf, dass es eine seriöse Quelle ist und ob das geschriebene plausibel ist. Ist das ne beachtliche Leistung?

Was passiert denn genau beim Binnen? So wie ich das in einem Artikel von Igor gelesen habe , reicht es unter anderem aus, lediglich Ströme durch die Chips fließen zu lassen und div. Parameter auszulesen und Messungen durchzuführen. Diese Ergebnisse werden
mit vorangegangen Ergebnisse verglichen, assoziiert und die Chips der jeweiligen Qualitätsklasse zugeordnet. Das heißt ich muss einen Chip erst gar nicht mit vollen Takt und Spannung ansprechen. Zumindest habe ich das so zwischen den Zeilen gelesen und Igor hat wohl diverse Binningmethoden und Firmengeheimnisse erfahren, die er nicht kund geben darf bzw. sich dazu verpflichtet fühlt sie nicht preiszugeben. Ist wohl ein gemeinsames Geben und Nehmen mit div. Hardwareherstellerbeziehungen, die er pflegt.

Ich weiß nicht , wo ich die Info her habe, glaube auch bei Igor. In der Regel wissen die Hersteller bei welcher Maske die besseren Chips im Wafer liegen. Da muss dann auch nicht mehr groß gebinnt werden. So etwas stellt man dann natürlich nicht bei der ersten ablaufenden Produktion fest, sondern erst in weiteren.
 
Also egal wie man es dreht und egal wie super selektiert diese Karte auch ist! 100% Aufschlag ggü. einer normalen 4090 bei max. 10% Mehrleistung = 90% Geldverbrennung!

Ich würde mir diese Karte genau aus 2 Gründen holen:

Ich habe noch keine 4090 und bin ein absoluter Matrix Fan!

Oder

Ich bin ein Sammler, kaufe mir diese Karte würde sie aber nie einbauen, sondern Sammeln und eventuell in ein paar Jahren extrem gut Verkaufen.

Ansonsten würde ich diese 3.300€ auf Reserve liegen lassen und schon mal Save für ein gutes neues Hardware Teil 2024 gewappnet sein! Man muss sich das ja mal auf der Zunge zergehen lassen! Für 3.300€ bekomme ich einen Mega PC komplett samt 4090! Wenn ich ehrlich sein darf gefällt mir die Karte nicht mal ^^
 
Neue Infos von Proshop:

IMG_2029.jpeg
IMG_2032.jpeg


Sollte also klappen und wer noch eine will wird vermutlich auch jetzt noch Erfolg haben.
Wie gesagt die haben zu Asus einen echt zuverlässigen Kontakt, das sind auch meine Erfahrungen.
 
Sehr, sehr geil. Käsekönig hab ich vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht und wollte da nicht vorbestellen. Scheint sich ja anzudeuten, dass ProShop eine gute Wahl war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh