[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sooo gespannt ob jemand eine bekommt und wer es sein wird.

Aber bis dahin wird sich hier sicher noch ausführlich gegenseitig aufs maul gegeben. Seitenlang Rage wegen ner gpu... Ich liebe das luxx 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es für den deutschen Markt nicht hunderte sein werden, die im Handel landen sind die Bedenken berechtigt. Man wird einfach auch Glück haben müssen. Aber bis auf ck gibt es ja keinen Händler mehr, der irgendwann noch welche bekommt ziemlich sicher.
 
Aber bis auf ck gibt es ja keinen Händler mehr, der irgendwann noch welche bekommt ziemlich sicher.
Ja bestimmt, ich warte diese und nächste Woche noch mal aber länger bin ich dann auch nicht mehr bereit darauf zu warten.
 
Seitenlang Rage wegen ner gpu... Ich liebe das luxx 🤣

Prime-Time Unterhaltung ohne Prime-Aufschlag. 8-)

Vielleicht hat CK ja bemerkt, dass der Preis im CK Shop leicht unter UVP liegt, und sie das noch mal neu kalkulieren müssen. :sneaky:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte keiner eine bekommen?

Wurden doch kaum welche ausgeliefert bislang, oder? Außer an YouTuber ...

Also ich glaub nicht das auf die Karte ein großer Run stattfindet/stattgefunden hat. Die bei Proshop war bestimmt 12h gelistet auf ab Lager. hat kein Mensch gekauft.
Als ich bezahlt hatte war Sie direkt auch weg. Aber wie schon gesagt ... War halt nix mit Lager.


kurz OT aber ich fand dieses blaming von Igor bzgl. seinem iPhone (Galaxus) ja sowas von lächerlich.
Also mehr kann man nicht deutlich machen, wie man mit allen mitteln versucht noch an ein iPhone zu bekommen und dazu sogar bereit ist seine Macht als Youtuber auszunutzen.
 
kurz OT aber ich fand dieses blaming von Igor bzgl. seinem iPhone (Galaxus) ja sowas von lächerlich.
Also mehr kann man nicht deutlich machen, wie man mit allen mitteln versucht noch an ein iPhone zu bekommen und dazu sogar bereit ist seine Macht als Youtuber auszunutzen.
Also ich sehe es als sehr kritisch wenn Shops (Galaxus und media Markt) ware als lagernd und mit Lieferung bis in 2 - 3 Tagen im Shop anpreisen und sobald sie das Geld haben, ist dann plötzlich nix mehr. So wie Galaxus dann auch noch eine gesetzlich zustehende Stornierung erschweren, kommt noch dazu. Klar macht er daraus klicks, das ist sein Job. Aber daneben verhalten sich die Shops und nicht er. Meine Meinung dazu...
 
Also ich sehe es als sehr kritisch wenn Shops (Galaxus und media Markt) ware als lagernd und mit Lieferung bis in 2 - 3 Tagen im Shop anpreisen und sobald sie das Geld haben, ist dann plötzlich nix mehr. So wie Galaxus dann auch noch eine gesetzlich zustehende Stornierung erschweren, kommt noch dazu. Klar macht er daraus klicks, das ist sein Job. Aber daneben verhalten sich die Shops und nicht er. Meine Meinung dazu...

Damit hast du vollkommen recht!
Aber

Klar will er Klicks generieren, das soll darf und kann er auch, aber ich fand es halt lächerlich weil es um SEIN iPhone ging ...
an jedem RTX3000/4000 oder AMD RDNA2/3 Release ist das schon immer genau so!

Aber dieses mal hat der arme Igor sein iPhone nicht bekommen ... ich fand es halt kindisch dann volle Kanne auf Galaxus sich einzuschießen.
Ich habe mit Galaxus bestimmt 95% positive Erfahrungen gemacht.
Diese Androhungen mit ich komm schon wieder an mein Geld und mein iPhone bekomme ich auch wo anders. Na ja ich weiß ja nicht... EGAL

Back 2 Topic
 
So bin endlich mit dem Umbau fertig, war ne ganz schöne Arbeit, das ganze Zeug aus und wieder einzubauen.

Kurzes Fazit zur Strix LC:

- Pumpe ist im Idle wahrnehmbar aber nicht störend, dies verstärkt sich auch unter Last nicht (da war die Pumpe der Inno3d jedoch leiser).
- Die Strix LC hat deutlich mehr Spulenfiepen, als die Inno3d aber ist noch in einem verträglichen Maß (die Inno3d war quasi lautlos).
- Die Strix LC bleibt trotz des dünneren Radiators merklich kühler (besonders der HotSpot), was ein großer Pluspunkt für mich ist (auch wenn die Inno3d trotzdessen sehr gute Temperaturen hatte).
- Der Zero RPM Modus der Strix LC ist gut, das hatte die Inno3d leider nicht, wenngleich deren Lüfter im Idle nur bei 250RPM liefen.
- Die Strix LC ermöglicht es, ihre VRM Temperaturen über HWinfo auszulesen, das hatte die Inno3d leider auch nicht.

Alles in allem werde ich die Asus behalten und die Inno3d verkaufen. Beides sind jedoch super Karten, mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen!

Grüße
 

Anhänge

  • 626B500F-8792-4499-A406-3EE96783780E.jpeg
    626B500F-8792-4499-A406-3EE96783780E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das heute richtig akustisch wahrgenommen habe im Outlet Store, dann bekommt Caseking morgen 05.10.2023 wohl Asus Matrix Karten rein, kann aber auch eine Fehlinformation sein.
 
So bin endlich mit dem Umbau fertig, war ne ganz schöne Arbeit, das ganze Zeug aus und wieder einzubauen.

Kurzes Fazit zur Strix LC:

- Pumpe ist im Idle wahrnehmbar aber nicht störend, dies verstärkt sich auch unter Last nicht (da war die Pumpe der Inno3d jedoch leiser).
- Die Strix LC hat deutlich mehr Spulenfiepen, als die Inno3d aber ist noch in einem verträglichen Maß (die Inno3d war quasi lautlos).
- Die Strix LC bleibt trotz des dünneren Radiators merklich kühler (besonders der HotSpot), was ein großer Pluspunkt für mich ist (auch wenn die Inno3d trotzdessen sehr gute Temperaturen hatte).
- Der Zero RPM Modus der Strix LC ist gut, das hatte die Inno3d leider nicht, wenngleich deren Lüfter im Idle nur bei 250RPM liefen.
- Die Strix LC ermöglicht es, ihre VRM Temperaturen über HWinfo auszulesen, das hatte die Inno3d leider auch nicht.

Alles in allem werde ich die Asus behalten und die Inno3d verkaufen. Beides sind jedoch super Karten, mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen!

Grüße

Lese ich das richtig und du hast vor der ASUS LC 4090 eine Inno 4090 gehabt?
 
Ja, das stimmt :).

Edit: Wie sehe ich, ob ich eine neue Rev. der Karte habe. Die Spannung geht nur auf 1.05V hoch, laut HWinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LC kann nur 1.05 Volt ???? 😳 lässt sich aber hoffentlich durch ein altes BIOS fixen oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1696441406239.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann die Spannung manuell erhöhen aber Default geht sie nur auf 1.05V hoch und boosted dabei auf 2790/2805Mhz. Die Inno3d war da meine ich bei 1.07V und 2790/2805Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking ist auch wieder im Rennen, man will morgen den ersten Container mit Karten bekommen....
 
Wo bleiben die Versandbestätigungen von dem Käsekönig Container 😂 …. Aktuelle Lieferzeit bei nem anderen Distri ca. 15 Tage.
Bin mal gespannt ich denke schon das die Karten verfügbar sein werden … 3k+ da muss die Nadel schon sehr tief sitzen.
 
Caseking hat heute informiert, dass sich die Anlieferung auf morgen verschiebt. Unklare sind auch noch die Anzahl der Container;)
 
Caseking hat heute informiert, dass sich die Anlieferung auf morgen verschiebt. Unklare sind auch noch die Anzahl der Container;)

Ja so ein Container kann auch mal ganz schnell verloren gehen 😂 erst neulich sagte ich zu meiner Frau wo ist eigentlich der Container mit meinen Z790 Apex Boards … hatte Glück er lag in der Ritze neben der Fernbedienung im Sofa 😂😂😂
 
Vielleicht haben wir ja alle Glück, ein Inder soll ja im ocn 2000+ mit seiner Matrix erreicht haben auf dem Speicher. Für Light loads würde mir dann ein Takt von um die 3.2 GHz auf dem Chip schon schmecken .....
Make the Matrix great Great Again🥳
 
Caseking hat heute informiert, dass sich die Anlieferung auf morgen verschiebt. Unklare sind auch noch die Anzahl der Container;)
Und jetzt heißt es, die erste Lieferung deckt nicht alle Vorbestellungen ab und die, die leer ausgehen, müssen mindestens 2 Wochen warten :shot:
 
Vielleicht haben wir ja alle Glück, ein Inder soll ja im ocn 2000+ mit seiner Matrix erreicht haben auf dem Speicher. Für Light loads würde mir dann ein Takt von um die 3.2 GHz auf dem Chip schon schmecken .....
Make the Matrix great Great Again🥳

Evtl. ist der Speicher auch gebinnt. Wäre es die letzte GDDR6X Ausbaustufe von Micron, wäre es den Reviewern bereits aufgefallen. Diese Ausbaustufe hat sich meiner Kenntnis nach noch auf keiner 4090 gezeigt und wird wenn wohl für eine eventuelle 4090ti eingesetzt, deswegen halte ich letztere Möglichkeit für sehr unwahrscheinlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh