ASUS 660 GTX NON TI SLI 16x/4x?

Lyvondria

Neuling
Hi,

Ich hab mal eine frage. Morgen kommt meine SLI Bridge wo ich meine beiden ASUS 660 GTX verbinde. Eine Grafikkarte laüft im PCIE 16x Slot mit full bandwidth und die andere laüft nur mit 4x bandwidth in einem anderen PCIE 16x Slot.
Würde ich viel Performance dadurch verlieren wenn man nur 16x/4x laufen lässt? Ich hab gehört, dass mittlerweile die Chipsätze von NVIDIA sogar die Lanes splitten auf 8x/8x wenn man eine Karte im 16x Lane Slot drine hat. Stimmt das?

Hier mal mein System:

CPU: Intel Core i5-2500k @ 4,5ghz
RAM: 8GB DDR3
Motherboard: ASUS P8P67 B3 Non Deluxe,Pro,WS,Evo. (nur ein normales, darum nur 4x Lanes)
128GB SSD

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas Leistung verlierst du schon. Würde sagen im Mittel um die 10% Abgesehen davon ist es aber prinzipiell Schwachsinn zwei 660 im SLI zu betreiben !!

BTW laufen dann afaik beide nur mit 4x !

Mit dem Board wird es auf x8 und x8 laufen. Wirst also kaum einen Performanceverlust merken.

Danke für die Antworten.

Die SLI Bridge kam eben an. Hab alles gestestet etc... Hab in Battlefield 4 auf Ultra Miniruckler. Es ist aber zu verkraften. Also wirklich minimal. Manchmal für 1 Sekunde etwas höher, aber is super Spielbar. Aber hab konstant 60FPS auf Ultra mit AA4x. War ja nich anders zu erwarten da mein Mainboard auch normalerweise kein SLI unterstützt. Habs halt mit HYPERSLI zum laufen gebracht. Ich werde mir ein neues Mainboard zu legen.

Könnt ihr mir da eins Empfehlen was SLI Ready und relativ Günstig ist und wo die PCIE 16x full sind?

Zuletzt bearbeitet:
Full Support geht meiner Meinung nach nur mit dem Socken 2011.

Pcie 2.0 4x hat nur rund 5% verlust (google mal nach pcie scaling) bei pcie 3.0 wäre quasi kein verlust zu verzeichnen. Bevor du also unnoetigerweise das mainboard tauscht tausch lieber die cpu um an pcie 3.0 zu kommen. Ich wuerde es aber einfach so lassen wie es ist bzw das sli rauswerfen und eine 7970 reinbauen. Da hast du die gleiche leistung ohne sli/cf probleme.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Eben. 660 im SLI ist einfach Schwachsinn. Selbst meine 670 SLI waren Schwachsinn und die zweite Karte kam nach einer Woche wieder raus...

So ein Müll den Du da verzapfst. SLI ist super. Eine 670er ist schon etwas schwachbrüstige bei alles Max

Genau dummer Christoph0815! SLI ist immer toll! :d

aeugle vielleicht lässt du den Leuten ihre Erfahrungswerte, du lässt dich ja auch null von deiner Sichtweise abbringen...

@Topic: GTX 660 SLI ist definitiv Blödsinn...

SLI ist sinnvoll wenn man etwas mehr power braucht. Warum soll ein 660er SLI nicht sinnvoll sein? Vielleicht hat der TE ja schon eine gehabt.
backtop to Topic: Es ging im nicht darum ob SLI vernünftig ist.
@Mick_Foley: Warum musst Du immer Deinen Senf dazugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört zu meinem charmanten Wesen. :d Aber hast recht das ist viel weniger hilfreich als "So ein Müll den Du da verzapfst. SLI ist super. ". Weil der gute Christoph null Ahnung hat und SLI auch nicht getestet hat... :fresse:

Ein 660 SLI mag ja noch Sinn machen. Dafür aber dann ein neues Mobo zu kaufen ist Schwachsinn.
Mit dem Geld (2x 660 verkaufen + Mobo NICHT kaufen) hätte man sich ne schöne Singlekarte holen können und spart sich so: Strom, Microruckler, Lärm und das ganze PCIe Lane Spektakel.

Ich wette man bekommt so ein gleichwertiges System hin, aber ohne SLI ;)

@Aeugle:
Wenn es keine starke singlekarte gibt, die die Anforderungen erfüllt, dann kann man über ein SLI nachdenken.
Aber doch nicht mit einer "popeligen" 660 non-TI :stupid:

EDIT:
Die günstigste 660er liegt derzeit bei ~145€
Ein vernünftiges SLI Mobo bei ~85
2*145 + 85 = 375€

Dafür gibts ne R290 + Restgeld oder ne GTX770 + Restgeld.
Oder man legt noch was drauf und kann dann ne 290X nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er schon ein GTX660 und muss nur eine 2te dazukaufen.
ansonsten hast recht.

Er hat sogar schon beide GTX 660, er hat leider erst gekauft und sich dann erkundigt...

Er hat sogar schon beide GTX 660, er hat leider erst gekauft und sich dann erkundigt...
Genau.

Ich würde mir an TEs stelle nur überlegen ob ich entweder:
a) die Kiste so lasse wie sie ist oder
b) die GTXen verkaufe und ne starke Singlekarte nehme

Option c) Mobo dazukaufen damit das SLI läuft ist totaler Quatsch und Geldverbrennung ;)

Bei Option b) bleibt soviel über, das er sich eine einzelne GTX770 oder R290 kaufen kann, vorrausgesetzt er will das fürs Mobo verplante Geld investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh