Asus 7970 Matrix Platinum

Für den Werkstakt von 1650Mhz. Die Karte läuft eigentlich sehr gut bis auf wenige Momente wo es eben zu diesem Flackern kommt
Ungefähr wie hier BattleField3 strange artifacts On ASUS ROG 7970 MATRIX PLATINUM - YouTube aber nicht so extrem. Im Moment läuft sie auf Standard Spannung, laut GPU-Z unter last 1.24V

Das Flackern hatte ich ab und zu auch mit dem alten Treiber und wo sie noch mit Luftkühler betrieben wurden.

Meine zwei laufen mit Standardtakt und Spannung. Nur halt mit Vollwasserkühler und keine Störungen bisher. Muss auch bis mindestens nächstes Jahr im Herbst so bleiben. Wenn dann neue Karten kommen wechsel ich erst. Glaube ich zumindest, denn die neue Generation wollte ich eigentlich überspringen.

@Santa: Ich nutze für CF das AX1200i Netzteil von Corsair. Aber gut mein Rechner ist auch definitv nicht von der Stange :) und somit kein Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Werkstakt von 1650Mhz. Die Karte läuft eigentlich sehr gut bis auf wenige Momente wo es eben zu diesem Flackern kommt
Ungefähr wie hier BattleField3 strange artifacts On ASUS ROG 7970 MATRIX PLATINUM - YouTube aber nicht so extrem. Im Moment läuft sie auf Standard Spannung, laut GPU-Z unter last 1.24V

Es kann aber auch am Core Takt von 1100MHz liegen. Mehr Spannung würde ich nicht mehr geben.Glaube GPU-Z ist eh nicht so genau was die Spannung angeht,benutz lieber das Asus Tool. Mach mal den Core und Speicher Takt 200MH weniger und teste dann. Falls die Fehler wieder auftretten dann liegt ein Defekt oder Treiber fehler vor. Achte aber bitte auch auf die Temperatur,mehr als 80C sollte sie nicht haben.
 
Ich hab grad mal den Core takt auf 1050 gesenkt, zwei Maps gespielt. Bisher kein Fehler, aber das wird dann der Abend zeigen. Das wär ja n Ding -.-" Wofür bezahlt man denn die 50Mhz...auch wenn die vermutlich eh nicht viel ausmachen?!
 
Bist nicht der einzige,bei dem die Asus den Takt nicht schafft. Hatte die Karte Kratzer oder Spulenfiepen? Kann sein dass du einen Rückläufer erwischt hast. Zufällig bei MF bestellt?
 
Ne bei Cyberport, das mit dem Rückläufer hab ich auch ziemlich sicher ausgeschlossen (Kontakte, Karton, Folie, Geruch ). Sind denn diese großen Flächen typisch für den GPU Takt? Beim VRAM kenn ich bisher nur das Schachbrett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1100MZ ist kein Wundertakt,schaffen viele. Aber wenn du kein Spulenfiepen hast,dann würde ich sie evt trotzdem behalten. Würde mich viel mehr stören und das kommt leider sehr oft vor bei den 7970 Karten.
 
Ne die ist sonst top, ist ja auch schon die zweite, meine erste hatte selbst im Desktop Schachbrettmuster. Lüfter und Spulen sind leise und im idle für mich nicht raushörbar. Flackern auch nur in BF gesehen, ich teste jetzt weiter
 
So hab jetzt mal ne Stunden gespielt, 2 Maps - keinen Fehler mehr gehabt. Moment schein es am Coretakt zu liegen also das 1050ok ist, 1100 aber nicht mehr....mal sehn ob ich mich damit abfinde oder die Spannung etwas erhöhe, Temp unter last bei 76grad
 
Dann hoffe ich dass es auch so bleibt. :) Ich hatte bei 950Mhz Core und 1500Mhz Ram auch schon diese Probleme.
Meine Matrix liegt grade verpackt da und geht morgen zurück. :/ Liebäugele nun mit der R9 280X aber da es ja fast die gleiche Karte sein soll bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
 
Ich nochmal :)
hab meinen freien Tag heute schon wieder mit etwas Fehlersuche verbracht. Bisher sieht es ja aus als wären 1050Mhz ok und 1100 verursache sporadisch Fehler, nicht in allen SPielen, nicht immer. Also denke ich mal, dass sie nur ganz knapp den Takt nicht schafft.
Hab also Asus Tweak software mal genau die Spannung beobachtet:

Eingestellt sind 1.257V von Werk aus.
Unter Last liegen aber nur 1.970-1.985V an. Kann es sein das mein Mainboard ziemlich krass undervoltet (vlt durch PCIe 2.0???) oder woher kommen diese Schwankungen

Würde jetzt mal um 0.010V erhöhen, damit dürfte ich bei stabilen 1.2V liegen die Asus ja auch vorgesehen hat und temperaturtechnisch dürfte sich da nicht viel tun, da ich eh n sehr guten Airflow im gehäuse habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Spannungsversorgung ist auf der Karte!
 
Spannung um ein Minimum erhöht also um 0.010. Sind jetzt laut Monitor relativ konstante 1.2V und bisher keine Fehler mehr :)
 
Gerade mal bei mir getestet, laut GPU-Z liegen 1.256 Volt an.(Furmark) (Nix anderes ausser Treiber installiert)

Denke das oft das Netzteil Schuld ist wenn die Spannung schwankt.

Gruss,
 
Gerade mal bei mir getestet, laut GPU-Z liegen 1.256 Volt an.(Furmark) (Nix anderes ausser Treiber installiert)

Denke das oft das Netzteil Schuld ist wenn die Spannung schwankt.

Gruss,


Bei mir isses genauso die 1.2v liegen nur an wenn sie mit 1050 mhz läuft bei 1100 auch 1.256 Volt.
 
Moin,

hab nun seit ein paar tagen die Asus Matrix 7970 eingebaut und keine probleme in den Spielen festgestellt. Desweiteren ist Sie auch sehr leise.
Also bissher kann ich mich nicht beklagen.

Gruß
Zano
 
So, im Firefox hat mein Austauschexemplar nun auch schon wieder Probleme. Bei ner Runde BF3 gestern Abend jedoch alles in Ordnung. Hat von euch schon jemand herausgefunden wie man die Artefakte und Fehler am Besten reproduzieren kann? Bisher hab ich nämlich das Ganze nur sporadisch beobachten können.
 
Du hast im idle Artefakte? Hast mal geguckt ob die Karte wirklich runtertaktet?
 
Macht eure 7970 Matrix unter Last z.b bei Bf4 auch so starke geräusche? Habe mal beide Lüfter kurz mit der Hand angehalten und habe dann so ein Surren(Kein Spulenfiepen).

Meine macht das auch so ein tiefes surren aber nur bei 1200-1300mhz 3d mark 11 hast du sie zurück geschickt oder behalten?
 
Hatte das bei beiden Karten,gingen alle zurück. Die Vcore war auch unterschiedlich eine hatte 1,20 die andere 1,23.
 
So, im Firefox hat mein Austauschexemplar nun auch schon wieder Probleme. Bei ner Runde BF3 gestern Abend jedoch alles in Ordnung. Hat von euch schon jemand herausgefunden wie man die Artefakte und Fehler am Besten reproduzieren kann? Bisher hab ich nämlich das Ganze nur sporadisch beobachten können.

Könnte am Netzteil liegen.
Ich hatte das Problem auch und nach Austausch gegen ein 750W NT waren die Artefakte in Firefox weg. :stupid:
Warum verstehe ich selbst nicht, da liegt ja keine Last an.
 
Könnte am Netzteil liegen.
Ich hatte das Problem auch und nach Austausch gegen ein 750W NT waren die Artefakte in Firefox weg. :stupid:
Warum verstehe ich selbst nicht, da liegt ja keine Last an.

Ja dachte ich auch, deswegen flog mein 550Watt NT auch raus. Aber habe weiter oben im Thread schon geschrieben dass ich die Probleme auch mit 700Watt und 750Watt habe :d Und auch nicht nur im Firefox. Deshalb liegt es wohl leider nicht am Netzteil.
 
Ich habe den selben fehler wie die meinsten hier mit der karte !
Mit den neuesten beta treiber wurde es definitiv weniger zum teil komplett weg.
Ist aber seltsam, einmal kann ich stunden lang ohne fehler BF4 spielen dann wieder ein fehler nach der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so schwarze balken oder striche , ist schwierig zu beschreiben !
Der fehler ist aber schon länger bekannt mit der 7er reihe .
klick!
 
Würde sagen die Karte wird einfach zu warm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh