Asus 7970 Matrix Platinum

normal sollte bei der Matrix 1,2V glaub ich anliegen,hatte auch mal hier jemand geschrieben. komisch :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mittlerweile 3 Matrix, eine seit etwa 'nem Jahr und die beiden anderen in den letzter Zeit gekauft, keine Geräusche oder andere Probleme, laufen in Rechnern mit Win7 und Win8 , treiber ist der 13.9 ... keine Artefakte oder sonstige Probleme.... imho eine sehr gute Karte. alle bei MF geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt bestimmt an Windows 8 :d mach mal den Takt der Karte runter,evt liegt es ja dadran

Ich hatte noch den 13.10 Beta V2 drauf, als gestern der Desktop streifig wurde.
Bis jetzt mit dem 13.11 Beta weder in BF4 noch auf dem Desktop Probleme.
Im Desktopbetrieb läuft die Karte doch nur mit 300/600MHz.
 
ahja klar sorry,hab das Desktop überlesen
 
habe heute auch meine Hardware von MF bekommen. Definitiv keine Retourenware! Alles wunderbar. Kein Spulenfiepen auch bei mehr als 100 Frames. Flüsterleise es sei denn man stellt wirklich 100% Lüfterleistung ein. Also definitiv eine Kaufempfehlung!
 
@Phoenix89 480w für matrix platinum ? hast du die schon mal ausgelastet ?
 
Soo, also ich geb meine wieder ab, falls jemand Interesse hat kann er gerne im Marktplatz mal reinschauen. Ansonsten geht die Mitte nächster Woche wieder zurück zu MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss et nicht, einerseits eine Tolle Karte, andererseits könnte der Kühler einfach noch deutlich besser sein bei so einem Premium Produkt. Zudem liebäugle ich momentan eher zu nvidia, auch wenn die Karten geringfügig langsamer sind. Letzten Endes hat mich nur die Tatsache (Premium Karte sowie Spielebundle) zum Kauf bewogen. Ich denke das wird diesmal meine letzte hd7970 gewesen sein.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
So, das FW-Update hat bei mir leider nichts gebracht.

Hier die Artefakte/Flecken die bei mir oft auftreten. Mal sind sie an der gezeigten Stelle und mal ganz woanders. Kein Schema zu erkennen.
grid2_avx 2013-10-03 23-29-46-939.jpggrid2_avx 2013-10-03 23-30-51-951.jpg

Hat dieses Problem schon jemand lösen können ohne Austausch? Ist das vielleicht das besagte Win 8 Treiberproblem? Wie gesagt, es tritt bei beiden meiner Systeme und bei zwei der Grafikkarten auf.

Sys 1
Intel Core i5 3450
Gigabyte Z77X-D3H
Asus Matrix 7970 Platinum
OCZ ModXStream Pro 700 Watt

Sys 2
Intel Core i5 4670K
Asus Maximus IV Formula
Asus Matrix 7970 Platinum
Seasonic G-750

An zu wenig Netzteilpower wird es bei mir wohl nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich schon komisch das du bei zwei Karten das Problem hast, hast du das bei jedem Spiel?

wie gesagt habe gestern meinen Rechner zusammengebaut und bis jetzt überhaupt keine Probleme!
 
Fehler von der Grafikkarte würden auch anders aussehen, sieht sehr nach einem Software Problem aus. Die ATI Treiber haben aus meiner Erfahrung nie die Qualität der Nvidia Treiber erreicht und je nach Spiel und Einstellungen hat man eben manchmal ein kleines Problem. Oft hilft es auch die Einstellungen zu ändern, z.b AA Modus oder Einstellungen im Spiel statt im Treiber(oder umgekehrt) zu setzen.
Bin von einer GTX570 nach 8 Jahren Nvidia wieder zu einer 7970 ROG gewechselt und bin absolut zufrieden.

Gruss,
 
Lustig ist auch dass diese Fehler bei mir sogar im Desktopbetrieb im Firefox auftreten wenn dort die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
Dann sind die Kästchen blau und sind meistens in der Lesezeichen-Seitenleiste.
Oder auch im Adobe Flashplayer bei Youtube-Videos.
Wenn ich dann im Fox und im Flashplayer Hardwarebeschleunigung ausstelle sind die Fehler dort weg.
 
Was für ein Problem kann das denn sonst sein?
Vorher hatte ich eine Sapphire Radeon HD 6950, da hatte ich diese Fehler nicht. Auch verschiedene HDMI-DVI Kabel habe ich bereits an zwei Monitoren getestet.
Das Einzige was bei beiden Systemen beim Testen immer gleich ist, ist das Betriebssystem Win 8/8.1 und das Grafikkartenmodell.
 
So meine Graka ist von MF gekommen

http://s14.directupload.net/images/131010/8r48ifk5.jpg

Da hatte wohl jemand die Folie mal abgemacht... Naja egal dachte ich mir,evt ist ja die Graka trotzdem ganz gut. Rome 2 Benchmark bei 110fps Spulenfiepen! Nur kacke wenn man einen 120HZ Monitor hat. Warum war es wohl ein Rückläufer...Der Chip war aber wohl ganz gut,lief auf Werkseinstellungen mit 1,15V.
 
meine ist heute auch eingetroffen. bei caseking bestellt.alles bestens! kein spulenfiepen und die karte war nagelneu. schon ein ordentlicher leistungssprung von einer gtx 560ti auf diese hier :d
 
meine ist heute auch eingetroffen. bei caseking bestellt.alles bestens! kein spulenfiepen und die karte war nagelneu. schon ein ordentlicher leistungssprung von einer gtx 560ti auf diese hier :d

Hab den selben Sprung hinter mir. Grade in BF ein ganz anderes Feeling... :)
 
Macht eure 7970 Matrix unter Last z.b bei Bf4 auch so starke geräusche? Habe mal beide Lüfter kurz mit der Hand angehalten und habe dann so ein Surren(Kein Spulenfiepen).
 
Lustig ist auch dass diese Fehler bei mir sogar im Desktopbetrieb im Firefox auftreten wenn dort die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
Dann sind die Kästchen blau und sind meistens in der Lesezeichen-Seitenleiste.
Oder auch im Adobe Flashplayer bei Youtube-Videos.
Wenn ich dann im Fox und im Flashplayer Hardwarebeschleunigung ausstelle sind die Fehler dort weg.

Das Problem ist bekannt. Liegt an zu geringen Clocks im idle.
Siehe hier: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=837489
 
Macht eure 7970 Matrix unter Last z.b bei Bf4 auch so starke geräusche? Habe mal beide Lüfter kurz mit der Hand angehalten und habe dann so ein Surren(Kein Spulenfiepen).

Ich habs ja gesagt. Bei mir war die Karte auch ein Radaubruder...Aber diese Art von Geräuschen hatte ich nicht. Sehr komisch. Klingt auf jeden Fall verdächtig.
 
Lustig ist auch dass diese Fehler bei mir sogar im Desktopbetrieb im Firefox auftreten wenn dort die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
Dann sind die Kästchen blau und sind meistens in der Lesezeichen-Seitenleiste.
Oder auch im Adobe Flashplayer bei Youtube-Videos.

Hatte ich auch. Sogar am normalen 2D Desktop.... die 2. Matrix Platinum hatte das dann auch :( Danach war sie nimmer lieferbar und die 7970 Ghz jetzt rennt gleich schnell und ohne Probleme :)
 
also mein kumpel hat sich auch gleich eine gekauft und diese hat keiner Probleme rennt wie eine katze :)
 
Habe ich wohl eine der wenigen dreckskarten erwischt...
 
Habe nun auch mal Windows 7 nochmal installiert und dort probiert. Auch dort treten die Vierecke aus meinem Post auf. Es liegt dann wohl doch nicht an einem exklusiven Windows 8 Treiberproblem. Auch runtertakten auf 950/1500 hat nichts gebracht. So langsam denke ich daran die Karte reklamieren. Schade dass die 2 Wochen schon vorbei sind.

Hier das Ganze mal in Bewegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh