Asus A6JA oder A6T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Preisen würd ich das A6JA nehemn. Sollte länger auf Akku laufen und had die bessere CPU.
Die x1600 ist zwar ein bishen langsamer als die 7600 GO aber viel schenken die sich nicht.
Edit: Habe soeben gelesen, daß beim A6T der Lüfter immer läuft - wenn auch leise. Sollte das stimmen auf jeden fall A6JA.

Zuletzt bearbeitet:
@dreamgirl

Mir stellte sich die gleiche Frage. Damals war das A6JA noch um einiges teurer weswegen ich letztendlich zum A6T gegriffen habe. Bereuen tu ich das überhaupt nicht. Von der Leistung her geben sich A6T und A6JA nicht viel. Den Unterschied wirst du nicht bemerken. Der Lüfter läuft NICHT die ganze Zeit. Er ist meistens aus. Und wenn, dann auf kleinster Stufe, was nicht wirklich störend ist. Beim zocken dreht er voll auf... is ja klar. Mit der Leistung bin ich voll zufrieden. Kann alle Games super zocken, die meisten mit allen Effekten.

Les dir einfach mal hier im Forum die Beiträge zu beiden Notebooks durch. Da findest du massig Infos, Benchmarks, usw.
Ist ne riesen Arbeit, ich weiss... aber nur so kannst du dir deine eigene Meinung bilden. Es gibt viele die finden das A6T besser und viele die präferieren das A6JA.

Hab mir gestern eigentlich das A6jA bei ALTERNATE mit Studentenrabatt bestellt, nachdem ich 2x die Immatrikulationsbescheinigung geschickt hab und die jedes mal behaupten es geht nicht auszudrucken (WARUM BITTE SOLL DAS NET GEHEN ????) soll ich es jetzt per post...dauert wieder ewig oder per fax schicken, hab aber kein fax daher wollt ich es ja per mail machen.

Glaub ich werd jetzt auch bei notebooksbilliger bestellen, auf die 30€ kommts eigentlich auch net mehr an...

soul4ever schrieb:
Hab mir gestern eigentlich das A6jA bei ALTERNATE mit Studentenrabatt bestellt, nachdem ich 2x die Immatrikulationsbescheinigung geschickt hab und die jedes mal behaupten es geht nicht auszudrucken (WARUM BITTE SOLL DAS NET GEHEN ????) soll ich es jetzt per post...dauert wieder ewig oder per fax schicken, hab aber kein fax daher wollt ich es ja per mail machen.

Glaub ich werd jetzt auch bei notebooksbilliger bestellen, auf die 30€ kommts eigentlich auch net mehr an...

In Welchem Format hast du die bescheinigung verschickt ?
Sonst würde ich es mal im Internet-Cafe probieren, hier bei uns hat jedes I-Cafe nen Fax und das kostet auch nicht die welt und geht um einiges fixxer als per post :)

Habe mich auch für das A6ja entschieden,bin selbst auch noch am grübeln wo ich kaufen werde...
Habe ja noch etwas zeit :d

@dreamgirl0785 ließ dir mal den A6T Thread durch, mir persönlich wird das notebook zu warm, was der lebensdauer der komponenten nicht gerade gut tut ! Sonst ist es eigentlich nur eine glaubensfrage ob amd / intel bzw. nvidia / ati !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohn zur Zeit noch in nem Kaff ;)

Da gibts kein InetCafé...

Ja normal als JPG gesendet...und er sagt mir nicht mal, er braucht n anderes Format oder so. Er schreibt 2x einfach "er kann es nicht ausdrucken für die Unterlagen..."

kotzt mich grad irgendwie an, aber will auch net bei nbbilliger.de 30€ mehr bezahlen bei schlechterem service...mhmm

Daflow schrieb:
@dreamgirl

Mir stellte sich die gleiche Frage. Damals war das A6JA noch um einiges teurer weswegen ich letztendlich zum A6T gegriffen habe. Bereuen tu ich das überhaupt nicht. Von der Leistung her geben sich A6T und A6JA nicht viel. Den Unterschied wirst du nicht bemerken. Der Lüfter läuft NICHT die ganze Zeit. Er ist meistens aus. Und wenn, dann auf kleinster Stufe, was nicht wirklich störend ist. Beim zocken dreht er voll auf... is ja klar. Mit der Leistung bin ich voll zufrieden. Kann alle Games super zocken, die meisten mit allen Effekten.

Les dir einfach mal hier im Forum die Beiträge zu beiden Notebooks durch. Da findest du massig Infos, Benchmarks, usw.
Ist ne riesen Arbeit, ich weiss... aber nur so kannst du dir deine eigene Meinung bilden. Es gibt viele die finden das A6T besser und viele die präferieren das A6JA.

Beim A6JM ist der immer aus und das sollte beim A6JA dann wohl auch so sein.
Da geht der Lüfter erst anwenn man zockt. Das sehe ich schon als großen Vorteil an besonders wenn die Books gleich viel kosten.
Es sind sicher beides sehr gute Notebooks weshalb nur solche Kleinigkeiten den Auschalg geben. Leiser + mehr Akkulaufzeit sprechen schon sehr für das A6JA.

@soul
angeblich ja, glaub aber du brauchst dann auch ein BIOS update. Und ob Asus eines bereit stellt kann keiner sagen. Les dir mal die A6Ja oder A6Jm Beiträge durch. Irgendwo wird darüber diskutiert.

soul4ever schrieb:
Ich wohn zur Zeit noch in nem Kaff ;)

Da gibts kein InetCafé...

Ja normal als JPG gesendet...und er sagt mir nicht mal, er braucht n anderes Format oder so. Er schreibt 2x einfach "er kann es nicht ausdrucken für die Unterlagen..."

kotzt mich grad irgendwie an, aber will auch net bei nbbilliger.de 30€ mehr bezahlen bei schlechterem service...mhmm

Probier dochmal mit Photoshop in ein anderes Format umzuwandeln, z.B. PDF, dann druckst du es mal probehalber bei dir zuhause aus...

beim A6Ja gibts schon längst ein Bios Update für Core2Duo.
Ein Fax Gerät gibt bestimmt auch in jedem zweitklassigem Kiosk...

soul4ever schrieb:
Kann man in das A6JA eigentlich später nen Core² Duo einbauen ?
Beim A6JM kann man das schon. Ich sehe keinen Grund warum Asus dem A6JA das BIOS vorenthalten sollte weshalb ich mir Sicher bin, daß es auch da geht.
Ich halte dieses Upgrade allerdings für sinnlos, da die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. (Außer man braucht tonnenweise CPU Leistung für was anderes als Spiele ;) )

huiRan schrieb:
Probier dochmal mit Photoshop in ein anderes Format umzuwandeln, z.B. PDF, dann druckst du es mal probehalber bei dir zuhause aus...

Ich weiß auch nich wieso man es als JPG nicht ausdrucken kann. Naja, ich hab bissel rumgespielt und siehe da, meine Fritzbox hat ja ein Faxgerät :d (hab die erst seit ner Woche...)

Muss jetzt mal testen ob das überhaupt geht und wenn ja, wie schicke ich die Bescheinigung dann? in ein Wort Dokument reinkopieren ? Ich mach das so als würd ich drrucken und wähle dann aber den Faxtreiber aus anstatt den normalen Drucker und kann es so senden...

Viele dank für eure ratschläge hab nur nochmal ne frage bezüglich akku.laute notebookbilliger steht beim a6ja glaub ich 2,5h und beim a6t 3,5h ?????welches hat denn nun die längere laufzeit?

Das A6JA hat etwas mehr Akkulaufzeit als das A6T. Genau weis ich es aber nicht, kann nur sagen, dass das A6T im Officebetrieb 3 Std. auf Akku läuft.

martin91 schrieb:
Das A6JA hat etwas mehr Akkulaufzeit als das A6T. Genau weis ich es aber nicht, kann nur sagen, dass das A6T im Officebetrieb 3 Std. auf Akku läuft.

Der Core Duo ist eindeutig sparsamer als sein Pendant. Also ich mein auch gehört zu haben, dass das A6JA eine höhere Laufzeit besitzt...

jaja der alte glaubenskrieg...
also was man definitiv sagen kann ist, dass der core duo etwas besser ist in leistung und auch zB wärmeverhalten als der turion x2. die geforce und die ati liegen beide gleich auf. ich würde dir persönlich zum a6ja raten, das hat etwas bessere akkulaufzeit und man kann später durch ein cpu upgrade den momentanen vorteil des turions (64bit) aufholen.

Im A6JA thread kann mans nachlesen. Bis zu 4 Stunden sind drin.
3.40 bis 3.50 mit WLAN und 50 bis 60% Displayhelligkeit.
Das deckt sich in etwa mit dem A6JM das ich hier habe.

Das A6JA lief am Anfang nicht lang - Biosupdates haben das Problem aber gelöst.

also mein a6t hält auch um die 3:40..mit wlan ohne bluetooth..und so viel heißer wird der turion x2 bestimmt nicht als der core duo..außerdem: was die leistung betrifft ist ein turion x2 ganz sicher nicht langsamer als ein core duo...aber die wahl bleibt sowieso jedem selber überlassen...mfg

EDIT: das "lüfterproblem" ist inzwischen behoben worden,nämlich mit notebook hardware control und eine dafür nötige acpi datei für das a6t..

Zuletzt bearbeitet:
nirvana2506 schrieb:
also mein a6t hält auch um die 3:40..mit wlan ohne bluetooth..und so viel heißer wird der turion x2 bestimmt nicht als der core duo..außerdem: was die leistung betrifft ist ein turion x2 ganz sicher nicht langsamer als ein core duo...aber die wahl bleibt sowieso jedem selber überlassen...mfg

EDIT: das "lüfterproblem" ist inzwischen behoben worden,nämlich mit notebook hardware control und eine dafür nötige acpi datei für das a6t..
Der Turion ist deutlich langsamer. Gibts viele Tests im Netz darüber.
ABER: Beim Zocken fällt das kaum ins Gewicht da die GPU limitiert.
Desweiteren ist die 7600 GO im A6T ein bishen schneller als die x1600 im A6JA.
Unterm Strich sollte man beim zocken also keinen Unterschied festellen können.
Wenn das Lüfterproblem behoben wurde, sind sie umso mehr gleichwertig.

Macht Sinn, daß die beiden Books gleichviel kosten. ;)
Ich würde das A6JA nehmen den bei reiner CPU leistung ist der Unterschied da. Am Ende ists aber wahrscheinlich total egal was du nimmst denn beide Notebooks sind Klasse für das Geld.

also ich find nicht dass der turion x2 langsamer ist..ich habe ja selber benchmarks laufen lassen die mir das bestätigen..vielleicht liegt es daran dass ich den von amd bereitgestellten dual core optimizer verwende und noch einige registry einträge verändert habe..

aber wie mustrum schon sagt, beide notebooks sind klasse und du wärst bestimmt mit beiden versionen glücklich..

"deutlich langsamer" würd ich jetzt nicht sagen. 10-15% dachte ich. Also wenn das deutlich ist... meiner Meinung nach ist es nicht merkbar. Und diese ganzen Benchmarks sind eh für´n A...

Ein Grund für mich auf AMD zu setzen ist außerdem, dass AMD seine Chips in Deutschland herstellt. Diesen Punkt sollte man durchaus in seine Kaufentscheidung einfließen lassen. Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen, dennoch ist das für mich persönlich ein wichtiger Punkt.

Ich würde mir das Geld sparen, es ist ja nur eine Überprüfung, keine Garantie.
Falls doch ein Pixelfehler vorhanden sein sollte, der dich sehr stört, kannst du ja immernoch vom Rückgaberecht gebrauch machen ;)

"Somit können wir Ihnen garantieren, dass Ihr Gerät OHNE Pixelfehler unser Haus verlässt. Auf nach der Prüfung auftauchende Pixelfehler haben wir natürlich keinen Einfluß."

Wenn also auf dem Transport ein Pixelfehler auftritt bringt des gar nichts. Ich hab keinen gemacht (bei hoh.de) und eines ohne Pixelfehler bekommen. Ich würde mir das Geld sparen. Wenn tatsächlich pixelfehler auftreten kannst du es ja innerhalb von 2 Wochen zurückgeben. Allerdings solltest du darauf achten, dass es in Auslieferungszustand ist wenn du es zurückschickt sonst kann der Händler dir weniger Geld zurücküberweisen. Am besten bootest du mit Knoppix und untersuchst dann das Display. Es gibt spezielle Programme die verschiedenfarbige Displays anzeigen. Musst dann nur noch nach Fehlern suchen.

ich würd auch auf die pixelfehler überprüfung verzichten..unnötig..

ich versteh zwar nciht ganz warum du dich für das a6ja entschieden hast (obwohl es teurer ist), aber bitte...trotzdem viel spaß mit dem notebook..mfg

EDIT: der core duo ist übrigens höher getaktet als der turion x2...nur mal so nebenbei erwähnt..egal..mfg

Zuletzt bearbeitet:
@nirvana sorry hab net wirklich die ahnung was du mit höher getaktet meinst. hab mich für a6ja entschieden, weil es net so heiß werden soll oder stimmt das auch net.will das nb einpaar jaare nutzen und wenns schon nach nem jahr kaputt ist nur weil es zu heiß war ist es net grad toll. den einzigen vorteil vom a6t ist doch letzendlich die grafikkarte oder.auf die 64bit unterstützung kann ich verzichten.

das stimmt, dass die grafikkarte besser ist..der prozessor wird wirklich ned allzu heiß..außerdem kann man die temperatur mit dem neuen acpi skript für notebook hardware control selber bestimmen..das heißt, dass du dann einstellen kannst, dass z.b. der lüfter schon ab 35 grad prozessortemperatur läuft..somit bleibt dann dein notebook viel kühler..brauchst du das notebook zum zocken oder nur für office oder einfach fürs studium???mfg

EDIT: mit höher getaktet mein ich, dass der core duo 1.66 GHz hat und der Turion X2 1.60 GHz..aber das ist nicht weiter wichtig..

Zuletzt bearbeitet:
brauchs fürs studium aber will auch mit spielen können.das mit diesem skript ist für dich vielleicht net so das problem aber für mich als leihe bestimmt eins.hab null ahnung davon.

@daflow zu welchem tendiest du denn?

Zuletzt bearbeitet:
das mitm skript ist kein problem..das ist einfach eine datei die du in ein bestimmtes verzeichnis von notebook hardware control kopierst..das wars..ich kann dir auch ne anleitung schreiben/per email schicken (mit bildern wenn du willst)..ist wirklich absolut unkompliziert...für welche spiele brauchst du es??spiele die viel grafikpower brauchen oder eher welche die schon etwas älter sind oder einfach nur weniger power brauchen?weil falls du weniger leistung brauchst kann ich dir das a6tc empfehlen welches eien geforce go 7400 hat..mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh