[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin.
Hab mal ne Frage zum DVI Ausgang. Für meinen neuen LCD hab ich mir ein Verbindungskabel von DVI auf HDMI gekauft.
Kann man auch den Ton über den DVI Ausgang ausgeben oder nur über Klinke am Audio Ausgang ? Ist irgerndwo in der Software eine Option dafür ?

Ich denke nicht, da über DVI nur Bild übertragen wird ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
nix ton ;)
den müsstest du dann noch separat anschließen
ton gibts erst seit der HD 2000 serie so weit ich weiß
 
wo wir schon bei anschlüssen sind: kann das a6ja auch "wake-on-LAN"? werds wohl behalten, insbesondere aufgrund des s-video ausgangs und bei meiner steroanlage/fernseher stehen lassen, allerdings zugekalppt und per remote desktop control gesteuert vom neuen subnotebook.dann habe ich da nämlich auch kein kabelgewirr und kann vom bett aus filme und serien sehen. damit ich es zugeklappt lassen könnte, wäre wake-on-LAN natürlich genial. wie funktioniert das eigentlich genau? Wie wecke ich ihn auf?

gruß, s-igel
 
für wake on lan muss man eine bestimmte nachrichtenfolge, die die mac adresse des empfängers enthält übers netzwerk schicken
problem wird sein:
notebooks schalten idR alle periphere aus um strom zu sparen, also auch netzwerkkarten
an sonsten mal google anstrengen und ein programm suchen das das für dich erledigt
da trägt man nur noch die mac adresse ein und drückt wecken
weiß nur wie gesagt nicht ob die nic beim a6ja ansprechbar ist wenns aussgeschaltet ist
 
hm ok. das klingt ja soweit ganz plausibel. ob man das a6ja wohl längere zeit im standby betreiben kann? oder wirds mir das übel nehmen?
 
sollte an sich kein problem darstellen
vllt kann man auch im bios wol anmachen?
und wenn du sowas vorhast, probier auch windows zu verbieten das gerät (nic) auszuschalten, in den geräteeinstellungen
 
DVD Laufwerk geht nicht mehr zu

Zunächst ging mein Laufwerk nicht mehr auf. Dann habe ich es per Notöffnung im laufenden Betrieb geöffnet. Nun geht es nicht mehr zu. Hätte da einer eine Idee, was passiert ist und ob ich mein Laufwerk noch retten kann.
 
wars eventuell in nem notebookrucksack oder so?
hört sich stark nach mechanischen defekt an ...
da wirst du nicht all zu viel machen könne, schau mal ob du sieht ob was "im weg" is
 
Ist sicher ein mechanischer Defekt. Werd mir wohl ein neues holen. Ist die Laufwerksgröße genormt? Worauf muss ich achten?
 
die größe an sich ist genormt, nur das plastikteil vorne musst u vorsichtig runtermachen, das ist aber nur geklippst
die machst du dann einfach wieder aufs neue drauf, sollte denke ich passen, aber vergleiche sicherheitshalber die positionen der led und des knopfes
anschluss intern muss ide sein
 
Mal eine Frage,

ich möchte etwas großes runterladen. Währenddessen mache ich nichts am Notebook. Der ENergerverbrauch sollte möglichst bering sein. Ich schalte das Dysplay per Hand aus. Aber mit welcher Energieeinstellung spare sonst noch Strom, wobei sich der Compzter nicht ganz abschalten soll, denn sonst lädt es ja nicht mehr runter.
 
Hab bei mir jetzt Windows 7 laufen, läuft jetzt schon besser als Vista. :)

Für Webcam, OnScreen Auswahl, Sound und Cardreader gabs keine Treiberprobleme, Wlan & Touchpad hab ich nicht extra installiert, läuft mit den Win7 Treibern. Die ATI Catalyst Treiber muss man aber beim neuesten Build 7077 manuell installieren ( Am Besten unter Datei Eigenschaften Vista Kompatibilität & Admin wählen ). Die x1600 wird übrigens nur noch bis Catalyst 9.3 unterstützt :(

ATI 9.3 & BisonCam Treiber hab ich mal für Euch hochgeladen (unten auf Download klicken) :

ATI Catalyst Win7 32bit modded
Bison WebCam 6.32.07 Vista & Win7 32bit

Hier eine kurze Anleitung für die ATI Treiber :
goto device manager=>display adaptor=>update driver software...=>browse my computer for driver software=>
let me pick from a list of device drivers on my computer=>Have Disk...=>find out the CL_76828.inf ( \Packages\Drivers\Display\LH_INF\CL_76828.inf )
then choose ATI MOBILITY X1600 and agree to install. Restart and install Catalyst Software


Hat noch einer von Euch Win7 laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd win7 gerne mal ausprobieren.....
aber leider spinnt mein dvd-laufwerk, weil ich keine dvd's mehr brennen kann.....
hat mir jemand die genaue bezeichnung von dem Laukfwerk bzw. hat vielleicht sogar jemand eine neue firmware die ich aufspielen könnte ?

Bin mal gespannt ob ich es noch zumlaufen bekomme ^^

MfG

Hellbander
 
ich habs auch laufen
akku laufzeit geringfügig kürzer (hab für akku noch xp mit drauf gelassen) aber bin begeistert, alle treiber wurden direkt übers internet geholt und installiert ;)

im z92 is ein anderes laufwerk als im a6ja verbaut, daher kA
 
hab grade eine hm160hc bestellt
obwohl ich eigentlich wirklich kein samsung freund bin, aber die tech daten, tests und so haben mich doch überzeugt

das einzig nette wäre evtl noch eine 64bit cpu, aber das is mir momentan zu unrentabel und teuer..

somit ergibt sich nun dieses gesamtbild:
Asus A6JA-Q001H, Core Duo T2300 2x 1,66GHz, X1600, 2GB Nanya CL5, Samsung HM160HC, Win7 RC

und bleibt somit mein treuer begleiter für lans ;)


@alu: mit was übertaktest du denn deine graka? habs letztens auch mal versucht aber mir erschienen die 86°C beim fellwürfel etwas hoch, kam auch auf 500/387 wie du, ohne fehler, nur die hitze machte mir sorgen, hatte atitool benutzt unter win7


Wichtige durchsage: SetFSB funktioniert mit unserem Notebook!!!
-> ICS9LPR363DGLF <-
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste mit powerstrip übertakten. muss aber die Vollversion sein, weil die normale die Setings nicht abspeichert.
 
powerstrip wollte bei mir nicht funktionieren

evtl probier ichs nochmal dezent, in kombination mit leichtem cpu oc wird das interessant ;)

grad mal 3dmark06 ziehen ..

willst du mit deinem 800er ram nicht mal oc probieren?

wären immerhin 2ghz möglich

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

also 1,8/180/720/100/33 scheinen gut zu laufen
pcie und pci sind ja fix, so wie sich das gehört :d
und der ram, naja 720 sind kein schlechter wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt natürlich drauf an in welcher anwendung

alles was viel bandbreite schluckt sicher
ich mein, wenn du es schaffst dass er auf 2000/200 läuft entspricht das ja schon fast einem T5800
probiers einfach mal, behalt die temps im auge und lass ihn primeln
kaputt gehen wird davon eig nix
aber ich garantiere natürlich nix ;)


wegen der grafikkarte: ich weiß beim besten willen nicht wie du das geschafft hast?
meine überhitzt schon nach drei benchmarks auf 469/369


CPU auf 1,8GHz (FSB 180MHz) (Grafik Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Spuckigel hat die HDD gewechselt, falls es ihn noch geben sollte, ich bräuchte ne Anleitung zum Wechsel, oder gibt es noch jemanden anderen der mir helfen kann beim Wechsel einer Festplatte für das Asus Z92J
 
also wenns wie beim a6ja is, dann isses einfach eine schraube unten und ein deckel

ist beim z92j da keiner?
 
doch is'n deckel, ich komme dann aber nich weiter, da ich die platte nich raus aus dem darunter liegenden gehäuse bekomme
 
Hatte im ersten A6Ja Sammelthread meine Benchmarks gepostet, GPU wurde da nur 2-3Grad wärmer als normal und hat ca 10% mehr 3dMark06 Punkte gebracht. Vielleicht ist der 3DMark auch nicht so anspruchsvoll.

Festplatte:
Beim A6Ja muss man zuerst die Schlaufe (im bild unten an der Festplatte) rausnehmen, dann hat man Platz um die Festplatte nach hinten aus den Steckkontakten zu ziehen. Geht eigentlich ziemlich easy.

anklicken :
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh