[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin auch ein überwiedend glücklicher Besitzer eines AJ6a. Nur stören mich etwas die schwarzen Handballenabdrücke vom Tippen aufm Gehäuse...

Habe bisschen quergelesen, aber leider immernoch einige Fragen, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

- Mein Lüfter ist ziemlich laut und quasi immer im Dauerbetrieb. Säubern hilft nur 5 Minuten etwas, danach wieder dauerhaft auf maximal. Gibt es da Austauschlüfter oder könnt Ihr mir was anderes empfehlen?

- Ich will RAM aufrüsten: Ist 1+2Gb wirklich schneller als 2*1Gb? Muss ich noch auf was anderes achten als "SO-DIMM DDR2 667Hz?

- Bei einer schnelleren Festplatte: wieviele U/Min oder kommt es darauf nicht an? Muss IDE/ATA und 2,5" sein oder?

- noch eine etwas andere Frage: Wenn ich mein Notebook (Netzbetrieb) mit dem D.I. Out meines Bassverstärkers verbinde um was aufzunehmen, dann brummt die Bassbox extrem (trotz Groundlift). Wenn ich das Notebook mit Batterie betreibe, hab ich keine Probleme. Auch interessant: wenn ich vorher im Kontakt mitm Notebook war und dann in die Küche gehe und etwas berühre z.B. Herd, bekomme ich manchmal eine gewischt... liegt das generell an den Netzteilen oder könnte meins ne Macke haben?

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche eventuell mal die beiden geräte an verschiedene steckdosen im raum anzustecken, dan kann eventuell was bringen.

ide 2,5" ja
7200 haben schnellere zugriffszeiten aber heizen auch mehr und brauchen mehr strom, ich kann dir die samsung hm160hc empfehlen, ist eine mit 5400 aber trotzdem sehr sehr schnell
wohl p/l technisch das beste was es noch gibts für ide

beim ram würde ich fast sagen dass 2x1gb reichen wenn du nichts sehr aufwändiges damit machst, ich wüsste keine anwendung die davon wirklich profitiert
du kannst auch sodimm ddr2 800 verbauen, der läuft dann auch mit 667, nur nicht langsamer als 667, kannst ja nochmal schreiben welchen du ins auge gefasst hast, dann segnen wir dir das ab

das mit dem lüfter irritiert mich, meiner ist nach 3 jahren immernoch mucksmäuschenstill
sicher dass du auch alles sauber gemacht hast?
eventuell sind die lamellen innen dicht, oder die wärmeleitpaste gehört mal erneuert, die ist oft in notebooks sowieso von minderer qualität
das notebook regelt eigentlich nur so stark hoch wenn die temperaturen nicht stimmen, wie schauts denn da so aus? bis 60°C is noch in ordnung

oder eventuell hast du tatsächlich einen lagerschaden, aber dafür brauch ich die temperaturen, und am besten auch mal die drehzahl vom lüfter, beides auszulesen mit everest
 
mein Lüfter ist auch ganz leise :=)

ich kann Dir eine Seagate Momentus emnpfehlen, hat 160GB mit 5400 Upm und ist super leise.
7200 ist dann natürlich bischen schneller beim starten von Programmen, aber auch wärmer, lauter und evtl mehr Vibrationen

Ram kannste auch DDR2-800 nehmen wie in meiner Signatur zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Ihr seid wirklich hilfreich!

Bin überrascht wie günstig die Samsung ist. Werde mir die wohl bestellen.

Als ich gemerkt habe, dass 2*2Gb nur ~8€ teurer ist als 2*1Gb bin ich etwas größenwahnsinnig geworden und hab mich mit 4Gb RAM angefreundet.
Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass 800er günstiger sind als 667er... liegt das daran, dass aktuell am meisten 800er produziert werden?
War auch etwas platt als ich nen älteren Rechner mit 2*1Gb DDR1 400 RAM aufrüsten wollte (512 Mb ist bissel wenig für XP) und gemerkt hab, dass ich da 30 ocken pro Stick für bezahlen soll. Aber findet man bestimmt gebraucht günstiger :)
Zurück zum Thema: Welche würdet ihr nehmen?
2*2Gb OCZ 667 43€
2*2Gb Corsair 667 44€
2*2Gb Corsair 800 38€
Die 800er wären am günstigsten. Die Standard 2*512Mb laufen meine ich auf 533... aber wenn das trotzdem passt, dass die auf 667 laufen können, hab ich da ja nix gegen^^

Habe mir mal Everest intalliert. Schönes Prog :d
mein CPU pendelt zwischen 75° und 72°C wenn der Lüfter im 10Min Takt von 3900 auf 5500 RPM wechselt und wieder zurück. Anmerkung: Lüfter etc. noch nicht sauber gemacht und noch nicht Kühlpaste erneuert, beides werde ich bald gründlich erledigen.
Die Lautstärke kommt von der hohen Drehzahl. Dachte nur, ob es da welche mit höherem Wirkungsgrad gibt; aber werde erstmal sauber machen :p

Zum Verstärker Brummen: Werde bei Gelegenheit mal 2 unabhängige Steckdosen ausprobieren. Kannte nur, dass man bei zB. Beamer, Laptop, Verstärker die gleiche Steckdose nehmen sollte, da die dann die gleiche Erde haben und daher nicht brummt.

Danke für Eure Hilfe!
 
die cpu ist wirklich sehr heiß, das erreicht sie bei mir normal nur unter vollast
ich denke da ist der kontakt zur cpu nicht ideal

nimm doch den corsair 800er ram ;)
da kann man ruhig den billigsten nehmen, so lang irgendne marke draufsteht ;)
 
Alles klar, danke sehr!

Werde mir die Teile besorgen. Der Einbau wird zwar noch 2 Wochen warten müssen (Klausur steht an), aber wenn die Operation geglückt ist gebe ich kurz Feedback. Mit der Wärmeleitpaste und dem Lüfter werde ich mich heute abend auseinander setzen. Wenn das nicht glückt, werde ich mich wohl länger nicht melden... ^^

Schöne Grüße
 
Operation war sehr erfolgreich!
Beim Erneuern der Wärmeleitpaste musste ich die Kühllamellen ausbauen und konnte die dann vernünftig sauber machen. Die waren ziemlich dicht.

Jetzt läuft der Rechner schön still bei 65°C und 2500RPM (seeeeeehr angenehm) und fährt nur beim spielen hoch auf 4500RPM.

Schöne Grüße
 
Also der Einbau der RAM und der Platte haben problemlos geklappt. Nur das aufspielen des neuen Systems hat etwas gezickt^^

3DMark06 konnte keine Performance-Verbesserung festellen, weiterhin bei 1950 Punkte, jedoch merke ich, dass dank der RAM ein flüssigeres Arbeiten, Surfen während arbeitsspeicherraubender Sachen wie icq, msn usw möglich ist.

Also unterm Strich ein Erfolg. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Hallo Leute!

Ähm, hat hier jemand ne Ahnung wo ich treiber fürs A6Ja für Windows 7 Professional 32 Bit bekomme???

Weder für die X1600 mobility noch für den intel chipsatz ist etwas zu finden! :(
 
die x1600 wird von haus aus unterstützt, einfach das internet durchsuchen lassen, aufm win server kann er die dann runterladen
die intel treiber gibts sogar schon für win 7 ;)
schau bei computerbase zB
 
Hallo,

okay habs auhc heute schon rausgefunden, dass der ATi treiber per update zu laden ist...
Aber leider funktioniert das ATI Catalyst center nicht?! und mein windows hakt in regelmäßigen abständen merkwürdig. die lags sind kaum warnehmbar.. merkt man nur wenn man die maus bewegt und diese ca. 0,5 sekunden stehen bleibt..

sound geht auhc noch nicht :(
 
also bei mir wurden nahezu alle treiber vom update bezogen und dann blieb nur des atk und hotkey zeug übrig, nimm einfach vista treiber, bei mir hakt nix, alles perfekt, auch spielefähig etc
 
Hey,

kannst du mir evtl deine Vista Treiber uppen, etc. ?
Habe meine Treiber CD für das Ding irgentwie verlegt...

Habe übrigens die Windows 7 x86 Professional MSDNAA Version installiert.

Gruß
 
ich hab nur xp treiber auf cd, rest ist komplett aus dem internet
 
Dann Quelle, bitte! :d

Funktioniert bei dir das Catalyst Control Center? Die Installation läuft zwar erfolgreich durch, zu sehen ist davon jedoch danach nichts.. er willo nichtmal nen neustart.
 
das ccc weiß ich grad gar nicht, das problem ist dass ati keinen support für die x1m serie im catalyst paket anbietet, also kein treiber dabei ist ....

asustreiber.de
computerbase.de
realtek.com.tw (oder so)
etc pp.
 
Hallo erstmal an alle,

ich habe mir jetzt mal das komplette forum durchgelesen. bin mir aber leider immer noch nicht sicher in bezug auf die 2 GB RAM.

Ich habe mein Notebook jetzt schon 3 Jahre und bin voll zufrieden. Leider weiß ich nicht genau welchen ASUS ich habe... auf der Gehäuse Unterseite steht:

Model: A6J
MB Ver. : A6JA

und dann noch A6JA - Q076H

daraus schließe ich, dass es sich schon um den A6Ja handelt.

Vorab: Ich bin derzeit in China unterwegs und möchte hier meine RAM kaufen da es hier um die Hälfte billiger ist wie bei uns. Soweit ich mich erkundigt habe.

- Ich habe nur ein 32 bit system: möchte windows 7 installieren sobald ich wieder in deutschland bin und deswegen auf 4 GB von den bis jetzt 2 GB aufrüsten.

Nun zu meinen fragen:

- Läuft auf meinem laptop windows 7 überhaupt oder brauche ich da 64 bit?
- Erkennt Windows 7 die 4 GB dann voll oder auch nur als 3 GB wie XP
- Was kosten 4GB RAM zurzeit in Deutschland
- Welchen RAM soll ich kaufen
- Kann es Probleme geben wenn ich den RAM in China kaufe?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und verzeiht meine unwissenheit.

Die besten Grüße

Spuddi
 
du brauchst windows 7 32bit, das wird dann mit 3,2-3,5gb erkanntem ram laufen.
kauf wenn möglich keinen noname ram, der ist nur unwesentlich billiger, marken ram bietet meistens lebenslange garantie
china sollte keine probleme machen, außer du erwischst evtl ne fälschung, das könnte in china evtl passieren
du brauchst SO-DIMM DDR2 200pin 2x 2GB mit 667 oder 800 MHz (auch PC5300 oder PC6400) (800er ist unwesentlich teurer oder gleich teuer, dafür evtl später einen hauch mehr wert und zukunftssicherer, evtl sind dann auch die timings besser)
kosten hier ~45 momentan
schau nach sowas in die richtung:
http://geizhals.at/deutschland/a379152.html
http://geizhals.at/deutschland/a379130.html
http://geizhals.at/deutschland/a311876.html
 
Super vielen dank, dann werd ich mich mal auf den weg zur electronik mall begeben und da mein glück versuchen. und später dann schnell berichten.

bis die tage

gruß
 
Woran könnte das liegen, dass seitdem ich Win7 Ultimate installiert habe läuft der Lüfter mehr und lauter? Das heisst, nur das OpSystem ist aktiv, sonst keine Anwendung. Ich habe es schon probiert, die Darstellung (oder wie es heisst, aber Ihr weisst es bestimmt, was ich meine) auf höchste Leistung stellen statt beste Darstellung. Es hat leider auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, oder tipp, was ich noch versuchen konnte?
Danke fürs Hilfe, und sorry für mein Deutsch...
 
RISEN läuft ja auch ganz gut, welche Einstellungen benutzt ihr denn ? Hab erstmal alles auf mittel gestellt, was bisjetzt gut läuft. Habs unter Win7 laufen.

Hats jemand installiert ?
 
Ich habe nun auch WIndows 7 und dasselbe Problem mit der Grafikkarte. W7 installiert nur einen Standarttreiber. Mit dem kann man maximal 1024*768 schauen. Gabs dafür mittlerweile schon eine Lösung?
 
Windows Update laufen lassen, dann installiert er den richtigen, zwar ohne CCC, aber voll funktionsfähig

Installiere grad Win7Pro als ablösung vom RC :)
 
Wie lasse ich denn "Winows update" laufen. Ich habe es bisher übrer "grafikartentreiber aktualisieren" und dann im "Internet suchen" gemacht.
Und jedesmal sagte er dass der Standartgrafikkartentreiber bereits der aktuellste ist.
 
systemsteuerung -> windows update
dann findet er als oberstes ergebnis gleich "ATI Technologies Inc. driver update for Mobility Radeon X1600" als wichtiges update
installieren, neustarten, geht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh