ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das A6Jm ist wircklich ein schönes Teil aber halt ca 100-150€ teurer. Wenn dus hast kann man ja die 1600 und die 7600 sehr gut vergleichen, da ja dann die anderen Komponenten identisch wären (Z92J), nunja bis auf die Festplatte aber die wird denke ich auch eine 4200 sein (Wärmeentwicklung).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nochmal für alle:

A6JA:

-x1600 mit 256mb (bis zu 512mb shared)
-intel core duo 1.66ghz
-80gb 5400rpm
-2 x 512mb DDR2 533

A6JM:

-7600go mit 512mb realem vram (kein shared)
-intel core duo 1.83ghz
-120gb 5400rpm
-1 x 1024mb DDR2 533


rest ist gleich

ob die 512mb vram sinn oder unsinn machen lässt sich drüber streiten. fakt jedenfalls ist, daß es vermutlich eher unsinn ist, da ne graka erst bei extrem hohen auflösungen von dem vram profitieren würde und da limitiert bei ner 7600go der chip. sehr gut halt die entscheidung nur 1 riegel RAM reinzustopfen. erste bechmarks mit den 512mb 7600go's pendeln sich bei etwa 3750 punkten in 3dm05 ein. obs wirklich am mehr RAM liegt oder an der restkonfig der testnotebooks (oder evtl. etwas höheren takten im vergleich zu anderen books it 7600go) ist nicht ganz klar. der ram dürfte aber eigentlich keinen wirklichen einfluß auf die benchwerte haben, jedenfalls nicht bei dem chip. ehr gut halt die entscheidung nur 1 riegel RAM reinzustopfen. ist dann günstiger beim aufrüsten, da man halt nur 1 riegel zustopfen muss. man nutzt dann zwar keinen dualchannel wenn man nicht aufrüstet, aber der effektive spürbare unterschied ob dual channel oder singel channel ist nur in synthetischen benchmarks festzustellen und selbst da ziemlich minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A6JM steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Featuremäßig kann da afaik nur das Acer 5652 mithalten (wobei nur T2300, aber eben günstiger), was aber von der Verarbeitungsqualität und vom Support lange nicht mit Asus mithalten können SOLL.

Ein zentraler Kritikpunkt an den bisherigen Modellen der A6J-Reihe war die eher schwache Akkulaufzeit. Was sagt ihr Hardcore-User dazu, lassen sich mit entsprechend geschicktem Feintuning über die üblichen verdächtigen Programme reproduzierbar 3-4 Stunden unter Mindestanforderungen (Office) erreichen? Gibt es eigentlich unterschiedlichen Akkus in der Serie?

Bis jetzt hab ich leider auch noch keinen Shop gefunden, der das Book wirklich lierbar hat... und habt ihr vielleicht nen Link zu nem Test?

Schöne Grüße
tumca
 
tumca schrieb:
Was sagt ihr Hardcore-User dazu, lassen sich mit entsprechend geschicktem Feintuning über die üblichen verdächtigen Programme reproduzierbar 3-4 Stunden unter Mindestanforderungen (Office) erreichen?


nein.

egal wie sehr du auch versuchst an der stromsparschraube zu drehen, du wirst nicht über 3h kommen... wenn überhaupt 3h ;)

aber son ding kauft man sich auch wohl kaum wegen der akkulaufzeit. ne bessere akkulaufzeit wäre zwar schön, aber solche teile betreibt man eh zu 90% am netz.
 
In dem Zusammenhang-
ich habe immer noch keine Antwort von Asus, bzgl. des "Stromspar-Patches"!
Wißt ihr da mehr?

Gruß,
Speedmaster
 
schwiegie schrieb:
Hi,
danke für den Tipp, ich hab alles so gemacht wie es in der Anleitung beschrieben war. Zuvor habe ich allerdings nochmal das Asus neu installiert. Dann die Datei überschrieben und bei der pref noch die Zeile hinzugefügt (user.js war nich da).
Allerdings leuchtet die LED trotzdem nich... *heul* ;)
hm, ich hab die dort verlinkte Datei einfach runtergeladen, in einen Ordner entpackt, ne Verknüpfung darauf in den Autostart-Ordner gepackt und die user.js nach den dort angegebenen Parametern erstellt (hatte vorher das LED-Tool auch net drauf). Und damit klappts ohne Probleme!


Bin grad etwas verwirrt: auf ftp.asus.com gibts im A6J-Ordner ein paar mögliche BIOS-Updates, die ich nicht ganz einordnen kann: A6J209AS.zip, A6Jcm209AS.zip und A6J211AS.zip
Ich würd ja in meinem jugendlichen Leichtsinn auf Datei1 tippen, aber was sind die anderen???
Und weiß einer, was das 9er Update bringen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
kA, es ging einfach, is des sonst bei keinem, konnts mir ja auch ned erklären, aber zuerst war deie laufzeit über 2:20, und mit wlan an und dunklem display sinds etzt schon 2:55
 
War nicht ganz Ernst zu nehmen.. ;)

aber schön, wenn´s bei dir klappt! Nur denke ich, dass es nicht das lang angekündigte Heilmittel beinhaltet..
Im reinen Quiet Office Betrieb (ohne sonstigen Schnick-schnack) habe ich so auch um die 2:30 - 2:40.

Gruß,
Speedmaster
 
Galadhon schrieb:
ein paar mögliche BIOS-Updates, die ich nicht ganz einordnen kann: A6J209AS.zip, A6Jcm209AS.zip und A6J211AS.zip
also des letzte heißt : a6jcm211as.zip ;) und du musst fürs A6Ja des erste nehmen, hab keinen unterschied festgstellt zur 8er version...
aber bitteschön:
1.Fix the bug that BIOS setup utility will hang after plugging LAN cable to LAN port.
2.Support Life Frame V2.0 utility in BIOS ASUS version.
stichwort "life frame" lads grad runter, aber was isses, irgendwas mit der kamera..
ALSO: ein videocapture und snapshotmachprogramm... mir n paar interessanten funktionen
link zum download: http://www.driverstock.com/ASUS-W5A-Ae-driver-download/6-21-5350-10556/index.html

und im battery saving is es SAUlahm und hat weniger laufzeit als mit silent office....
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür ist mir aufgefallen, dass die spiegelnde Oberfläche des TFT auch nen Vorteil hat: wenn man die Sonne im Rücken hat (also so richtig Sonne), dann kann man die TFT-Beleuchtung ausschalten und trotzdem noch gut in Word schreiben (und lesen). Allerdings halt nur da, wo hohe Kontraste sind.
Aber fürs Proseminar reichte es ^^
 
skynetwork schrieb:
s ehr gut halt die entscheidung nur 1 riegel RAM reinzustopfen. ist dann günstiger beim aufrüsten, da man halt nur 1 riegel zustopfen muss. man nutzt dann zwar keinen dualchannel wenn man nicht aufrüstet, aber der effektive spürbare unterschied ob dual channel oder singel channel ist nur in synthetischen benchmarks festzustellen und selbst da ziemlich minimal.

Das stimmt so nicht. Dual Chanel verdoppelt die theoretische Speicherbandbreite und der Intel DualCore braucht diese auch. Single Channel wäre spürbar langsamer und ich vermute deswegen, dass die Angaben in einigen der Shops einfach noch nicht stimmen und dass auch im Asus A6jm 2x 512MB Ram eingebaut sind. Das Notebook ist ja noch nicht erschienen und alles andere wäre unsinn und würde den Prozessor ausbremsen.

Recht geb ich dir aber bei der Grafikkarte. 512MB bringen hier gar nichts, weil so viel Speicher nur bei enorm hohen Auflösungen mit AA und AF Sinn machen würde, dafür die GPU aber sowieso nicht leistungsfähig genug ist. So ist der Speicher nur Geld und Energieverschwendung.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, wenn man bei Geizhals schaut, dann gibts auch A6Jm mit nur 512MB RAM. Dafür fiel mir auf, dass die Graka auch nur 256MB+256MB shared hat. Bei einigen Anbietern steht auch was den RAM angeht drin, dass es 2x512MB seien.

Naja, das wird wohl auch das Problem eines noch nicht erhältlichen Teils sein. Warten wir also die ersten Auslieferungen ab.


Andere Frage: hat inzwischen jemand diese Schutz-Entspiegelungsfolien getestet? Ich überlege da immer noch...
 
StuffedLion schrieb:
Das stimmt so nicht. Dual Chanel verdoppelt die theoretische Speicherbandbreite und der Intel DualCore braucht diese auch. Single Channel wäre spürbar langsamer und ich vermute deswegen, dass die Angaben in einigen der Shops einfach noch nicht stimmen und dass auch im Asus A6jm 2x 512MB Ram eingebaut sind. Das Notebook ist ja noch nicht erschienen und alles andere wäre unsinn und würde den Prozessor ausbremsen.

das denken eben viele, dem ist aber nicht so. hab leider die links nicht, wo das getestet wurde (typisches googlesurfen über zich seiten halt).

ob nun dc oder nicht ist genauso shiceegal wie auf normalen desktop dc boards. ein paar synthetische punkte irgendwo mehr, aber keine signifikante änderung bezogen auf die praxis ;)

Core Duo (Yonah) = FSB667 = ~166 MHz real.

64 Bit Busbreite * 166 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = ~5300 MB/s.

DDR2-533 PC2-4200 133 MHz 266 MHz 533 MHz 4,2 GB/s 8,6 GB/s
DDR2-667 PC2-5300 166 MHz 333 MHz 667 MHz 5,3 GB/s 10,6 GB/s

ergo bringt dualchannel bei 667er bausteinen schonmal 0 mehrleistung, weil der yonah nur max 5,3 GB/s verarbeiten kann. beim 533er kann er über den DC immerhin den unterschied von 4,2 auf 5,3 ausnutzen und legt somit 1,1 GB/s zu, jedoch merkt man davon praktisch gesehen kaum was. 667er ram bringt im dualchannel außer mehrkosten z.b. rein garnichts (abgesehen von nem längeren, virtuellem penis :) ). ausbremsen würde es den prozessor somit minimal bzw. nicht merklich (abgesehen von synthtischen schwanzmark oder was auch immer punkten). der sinn nur 1 riegel zu verbauen denke ich liegt eher darin, daß die meisten user nach 1 x 1024mb schreien, weil es dann einfacher ist aufzurüsten, da man halt nicht 2 x 1024 kaufen muss, sonder nur 1 x 1024 (was ich sehr positiv finde).

es sei denn natürlich man overclocked und schraubt den fsb hoch. aber wer macht das schon mit nem notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm....das a6ja ist inzwischen ja schon für 1299 zu haben...aber richtig zufrieden wäre ich erst mit nem t2400.....aaaaaaah, die welt ist so ungerecht....wann soll das a6jm denn nun eigentlich rauskommen? der eine shop sagt 16-17 kw, der andere in max 10 tagen....weiß da ein herr mediafrost vielleicht mehr? :)
 
Würde aber mal die Preise vom A6Ja beobachten, sonst find ich den Aufpreis von über 200€ für a6jm nicht so ganz gerechtfertigt.
 
ich denke auf lange sicht (1-2 monate) werden sich die preise bei rund 1200 fürs a6ja und rund 1300 fürs a6jm einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke auch die Preise pendeln sich dort ein. 100-150€ mehr für nen größeren Proz und 100GB mehr. Aber brauch man es? Für eigentlich keine mehrleistung?
Ich hol mir lieber ne Externe!
 
ich seh es genau wie magnat84.

für die 150 punkte mehr im penismark und die paar GB extra finde ich mind. 120 € aufpreis unverschämt.
das geld steck ich lieber in ne 250 gb externe.
 
sehr wahrscheinlich brauch aber die nvida karte weniger akku als die von ati
 
ich dachte eben, ich seh nicht richtig.

da hab ich bei idealo nen shop gefunden, der das a6ja für 1171€ vertickt.

ich habe vor 3 wochen noch 200€ mehr bezahlt.

dass das so schnell günstiger wird, hätte ich nie gedacht...
 
am anfang geht's immer besonders schnell. der laden ist aber seltsam, auch wenn er einige positive bewertungen hat. ich konnte nur zahlungsmöglichkeiten per vorkauskasse auswählen und bei so einem kleinen shop und so einem großen betrag würde ich das risiko nicht eingehen.
 
Ihr müsst mal in den Shop gucken, ich denke die haben den Preis von A6ja & A6jc vertauscht. Das "billigere" A6Jc kostet nämlich 1330€, obwohls ja viel billiger sein müsste. Da werd ich auf jedenfall nicht bestellen, die Hotline kostet auch 0.99€/min. Nachfragen sollte man sich da besser sparen.
 
hi, mal ne frage zum uebertakten. hat schon mal jemand den cpu bzw graka chip uebertaktet? was ist machbar?
wuerd mir auch das Asus A6JA holen.
danke fuer eure antworten
 
glaube auch das das vertauscht ist...

Übertakten der Graka ist möglich, siehe aber auch der extra Thread der sich gebildet hat.
Ob übertakten in Notebooks sinnvoll ist sei dahingestellt!
 
Hi zusammen,

auf dem ftp Server liegt die Bios Version 210 falls Ihr es noch nicht gesehen habt.

Wie kann man eigentlich statt der % für den Batterieladezustand sich die Stundenzahl anzeigen lassen? Wird nämlich gerne wissen ob die 210 irgendetwas im Bereich "Akkubetrieb" geändert hat.

MfG
Plob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh