ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

also Ich habe heute mal den Akku ausgenutzt und nur per Wlan im Internet gesurft. 2:30 Minuten und dann war der Akku leer.
Bei Volllast oder beim DVD schauen kann ich leider noch nicht vermelden, noch nicht ausprobiert.
Also Ich bin ein Battlefield 2 Gamer. Habe es auch gleich installiert und einfach mal Grafikauflösung auf "High" gestellt. Ein spielen ist zwar möglich, aber nur start eingeschränkt. Die Grafik sieht den sehr anschaulich aus, keine frage, bloss wenn Jet oder Helicopter ruckelfrei zu fliegen leider unmöglich. Daher bin ich doch schon von der Grafikleistung sehr unzufrieden. Habe im vergleich zu einer 6600GT mit 128 MB weniger ruckler.
Infarot ist meines wissens auch onboard.
Das Wlan brachte zum Anfang immer verbindungsabbrüche, was schon sehr nervig ist beim gamen, bzw. 2-3 sekunden timeouts.

Positiv ist die Optik sehr gut verarbeitet, Top Grafik vom TFT und von der Grafikkarte. Leider ist die Akkulaufzeit derzeitig noch etwas geringt aber da kommt bestimmt noch ein Patch.
Das Notebook hat auch viele anschlußmöglichkeiten z.B. ein DVI Anschluß für den externen TFT oder Plasma wie ich es nutze bei HDMI.
Die intigrierte Camera ist ganz nettes spielzeug, aber nicht wirklich gut. Und es ist unter dem Notebook ein Visitenkarten halter, wirklich eine nette spielerei, aber nicht wirklich sinnvoll wie ich finde.

Die Lüfter sind sehr leise und angenehm, auch beim spielen drehen sie nur kurze momente etwas auf. Die CPU Temperatur im Idle Modus beträgt konstant 59°C. Das Maximum ist bei 90°C abgegeben, welche ich aber nie erreicht habe.

Sonst im groben und ganzen ist das Notebook Top, bloss es müßte eine etwas bessere Grafikkarte haben, ich bevorzuge ja Nvidia. Und die CPU ist etwas schwach auf der Brust mit 1,66 GHz, sollte man doch schon gegen eine höhrwertige ersetzen.

Also das Notebook ist leider nicht ganz 1.400 € Wert, aber der Preis sinkt mit sicherheit noch etwas.

Wenn ihr noch fragen habt, einfach stellen.

Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht liegt das Problem mit "zu wenig Laufzeit" auch eher daran... :

http://www.tgdaily.com/2006/01/28/toms_hardware_uncovers_power_drain_issue/

windows bug in Kombination mit Napa Plattform -> USB 2.0

€dit: Diejenigen die ein core duo Notebook in Verbindung mit Windows XP nutzen,können ja das mal ausprobieren und berichten wieviel "Mehrzeit" herauskommt (usb 2.0 ein/ausgeschaltet).

Zuletzt bearbeitet:
dann hoffe ich dass Microsoft bald mal einen Patch veröffentlich... Find eich aber krass, dass das problem mit USB2 schon seit Mitte 2005 existiert...

Ein spielen ist zwar möglich, aber nur start eingeschränkt. Die Grafik sieht den sehr anschaulich aus, keine frage, bloss wenn Jet oder Helicopter ruckelfrei zu fliegen leider unmöglich. Daher bin ich doch schon von der Grafikleistung sehr unzufrieden. Habe im vergleich zu einer 6600GT mit 128 MB weniger ruckler.

Welche Auflösung?

Hi,

@Rockshox
Also per Bios ist da nichts zu machen keine einstellungs möglichkeit für die CPU,oder wie hast du dir das gedacht?

@Bleze
Ich spiele unter der Auflösung: 1024 x 768. Werde wohl die detailstufe auf mittel ändern müssen um ruckelfrei spielen zu können...:(

Also ich benutze gar kein USB Gerät, sollte da die Akkulaufzeit nicht höhr sein, oder muss ich die Ports alle per Bios ausschalten?

Ja also ein Patch ist ja schon überfällig von MS!

ciao

Zuletzt bearbeitet:
so leutz, habe meins am Samstag bekommen.

Das erste was ich jetzt mache ist XP komplett neu drauf hauen. Denn die Platte ist FAT32 formatiert und nach dem Neubooten hab ich ca 450MB von RAM weg nur wegen den achso tollen Proggies. Das halte ich persönlich für Wahnsinn!

Ansonsten, sehr gute Verarbeitung, allzu schön finde ich es nicht, aber nun ut ist ja auch Geschmackssache. Mit dem Akku mus ich ledier derzeit auch sagen, dass ich auf ca. 2,5 Stunden hinauskomme.
Mal schauen wann en Patch kommt und wann es ein angeasstes CHC kommt.

Das Display macht derzeit einen klasse Eindruck, kann bisher keine Schlieren oder Pixelfehler entdecken....

Meld mich nochmal, sobald ich XP neu drauf habe.

EDIT: @kaiserSoze Er meint denke ich das Du USB 2.0 im Bios austellen müsstest, mal schauen ob es geht...
Die CPU kannst du eh nur per Windows übertakten, hab noch nie ein Book gesehn das es per Bios kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe meins ja auch am Samstag bekommen, und habe auch gleich erstmal alles neu raufgespielt, die mit ihren ganzen progys die sowieso keiner braucht echt nervig, und das den noch soviel arbeitsspeicher verbraten wird davon wahnsinn. Also neuer Notebook, gleich Format C:, besser gesagt C: D: E: waren ja 3 Partitionen auf FAT32 Basis eingerichtet LOL

@Magnat84
Welche Tool benutzt man den für das Übertakten im Windows?

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
@KaiserSoze: Vermutlich liegen diese Lags am Ram. Du hast doch nur 1GB, oder? 2GB sind für BF2 fast schon pflicht. Lass dir mal die fps im Spiel anzeigen.

KaiserSoze schrieb:
Hi,

@Rockshox
Also per Bios ist da nichts zu machen keine einstellungs möglichkeit für die CPU,oder wie hast du dir das gedacht?

@Bleze
Ich spiele unter der Auflösung: 1024 x 768. Werde wohl die detailstufe auf mittel ändern müssen um ruckelfrei spielen zu können...:(

Also ich benutze gar kein USB Gerät, sollte da die Akkulaufzeit nicht höhr sein, oder muss ich die Ports alle per Bios ausschalten?

Ja also ein Patch ist ja schon überfällig von MS!

ciao

Ja dachte, dass man es on the fly macht... Aber keine Ahnung mit welchem proggi, hatte noch nie einen Intel, der Duo Core wird mein erster!!!

Die Lüfter sind sehr leise und angenehm, auch beim spielen drehen sie nur kurze momente etwas auf. Die CPU Temperatur im Idle Modus beträgt konstant 59°C. Das Maximum ist bei 90°C abgegeben, welche ich aber nie erreicht habe.

du meinst fahrenheit oder?

Nein, er meint kein Fahrenheit (was sollte das auch für ne Temp dann sein?!? umgerechnet wären 59°F, 15°C) ich habe auch 59°C idle.

USB 2.0 kann man im Bios nicht deaktivieren, dort kann man bis auf die Bootfolge eh nichts umstellen.
davon mal ab, woher habt Ihr eigentlich die Info, dass das an USB 2.0 liegt...?

So kennt noch einer ein schönes Prog, wie Centrino Hardware Control, das auch für nen Duo funzt? Meine gehört zu haben, dass CHC nicht geht.

Hab XP jetzt schön neu drauf (Omega Driver hab ich genommen)...mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Magnat84 schrieb:
Nein, er meint kein Fahrenheit (was sollte das auch für ne Temp dann sein?!? umgerechnet wären 59°F, 15°C) ich habe auch 59°C idle.

weil ich 30 im idle habe! und 50 @ max

Ich weiß zwar nicht mit was Du 30°C hast aber nun gut...?
Falls du deinen laptop meinst, dann wäre er kalt, wenn du fühlst...
Also hab ich k.A was Du meinst!

Auflösung

Sag mal KaiserSoze, wenn du Battlefield in 1024 auf 768 Zockst, ist das dann mit schwarzen Balken rechts und links, oder hast du dann ein breitgezogenes 16 zu 9 Format vor Dir, wo alles etwas in die Breite gezogen ist?:coolblue:

Magnat84 schrieb:
So kennt noch einer ein schönes Prog, wie Centrino Hardware Control, das auch für nen Duo funzt? Meine gehört zu haben, dass CHC nicht geht.
Du kannst mal RMClock versuchen. Es ist zwar nicht ganz so schön anzusehen, aber braucht auch keinen .net Dreck. Start ist ebenso wesentlich schneller und Updates kommen regelmäßig. Der Programmierer kümmert sich auch um sein Projekt, antwortet schnell in seinem Forum etc. Sollte der Duo noch nicht unterstützt werden, kann sichs nur um Tage handeln. Bei Centrino/Notebook Hardware Control habe ich keine sonderlich großen Hoffnungen mehr auf zügige Updates ...

Ihr meintet ja oben das es einen Bug mit USB 2.0 und Windows @ Napa gibt...
Würde es nicht eine "Antwort" auf die Aussage geben wenn einer mal Linux drüber installiert und dann die Akkulaufzeit testet ? ;)

Magnat84 schrieb:
Ich weiß zwar nicht mit was Du 30°C hast aber nun gut...?
Falls du deinen laptop meinst, dann wäre er kalt, wenn du fühlst...
Also hab ich k.A was Du meinst!

sry habe vergessen das ich kein system mehr in meiner signatur habe.

Ich habe ein Inspiron 9300 mit einem Pentium M 740 und eine 7800gtx und mein cpu geht praktisch nie über 50°C, deswegen finde ich die temperaturen zu heftig. da hätte ich angst das mit das NB wegschmilzt

Hi,

naja der neue Yonah ist auch auf solche Temps ausgelegt sonst wäre es ja praktisch kamikaze von Asus den zu verbauen.

Habe eben mal Linux drauf gehabt, aber leider konnte ich auch nur 2:30 an Akku laufzeit feststellen. Was ich jetzt schon sehr merkwürdig finde.

ciao

Hallo,

da ich überlege mir das Z92 zu gönnen wäre es toll wenn die Besitzer noch mal ein paar Benchmarks machen könnten, damit man Leistungsmäßig mal weiß wie man es einschätzen kann.

Wäre toll,

danke schon mal

tox

KaiserSoze schrieb:
Hi,

naja der neue Yonah ist auch auf solche Temps ausgelegt sonst wäre es ja praktisch kamikaze von Asus den zu verbauen.

Habe eben mal Linux drauf gehabt, aber leider konnte ich auch nur 2:30 an Akku laufzeit feststellen. Was ich jetzt schon sehr merkwürdig finde.

ciao

Würde also heißen das es kein Prob mit Napa und Usb2 @Windows gibt :hmm:

Ich frag mich aber wie die Z92er auf eine Laufzeit von 4std (Herstellerangabe) kommen mit fast identischen komponenten.
Ob der Akku vielleicht besser ist ? :rolleyes:

Kesandal

Hi,

@ Kesandal
das finde ich auch alles ziemlich seltsam mit den Akku, und das unter Linux das gleiche "Problem" besteht macht mir doch jetzt etwas zu sorgen.

@toxnox
Welche Benchis willst du den sehen?

ciao

Naja,

am Besten wäre wenn du mal ein paar Games testen könntest. Ist immer am aufschlußreichsten finde ich.

Wäre interessant wie die Spiele in den unterschiedlichen Einstellungen laufen und ob ein Spielen von aktuellen Sachen flüssig möglich ist.

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest wäre das echt toll.

Gruß

tox

Zuletzt bearbeitet:
KaiserSoze schrieb:
Hi,

@ Kesandal
das finde ich auch alles ziemlich seltsam mit den Akku, und das unter Linux das gleiche "Problem" besteht macht mir doch jetzt etwas zu sorgen.

@toxnox
Welche Benchis willst du den sehen?

ciao

Ist dein Postkasten voll, oder hast keine Lust mir auf PN zu antworten? :hmm: :(

Was ist denn eigentlich fürn Akku in diesem Notebook drin ?
Also wieviel Wh ?

ich geh mal davon aus das das Z92 einen 80er akku hat

Sacht mal Freunde, wenn ihr Battlefield in 1024 auf 768 Zockst, ist das dann mit schwarzen Balken rechts und links, oder hast du dann ein breitgezogenes 16 zu 9 Format vor Dir, wo alles etwas in die Breite gezogen ist?

@candydad das kannst du dir eigentlich aussuchen. Denn soweit ich weiß kann man das im treiber einstellen.

@Sephirot ah so, du musst aber auch dran denken, dass du nen 17" hast und dort allein schon aus Platzgründen eine ganz andere Kühlung möglich ist.

Als akku ist ein 4800mA Akku drin, mal sehen was sich mit rmclock machen lässt. Benches mache ich sobald ich dafür zeit finde!!

@Kaisersoze: Sag mal ist dein U auf der Tastatur auch so groß?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh