ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

hab gerade meinen Namen gelesen ;)
schaue hier in diesen Thread nur ab und zu mal rein, sorry :d

hmm,
zuerst würde ich bei diesen Fehlermeldungen auf ein Treiberproblem schließen!
mach das Notebook nochmal platt und installier nur die neusten Treiber, nicht die von der Treiber CD oder vom Asus FTP verwenden, waren aktuell, als das Verzeichnis angelegt wurde!
Ich weiß jetzt nicht was in dem Book an Hardware drinsteckt,
aber für Chipsatz, Intel WLAN und Touchpad findest in meinem Zepto Treiber Thread!
die Restlichen musst halt im Internet suchen (ist schon spät und ich muss morgen früh raus ;))!

Installationsreihenfolge:
WinXP mit SP
WinXP Updates Package (Winfuture oder Winboard)
Intel Chipsatz
Asus ATK ACPI Treiber
Grafik
Sound, Wlan, Lan, Tochpad nach belieben
jetzt erst deine ganzen Programme

du könntest ja auch mal die ganze verbaute Hardware und bisherigen Treiber posten und ich such dir morgen Nacht nach aktuellen!


sollte das dann nichts bringen ist ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen!
ich erinner mich, ich hatte bis vor kurzem das Asus M6N (Centrino 1. Generation) und da hatten ein paar User im Asus M6N Forum auch ständig Problem das es immer wieder zu nem Bluescreen kam. Damals war ein defekter LAN Chip auf dem Motherboard schuld (ich war nicht betroffen, meins lief einwandfrei, hatte nie Probleme). Ist nicht auszuschließen!

Gruß, Nemesis

(verdammt, ich muss in 5h raus, wir gehen in den Europa Park)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lord Nemesis!

Schön das du dich meldest! :)
(Hoffe du warst noch pünktlich im Europa-Park...... ;) )

Exakt wie du es beschrieben hast, habe ich den 2. Neuinstall (am 19.5.) gemacht! Ich hatte lediglich das Notwendigste (und nur aktuelles) (Bios, Treiber, Programme) installiert!
Trotzdem hatte das Teil -ca. 2 Wochen danach- ohne erkennbaren Grund (noch vor dem XP-Screen) wieder einen Bluescreen!


Darum kann es -eigentlich- nur noch ein Hardwaredefekt sein... -und auch da ist alles soweit "ohne Befund".
Die einzige Hardware, die man imho nicht checken kann, ist das Board.
Darum vermute ich, dass es daran liegt.

Anyway- Danke für deine Tipps!!


Gruß von der Götterinsel
(-die wohl so gar nix mit Notis am Hut haben..)

Speedmaster
 
Also sorry wenn das schon dran war, aber ich wollte jetzt nicht 3 Seiten oder so lesen. Wenn du Prime95 startest und den "Blend-Test" machst und das über nacht durchlaufen lässt erhältst du dann Fehler? Oder teste mal mit Memtest, ist sogar auf einigen LinuxCDs drauf.
 
@speedmaster: lass memtest durchlaufen und wenn keine Fehler da sind lass zweimal prime gleichzeitig laufen. Wenn dann nix ist, liegts wohl oder übel an nem Programm oder Windows bei dir.
 
Nur so eine Frage - benutzt ihr NHC oder Power4Gear?

Bei mir wars nämlich so, das wenn ich NHC installiert habe das nach 1-2 Tagen ich beim Hochfahren, wenn alle Treiber und Progs geladen waren, einen Bluescreen bekommen habe und nix mehr ging. Nach einer Systemwiederherstellung gings wieder. Ansonten bleibt nur der Memtest und Prime - wenn die nix sagen liegt es höhswahrscheinlich an der Hardware.

P.S. Ab und zu bekomme ich einen Bluescreen wenn ich mit dem Mausrad hochscrole und dann schnell mit einer Taste runter Drücke.
Will damit nur sagen, das es auch irgendein konflikt mit verschiedenen Treibern sein kann.
 
LAN, genau, das fehlte noch. Siehst Du, wenn man nett fragt, hat man auch hier gleich mehrere kompetente Leute am Start.

Chipsatz: Intel Mobile 945 (Northbridge 945PM/
Southbridge ICH-7M)
Grafik: X1600 (M56) 256MB eigener / 256 geklauter Speicher,
Festplatte: Hitachi Travelstar 5K100
so weit so gut:

Sound: Realtek ALC880
Modem: Motorola SM56 V6.09
LAN: Realtek RTL8168
WLAN: Intel 3945ABG
IEE1394: Ricoh R5C552
Cardbus: Ricoh R5C476 II
Bluetooth/Stack (USB) Asus (2.0+EDR)/Toshiba 4.0
DVD: Matsushita UJ-841S

Da fehlt noch ein bissl was, USB z.B. Vielleicht mit everest auslesen. Am besten die neue Version 2.8.

@kompetente Leute
lol, einfach mal rufen und dann seit Ihr da? Wie der Flaschengeist. ;) Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ "Flaschengeister" ;)
Danke für eure Tipps! Ist echt phänomenal was passiert, wenn man mal "auf den Busch kloppt"! :)

Wie ich an anderer Stelle schrieb, habe ich die div. Hardwaretest (z.B. Hitachibereits (mehrfach) durchlaufen lassen -alle ohne Fehler!

Liebe Grüße,
Speedmaster
 
Wollte mal fragen ob bei euch die bluescreenfehler auftretten wenn:
1. Netzbetrieb mit Akku im NB
2. Netzbetrieb ohne Akku im NB
3. nur Akkubetrieb
3. Single Channel RAM
4. Dual Channel RAM
5. welchen RAM

Vielelicht könnt ihr mir damit bei meinem Bluscreenprob helfen siehe Seite 55
vielen dank
 
schnell ne frage zu dem a6ja
es gibt ja eine version mit 256 mb grafikspeicher und eine mit 128 mb.
ha dieser typ: A6JA-Q009P die 256 mb grafikkarte drin? weil beim shop steht dass er 256 hat. aber vielleicht ist es ja ein fehler.
wie unterscheiden sich die 2 versionen sonst noch? hat das nb mit 256mb grafikspeicher auch die grössere festplatte?

wie sieht es bei diesem laptop mit wärmeentwicklung aus? wird er sehr warm? oder kann man ihn gut auf der schoss haben?
 
Hier drei Links die eigentlich eindeutig sind:

http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=31163&mod=artikel
http://www.pcp.ch/ASUS-A6JA-Q009P-1a12207134.htm
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=117952

Ich habe bis jetzt nur vom A6J-Q005H gehört, dass nur 128 MB eigenen Speicher haben soll. Aber man weiß ja nie. Besser vorher nachfragen! Ansonsten hat das Q009P-Modell eine 100GB Festplatte (Q001H 80GB) und es hat weiteres Zubehör wie Maus und Tasche, zumindestens ist dies bei vielen Shops mit angegeben. Was anderes habe ich bis jetzt nicht gefunden.

@Speedmaster
Schon weiter mit der Installation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mi2g schrieb:
schnell ne frage zu dem a6ja
es gibt ja eine version mit 256 mb grafikspeicher und eine mit 128 mb.
ha dieser typ: A6JA-Q009P die 256 mb grafikkarte drin? weil beim shop steht dass er 256 hat. aber vielleicht ist es ja ein fehler.
...

Hi!

Ich habe das gefunden:
ASUS A6JA-Q009P - XP Pro, Core Duo T2300 1.6GHz / 1GB / 100GB / 15.4WXGA-GT/ LAN/ W-LAN/ 56k/BT / ATIX1600256/ DVD+/ -RW/ 4xUSB/ Cam
Da ist's wieder 256, ich würde mal sagen, es ist ein fehler...
Aber wenn du's kaufen möchtest, solltest du auf alle Fälle davor ein E-mail schicken und nachfragen.

http://www.toppreise.ch/index.php?a=78755&o=pa&SID=7b3f786369c8a288253291425a998e52

Ich habe ein A6JA-Q001, das ist das Grundmodell mit 512mb ram, ich musste noch 1gb reintun lassen.
Diese Qxxx zahlen sind die einzelne Modelle mit kleineren Unterschieden.
Auf asus.com im Forum habe ich sogar posts gelesen, wo die Leute A6JA ohne bluetooth gekauft haben.
Ansonsten auf asus.com gibt es nur ein Typ, mit 256mb ati und mit BT
http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=1006&l1=5&l2=24&l3=134

Und noch etwas: SPDIF funktioniert nicht bei A6JA, viele haben probleme mit dem Ausgang...

Vergessen: Q001 gibt's ohne OS, Q009P dagegen mit WinXP
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok das ist aber nicht so toll. hoffentlich bekomme ich mein nb mit 256 mb grafikspeicher und 1gb ram.

also kann man jetzt eigentlich nicht sagen, dass das q009p immer 1gb hat und 256mb grafik?
 
mi2g schrieb:
ah ok das ist aber nicht so toll. hoffentlich bekomme ich mein nb mit 256 mb grafikspeicher und 1gb ram.

also kann man jetzt eigentlich nicht sagen, dass das q009p immer 1gb hat und 256mb grafik?

Also ich habe noch nirgendswo dieses notebook mit 128mb vram gesehen nur mit 256, wäre es auch witzig mit 128... 256 ist auch nicht 256, catalyst control sagt auch 512, 256 eigenes und 256 vom system.
Solche unterschiede könnte es auch nicht geben, weil die vrams können nicht von den Händlern ausgetauscht werden.

Ob es wirklich 1g ram drin ist weiss ich nicht, wenn du das so bestellt hast, d.h. bei der bestellung 1024 auf der Rechnung steht, dass musst du's so bekommen. Normalerweise sollte q015, q001 und q009p bei jedem Verkäufer und bei jedem Händler dieselbe Ausstattung bedeuten, wie bei den Fernsehern oder Autos, usw... Ist doch ein "Merkmal".

Update: Bei diesem NB ist x1600 mit 128mb... Komisch... Ist aber kein asus
http://www.hwupgrade.it/articoli/portatili/1397/mobility-radeon-x1600-preview_4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@rYan-
Ließ doch bitte mal mein Post.

Es gibt die A6J Baureihe mit 128 und 256 MB EIGENEM Speicher für die Mobility X1600. Mit Hypermemory werden dann daraus 256 (128 MB Eigener +128 Hypermomery) und 512 (256 MB Eigener +256 Hypermomery) Grafikspeicher.

Hypermemory ist aber wenig interessant. Also gebe ich nur den eigenen Speicher an. Bei den Händlern wird dieser meist mit VRAm oder eigener Speicher gekennzeichnet.

Und es gibt Modelle mit nur 128 MB eigenem Speicher. Das A6J-Q005H wie schon gepostet, aber auch andere Modelle ohne Core Duo von Asus. Jemand der sich mit den Kennzeichnungen von Asus so gut auskennt, sollte das doch auch wissen, oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also vram = fester ram?

wenn ich jetzt die version mit 256mb habe muss ich dann noch zusätzlich ram geben von meinem sys oder reicht es ohne den zusätzlichen arbeitsspeicher die neusten spiele zu zocken?

hmm was soll ich kaufen a6ja, a6jm oder 5652?
der unterschied zwischen a6ja und a6jm ist der gross? also nur die hw oder?
oder auch verarbeitung, lüfterlautstärke, ausstatung etc?
 
vram=video memory

Ich habe meins als radeon x1600 - 256mb gekauft, was 256 eigenes bedeutet.
Auf dem Bild was ich gezeigt habe ist 128mb ddr3 zu sehen, also 128mb eigenes, bei mir steht im Catalyst controll center 512 HyperMemory.
Warum wird in einem Fall nur das eigene gezeigt (128) und in anderem das gesamte (512)?
Villeicht weil es tatsächlich modelelle nur mit insgesamt 128mb gibt ohne hymem? @tripods

Ich habe gerade CCC 6.5 installiert, bei 6.4 stand auch 512 HyMem.

Von aussen sollten beide NB-s gleich aussehen, beide sind ja aus der 6-en reihe.
Von innen habe ich angst das zu sagen, weil wie es ich schon geschrieben habe vermutlich git's a6ja auch ohne BT... Ich glaube das nicht, aber auf einem ungarischen webseite gibt es auch ein A6JA wo BT nicht erwähnt wird...
Ansonsten: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
X1600 beste in der Leistungsklasse 2, go7600 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
mi2g, von der verarbeitung her sind alles asus a6j modelle glaube ich gleich gut, kommt halt drauf an wieviel du ausgeben willst, 1499 kostet das laptop in meiner signatur bei medimax(mit 2gb), willst du soviel nicht ausgeben nimm das a6ja mit 256mb graka für ca. 1270€
 
In welchem Power4Gear Modus hast Du gemessen. Vielleicht änderst Du die Zuteilung in anderen Modi ? Der Catalyst zeigt meines Wissens immer den zur Zeit verwendeten/zugeteilten Speicher.

Wenn es nicht so ist, weiß ich auch nicht. Ati hielt es nach nun 1 1/2 Monaten nicht für nötig, mir eine anständige Antwort zum Thema Hypermemory zu schicken. Statt dessen schicken die mir eine Anweisung zur Installation des Catalyst. lol. Asus hat bis dato überhaupt keine Antwort geschickt.

Informationen zu Hypermemory, Funktionsweise, Zuteilung u.a. sind ungefähr genauso üppig gesäht wie Informationen zur Funktionsweise von google. :d
 
Hi Speedmaster,

das sieht dann echt nach nem Hardwaredefekt aus!

Schreib denen, wenn du das Notebook in die RMA sendest, einen kurzen Brief,
dass du das Notebook komplett platt gemacht hast und nochmal mit allen
Treibern auf deren CD frisch installiert hast, da das nix brachte noch mal
platt gemacht und mit den neusten Treibern aus dem Internet frisch aufgesetzt hast.

Dann sehen die gleich, dass es sich nicht um ein Software- sondern um ein Hardwareproblem handelt.
 
Hallo Lord Nemesis,

hab das Onlineformular schon ausgefüllt und in den Fehlerbeschreibungen alle -vergeblichen- Versuche geschildert. (Wenn die Lust auf´s Lesen langer Threads haben, sehen die sich viell. sogar die Mikes-PC-Hilfe Seite an.. Da finden sie alles!) ;)
Sicherheitshalber werde ich deinen Tipp beherzigen und einen Brief zum NB legen!

Sodenn,
bis die Tage!

Speedmaster
 
gibt es eigentlich ein forum speziell für das asus a6ja?
hab es mir jetzt gerade bestelllt.

also wenn ich es bekomme, sollte ich zuerst die neusten bios updates flashen oder?
welche sind das? und welches sind die neusten treiber für die jeweiligen komponenten?
ist die asus seite aktuell?
für die vga karte sollte ich den von ati nehmen?
liegt der lieferung eigentlich auch eine hülle bei oder wo kann ich so eine noch zusätzlich kaufen?

so das wärs mal fragen über fragen.. :)
danke.
gruss mi2g

edit: A6J213AS.zip ist das hier das neuste bios für das a6ja weil es steht nur a6j
und wie flashe ich das? hat keine readme dabei? das a6ja hat ja kein floppylaufwerk. muss ich dann das file auf ne cd brennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tripods schrieb:
In welchem Power4Gear Modus hast Du gemessen. Vielleicht änderst Du die Zuteilung in anderen Modi ? Der Catalyst zeigt meines Wissens immer den zur Zeit verwendeten/zugeteilten Speicher.

Ich benutzte normalerweise die "High Performance", wenn ich spiele die "Super Perofrmance" und beim Akkubetrieb diebattery saving.

Was ist eigentlich powerplay? Ich habe NHC installiert, zeigt aber immer 452mhz Takt... Wenn ich das gpu runterclocke, auf 300 z.B., dann läufts ja auch auf 300, aber ich habe noch nie gesehen/bemerkt, dass das System von sich runterklocken würde. Im CCC beim powerplay kann man einstellen was für eine Performance bei AC/DC benutz werden soll, ich habe aber leider noch keinen Unterschied gesehen. Deswegen sehe ich immer 512 hymem :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mi2g

Hi,
also die neuesten Bios Update haben einen großen Sprung bei der Akkulaufzeit geschaffen, nachteilig ist das einige nach dem Biosupdate einen leichten Schleier auf dem Display sehen. (erhältlich auf dem Asus ftp Server)
Aktuellste Version ist 213. Aber darauf achten das du das für das A6ja runter lädst.

Also die Asusseite ist nicht sehr aktuell, sieht man schon allein daran das immer noch das Bios 207 dort angeboten wird. Ich finde hierfür die Seite www.asustreiber.de besser.

Also für die Grafikkarte ist es wohl reine Geschmackssache welcher Treiber. Einige bevorzugen Original die anderen die Omega. Das einzigste hierbei ist wohl zu sagen das der Original ATI Treiber noch nicht offiziell den X1600 Mobile Chipsatz unterstützten und der 6.5 nur auf "Umwegen" installiert werden kann. (siehe weiter vorne im Thread)

Also wenn du mit Hülle eine Tasche oder ähnliches meinst muss ich dich leider enttäuschen, der Gleichen ist nichts dabei.

Also wofür brauchst du noch ein Forum, es gibt doch den Thread hier :-)

MfG
Plob
 
@rYan-
Ja das ist aber wohl in Ordnung. Hypermemory ist wohl immer aktiv. Deswegen ist es auch immer sichtbar. Hier noch ein passender Link, für alle die, die mehr wissen wollen.:

http://techreport.com/reviews/2005q2/hypermemory-turbocache/index.x?pg=1

Dann noch zur Frage nach dem Powerplay dieser Link:

http://tomshardware.thgweb.de/2004/02/03/preview_ati_mobility_radeon_9700_m11_/page13.html

Nun zur Frage, warum man in dem geposteten Link nur 128 MB sieht. Der Test ist von vor 01.2006. Die haben hier wahrscheinlich das A6kt getestet. Hier gibt es die Varianten X1600 mit 64/128 MB VRam und meines Wissens ohne Hypermemory.

Alle meine Fehler korrigiert ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vielmal für die tipps.

die datei die ich angegeben habe ist das die richtige für das a6ja?
ist das schlieren auf dem display fest oder nur ein wenig?
und tritt es bei allen auf?

und wie kann ich den catalyst installieren? oder auf welcher seite wird das beschrieben?

wo könnte ich eine hülle für das a6ja kaufen? gibt es überhaupt eine passende?

und kann mir jemand den link für den usb patch geben?

wieder fragen über fragen.. :)

thx
 
@mi2g

Hi,
ja das ist die richtige. Aufspielen kannst du mit dem Programm winflash Im Lieferumfang /Asus Homepage/ Asustreiber.de oder über das Bios selber.

Also zu den schlieren kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht hab. Was somit die auch die Frage beantwortet ob alle sie haben.

Zitat von Siddi:
"Habe es schon mal geschrieben der Catalyst läßt sich doch installieren. Zwar nicht automatisch, aber entpacken und per Hand installieren und man hat immer den neuesten und muß nicht warten bis Asus einen endlich mal rausbringt.
Also normalen Catalyst (nicht Notebook) downloaden - exe ausführen - bricht mit einer Fehlermeldung ab - aber auf C:\Ati sind jetzt die Dateien entpackt - und jetzt nur noch per Hand installieren die x1600 auswählen fertig. Noch CCC installieren und man hat immer den neuesten mit Powerplay.

Ist doch nicht schwer oder ?"

funktioniert aber auch mit dem Mobile Treiber.

Also Taschen bekommst du im PC-Fachhandel, Elektonikhandel, Internet, Ebay etc. Mit dem passend ist so ne Sache, also da würde ich dir empfehlen Notebook mitnehmen und testen, da nicht jede 15,4" Tasche passt. Oder bestellen und wieder zurückschicken wenns nicht passt.

MfG
Plob
 
hi plob

danke vielmal.. :)
was ist denn der unterschied zwischen dem catalyst normal und dem mobile? welchen soll ich nehmen?

zu den anderen treiber von asus (bluetooth, webcam, wlan etc.)
soll ich die treiber von der seite nehmen oder wie?
 
Sagt mal, hab mich so auf der Asus Seite umgeschaut.

Kann es sein das "EAX1600 Series" unsere Grafikkarte ist? bzw was bedeutet EAX?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh