ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mi2g

Hi,
also die von asustreiber.de müssten so ziemlich die aktuellsten sein. Einfach oben links auf Downloads, dann auf Treiber-Cds, A6ja Treiber CD V2.0 und runterladen, dann das Image auf CD brennen und installieren, dann haste alle aufeinmal. Alternativ kannst du auch die Treiber einzeln saugen, wenn du statt Treiber-Cds nur Treiber auswählst. In dem Verzeichnis findest du unter Bios /A6 Serie /A6J auch das aktuelle Bios 213.
Die auf dem ftp.asus.com/pub/ASUS/nb/A6J/ sind vom 20.02.06.

Wo der Unterschied zwischen den zwei Grafikkartentreibern ist kann ich dir nicht sagen, schätze mal aber das es sich da wohl um Feintuning handeln wird da ja auch die Notebookvarianten der Grafikkarten zu Ihrem Desktop Gegenstück teils abgeändert sind.

MfG
Plob
 
D4rkCloud schrieb:
Sagt mal, hab mich so auf der Asus Seite umgeschaut.
Kann es sein das "EAX1600 Series" unsere Grafikkarte ist? bzw was bedeutet EAX?

Ist das nicht die normale Serienbezeichnung von Asus?

E= Express von PCI-Express, A=Ati, und das X kommt von der Bezeichnung X1600. Mit dem E bin ich mir aber nicht sicher. Die AGP Karten von Asus hießen zumindestens immer A-Xxxx von Ati und N-xxx von Nvidia. Für eine mobility X1600 fehlt also noch das mobility.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hm hm.

das mit den blue screens bei speedmaster / andreas macht mich ja schon stutzig. so häufig wie bei dir treten die bei mir nicht auf. und noch nie im betrieb obwohl ich auch skype jeden tag am laufen habe und den firefox zumindest gelegentlich nutze wenn opera eine seite nicht korrekt darstellt. bei mir gibts die blauen nur beim booten, before der xp screen erscheint.
heute wieder, habe diesmaldie nummer protokolloert und werde sie dann beim nächsen mal überprüfen, ob es die gleiche ist.

STOP 0x0000007E (0xL0000005, 0x00000000, 0xF7AO2384, 0xF7002080)

ohne angabe eines treiber oder driver_invalid, irq_less_or_equivalent oder was da sonst manchmal noch steht, wenn man treiber probleme hat. nur diese stop zeile. dnaach gehts nur mit 5sek druck auf die powerstaste weiter, dann bootet windows ins auswahlmenü, wo ich normal starten wähle und alles ist wie gehabt.

würde mich interessieren, wie es bei dir weitergeht, ich habe nämlich auch das problem dass ich nicht in deutschland lebe, sondern ebenfalls auf einer kleinen insel sitze (madeira). wir haben hier aber einen asus händler in funchal, trotzdem bin ich auf das gerät angewiesen und kann es nicht weggeben. meine diplomarbeit hängt davon ab...

gruss, marc
 
danke schonmal..

ich muss schon die a6j version ziehen ne spezielle a6ja version gibt es ja nicht...

die v2 ist ja vom 20 april. sind die treiber aktuell? gibt sicher aktuellere oder? aber ist ja nicht so schlimm nicht auf dem ganz neusten stand zu sein...

bei den release notes heisst es:

ATI Driver from 8.183 to 8.183.4
Bluetooth from 3.03.1113.0 to 4.0.1216.0
Intel Wlan 10.0.0.120 to 10.1.0.7
LIVEUPDATE from 2.1 to 2.1p
Norton Internet Security 2005 8.0 to 8.0.0.64
Nvidia Driver add 8.2.5.2
Touchpad from 8.0.4.0 to 8.2.0

sind das nur die updates von z.b. 8.0.4.0 zu 8.2.0 oder sind das die kompletten treiber?

danke schonmal..

gruss mi2g
 
spuckigel schrieb:
hm hm hm.
das mit den blue screens bei speedmaster / ....
ohne angabe eines treiber oder driver_invalid, irq_less_or_equivalent oder was da sonst manchmal noch steht, wenn man.. mit 5sek druck auf die powerstaste weiter, dann bootet windows ins auswahlmenü, wo ich normal starten wähle und alles ist wie gehabt.
würde mich interessieren, wie es bei dir weitergeht, ich habe nämlich auch das problem dass ich nicht in deutschland lebe, sondern ebenfalls auf einer kleinen insel sitze (madeira). wir haben hier aber einen asus händler in funchal, trotzdem bin ich auf das gerät angewiesen und kann es nicht weggeben. meine diplomarbeit hängt davon ab...
gruss, marc

Hi Marc,

bei mir ist das Problem, das "die Blauen" immer unterschiedlich kommen!
Sowohl bei den Stop-Angaben (0x0....), als auch beim Zeitpunkt des Auftretens (mal noch vorm xp-screen, mal erst nach 2 Wochen)!
Das ist ja grad die Scheiße.. man kann es nicht eingrenzen, weil es nicht zu reproduzieren ist!
Selbst wenn das NB nach dem Einschalten automatisch zum Screen des abges. Modus geht, startet es meißtens nicht, sondern bleibt nach dem Drücken der Eingabtaste hängen!

Bei mir geht´s so weiter, dass meine Frau das Teil am Freitag mit nach "D" nimmt und es vom Support abholen läßt. Ich werde in ca. 2 Wochen für einige Zeit in "D" sein und hoffe, das reparierte Gerät wieder mit nach "GR" nehmen zu können...
Vielleicht könnte ich das NB nach Athen schicken und dort reparieren lassen, aber das würde sicher noch länger dauern! ;)

Immerhin hängt bei mir keine Diplomarbeit davon ab... :/


Gruß -und viel Glück,
Speedmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
wie klappt das mit der catalyst installation. es heisst ich soll den treiber installieren. dann bricht er ab und wie sollte ich dann vorgehen? wenn ich dann in den ordner wechsle und auf setup gehe kommt der gleiche fehler...
 
nim den letzten Catalyst 6.5 für mobile der geht ohne irgend eine Fehlermeldung
 
Badrig schrieb:
nimm den:
http://www.ati.com/online/mobilecatalyst/
der geht komplett und is orig von ati also unmodifiziert oda so
nur englisch aber des dürfte wohl nix machen oder?

Ich habe es vor 3 Tagen istalliert, keine Fehler oder Probleme.

Nächstes mal werde ich aber das Omega ausprobieren :banana:

Ich habe etwas noch vergessen...
Womit tut ihr euer LCD reinigen? Ich habe ein Colour Shine Display, es hat eine schlüpfrige Oberfläche, deswegen nehme ich ein Hirschledertuch dafür. Es ist weich und lässt keine Streifen nach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vielmal hat wunderbar funktioniert.
jetzt noch 2 fragen

1. wie kann ich die tasten zum weiterspielen, pause etc. in winamp benützen?
und
2. wenn ich z.b. ein @ schreiben will drücke ich ctrl + alt + 2 jedoch muss ich immer zweimal drücken damit es eingefügt wird. kann ich das ändern?

edit:

wo sehe ich den speicher (festen) welche meine grafikkarte hat?
nicht der der mit hypermemory (oder wie das heisst) angezeigt wird.

edit 2:
also hab jetzt winxp neuinstalliert meine programme installiert und alles angepasst wie es sein sollte.. jedoch hat windows jetzt ca 3 minuten zum herunterfahren. das ist doch nicht normal. an was könnte das liegen?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es nicht sein, das gerade duch den ständigen Bios-Update und Treber-Update, der Bluescreen auftaucht?

Ich hab z.B. immer noch die Standart Treiber installiert und nur das Bios aktuallisiert und bei mir läuft alles einwandfrei. Laptop war jetzt 7 Tag nonstop im Dauertest und das ohne jegliche macken und sonst irgendwas.
 
D4rkCloud schrieb:
Sagt mal, kann es nicht sein, das gerade duch den ständigen Bios-Update und Treber-Update, der Bluescreen auftaucht?

Ich hab z.B. immer noch die Standart Treiber installiert und nur das Bios aktuallisiert und bei mir läuft alles einwandfrei. Laptop war jetzt 7 Tag nonstop im Dauertest und das ohne jegliche macken und sonst irgendwas.

Entschuldigt mal, ich lese überall über dieses Bluescreen, könnte bitte jemand in 2-3 Sätzen zusammenfassen wann es auftaucht?
Ich habe mein's am 4.5.2006 gekauft, also ca. seit einem Monat, ich habe nur ein Biosupdate gemacht (seit 2 Wochen von 207 auf 213) und alles läufts super.

Ansonsten ich hatte ca. 7 PCs vor dem NB, ich habe oft das Bios updated, bei mir traten aber andere komische Dinge auf, wie z.B.: Das Motherboard vergisst alles nach dem ich das PC ausschalte(Zeit, Einstellungen, Performance, allse) wie ein Biosreset...

Bluescreens können sowohl von Hardwareproblemen als auch von Treiberproblemen verursacht werden, aber die Quellen sind damit noch nicht erschöpft.
Habt ihr schon mal die Fehlmeldung im google nachgeschaut?
 
Das ist ja das Problem mit dem Bluescreen. Der kommt und geht wie er will, tritt aber öfters auf.
Ich seh langsam auch nicht mehr duchr wieviele den jetzt haben, obs nur 2 oder mehrere leute sind.
 
Soweit ich das weiß ist da NUR Speedmaster.

Ich denke ja, es ist ein bestimmtes Programm. Oder nen Hardware Defekt (Speicher). Aber auf mich hört ja keiner....

@Speedmaster: Aber Memtest hast du auch noch nicht durchlaufen lassen wa?
 
Bei mir wars am Anfang auch öfters, jetzt seit 3 Wochen garnix mehr. Pauschal kann man nicht sagen wann es auftritt. Mal nach 2 Minunten ohne was zu machen, mal nach einer Stunde beim Surfen, mal beim Runterfahren. Also ganz verschieden. Beim Zocken oder 3DMark wars aber zumindest noch nie, mein Notebook läuft nun auch seit 3 Wochen nonstop durch. Hab derzeit aktuelles Bios 213.
 
Magnat84 schrieb:
Soweit ich das weiß ist da NUR Speedmaster.

Ich denke ja, es ist ein bestimmtes Programm. Oder nen Hardware Defekt (Speicher). Aber auf mich hört ja keiner....

@Speedmaster: Aber Memtest hast du auch noch nicht durchlaufen lassen wa?

Hallo!

Nee du, dass ist offensichtlich nicht NUR der Speedmaster! ;)

Und es liegt auch nicht an einem bestimmten Programm -ich hatte nach dem letzten Neuinstall ja nur die "lebensnotwendigen" Treiber und Programme installiert.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen... ALLE Treiber die ich dabei verwendet habe, sind aktuell und original! Trotzdem kam es nach ca. 10 Tagen wieder zum Blauen!

Doch doch, ich hör schon auf dich! ;) -wie ich bereits mehrfach schrieb, hab ich natürlich auch die Hardware (HDD, CPU, RAM (!) getestet.
Memtest z.B. lief 14 Stunden ohne Fehler!!

(-um mir das doppelte Schreiben zu ersparen nochmals der Link zu "Mikes-PC-Hilfe" : http://forum.mikes-pchilfe.de/showthread.php?t=8259
da können Interessierte alles zu meinem "Drama" nachlesen....)



Gruß,
Speedmaster
 
1. wie kann ich die tasten zum weiterspielen, pause etc. in winamp benützen?
und
2. wenn ich z.b. ein @ schreiben will drücke ich ctrl + alt + 2 jedoch muss ich immer zweimal drücken damit es eingefügt wird. kann ich das ändern?
 
mi2g schrieb:
1. wie kann ich die tasten zum weiterspielen, pause etc. in winamp benützen?
und
2. wenn ich z.b. ein @ schreiben will drücke ich ctrl + alt + 2 jedoch muss ich immer zweimal drücken damit es eingefügt wird. kann ich das ändern?

  1. Die Tasten funktionieren soweit ich richtig informiert bin nur mit dem Mediaplayer
  2. für gewönlich drücke ich -> alt Gr+Q um ans @ zu kommen, oder hab ich da was falsch verstanden :confused: :d
 
bin schweizer :) da haben wir ctrl + alt + 2
aber ist auch z.b. beim "gartenzaun" + 3
oder allen anderen sonderzeichen... :(
 
Weed_M@x schrieb:
  1. Die Tasten funktionieren soweit ich richtig informiert bin nur mit dem Mediaplayer

ich muss mich jetzt mal selbst quoten :d
hab da mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden

HControl is the utility shipping with Asus brand laptops that handles all the extra buttons. It is part of the 'ATK0100' package on the installation CD. This version has been modified to lets you control Winamp/Foobar2k, iTunes, PowerDVD or WMP with the side buttons, and some other things that I can come up with.

kannst du hier aber auch selbst nochmal genauer durchlesen kann aber nicht sagen ob das mit A6JA auch funktioniert, denke aber schon da es die selbe Software nutzt
 
bin ich grad zu blöd zu lesen?
Was muss ich genau mit der runtergeladenen hcontrol.zip machen?
*wirr*
 
Hi, nur mal wieder zu Info,
die Bios Version 214 ist auf dem FTP verfügbar.

MfG
Plob
 
Hi,
also das Intel CPU Erkennungsprogramm sagt das es sich bei mir um eine Modell E mit Stepping 8 Revision 39 handelt. Das Programm gibt es auf der Intelhomepage.

Also irgendwelche Veränderungen habe ich nicht durch die Bios Version 214 festgestellt.

P.S. hab noch vergessen zu erwähnen das nach dem Update auch Irgendwas von NV-Update OK oder ähnlich eingeblendet wurde, hab das bisher noch nie bemerkt. Vielleicht hat das was mit euren Grafikfehlern zu tun.

MfG
Plob
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja - kurz nach einem Bios Update lässt sich nix feststellen. Wahrscheinlich ist das Update nur für die frisch Produzierten Notebooks wichtig.

Aber mal sehen.

Ps. Mir ist gerade aufgefallen das mir die BIOS Version 205 und 212 fehlen. Falls die einer noch von euch hat. Könnte er sie bitte hochladen?

Edit:
Nur mal so aus reiner Neugier. Könnte einer von euch Battery Eater durchlaufen lassen und die Zeit hier posten?
Werde das auch noch heute machen, mal schauen was er sagt.
http://www.softpedia.com/progDownload/Battery-Eater-Pro-Download-8364.html


Hat sich erledigt - Irgebdwie funktioniet das Programm nicht richtig bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Asus haben mal Ihre Seite upgedatet. Mittlerweile ist dort die Grafiktreiberversion V8.231 und das Bios 213 verfügbar falls das jemand interessiert :-)

MfG
Plob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh