ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mediafrost

Das ist richtig, aber auch mit einer X1600 gibt Samsung die Laufzeit mit 4 Stunden an und das mit einem 6-Zellen Akku. Außerdem soll die Akkulaufzeit ja wegen dem USB so niedrig sein, aber das ist nicht die ganze Wahrheit, das Asus beispielsweise scheint auch ohne USB Bug so eine kurze Akkulaufzeit zu haben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

kann denn jemand bestätigen, ob dieser Stromfresser Bug beim A6JA nun nur auftritt, wenn ein USB Gerät angeschlossen ist oder generell der Akku so schnell leergesogen wird.
In dem Artikel auf tomshardware.de wurde leider ein anderes ASUS NB getestet, bei dem halt die angeschlossene USB Festplatte, trotz eigener Stromversorgung, den Akku aufgesaugt hat.
Wär schön wenn einer der Besitzer oder jemand der es weiß dazu ne Aussage tätigen könnte.

Schönen Tach noch !
 
also leutz. ich habe es ja nun hier vor mir stehen. Und derzeitiger Fakt ist bei mir, die Akkulaufzeit ist mit oder ohne Usb soweit ich das sehen kann exakt gleich. Desweitern kann man auch ohne USB 2.0 leben wenn man am Akku ist, bin ich zuhause und hab die Externe dran, ist der Strom eh nicht weit.
Selbst Kaisersoze hat sogar linux draufgepackt und an der akkuleistung hat sich nichts geändert. Also mir scheint es so als ob das Problem noch nichteinmal genau definiert ist...aber warten wir es ab!

Soweit ich jetzt den ganzen Artikel verstanden hab, liegt es am Problem des ACPI treibers, und solange ein Treiber schuld an diesem Problem ist, sehen die Chancen sehr gut aus, das Problem durch ein Bios Update Programm oder XP Update aus der Welt zu schaffen. Man sollte auch hier nicht überreagieren, denn Journalismus ( auch v.on THG) besteht auch immer aus Sensationen, so scheint mir auch der Artikel doch sehr nach "Verschwörungs und Geheimhaltungtheorie" zu klingen.

Falls das Problem irreparabel ist, wird es einfach das letzte Centrino Notebook meiner Laufbahn sein!
Also Microsoft haltet euch ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein akku hat das nb denn?
 
das ist aber auch ein kleines akku
 
@ magnat

"Verschwörungs und Geheimhaltungtheorie" ist das dann aber höchstens von intel oder microsoft. die kennen das problem ja lange genung. und da sie es ja offensichtlich bis heute nicht lösen konnten, ist es ja auch viel besser (einfacher) das ganze zu vertuschen:
zitat: ....scheint Microsoft die Schweigeverpflichtung bezüglich des Knowledge Base Artikels aufgehoben zu haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja denke der Akku ist standard, weiß auch nicht was groß ist 6000mA?

@candydad klar von Microsoft, wollte nur sagen, dass so ein Artikel im Netz, wenn er ein bisschen so geschrieben ist wie der, sehr "BILD" mäßig klingt und sich somit natürlich mehr Leute beschäftigen. Natürlich nichts gegen THG. Schön dass die nachhaken!
 
@ Magnat84


Hast Du mal geschaut was für ein Grafikkartenspeicher da verbaut ist? Wäre mal interessant.

Würde mich auch mal interessieren ob das z9202ja im Bereich der Grafikkarte den gleichen Speicher verbaut hat oder ob da gespart wurde.


Gruß

tox
 
@anacoma
Jau bitte.
Denn besonders das Z9202ja interessiert mich...
Stehe zur Zeit zwischen dem Acer 5652 und dem Asus Z9202ja.

Kes
 
Ok, hab mit everest ausgelesen:

GPU: 450Mhz
RAM: GDDR3 355Mhz (effektiv dann ja 710) 256MB
vom System nochmal max 256MB
Pixelpipelines: 12
Vertex shader: 5
Pixelshader: 1
Textureinheit TMU: 1 (was auch immer das ist?)

Was mir mal so nachm zocken auffällt ist die doch sehr heiße Temperatur am Boden des Books, gerade der Speicher und die Platte werden finde ich sehr warm, gerade für diese Komponenten. Also 60C° haben die bestimmt.

EDIT: Jau ausgelesen beide ca.62C°, hab bei everest noch ein Sensor der 75° sagt, schätze das das die Graka ist. CPU 65°
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langem Suchen und dem Verfolgen des Threads hier im Forum hab ich mir nu das Asus Z9202Ja(T2400) geholt.
Die Austattung kennt ihr ja....
...Der erste Eindruck ist Spitze! Top Verarbeitung und das Design ist wirklich ansprechend (nicht so ein Koffer (wie zB. die Dell Inspiron wie ich finde))...
Die Akkulaufzeit von angeblich 4 Stunden hab ich noch nicht getestet...aber anscheinend ist hier der gleiche Akku mit 4800 mA wie beim A6ja verbaut..Es fehlen die Webcam, was ich nicht sehr tragisch finde, sowie der Infrarot Port.dafür ist ein Lightscribe Brenner auch on Board.

Obwohl hier eine Festplatte mit 100 GB@4200 U/min verbaut ist muß ich sagen das sie relativ schnell ihren Dienst verrichtet...was ich nicht unbedingt von anderen Notebooks verlauten kann. Doch trotzdem...man kann es ja nicht schnell genug haben werd ich mir wohl noch eine 100 GB@7200 U/min zulegen..
3D Mark 05: 3631 Punkte (Da geht bestimmt noch was!!!)
Naja der Penismark ist auch nicht wirklich entscheident!...sondern eher die Leistung beim Spielen..
Hab mal Battlefield 2 angezockt...natürlich vorerst im Singleplayer...da die Online Schlachten nicht wirklich Aussagekräftig sind zur Leistung..(Ping/Verbindung)
Hab mal gleich alles auf Hoch(Ausnahme: Beleuchtung auf mittel) und auf 2xAA/2xAF sowie 1024x768 eingestellt...ein Zocken war ohne Probleme möglich...auch die Steuerung vom Hubschauber ohne Ruckeln und zuckeln...(um die 35 FPS)
Mit dem Akku werd ich mal die Tage testen..und sehen ob die versprochenen 4 h auch eingehalten werden...bis dahin

mfg (/¯`·.UCT.·´¯\).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ (/¯`·.UCT.·´¯\)

Hallo, super. Kannst Du bitte auch mal nachschauen welcher Grafikkartenram beim z92 verbaut ist, ob der identisch ist mit dem des a6j wäre klasse.
P.s. wo hast du das denn schon bekommen?

@Magnat84

Danke fürs Nachschauen, echt klasse.


Gruß

tox
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh habs jetzt mit Everest, Sandra, Atitool ausprobiert...nirgend zeigt er die Ram Sorte an, nur halt die 256 MB Videospeicher und 256 System(dynamisch).
Selbst in den Treiber Infos nix zu finden..
Noch jemand n Tipp mit was mans richtig auslesen könnte??
Aber ich denk mal die gleichen Rams wie das A6ja...da die Punktezahl bei 3Dmark nur etwas mehr sind als beim A6ja...
zu kaufen gibts hier: http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0295930789783597&PKEY=7C9E&AnbieterID=7728
(DHS-MediaFox in Berlin) für 1418 €
 
Da würde ich aber das A6JA jeder Z-Serie vorziehen da man bei der Z-Serie keine Garantieverlängerung auf 3 Jahre durchführen kann.
 
Tja alles Geschmackssache..
3 Jahre? aber eigentlich wozu? Also bei dem sinds 2 Jahre..das reicht..dann kommt n Neues.
Schon alleine der Prozzi ist ein Kaufargument...(T2400 anstatt T2300)..sowie die angegebenen 4 Stunden Akkulaufzeit...aber jeder muß selber entscheiden welche Proritäten er setzt...auf jeden Fall ist es ein tolles Notebook welches ich sehr empfehlen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey will auch wissen ob das mit den 4 Stunden stimmt!

UCT lass hören!! THX!
 
@ mediafrost

Mich interessiert das Z92 schon alleine deswegen weil es den T2400 hat. Ehrlich gesagt frage ich mich warum das a6j nicht ebenfalls mit dem Prozessor angeboten wird. Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ob man drei Jahre Garantie braucht muß jeder selber wissen. Habe noch nie ein Notebook drei Jahre behalten. Die Kamera und auch IR fänd ich zwar schon schön aber der schnellere Prozessor ist mir momentan wichtiger.

Jetzt müßte man nur noch rausbekommen ob an dem Graka Ram gespart wurde.

@ (/¯`·.UCT.·´¯\)

Hmm weiß leider auch nicht wie man das sehen kann, vielleicht kann ja Magnat 84 kurz erklären wie er es gemacht hat.


Gruß

tox

P.s. oder weißt du ob in absehbarer Zeit ein a6j mit dem T2400 kommt?
 
also ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob der Prozz soooviel mehr bringt, aber naja, der akku interresiert mich viel mehr derzeit.

Ach ja, hab einfach das neue Everest gezogen und unter Anzeige Grafikprozessor geschaut...da stand alles wichtige
 
wartet doch noch bischen, dann kommen bestimmt auch vom A6Ja größere Modelle raus. das ist halt erstmal das erste modell das ausgeliefert wird.
Ob das überhaupt soviel merkbaren Unterschied bringt ?! Kann man die eigentlich auch übertakten oder gibts da noch keine Programme für ?
 
Hallo,
habe mich extra registriert um UCT nochmal ganz freundlich um einen Akku-Test zu bitten. Bin gerade auf der Suche nach nem Laptop und habe das Z92 in die engste Auswahl aufgenommen. Die Laufzeit ist mir sehr wichtig...
Herzlichen Dank im Voraus!
Zak
 
ihr redet von samsung mit x1600 wo denn ??

wie ist denn der Sound beim Book wenn man es voll aufdreht!

hatt das Toshiba M70-151
hatte pixelfehler hab ich zurück gegeben ... nach ca 2 wochen... lol weil der komm und ging wieder....
naja auf jedenfall stand überall das die grafikkarte 256MB hat
im windows sisoft und benchmarks
aber laut lieferer nur 128.... und pnkte beim 05er hatte es 2497P. und mit 256MB doch wenig...
naja und das W-lan ka was damit war.... hab da nur mit 180KB und mit kabvel 700KB gezogen vonner gleichen seite und gleich datei...
es gefiehl mir SUPER allein schon vom design ...
Nun suche ich ein neues und bin aufs asus gekommen.

Acer sieht mir total billig verarbeitet aus ( über der tastatur das Plastik)

schade das es wegen der 7600go noch keine benchmarks gibt...

weil kann mich auch nicht entscheiden welches ich nehmen soll... 17"TFT ist für mich nicht... dann ist es schon kein notebook mehr irgendwie halt.

ohja und x700 und 6600go da weiss ich wirklich nicht was jetzt besser ist :(

oder doch x1600 argh krasser mist :( wer die wahl hat , hat die qual
 
@ UCT

Hallo,

kannst Du bitte noch einmal ein paar Erfahrungen mit uns austauschen ?

Wäre klasse. Vor allem interessieren hier offenbar Akkulaufzeit und GrakaRam. Wenn das noch stimmen sollte hole ich mir das Gerät auch.

Also Danke schon mal


Gruß


tox
 
Hi Leute...sorry war etwas beschäftigt...
Also das neue Everest zeigt mir hier GDDR3 Speicher mit Effektivtakt von 702 Mhz an..
So hab mal den Akku getestet...doch leider scheint dieser auch nur 2,5 Stunden durchzuhalten...werd mich mal mit Asus in Verbindung setzen wie sie auf 4 Stunden gekommen sind...
Aber nun gut...werd das nochmal weiter verfolgen und morgen nochmal testen...
Hier noch zwei Bilder für euch!
Bild 1
Bild 2




mfg (/¯`·.UCT.·´¯\)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh