ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube hier verstehen immer noch Leute nicht dass:

1 CPU mit 2 Cores ein Einprozessorsystem sind.
Sonst wären ja alle Systeme (auch Desktop) mit Dual Core vollkommener Schwachsinn. Da alle diese PC´s mit Home geliefert werden.
Denkt doch einfach mal nach....BITTE! Milionen Menschen haben ein Dual Core System und nutzen dies nicht...ahhhh!

Mit der "Fehlenden Unterstützung für Mehrprozessorsysteme" sind Serverboards gemeint mit ZWEI Sockeln und ZWEI CPU. Also 2 physikalische Prozessoren (einen in der linken Hand und den zweiten in der rechten Hand ;-) )...und wer so ein System hat...hat eh Professionell.

@swam Danke!

Was mich derzeit stört, ist der öftere Absturz von CIV4. Dauernd nen "Out of Memory" Error. Hab das Gefühl es liegt an der Temp oder am Treiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Magnat84: ok, danke für die Antwort. So in etwa haben ich mir das schon gedacht. Tja, auch wenn ich Valve und Steam nicht mag, muss man zugestehen, dass sie so ziemlich die einzigsten sind, deren Spiel nativ auf nem 16:10 Display läuft. Aber war schon klar, dass man hier von EA keinen Support erwarten draf...:grrr:

@Windows-Versionen: Ich hab nun am Sonntag Win XP Pro draufgespielt, hatte hier noch ne FH-Version ;), und bin nun wirklich absolut zufrieden mit dem Notebook. Vor allem ohne Norton läuft das System wirklich klasse.
Der einzigste Kritikpunkt ist vllt die Akkulaufzeit. Da habe ich trotz "Windows-Patch" (ist übrigens auf der Treiber CD von ASUS mit "Installer" drauf) nur 2,5 Std, ohne WLAN. Das ist ein bisschen schwach. Naja, mal schauen, vllt kann da der offizielle Patch noch was reißen.
Übrigens wäre etwas Schwachsinnig von ASUS ein OS ohne Multicore-Support aufzuspielen, wenn das genau das Merkmal ist, welches das Produkt von der bisherigen Masse abhebt. :fresse:

Gruß,
jbJOGI
 
So richtig kann ich mich immer nich nicht zwischen dem Asus a6ja-q001h und de m Acer Aspire 5652WLMI

Aber nun tendiere ich wieder mehr zum asus. Weil ich ihn einem anderen Forum gerade heute morgen gelesen habe das...

Jetzt fängt nach einer Woche Betrieb der Lüfter an Geräusche zu machen

Anfangs war er super leise und heute von einem Augenblick auf den anderen ging es los, jetzt weiß ich zwar das der Lüfter läuft, aber halt nicht so wie er soll.

Einschicken will ich das Notebook jetzt nicht, da ich es die kommenden Wochen wegen einer Projektarb eit intensiv nutzen muss. Über kurz oder lang wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, oder habt ihr noch tips für mich?

Quelle: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=13865#post13865

Nur mit der Akkulaufzeit bei dem Asus hoffen wir mal das das noch mehr wird durch eine Patch... hoffentlich!!!!!

mfG, Xn!cKX
 
Zum Thema Verarbeitung und Stabilität:

Also das ASUS verkraftet auch einen Sturz vom Schreibtisch locker. Sogar wenn gerade ein Spiel läuft. Eigene Erfahrung :p

Gruß Herman
 
Oh man, das halte ich eher für Glück.
Aber zur Akkulaufzeit, das Acer wird sicherlich auch nicht länger ohne Akku durchhalten ;-)
 
heute hab ich ne SD-Karte von nem Freund in die Hände bekommen und wollte gleich mal meinen Card-Reader testen. Aber irgendwie konnte ich die Karte nicht auslesen. Normalerweise sollte im Explorer doch ein Wechseldatenträger angelegt werden, wenn ne Karte eingeschoben wird. Aber da war nichts. Der Treiber ist aber richtig installiert. Hab grade eben nochmal die neueste Version von der Seite geladen und installiert. Aber immer noch wird kein Wechseldatenträger angezeigt. Funktionert das bei euch? Hab ich irgendwelche Software übersehen?
 
Der Display schluckt viel Strom auch die Boxen.
Wenn ihr die Displayhelligkeit und die Boxen auf 60% stellt dann habt ihr schon ca 20-30min mehr Akkudauer.

@jbJOGI
Schau mal im Bios ob der Cardreader an ist (Startbildschrim F2 drücken) ansonsten ka

@ Lüfterdebatte
Ja, der Asus Lüfter läuft ständig (ab einer Prozessortemperatur von 58°), aber man hört ihn nicht. Auch nach 2 Monaten.
Was ich mir unter dem Lüfter-Bug vorstellen könnte wäre, dass das der (?) Lüfter schon beim Start lief aber das würde mit einem Biosupdate behoben.
 
kann mal jemand bei sich in der systemsteuerung schauen, ob bei ihm auch diese 2 prozessoren aufgeführt sind?
ich meine hauptsächlich die xp home user, denn ich habe jetzt pro drauf und wenn ich das richtig verstehe was jemand hier geschrieben hat, dann dürfte bei dem home usern nur ein prozessor eingetragen sein!

danke
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 98
Hi J&J,

bin zwar kein "Hauptsächlicher" -weil XP pro, aber bei mir
steht´s auch 2x -allerdings nur T 2300 1.66 ;)


Gruß,
Speedmaster
 
Der Cardreader funzt bei mir volkommen...SD und Memorystick Pro Duo hab ich genutzt. Einwandfrei. Glaube aber bei der Neuinstallation nen Treiber installiert zu haben....

@D4rkcloud
Das mit dem "angeblichen Lüfterbug" ist schon längst geklärt...da hat jemand etwas durcheinandergebracht....
 
Wie du hast Memory Stick pro duo benutzt?
das sind doch die kleinen kann man die reinschieben und wieder rausbekommen ohne adapter?
 
swam schrieb:
@greenhawk http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442
Installier WinXP ohne den ganzen Kram auf den Rechner mit einer schönen NTFS Partition.
Dann läds du alle Treiber/Updates (SP2! falls es noch nicht bei sein sollte) und los gehts.
Sonst macht die neuinstallation ja überhaupt keinen Sinn, wenn der gleiche Müll wieder draufkommt.
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/nlite/ sollte auch behilflich sein, dir eine schöne eigene InstallationsCD zusammenzustellen.

vielen dank für die infos. wie funktioniert denn das nlite?

habe gestern doch nur das bios aufgespielt. die neuinstallation mit der formatierung der platte mach ich mittwoch oder donnerstag abend. fragt der einen eigentlich noch mal gesondert, ob man die recovery partition auch löschen will oder ist automatisch alles sofort weg?

wieviel platz würdet ihr für die programme/system partition einräumen? 20 GB oder doch mehr? brauche schon relativ viel programme für bild/video bearbeitung, dazu office und natürlich auch spiele! wie habt ihr denn so aufgeteilt?

p.s. hole mir auf jeden fall noch ne externe festplatte. wenn jemand ein topangebot oder einen tipp dafür hat, kann er den auch gerne posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha nich so reinstecken, hab für die sony Dinger nen Adapter auf die normalen Duo.

Hab meine Platte 10GB(system) und 70GB(Programme Games) aufgeteilt, so kann ich jederzeit, falls was sein sollte, XP neu aufspielen ohne das groß was weg ist.
 
so, das A6JA is geordert :asthanos:

da ich das gute teil vermutlich gleich plattmachen werde und mir xp pro raufballern will hier noch ein paar fragen zu den treiberdownloads von der hp:

1. liegt ne treiber-cd bei? oder muss ich mir den ganzen mist von deren page runterladen? beim amilo war da sone sehr geile cd dabei, die man nur reinschmeißen musste, autostart und das ding hat alle treiber von alleine installiert.

2. es gibt auf der hp 3 kameratreiber: bison, liteon und d-max. welche ist denn nun verbaut? :fresse: kann ja nich einfach irgendwas da rüberbügeln...

3. was ist das "cpu hotfix utility" auf der downloadpage? brauch ich das?

4. wozu is das intel inf update?

5. wozu is die "wireless console"? hat das was mitm wlan zu tun?

6. brauch ich den "UAA bus driver and Audio driver" ??? ich meine reicht da nicht der realtek audio driver?

7. was ist das "ATK0100 ACPI UTILITY"???

8. es gibt 2 BT-treiber, einer v4 mit 27mb und einen v3 mit satten 141 :fresse:
brauch ich da den fetten klopper?

9. wenn ich nen backup von dem vorinstallierten xp home machen will, wie macht man das dann? gibts da am anfang nen menü für oder später aufm desktop oder so? wird bei dem backup auch wieder der ganze mist mit reingeschoben oder ist das dann halt nur das reine windoof?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

freu mich schon ziemlich auf das ding und will nach möglichkeit gleich durchstarten :asthanos:

ach ja:

10. sind die lautsprecher so beschissen wie bei allen anderen notebooks auch? also keinerlei bass usw.?
 
@ CardReader: Hab wie gesagt auch nen Treiber installiert. Erst den von CD und gestern abend nochmal den von der HP. Ich hab das Gerät in der Systemsteuerung auch unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" als "Ricoh Memory Stick Host Controller" und "Ricoh SD Bus Adapter" gelistet. Nur macht der kein Automount der SD-Karten und ich weis nicht, wie ich das manuell machen könnte...

@skynetwork:

1. Ja, es liegt eine recht gute CD mit allen Treibern bei.

2. Ich mein es ist die Bison, die funzt bei mir auch

3. Ist das nicht der MS-USB2.0-Akku-Bug-Fix? ;)

4. ka, aber ich habs drauf :)

5. Der bringt dir noch irgendwelche neuen Geräte die da dran hängen, weis nichtmehr genau, welche das waren, aber es hat einige "enabled"

6. Die Wireless Console steuert die De-/Aktivierung von BT und WLAN unter Win.

7. ka... ich glaub aber dahinter versteckt sich dieses Power4Gear mit dem man die Enrgieprofile einstellen kann

Rest: ka :)

10. Naja, für die Größe sind die eigentlich ganz gut, aber man darf keine Wunder erwarten.

Gruß,
jbJOGI
 
@jbJOGI

1. Richtig
2. Stimmt
3. Stimmt
4. ka
5. vertauscht mit 6. installiert z.B Mikro
6. Richtig
7. Stimmt
8. Eigntlich müsste der vierer reichen
9. Die HDD hat ne Recovery Partition, so ist zumindest das XP "backuppt" ne weitere Option gibbet nicht. Du musst es wohl oder übel selbst machen.
10. Ton sehr laut im Vergleich,jedoch sehr blechernd, sehr guter Raumklang. keine bis sehr wenig Bässe (kein Subwoofer wie z.B beim Amilo 1425)
 
Wird euer Prozessor auch als Core Solo beim neuen Notebook Hardware Control 1.10 Beta 02 erkannt ? Und warum kann man den core duo nicht mit weniger als 0,95V laufen lassen ?
 
Hallo, ich habe meinen a6ja auch gestern erhalten. lob an mediafrost.de, trotz shopumbaus schneller service.

mir sind auf dem windows auch schon zuviele programme installiert und ich würde gerne mein windows xp professional installieren. mit dem partitionieren, installieren usw habe ich keine probleme, aber auf der website von asus muss ich mir doch die treiber runterladen, oder? zuzmindest wenn es neuere versionen als auf der cd gibt.

kann ich die cd reinlegen, und NUR treiber insatllieren? ohne den ganzen anderen programm mist? (norton, asusdvd etc). reichen die treiber auch für alle hardwarefunktionen des geräts aus? nicht dass nachher einer für sagen wir bluetooth fehlt.

was macht genau die erwähnte recovery-partition? enthält siie ein backup des auslieferungszustanden? ist es das gleiche, was die recovery cd wiederherstellt?

kennt jemand einen internetleitfaden (auch zu anderen asusmodellen oder notebooks allgemein) für das individuelle neuaufsetzen und mit treibern bespielen eines notebooks?

das wäre mir eine große hilfe,

mfg, spuckigel
 
mein hat auch gerade der postbote vorbei gebracht.

habe auch direkt nu partitioniert und win xp pro drauf geknallt.

nun erst mal warten bis alles installiert ist.

aber optisch sieht es sehr gut aus und vor allem ist es leise.
auch habe ich die aufkleber direkt abgemacht, ging auch ohne fön ganz leicht.

schreibe später mehr, wenn ich weiter bin...
 
spuckigel schrieb:
mir sind auf dem windows auch schon zuviele programme installiert und ich würde gerne mein windows xp professional installieren. mit dem partitionieren, installieren usw habe ich keine probleme, aber auf der website von asus muss ich mir doch die treiber runterladen, oder? zuzmindest wenn es neuere versionen als auf der cd gibt.

solltest nur die treiber runterladen, die aktuell sind.

spuckigel schrieb:
kann ich die cd reinlegen, und NUR treiber insatllieren? ohne den ganzen anderen programm mist? (norton, asusdvd etc). reichen die treiber auch für alle hardwarefunktionen des geräts aus? nicht dass nachher einer für sagen wir bluetooth fehlt.

gute frage, bei meinem amilo war es so, daß man die treiber cd reinschmeißt, nen menü kommt in dem man die treiber auswählen kann, die man installieren will und dann macht der das alles vollautomatisch. weiß leider nicht obs beim asus genau sowas tolles gibt, aber mein asus kommt ja nachher auch und dann wird auch xp pro rübergebügelt :d

ma guggn ^^

spuckigel schrieb:
was macht genau die erwähnte recovery-partition? enthält siie ein backup des auslieferungszustanden? ist es das gleiche, was die recovery cd wiederherstellt?

wenn ich das richtich mitbekommen hab is die partition halt nur nen reines windoof recovery, ohne den ganzen softwaremist....

spuckigel schrieb:
kennt jemand einen internetleitfaden (auch zu anderen asusmodellen oder notebooks allgemein) für das individuelle neuaufsetzen und mit treibern bespielen eines notebooks?

systemtreiber (chipsatz etc.) >>> alle anderen treiber (reihenfolge ziemlich egal in der regel)
 
ich steig bei einer sacher nicht ganz hinter:

ich habe hier nen 17" TFT den ich über den VGA Ausgang am Notebook betreiben will.
ich kriege auch ein Bild, nur passt sich das nicht dem TFT an, sondern ich kann auf dem TFT immer nur die Auflösung sehen, die auch auf dem Notebook eingestellt ist.

kann mir einer da weiter helfen ?
 
Du kannst z.B. im ControlCenter von ATI einstellen wie dein VGA Port angesteuert wird!
 
Mesitens sollte es hlfen, wenn du das Bildschirm mit Fn+F10 umschaltest..
und am TFT, mit rechtsklick, Einstellungen die richtige Auflösung einstellst..

:)

wenn das Problem so einfach ist...
 
könnte mich einer wegen diesem problem in icq adden, da kann man sowas einfacher erklären als immer hier im forum mit post, danke:

112605580
 
spuckigel schrieb:
kann ich die cd reinlegen, und NUR treiber insatllieren? ohne den ganzen anderen programm mist? (norton, asusdvd etc). reichen die treiber auch für alle hardwarefunktionen des geräts aus? nicht dass nachher einer für sagen wir bluetooth fehlt.

was macht genau die erwähnte recovery-partition? enthält siie ein backup des auslieferungszustanden? ist es das gleiche, was die recovery cd wiederherstellt?

kennt jemand einen internetleitfaden (auch zu anderen asusmodellen oder notebooks allgemein) für das individuelle neuaufsetzen und mit treibern bespielen eines notebooks?

das wäre mir eine große hilfe,

mfg, spuckigel

Die Asus TreiberCD enthält kein komfortables Menü. Da muss man jeden Treiber einzeln installieren. Ich empfehle zuerst den "UUA Treiber" und den "CPU Hotfix" zu installieren. Danach dann das Intel Inf Update, das AKTACPIZeugs, Grafikkarte, Soundzeugs und dann nach eigenem blieben. In der Systemsteuerung sieht man immer, ob noch Treiber für ein Gerät fehlen. Du brauchst neben dem normalen Sachen die oben aufgezählt sind für alle Funktionen noch den Bisoncam-, Bluetooth-, WLAN-, Rico Cardreader-, Modem- und LAN-Treiber. Die findet man alle auf der HP von Asus.

So hab ichs zumindest gemacht und läuft wie ne eins :)

Auf der Recoverypartition ist das gleiche drauf was auch auf den beiden CDs drauf ist. Du kannst ja im Bootscreen der CDs auswählen ob du von der Festplatte oder von den CDs aus installierst.
 
danke für den tip mit fn + f12, bei asus ist es fn + f8.

bin von mir aus aber einfach nicht auf die idee gekommen für den tft die auflösung nochmals zu ändern.

nun bin ich glücklich

kann mir einer evtl. noch verraten, wie ich das notebook so einstellen kann, dass wenn ich es zu klappe nichts passiert, d.h. kein stand-by oder kein shut-down.

edit:

hat sich erledigt, habs schneller gefunden als gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
systemsteuerung -> energieoptionen -> karte: erweitert -> "beim schließen den laptops"
da kannst du auswählen
bei nichts unternehmen geht der monitor aus... :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh