ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde ja mal gerne nen screen von den Grafikfehlern sehen, kann mir da nix drunter vorstellen da ich die besagten fehler noch mit keiner Biosversion hatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja,

mit den 207 Bios sind die Fehler nicht mehr vorhanden. Habe ich gerade ausprobiert.

Mit allen anderen bleiben sie.

fire

@ weed_max

wenn man das Display leicht nach hinten kippt sieht man bei zum B. grauen Flächen leichte dunklere Stippen (auch grau aber dunkler) über den ganzen Bildschirm verteilt.

toxnox schrieb:
@ weed_max

wenn man das Display leicht nach hinten kippt sieht man bei zum B. grauen Flächen leichte dunklere Stippen (auch grau aber dunkler) über den ganzen Bildschirm verteilt.

hmm..... nö kann ich bei mir zum Glück nicht feststellen :banana:

ist es eigentlich problemlos möglich, von einem verschlierten BIOS wieder zurückzuflashen oder bleiben die Schlieren dann erhalten?

Klar ist das möglich. Die schlieren müssten danach wieder verschwunden sein...

winflash lässt glaub ich kein altes zu, nur des biostool
aber mein gott, man kann doch mit den schlieren leben, die fallen fast nicht auf, dan behalt ich lieber die 4h akku als dass di schlieren weg< sin..
beiden wär natürlich auch gut aber naja.. ^^ man kann nicht alles haben

Leute wie heiß werden denn eure CPU und die HDD?

Bei mir beträgt die Temp. der CPU drinnen 59° und der HDD 60°. In Nürnberg ist es wie in ganz Deutschland sehr heiß (Um die 34°).

Sind die Werte bedrohlich für diesen Laptop oder sollte ich mir da noch keine Sorgen machen müssen. Nur weil NHC immer wieder meldet, dass die Temp. bedrohlich hoch ist.

Also wie schauts bei euch aus mit den Temps?

Flash-Risiko meinte ich nur im Sinne von "eventuell Schlieren hinterher" ;)
Das BIOS-interne Tool finde ich sowieso viel besser als WinFlash! Zumals ja auch NTFS unterstützt.

Was NHC angeht, bin ich auch etwas unglücklich hinsichtlich der Temps. Hatte es ja schon damals direkt nach der Neuinstallation aufgespielt, wos auch direkt fröhlich den Dauer-"Vorsicht heiß" gemacht hat. Und da wars draußen noch kalt.
(Habt ihr eigentlich NHC zusätzlich oder statt Power4Gear drauf?)

Überraschenderweise läuft seit ein-zwei Wochen (also nicht erst seit der Hitzeperiode) der Lüfter permanent - wenn auch meist leise. Aber er läuft und das hat er vorher nicht gemacht.

Wäre demnach extrem glücklich über alles Informelle zum Thema Temps und Lüfter :)

edit: Was mich übrigens auch extrem nervt, ist, dass seit heute mittag der schöne Alt+F2 Griff zum durchschalten der schnurlos-Spielereien nicht mehr will. Hat da vielleicht jemand spontan ne Idee zu parat?
edit im edit: Neuinstallation der beiden Komponenten dazu (also Intel ProSet und Wireless Console 2) hat nix gebracht.

edit2: na bravo - es grieselt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe gerade gestern ein Test mit EVEREST gemacht, hier könnt ihr das Ergebniß sehen:
http://ryan.hu/temp/
Hier gibt es sowohl ein htm als auch ein xls.
Die htm Seite wurde mit Hilfe von Excel gemacht, unten könnt ihr zwischen den Seiten (Temperatur, RPM, CPU Belastung) wählen.

Ich denke die Werte sind ganz normal, falls ich etwas starte, erhöht sich die Temperatur, falls ich's ausschalte fallen die Werte.
Die niedrigere Werte wurden im Windows und die höhere während counter-strike: source gemessen.
Jedes Diagramm bezieht sich auf die gleiche Zeitperiode, so fällt die Geschwindigkeit der Lüfter wenn das CPU nicht belastet ist. Logischer weise fällt auch die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
@rYaN-
Welchen Zeitraum umspannt den der Test ? Das würde mich nochmal interessieren, vor allem bei der HDD.

tripods schrieb:
@rYaN-
Welchen Zeitraum umspannt den der Test ? Das würde mich nochmal interessieren, vor allem bei der HDD.

Guck mal an die erste Seite auf dem htm:
2006.06.12 23:43:16 - 2006.06.12 23:59:24
16 Minuten.
Ich zielte auf die Steigung und den Abfall der Temperatur bzw anderer Werte.

Die Maschiene war aber schon seit mindestens 6 Stunden in Betrieb (CPU ca. 58-60 Celsius)

Zuletzt bearbeitet:
also meine hdd is auch so heiß...
beim defragmentieren gehts richtig ab: 63°C nach 1-2h

wegen der wireless konsole, wireless konsole neu drauf uns neustart, dann ging sie wieder, aber wenn du das ja schon probiert hast, vllt noch mal das atk0100 oda wie des heißt, des hcontrol.exe halt neu installiern

hey, wenn die hcontrol.exe was damit zu tun hat, dann könnts natürlich an der gemoddeten WinAMP-kompatiblen hcontrol.exe liegen ;)
Mal ausprobieren.

naja, die hcontrol.exe steuert dass des wirelessding aufgeht und umschaltet wenn du den knopf drückst ;)

mit dem Temps müsst ihr euch keine sorgen machen.
Falls es dem Book zu heiß wird, kühlt es sich runter. Nach 7 Tagen dauert Test, lagen die Temps vom CPU und von der HDD, bei ~60°C +/- 2° . Und da der Lüfter nicht auf unter 58 kühlt, denke ich, dass das auch von Asus so beabsichtigt ist.

ehhhhhmmmm, aber die festplatte is nicht gekühlt , die is einsam und verlassen in des loch reingstopft ohne richtige belüftung :stupid:

Badrig schrieb:
naja, die hcontrol.exe steuert dass des wirelessding aufgeht und umschaltet wenn du den knopf drückst ;)
Jo, aber trotzdem irgendwie ne Sauerei, dass da Leute hingehen und WinAMP-Kompatibilität reinprogrammieren und dafür den Fn+F2-Klammergriff verbannen. :motz:
Wie auch immer - WinAMP kann ich nun nicht mehr mit den Medientasten steuern, aber dafür wenigstens wieder die Wireless-Profile umschalten.
Also 1 Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch schon probiert ob man windows vista 32 bit auf dem notebook installiert bekommt mit allen treibern ?

das problem mit hcontrol und fn+f2 habe ich nun mit der gemoddeten reg datei auch. wie hast du es behoben, denn auf den winamp support kann ich eher verzichten als auf das switchen zwischen wlan und bt

kann mir mal einer ein gutes fazit für das gerät geben, habe nämlich vor es mir zu kaufen, habe teste gelesen, in dem es überdurchschnittlich abgeschnitten hat in allen kriterien. ich benötige es nicht zum spielen, werd aber trotzdem sehr viel zeit davor verbringen. ein resumé von jemanden der das gerät schon eine weile besitzt würde mich sehr freuen.
mfg

Also ich denke ein Vor/Nachteile Resumé wär ganz brauchbar ;) :
+ brilliantes Display (Farben, Schärfe)
+ leistungsfähige Graka
+ GUTE Ausstattung: BT, Audio DJ (offline CD Player), Webcam, DVI
+ Verarbeitung
+ Akkulaufzeit (mit aktuellem BIOS bis zu vier Stunden)
+ sehr angenheme Tastatur, auch für von "richtigen" Tastaturen verwöhnte Vielschreiber
+ Notebook extrem leise (auch unter Last)

- etwas dunkles Display (spiegelnd, wenn nur im Innenbereich genutzt aber nicht störend, im Freien nur im Schatten)
- DVD-Brenner ein wenig laut (finde ich)
- Festplatte säuselt ein wenig
- durch wenig laufenden Lüfter aber heiße Oberfläche und Unterseite (aber für Schoßbetrieg sind Notebooks nicht geeignet [in dieser Klasse])
- schwer (was mich nicht stört, da fester Platz, und nur selten mobil ;)

ich denke ich hab die wesentlichen punkte erfasst
den MINI-MINI-MINI-Grafikfehler in der aktuellen BIOS version bemerkt man nicht wirklich im alltag, nur bei blickwinkelextremen fällt er auf (sehr flach von unten gesehen zB)

PS: ich vergaß zu sagen: ICH FIND DAS DING GEIL!!!!!! <- um ein bisschen vom objektiven wegzukommen :d

Zuletzt bearbeitet:
killik schrieb:
das problem mit hcontrol und fn+f2 habe ich nun mit der gemoddeten reg datei auch. wie hast du es behoben, denn auf den winamp support kann ich eher verzichten als auf das switchen zwischen wlan und bt
Hatte ne Sicherheitskopie von der Original-hcontrol.exe gemacht und die einfach wieder eingesetzt und die gemoddete hcontrol.exe wieder weggeschmissen. Seitdem funktionierts wieder.

@n00b0r

Aber da du schon zwei super Systeme hast, frag ich mich, wieso du noch ein Leistungfähiges NB kaufen will. Würde dir ein leistungsschwächeres, aber dafür, mit längerer Akku laufzeit empfehlen.

Ansonsten ist das NB einsame spitze, und schließe mich den Pros und Contras von Badrig an.

@ alle die sich die Modifizierte Version von Power4Gear und hcontrol installiert haben.
Es lohnt sich nicht. Man kann das NB im Netzbetrieb nicht mehr auf ~950Mhz Takten und den Shortcut Fn+2 funktioniert nicht mehr (hatte auch Probleme es wiederherzustellen.)

@badrig, danke für das Fazit, sehr schon aufgelistet obwohl sich brilliantes display und etwas dunkles display etwas widersprechen aber was solls ^^

@darkcloud: den ersten verkauf ich grad eben wegen des nb, und desktops lassen sich auch immer nur schwerfällig durch die gegend tragen :)

k na dann wart ich mal ab, bis alle teile verkauft sind und dann schlag ich zu, kann ja nur günstiger werden.

D4rkCloud schrieb:
@ alle die sich die Modifizierte Version von Power4Gear und hcontrol installiert haben.
Es lohnt sich nicht. Man kann das NB im Netzbetrieb nicht mehr auf ~950Mhz Takten und den Shortcut Fn+2 funktioniert nicht mehr (hatte auch Probleme es wiederherzustellen.)

schade das das mit der Modifizierte Version von Power4Gear und hcontrol nicht problemlos funktioniert. Vielleicht kommt da ja irgendwann mal ne neuere Vers.von die dann besagte Probleme nicht mehr hat.

Weed

Weed_M@x schrieb:
schade das das mit der Modifizierte Version von Power4Gear und hcontrol nicht problemlos funktioniert. Vielleicht kommt da ja irgendwann mal ne neuere Vers.von die dann besagte Probleme nicht mehr hat.

Weed
Jep, dass man das NB am Netz nicht mehr auf 950MHz kriegt, ist ja mal relativ wurscht, aber das Fn+F2 switchen ist doch so praktisch, dass ich da nicht drauf verzichten mag. Nun ja, abwarten

n00b0r schrieb:
kann mir mal einer ein gutes fazit für das gerät geben, habe nämlich vor es mir zu kaufen, habe teste gelesen, in dem es überdurchschnittlich abgeschnitten hat in allen kriterien....

Hi!

+ CPU/Grafikleistung
+ scharfes Display
+ Ausstattung, ein/ausgänge (BT, WebCam, 4in1 reader, line-in, DVI)

+/- Laufzeit bei mir nur 2st 40 min mint aktuellem bios, kein downtuning (?)

- unbenutzbares S/PDIF Ausgang. ich habe schon an Asus support geschrieben, warte auf den Antwort.
- Gehäuse schön, aber nicht strapazierfähig (Verschleiss) > USB keyboard bei mir.

Bei mir gab es noch kein Bluescreen, restart oder sonst irgendwas :hail: :fire:

rYaN- schrieb:
Hi!

+ CPU/Grafikleistung
+ scharfes Display
+ Ausstattung, ein/ausgänge (BT, WebCam, 4in1 reader, line-in, DVI)

+/- Laufzeit bei mir nur 2st 40 min mint aktuellem bios, kein downtuning (?)

- unbenutzbares S/PDIF Ausgang. ich habe schon an Asus support geschrieben, warte auf den Antwort.
- Gehäuse schön, aber nicht strapazierfähig (Verschleiss) > USB keyboard bei mir.

Bei mir gab es noch kein Bluescreen, restart oder sonst irgendwas :hail: :fire:

mit der Akkulaufzeit machst du irgendwas falsch bei richtiger Einstellung mit USB Patch und passendem Bios sollten das min. 3,5 Std. sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh