ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das thema festplatte beschäftigt mich auch am meisten.

ich sehe es wie du: die platte im notebook ist der so oft verhasste flaschehhals.
den ram werde ich nächsten monat auf 2 gb ddr 2 667 aufrüsten.
also cpu kommt (wenn sie unter 200€ kommt) ne core 2 duo mit ca. 2 bis 2,3 ghz rei.
nur die festplatte macht mir kopfzerbrechen, vor allem da sie nur ata 100/133 hat und nicht s-ata besitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@spuckigel
Ja man liest es überall, wie alle Ihr NB nun mit Meroms aufrüsten wollen. Alle Leute die das jetzt machen wollen, halte ich für, gelinde gesagt, sehr komisch. Vor allem, weil kaum einer weiß, was der Merom letztendlich im Alltag bringt.

Thema mehr Ram, Thema HDD wie ja erwähnt, Thema Garantieverlust, Thema Bios wie auch schon erwähnt, Thema was bringt der Merom, Thema wie teuer wird er. Im 64 Bit Betrieb bestimmt einiges. Aber mit 32 Bit ? Thema, passt der KÜHLER auf den Prozi oder Zerdeper ich mir den gleich.

Ich denke, dass in Kürze (eben sobald der Merom zu erhalten ist -> Anfang September) schon das erste A6000 mit Merom zu haben seien wird. Die Spezifikationen (Lautstärke, Temps, GraKa-Leistung) bleiben wohl erhalten, da Asus den Merom ja einfach auf ein A6000 Core-Duo packen kann. Also wer unbedingt eins braucht !

In meine Augen ist das NB ein Einweg Fertig PC. Den kauft man den benutzt man und irgendwann bringt er es nicht mehr, dann holt man sich ein neuen. Gefallen tut mir diese Vorstellung nicht. Das es aber genauso gedacht ist, sieht man allein schon am Bios. Von wegen modulares Prinzip.

@tripods

das mit dem "Einweg Fertig PC" stimmt aber ganz und gar nixht bei einem Notebook. Schau mal bei Cyber-Systems vorbei, die haben grakas, da kannste nach 2 Jahren dir aus deinem NB die alte raus kloppen und durch ne neue ersetzen, halt wie bei nem desktop. der trend geht ja so oder so immer mehr auf klein und mobil und es möchte auch jeder ein kleines bischen daran verdienen, so werden bald einige books immer mehr aufrüstmöglichkeiten haben.
beim a6ja ist eigentlich nur die graka nicht zu ersetzen. ram, cpu, hd ist alles möglich. sound, wlan (n-standart), s-ata und und und ist ja eh alles über pcmia realisierbar. also notebook heisst nur, dass man durch das gehäuse auf ein meinboard mit einem bestimmten chipsatz festgelegt ist, der rest ist modular aufbaubar, siehe Dell, Zepto, Cyber-System, Alienware....

killik schrieb:
beim a6ja ist eigentlich nur die graka nicht zu ersetzen. ram, cpu, hd ist alles möglich. sound, wlan (n-standart), s-ata und und und ist ja eh alles über pcmia realisierbar. also notebook heisst nur, dass man durch das gehäuse auf ein meinboard mit einem bestimmten chipsatz festgelegt ist, der rest ist modular aufbaubar, siehe Dell, Zepto, Cyber-System, Alienware....

bist du dir sicher das die Grafikeinheit auf dem Board verlötet ist?
weil die x1600 auch in mxm Bauform zum einsatzt kommt. Hab da nur nix näheres zum A6JA gefunden oder hast du schonmal nachgesehen :fresse:

Weed_M@x schrieb:
bist du dir sicher das die Grafikeinheit auf dem Board verlötet ist? weil die x1600 auch in mxm Bauform zum einsatzt kommt. Hab da nur nix näheres zum A6JA gefunden oder hast du schonmal nachgesehen :fresse:

Ja, ist Sie, steht auch in diversen Tests u.a. c´t. :(

Eine Trend kann ich nicht so wirklich erkennen. Die Beispiel sind alles 17". Das sind ja nun keine NBs im eigentlichen Sinne mehr, oder? :d Aber da mag es stimmen. Aber es ist doch ehrlich sehr fraglich, ob man da wirklich in 2 Jahren noch eine passende GraKa bekommt.
Bei den >15" sieht die Welt schon ganz anders aus. Außerdem kommt immer wieder das Problem des retadierten Bios, Temps, Bauformen .... Ach egal, denke da wird jeder auch ein passendes Gegenargument bringen. Gehört hier vielleicht nicht hin.

tripods schrieb:
Ja, ist Sie, steht auch in diversen Tests u.a. c´t. :(

Eine Trend kann ich nicht so wirklich erkennen. Die Beispiel sind alles 17". Das sind ja nun keine NBs im eigentlichen Sinne mehr, oder? :d Aber da mag es stimmen. Aber es ist doch ehrlich sehr fraglich, ob man da wirklich in 2 Jahren noch eine passende GraKa bekommt.
Bei den >15" sieht die Welt schon ganz anders aus. Außerdem kommt immer wieder das Problem des retadierten Bios, Temps, Bauformen .... Ach egal, denke da wird jeder auch ein passendes Gegenargument bringen. Gehört hier vielleicht nicht hin.

ist für mich auch vollkommen indiskutabel bei nem Book die Graka zu wechseln ;)
Wenn der Ram mal gewechselt ist sollte es gut sein. Selbst ein wechsel vom Yonah auf Merom rechnet sich nicht wirklich da der limitierende Faktor nunmal die Graka ist :(
Die Graka wird aber erst stören wenn die Games net mehr vernünftig laufen.
Hoffe das Gothic 3 halbwegs vernünftig läuft :)

die merom cpu will ich nicht wegen spielen haben (habe nur hl² und cs:s auf book installiert), sondern eher wegen cad und grafik programmen, welche auf hohe cpu und ram kapazitäten zurückgreifen.

ja da macht sich dann der Merom schon bemerkbar 20% im vergleich zum Yonah

edit:
@all hat eigentlich schon jemand von euch Erfahrung mit MDT in unserem Book gemacht?

edit:ein neuer Catalyst ist heute raus gekommen

Cat 6.7 mobillity

Zuletzt bearbeitet:
@kilik

ich glaube die schnellere CPU bringt dir bei CAD gar nischt.
Das was zählt ist hierbei hauptsächlich der Grafikspeicher.
Die Cpu wird er dir nur auslasten, wenn de ein Objekt veränderst.
Und er alle nachfolgenden Operationen nochmal berechnen muss, vielleicht haste ja dann 2 sekunden ersparnis. Aber ich glaube kaum, dass sich das rentiert.

@ Weed_M@x:

Der Treiber der auf der Seite is, is nur die Betaversion die seit ca 3-4 Tagen im Netz (da hab ich den zum ersten Mal gesehen) kursiert.

Da ja heut der offizielle Release war, poste ich nen Link zum offiziellen 6.7er Mobility (sobald ich einen gefunden hab).

brisko007 schrieb:
@ Weed_M@x:

Der Treiber der auf der Seite is, is nur die Betaversion die seit ca 3-4 Tagen im Netz (da hab ich den zum ersten Mal gesehen) kursiert.

Da ja heut der offizielle Release war, poste ich nen Link zum offiziellen 6.7er Mobility (sobald ich einen gefunden hab).

hier dann mal der Link für den Cat 6.7

Hoihoi,
ne kurze Frage:

Anscheinend gibt es ja sowohl beim A6JA, als auch beim A6J-Q005 (Schulaktion) sowohl Versionen mit einem 4-Zellen-Akku als auch mit einem 8-Zellen-Akku. Da die meisten Shops (also fast alle) nicht angeben, welchen sie jetzt verwenden, und auch des öfteren nicht auf fragende E-Mails antworten, wollte ich fragen, bei welchen Shops die bessere Variante angeboten wird (zu einem erträglichen Preis)...

ich sag gern den mediafrost.de
war superschnell und man kann getrost per vorkasse kaufen
is auch hier im forum (ein mitarbeiter)
habs auch von da und wenn der akku 4h macht wird er der größere sein denk ich ;)

wobei ich von den klenen akkus noch nichts gehört hab..

kommt bei euch auch ein fehler beim 6.7er installieren???
da sagt man soll sich bei treiberaktualisierungen mit dem notebokhersteller in verbindung setzen....

Zuletzt bearbeitet:
Badrig schrieb:
kommt bei euch auch ein fehler beim 6.7er installieren???
da sagt man soll sich bei treiberaktualisierungen mit dem notebokhersteller in verbindung setzen....

ich hab zur Zeit noch den 6.7 beta drauf den konnte ich nur manuell einbinden werde gleich mal den Final installieren mal sehen ob ich da auch ne Fehlermeldung bekomme

edit: hab jetzt den 6.7 Final installiert eine Fehlermeldung wie du sie beschrieben hast hatte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere:

Battery Pack & Life 8 cells,71Whr; 4 Cell,31.5Whr

http://de.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1006&l1=5&l2=24&l3=0

Und das gilt dann eigentlich auch für das A6J-Q... auf der Studentenprogramm-Seite (http://info.asus.de/csm/wtb/studentenprogramm/studentenprogramm.html) steht, daß es normalerweise mit einem 8-Zellen-Akku ausgestattet ist. Auf verschiedenen Seiten, wie z.B. NORACOM (http://www.noracom.de/?18283&PSE=5) wird es aber nur mit dem 4-Zellen-Akku angeboten. Ich wußte jetzt halt nicht, ob es sich mit dem A6JA genauso verhält.

er sagt etz bei der installation vom ccc aus nem setup raus dass er den videotreiber ned finden kann und man versuchen soll standart treiber erst zu installiern..

Badrig schrieb:
er sagt etz bei der installation vom ccc aus nem setup raus dass er den videotreiber ned finden kann und man versuchen soll standart treiber erst zu installiern..

dann hast du den beta Cat 6.7 erwischt beim Final kommt diese meldung nicht ;)

hab den Final weiter oben verlinkt

Bei mir gibt es auch kein Fehler während der Installation von 6.7, aber das scheiss Installation Verification Software sagt, dass mein Notebook nicht unterstützt ist... Seit 6.6 ist es so, ati sollte schon etwas machen...

Ansonsten, ich habe gestern mein Akku leer gemacht, seit 2-3 Wochen habe ich kein Akkubetrieb gehabt und jetzt lief die Maschiene 3 Std 5 Minuten... (mit usb maus und klaviatur + external HDD). Ich habe nix mit der Maschiene gemacht, das letzte mal lief sie nur 2Std 32 Min.

Also 3 Std ist doch i.O. ?? Weiß manchaml nicht, warum sich einige Leute darüber aufregen. Leistung vs. Laufzeit, außerdem kann das jeder in diversen Tests nachlesen. Vielleicht hast du ausversehen den verstecken Stromsparschalter angegklickt :).

@Killik

Merom

Also 1,83 MHz nur noch 25 W . (-> A6Jm -> Ärger :motz: )
Aber 49 Watt für eine mobile CPU ist schon recht heftig. Würde das überhaupt klappen, ist das nB dafür ausgelegt ? Mal abgesehen von der Akkulaufzeit :) (siehe oben), aber wieviel Abwärme produziert das Ding denn.

Bist Du Dir wirklich sicher, ob Du aufrüsten willst ?

Zuletzt bearbeitet:
tripods schrieb:
@Killik

Merom

Also 1,83 MHz nur noch 25 W . (-> A6Jm -> Ärger :motz: )
Aber 49 Watt für eine mobile CPU ist schon recht heftig. Würde das überhaupt klappen, ist das nB dafür ausgelegt ? Mal abgesehen von der Akkulaufzeit :) (siehe oben), aber wieviel Abwärme produziert das Ding denn.

Bist Du Dir wirklich sicher, ob Du aufrüsten willst ?

Der Merom passt vom Sockel her 100%ig denke mal ein Biosupdate sollte ausreichen. Merom wird wohl beim nächsten Update den Support für Merom CPU's beinhalten.

Verlustleistung ist die selbe wie beim Yonay (25-49w) von daher sollte es alles passen

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass der Merom passt :). Ich weiß aber nicht, ob das NB im Stande ist, die 18 Watt mehr zu liefern. Jetzt habe ich mal bei wikipedia geguckt.

Also wie gesagt, T5X00 ist eine Überlegung Wert, weil TDP (Thermal Design Power) = 25 Watt und damit geringer als die der Core Duo T2X00 mit 31(!) Watt. Woher hast Du den 49 Watt für den Core Duo ? Ich habe hier nur ein Problem, die Kühlung wird über die CPU gesteuert T(vorher)>T(nachher), damit rpm(vorher)>rpm(nachher). Hat das eigentlich auch Einfluss auf die Kühlung der GraKa?

Aber die T7X00 hat 49 Watt, das ist doch viel mehr. Bist Du Dir sicher, dass das NB das noch schafft ?

Sorry, wenn ich manchmal ein bissl Mist erzähle ! :(

Das A6jM gibts in Italien mit 2 GHZ Core Duo. Die hohere Verlustleistung kann das Gehäuse also verkraften. Das A6JA hat soweit ich weiß das gleiche Gehäuse/Kühlungskonzept.

Ich werde mein A6JM aber mit Sicherheit nicht aufrüsten da die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
Wers für Grafikbearbeitung usw braucht wird aber wohl aufrüsten wollen und auch können.

Ahh, Du meinst wegen dem "T". Das gibt aber doch nur an, dass die CPU mit der Bezeichnung TXXXX eine Verlustleistung zwischen 25 bis 49 Watt haben soll. Wie die tatsächlich ist, gibt das T aber nicht an. Intel gibt die Leistungsaufnahme des Core Duo mit 31 Watt an. Da kann die Verlustleistung doch nicht höher sein, oder?

Intel Spezifikationen

Nochmal zur Zusammenfassung:

T2XXX Core Duo (wenn das jetzt stimmt mit bis zu 31 Watt TDP, für alle Modell)
T5XXX Core 2 Duo bzw. Merom (mit bis zu 25 Watt TDP)
T7XXX Core 2 Duo bzw. Merom (mit bis zu 49 Watt TDP)

Stimmt, dass jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
tripods schrieb:
lol

Verstehe das aber nicht, wie soll die Verlustlesitung den höher sein, als die Maximale Leistungsaufnahme ?

Intel Spezifikationen

keine Ahnnung was die da auf Computerbase für nen Dummfug geschrieben haben die Intel Spezifikation wird wohl stimmen ;)

tripods schrieb:
Ahh, Du meinst wegen dem "T". Das gibt aber doch nur an, dass die CPU mit der Bezeichnung TXXXX eine Verlustleistung zwischen 25 bis 49 Watt haben soll. Wie die tatsächlich ist, gibt das T aber nicht an. Intel gibt die Leistungsaufnahme des Core Duo mit 31 Watt an. Da kann die Verlustleistung doch nicht höher sein, oder?

Intel Spezifikationen

Nochmal zur Zusammenfassung:

T2XXX Core Duo (wenn das jetzt stimmt mit bis zu 31 Watt TDP, für alle Modell)
T5XXX Core 2 Duo bzw. Merom (mit bis zu 25 Watt TDP)
T7XXX Core 2 Duo bzw. Merom (mit bis zu 49 Watt TDP)

Stimmt, dass jetzt ?

hmm.... hab das hier gefunden

Die TDP entspricht nicht zwangsläufig der maximal möglichen Verlustleistung, da die TDP nur einen Wert zur thermischen Dimensionierung eines Systems darstellt. Zudem wird die TDP auch mit real existierenden Lastfällen ermittelt, bei der die Elektronik einem sinnvollen Einsatz unterliegt. Bei speziellen CPU-Testprogrammen zum Burn-In, die in Anwendungen untypische Szenarien künstlich simulieren, kann die TDP übertroffen werden.

hab das mal bei mir überprüft beide cores mit Prime 95 belastet da benötigt bei mir die CPU knapp 38 w

edit:für die die es interessiert NHC 2.0 ist draussen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh