ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Weed_M@x könntest du den ACPI Script mal posten oder ein Link zum Download. Würde mich auch dafür interessieren. Nebenbei. Da du die Pro version von NHC hast. Kann du es da auch so einstellen, das du mit der NB taste, die bei P4G, die Profile umgeschaltet hat, nun auch bei NHC nutzen ?

Überlege auch schon seid längerem ob ich sie mir kaufe, hab aber keinen richtigen Grund für gefunden.

ACPI Script bekommst du hier

Nein die die Tastenbelegung die für P4G war ist nun nicht mehr aber das ist ja auch nicht weiter schlimm es reichen ja 2 Profile Netz/Akku mehr braucht man nicht.
Die Pro Vers gibt einem nur die Möglichkeit Profile anzulegen.

@soul4ever du musst der HTML Datei einen Namen geben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal den Link genauer an den du gepostet hast ^^, wahrscheinlich darf die Seite hier nicht gepostet werde. Aber danke für ACPI Script werde ihn mal ausprobieren.

hm.... irgendwas kann ja bei dir nicht richtig laufen, sind ja durchweg höher deine Temps

jop also irgendwas is da faul....weil ich spiel nu auch gelegentlich bf2....selbst wenn ich mal durchweg 2-3h zum daddeln komm abends....
da geht der CPU nich mal annähernd an die 70 grad ran...und ich hab nur hinten ne leichte erhöhung drunter...also so 3 cm überm tisch das ding ....

irgendwas is da arg faul....

ja ich weiß nicht woran es liegt. Das notebook steht schon erhöht ( auf jeder Seite 4 DVD Hüllen).

Sind die anderen Temps auch höher als bei euch =?

ich sach mal so bis auf AUX und HDD sind deine Temps alle höher.
Was für ne Bios Vers. hast du denn drauf?
seh ich das richtig das in deinem Book ein T2300 E werkelt?

Waren die Aufzeichnungen mit aktivem NHC?

ich sach mal so bis auf AUX und HDD sind deine Temps alle höher.
Was für ne Bios Vers. hast du denn drauf?
seh ich das richtig das in deinem Book ein T2300 E werkelt?

Waren die Aufzeichnungen mit aktivem NHC?

Ja, mit aktivem NHC und ja, der mit dem E werkelt bei meinem Modell, ist das ausschlaggebend?

Ja, mit aktivem NHC und ja, der mit dem E werkelt bei meinem Modell, ist das ausschlaggebend?

nö die E vers. unterscheidet sich nicht sonderlich hat glaube ich keine Vanderpool unterstützung oder so.

Poste mal bitte nen Screen deiner NHC Vcore Settings
welches Bios nutzt du?

du hast ja noch garnix konfiguriert bei NHC
Du musst bei den Multiplikatoren 6 -10 jeweils vorne ein häkchen machen und nen Vcore Wert auswählen ;) und dann am besten testen

sacht mal, ich hab keine lust die letzten 85seiten zu lesen; wie laufen den die "hardwarefresser" bf2, oblivion oder gothic3, bei welcher auflösung und detail einstellung beim a6ja...
und noch ne frage; wenn ich native 1280*peng habe und für games die auflösung runterschraube 1024*peng, vermatscht das bild dann sehr stark??

du hast ja noch garnix konfiguriert bei NHC
Du musst bei den Multiplikatoren 6 -10 jeweils vorne ein häkchen machen und nen Vcore Wert auswählen ;) und dann am besten testen

naja ich bin eigentlich davon ausgegangen, das wenn ich auf automatic stehen lassen, das dann sowieso die Werte benutzt werden die da schon eingetragen sind...und verändern wollte ich selbst nichts weil ich mich damit nicht auskenne, naja ich mach das dann mal...

*edit*

So, hab jetzt die Spannungen mal folgend eingestellt:

Meint ihr damit läuft es stabil ? Diesen Short Test hat es mal bestanden...war passiert wenn ich damit jetzt zock und er packts net mit so wenig Spannung ? Gibts dann nur nen freeze ?

Zuletzt bearbeitet:
ich denk dass des ordentlich funzt, und zu oben, des hochrechnen vom bild find ich zermatscht gar nix, oblivion etc is mit gute mittelwerte schön spielbar :)
siedler II - dng läuft auch in höchsten details noch gut :)

da bin ich ja grad im richtigen moment mal wieder in dieses forum zurückgekehrt... hatte gestern zum allerersten mal meinen lüfter laufen !!! hab das book jetzt seit einem halben jahr, lebe hier im subtropischen madeira mit temperaturen auch im september noch bei etwa 30 grad um mitternacht (!) in meinem zimmer und habe den lüfter noch nie gehört. wirklich, beim normalen arbeiten nicht und beim zocken (AoF, NFSMW), was ich ein bis zweimal die woche abends ein paar stunden mache, kam der lüfter nie auf touren.

temperaturennu7.jpg

Habe mir gerade das neue alte Siedler Spiel bestellt, gestern ausprobiert und nach etwa 20 minuten eine riesigen schrecken bekommen. es hörte sich als hätte ich einen hubschrauber im zimmer, dabei war es nur der lüfter, der sich zum ersten mal bemerkbar machte. habe nhc und immer noch p4g installiert, temperaturen die everest angezeigt hat, lagen bei 63 für cpu, 58 HD und 73 AUX.

Ich will nicht sagen dass der Lüfter sonderlich laut ist, bei meiner freundin der Toshiba mit PM750 fängt alle 10 minuten an für einige zeit zu röhren, aber überrascht war ich sehr. jedenfalls weiss ich jetzt, das alles funktioniert und asus echt eine gute wärmeabfuhr entwickelt haben muss, denn sonst würd ich dieses geräusch ja öfters haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das ganze nicht, wie kommt ihr nur zu sollchen Temperaturen ?
Mein NB ist unter normallast bei 58-59°C und unter Volllast bei ~70°C +/-2.
Benutze NHC CPU ist fast auf minimum getaktet. hmm verwirrend.
Und das mit dem lüfter versteh ich noch wenige. Mein Lüfter dreht ständig bei 800 umdrehungen oder so, und wenn ich eine anwedung starte, z.B. Hitman oder so, dann hört man ihn schon ganz gut, also anders gesagt, man hört ihn sehr gut.

Woran kann das liegen? doch nicht, weil ich das NB hochgestempt hat und es mehr luft von unten bekommt, oder?

Edit:
Zeigt euch Everest auch einen falschen VCore an?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hör grad musik, hab 2x firefox auf, cpu is so bei 59-60°C und Lüfter dreht bei 2100.... das niedrigste was ich je gesehen hab beim Lüfter war 1800 !!!

Beim bf2 zoggen dreht er auf 4200 auf....

vcore zeigt everst 0.94v

Also ich hör grad musik, hab 2x firefox auf, cpu is so bei 59-60°C und Lüfter dreht bei 2100.... das niedrigste was ich je gesehen hab beim Lüfter war 1800 !!!

Beim bf2 zoggen dreht er auf 4200 auf....

vcore zeigt everst 0.94v

du kannst mit der Spannung noch weiter runter im Nhc
.
hab die max Vcore bei Multi 10 auf 1,05v das sollte der locker packen, teste das aber mal zur Vorsicht mit Dual Prime ;)

passt jetzt zwar nicht ganz 100%-ig zu eurem Thema:

Habe heute eine Booq Vyper L bekommen.
Also wenn ihr eine Laptop-Hülle sucht, nehmt diese.
Passt 100%, hat 0 mm Spiel und sieht sehr sehr gut aus.
Schützt optimal.

@spuckigel
ich dachte, wenn NHC und P4G nebeneinander laufen, dann zählen nur die Einstellungen von P4G, oder nicht!
Und Lautstärke? Also ich kann es definitv nur zum A6Jm sagen. Selbst bei voller Drehzahl bei mir 2500 rpm muss ich nur das Fenster aufmachen und das Blätterrauschen ist lauter als der Lüfter. Aber beim A6Ja ist es mir auch nie wirklich aufgefallen. Die sind von der Kühlung ja wohl baugleich. Ist vielleicht das Alter.

du kannst mit der Spannung noch weiter runter im Nhc.
hab die max Vcore bei Multi 10 auf 1,05v das sollte der locker packen, teste das aber mal zur Vorsicht mit Dual Prime ;)

Und das läuft noch stabil? Ich weiß nur aus grauer Vorzeit. Unter Normalbedingung lief das undervolten problemlos, aber bei Last war es bei mir zu mindestens stark instabil. Deswegen habe ich mich nie so weitergehend damit beschäftigt.

unter 0,95 VCore kann ich nicht bei NHC einstellen. mit meinen T2400, obwohl ich ja bei eigentlich gleichen Multi auch gleichen Vcore einstellen können müsste wie der T2300, da meiner ja einen Multi mehr hat um ein höhere Taktung zu bekommen.

alles sehr merkwürdig. Du musst irgendwas an deinem System gemacht haben Weed_M@x das du uns verheimlichst ^^

ich dachte, wenn NHC und P4G nebeneinander laufen, dann zählen nur die Einstellungen von P4G, oder nicht!

Und das läuft noch stabil? Ich weiß nur aus grauer Vorzeit. Unter Normalbedingung lief das undervolten problemlos, aber bei Last war es bei mir zu mindestens stark instabil. Deswegen habe ich mich nie so weitergehend damit beschäftigt.
P4G kann als Energieschema bei NHC ausgewählt werden es werden dann weiterhin die P4G Profiele genutzt. (Alle anderen Settings wie Vcore Multi usw. bleiben von P4G unberührt und von NHC verwaltet)

P4G halte ich aber für schwachsinnig da man eigentlich nicht 5 verschiedenen Profile benötigt 2 reichen da vollkommen aus. z.b Akku/Netz Profil. Wenn man ne NHC Lizenz hat braucht man kein P4G mehr da man dann Profile erstellen und verwalten kann.

ja läuft alles ohne Abstürze oder Bluescreens. Hab die einstellungen mehrere Std mit Dual Prime getestet, beide Cores sind ab 1,05v absolut stabil. Der eine Core ist sogar noch bei 1,02v stabil. Sollte man auf jedenfall testen, hab schon von Leuten gehört die den Core Duo dauerhaft mit 0,95v betreiben auch bei Vollast. ;)

unter 0,95 VCore kann ich nicht bei NHC einstellen. mit meinen T2400, obwohl ich ja bei eigentlich gleichen Multi auch gleichen Vcore einstellen können müsste wie der T2300, da meiner ja einen Multi mehr hat um ein höhere Taktung zu bekommen.

alles sehr merkwürdig. Du musst irgendwas an deinem System gemacht haben Weed_M@x das du uns verheimlichst ^^

nein das kann man nicht so ohne Weiteres sagen, deine CPU muss nicht mit den gleichen Settings laufen wie das irgend ein T2300 kann. Wie du schon erkannt hast der Multi sorgt nur für den höheren Takt, hat aber nichts mit der Vcore zu tun. Die minimalste Spannung bei jedem Core Duo ist 0,95v weniger kann auch ich nicht einstellen.

Also ich verheimliche euch nichts, ist halt noch viel von meinen aktiven OC Zeiten bei mir hängen geblieben, will damit sagen, alles gut eingestellt.

Mal was anderes, habt Ihr mal W-Lan aus gemacht und danach auf die Akkkulaufzeit geschaut? bei mir kamen den 4,75 Std. heraus wusste garnicht das W-Lan sovielSaft zieht normalerweise wären das bei mir ca. 4 Std.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaub mein A6ja hat seit gestern einen Schuss abbekommen. Seit ich ihn gestern auf ner längeren Fahrt benutz habe, funktioniert mein Akku nicht mehr.

Er lässt sich nicht mehr laden, liest im Windows nur Schrott für den Ladezustand aus und die Akku-LED blinkt nur wenn ich ihn ans Netz hänge.

Ich wollt euch mal fragen, ob ihr so ein Problem schon mal selbst hattet und wenn ja, wie ihrs beseitigt habt?

Hab zwar im Netz gefunden, dass einer bei dem Problem seine Akku Kontakte geputz hat, aber dass is ja auch nicht des wahre.

Ach ja, mein A6ja ist mein HEILIGTUM. Wers anlangen will, braucht erst mal nen Kurs über den richtigen Umgang damit ;)

Ich hab auch schon mal die Akku Calibration Sache aus dem Bios probiert, aber leider auch ohne Erfolg.

Hab dasselbe Problem, nur nicht nach Benutzung im Auto. Ich kann nichtmal genau sagen wann das passiert ist, ich benutze den Laptop nur alle Jubeljahre mal ohne Netzteil :(

@Tank4711:

Hi,

was ich nicht gepostet hatte war, dass mein Akku mittlerweile wieder geht. Das Problem konnt ich dadurch lösen, dass ich ihn ganz kurz bei nem Kumpel (hat ein A6V Modell aber gleicher Akku) eingebaut hab und ihn nur kurz anladen lies. Danach testweise bei mir wieder rein und siehe da, er ging wieder ganz brav.

Bis jetzt ist dass Problem nicht wieder aufgetaucht und ich hoffe auch, dass es so bleibt.

In nem anderen Forum (Asustreiber.de) hat jemand anderes geschrieben, dass er auch in seiner Firma solche Probleme mit seinen IBMs hatte. 4 von 15 hatten das Problem, er konnte es aber auch mit kurzem Akku tauschen beheben.

Ich hoffe ich konnt dir etwas Hoffnung machen.
Falls du niemanden mit nem Notebook der A6 Reihe von Asus kennst, kannst du ja vieleicht in nem örtlichen Elektromarkt den Akku mal (nach Absprache mit dem Verkäufer) reinhängen.

Öhm hab seit gestern ne schöne Philips Externe HDD mit 250GB Speicher, geht alles 1a. Nur eben habe ich bemerkt, er will nicht booten wenn die Festplatte angeschlossen ist?! Da kommt dann immer nur der ASUS Screen und unten Rechts das Intel Zeichen, mehr passiert da nicht...?!

Is das normal ? Hatte vorher noch nie ne externe Platte....

Öhm hab seit gestern ne schöne Philips Externe HDD mit 250GB Speicher, geht alles 1a. Nur eben habe ich bemerkt, er will nicht booten wenn die Festplatte angeschlossen ist?! Da kommt dann immer nur der ASUS Screen und unten Rechts das Intel Zeichen, mehr passiert da nicht...?!

Is das normal ? Hatte vorher noch nie ne externe Platte....

Also ich habe auch eine externe Platte, ich habe einmal eingeschaltet gelassen und beim Asus logo esc gedrückt. So bekommt man ein Bootmenü, wo auch von der externen Platte ein OS gestartet werden kann. Installieren geht es nicht auf externe Platte, aber booten schon. Bleibt dein NB dort hängen, oder kannst auch esc drücken?

hmm ja aufgehängt, ka, es ging halt kein Knopf, von daher wohl schon irgendwie, vllt sollte ich mal die bootreihenfolge ändern ? Die steht momentan so, das zuerst von der cd gebootet wird, vllt mag die hdd das nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh