ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.XP

"... dürfen Windowslizenzen nicht an einzelne Geräte gekoppelt werden ..."

Ich kann mich daran erinnern, dieses gelesen zu haben, aber müsste die Lizenz dann nicht extra in der Kaufrechnung ausgewiesen werden?

Diese Frage betrifft ja so ziemlich jeden User, der ein Austauschgerät erhält...

oder liegt diesem eine neue Lizenz bei (Frage an die betreffenden User)?

MfG

get_ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegen nicht mittlerweile eh nur Recovery Versionen bei, die sich auf anderen Rechnern nicht installieren lassen?
 
Kann ich nicht bestätigen - im "Testlabor" ließen sich alle Recoverys auf verschiedenen Systemen installieren. *hust*

MfG

get_ready
 
Man hat mir heute das ASUS F3KE-AP006C als Austauschgeraet angeboten, aber keine Ausgleichszahlung in Form von 60% oder aehnliches.

Was wuerdet ihr mir empfehlen, annehmen oder bleiben lassen? Ich wuerde am liebsten die 60% haben wollen und dann noch was drauf legen und ein anderes Geraet von einem anderen Hersteller kaufen.

Gruesse
@KayJay
 
@B.XP: Die Befürchtung habe ich auch. Habe hier zwar noch ein Lappi (geforce 2 go, p4m 2 ghz) aber der ist schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Habe mich in der Sache auch schon mal mit nem Rechtsberater unterhalten, aber erst mal muss DHL das Ding abholen. Wiederhaben will ich das jedenfalls nicht. Was für Chancen hat man da? Meiner ist jetzt zum ersten mal bei Reperatur.
Oder handelt Asus immer unterschiedlich?
Je nach Verfügbarkeit von Erstatzteilen.

Zur Windows Lizenz. Ist es nicht eh egal von Welcher CD ich XP installiere. Hauptsache ist mein Lizenzcode den ich da eingebe?
Dank msdnaa habe ich zwar genügend Lizenzen. Aber darunter ist keine home.
 
@B.XP: Die Befürchtung habe ich auch. Habe hier zwar noch ein Lappi (geforce 2 go, p4m 2 ghz) aber der ist schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Habe mich in der Sache auch schon mal mit nem Rechtsberater unterhalten, aber erst mal muss DHL das Ding abholen. Wiederhaben will ich das jedenfalls nicht. Was für Chancen hat man da? Meiner ist jetzt zum ersten mal bei Reperatur.
Oder handelt Asus immer unterschiedlich?
Je nach Verfügbarkeit von Erstatzteilen.

Zur Windows Lizenz. Ist es nicht eh egal von Welcher CD ich XP installiere. Hauptsache ist mein Lizenzcode den ich da eingebe?
Dank msdnaa habe ich zwar genügend Lizenzen. Aber darunter ist keine home.

Naja, auf jedenfall wird Asus die möglichkeit wahrnehmen das NB zu reparieren. (3 Reparaturversuche hat der Hersteller)
 
So frage ich mich seit längerem, ob man bei Rückführung des Altgerätes, die HDD behalten darf - aus datenschutzrechtlichen Gründen sicher ja, aber ist das durch die Garantieabwicklung auch gedeckt? Oder könnte der Hersteller Ansprüche geltend machen?

Tach,

habe auch ein Austauschgerät von ASUS für mein Z92T bekommen, die selbe Geschichte. Ich hatte Akku und Festplatte ausgebaut, 1 Woche nach dem Austausch kam eine Email von meinem Sachbearbeiter in der er die Platte und den Akku unter einer gesonderten RMA Nummer zurück fordert.
Ich habs erstmal gemacht wie ASUS -> nicht reagiert, bisher kam keine zweite Nachricht.
Einen rechtlichen Hinweis gab er in der Mail allerdings auch nicht....

Gebe ich hier nur mal zu bedenken.
Hat denn kein anderer so eine Forderung gekriegt?

Gruß,
Bullet
 
Hi Bullet,

was hast du denn für ein Austauschgerät bekommen?
Grüße

MO

Habe schon Ende 2007 ein Z53S/F3Sv bekommen, unabhängig von flatsch Aktion, allerdings auch nach längerem hin und her denn bei den ersten Angebote war jeweils die 8400GS drin, die ich auch nicht haben wollte. Es hat fast 10 Wochen gedauert bis ich das neue Laptop hatte.
 
Ich hab meine HDD, einen Rambaustein, meinen Akku und mein Netzteil auch behalten. Wenn die da was haben wollen, dann können die mir am Allerwertesten runterrutschen.
Ich hab vor der RMA extra nachgefragt ob ich es drin lassen soll oder ob ich es ausbauen soll. Die Dame meinte freundlich zu mir, dass ich es ausbauen soll, damit meine Daten nicht verloren gehen und falls ich die anderen Sachen als Schadensursache auch ausschliessen kann, dann auch, da bei den Technickern nichts wieder ans Tageslicht kommt. (lässt einen auch nachdenken... wer weis wo die das weiter verkloppen)


Also rausbauen und fertig. Wenn Asus der Meinung ist, dass knapp 4% wertverlust gerechtfertigt ist, bin ich der Meinung, dass die Sachen nach der Zeit abgeschrieben sind (vom Wert her) und nicht mehr eingefordert werden brauchen!
Zumal trotz einer Formatierung und einem Überschreiben der HDD die Daten die drauf waren wiederhergestellt werden können und da es sich teilweise um sensible Daten handelt, werde ich denen die HDD auf keinen Fall aushändigen!

Die Taktik von Tony find ich auch gut... Ich würde auch nicht reagieren, Asus guckt doch dann direkt in einen Spiegel!
 
Erneuter Zwischenstand:

15.02. Abholung (Fehler: beim booten scharzer Bildschirm, Videoausgänge enbenfalls tot)--> 21.02. bei Asus angekommen(Auspackabteilung) --> 22.02. repairing --> 26.02. ready for shipping

Ich glaubs net die haben das Teil anscheinend repariert.
Hoffentlich funktioniert es auch wenn ich wieder bekomme....
 
Kleines Update auch von mir... bezogen auf ein vorheriges Post disbzgl. das Problem mit dem DVD Laufwerk. Habe heute einen Kostenvoranschlag für das Laufwerk bekommen da es ausgetauscht werden soll.... 266€... Da dieser Schaden angeblich nicht von der Asus Garantie abgedeckt wird.

Odd can`t be cleaned need replacement. Since malfunction due dust is not covered in Asus warranty terms customer will have to be charged for a new ODD due unproper handling of the NB.

Seit wann kann ICH etwas dafür das Staub ins Gerät kommt???????

Interessant ist hier auch, dass die den Lüfter nur gereinigt haben anstatt ihn auszutauschen.. klasse.

Naja, wie schon mal geschrieben war das ohnehin mein letztes Asus Gerät. Mobos boykottiere ich eh schon seit Jahren.
 
Von mir mal uch ein Update.
So. Mein NB wurde heute (26.2) vom Postmensch mit genommen.
Ist das Normal, dass ich die Sendung nicht nachverfolgen kann?
Zeigt immer an, dass es die Nummer nicht gibt.
Genau wie bei Asus. Auf http://support.asus.de/service/service.aspx?no=446&SLanguage=de-de gebe ich Endnutzer und Germany (oder Holland..geht beides nicht) an. Dann soll ich die RMA / Serien NO. und Telefonnummer angeben. Egal wie ich es dort an gebe. Er findet es nicht.
Oder ruft man den Status andern ab?
Wozu habe ich dann eigentlich den Customer-Code bekommen?
 
also bei mir gibts auch was neues ... der status hat sich geändert. Nun steht da Repairing. Na auch nicht schlecht. Wird wohl eine neue Schiffsladung Teile aus Taiwan gekommen sein. Ich bin gespannt wielange das Book diesmal durchhält.

Allzu grosse Luftsprünge sollte man bei diesem Book nie machen. Wie wir gelernt haben.

Ich könnte mir gut vorstellen , das es demnächst eine A6T Angebotswelle bei Ebay geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nen repariertes kommt, macht nen stress test (3dmark mal ne stunde im loop laufen lassen und dann mal 3 stunden prime oder so)

wenns durchhält gleich verkaufen. wenn nicht, naja dann wieder rma!
 
tr0y -A6T - seit 29.11.2007 in RMA - schwarzer Bildschirm - am 19.2.08 Angebot für Tausch gegen F3KA bekommen. noch nicht geliefert worden
 
Also mach ich das richtig?Wie oben beschreiben. "Endbenutzer" "German" und dann search. Dann RMA und Serial No. rein.. und dann sollte es klappen?
 
Gut danke! dann werde ich mal noch ein wenig warten. Werde bei sowas in letzter Zeit schnell nervös. Habe gerade 3 1/2 Monate Aliceanschluß(meiner) und davor 2 Monate Telekomanschluß(mein Elterns) hinter mir. Habe erst gedacht, dass es bei Asus (auf Grund des guten Namens :-) ) besser klappt.. dann bin ich auf diesen Threat gestoßen...
 
naja Asus und Herr W. kennt ja den Thread hier... ich weiss garnicht ob die noch mitlesen...

Ich glaubs nicht, aber wenn, dann müssten doch auch bei denen mal so kleine Lämpchen in der Dunkelkammer angehen, dass es so nicht weiter geht!

Oder deren Raktion ist gewesen, dass die nach der Masse tatsächlich neue Teile haben herstellen lassen und diejenigen, die jetzt ihr NB einschicken sind die gekniffenen, weil die ein "repariertes" zurück bekommen!
(glaub ich zwar weniger, aber bei der Firma wundert mich nichts mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Daten auf eine andere Platte kopiert wurden, kann ich mir nicht vorstellen. IdR wird einfach eine neue Platte mit vorinstalliertem OS eingebaut und fertig - Datensicherung wäre viel zu aufwändig.
 
hi zusammen,

sagt mal, die Pakete werden doch mit DHL Express abgeholt. Wird denn eigentlich auch per DHL Express geliefert ???

Es gibt wieder eine Status Änderung: Ready for Shipping()
Scheint wohl wirklich ne Ladung neue Teile gekommen zu sein.
 
@+MO+

Der Notebook Support von Asus war damals in der Tschechei, jetzt ist er in Holland.
 
bei mir und bei 2 weiteren wurde auch per dhl geliefert!
in AT wird glaube mit tnt geliefert

mir tun jetzt die leute leid, deren NB repariert wird... ich seh schon in spätestens 3 Monaten hier ne neue Defekt Welle!

Mich würde auch nicht wundern, wenn da gebrauchte Teile aus alten NBs eingebaut wurden oder teile aus A6Tc eingebaut wurden... a6tc ist wesentlich schwächer!
 
Für wie viel gehen die A6t bei ebay weg? Würde meins dann gleich verkaufen, wenn der Preis auch ungefähr der Ausgleichszahlung von Asus entspricht.Für weniger wird mir ein neues NB zu teuer. Selbst mit dem Risiko eines neuen Defektes.
 
Diejenigen die ein neues Book bekommen haben sind sehr im Vorteil gegenüber denen, die ein repariertes zurück bekommen.

Gesetz dem Fall man verkauft das reparierte Book würden ca. 600 € bei rausspringen. Dafür bekommt man aber nicht mal ansatzweise ein Book mit der Leistung. Das ist schon eine blöde Situation.
 
Wenn jemand jetzt ein "repariertes" NB bekommt und dieses sich dann wieder verabschiedet, dann würde ich eine neue RMA beantragen und gleich ein austausch NB fordern. Dazu einen Verweis auf diesen Thread, auf die Aussage von Herr W. , dass jeder A6T Geschädigte das F3ka angeboten bekommen solle und einen Verweis auf diejenigen die schon ein NB angeboten und erhalten haben! Wer bedarf hat, dem Teile ich auch meine RMA nummer mit, die würde definitiv auch noch in deren System zu finden sein!

Wenn ich das hier lese bekomm ich nen Hals, und das obwohl ich meine Sache durch hab. Morgen kommt endlich mein Festnetzanschluss, dann ruf ich nochmal bei Herr Rink von der CT an und frage nach. Ausführlichere Infos gibt es danach!


€dit: bei Ebay geht nen A6t für 499 weg http://cgi.ebay.de/AMD-Turion-64-X2...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also mit nem reparierten NB fährt Asus gut und man als Verbraucher definitiv schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mein Notebook wieder, ging sehr schnell, bin etwas verwundert...
Wie teste ich das Notebook jetzt am besten auf Herz und Nieren?
Soweit ich auf den ersten Blick feststellen kann läuft es.
Bin grad dabei XP aufzuräumen und meine Progrmme zu installieren.
Würde dann gerne noch ein Graka Treiber Update machen.
Wo bekomme ich den richtigen Treiber her?
Könnte ich da bitte Hilfestellung bekommen.
Danke schonmal....

Ach ja nun der Reparaturbericht:
Repair Result: re-soldering/ soldering opened trace
Notice: Soldered VGA.
Es wurden keine Teile ersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber mal gespannt, welche Teile ausgetauscht wurden !! Werde das NB höchstwahrscheinlich am Freitag erhalten. Vorausgesetzt es ist heute bei Asus raus gegangen.

Grafikkarten Treiber bekommst du am besten bei http://www.laptopvideo2go.com/

Hier bekommst du die anspruchsvollsten Tests für die ganze Rechnerumgebung
http://www.futuremark.com/?hash=153607

Ich meine die 3DMark Tests... Empfehlenswert sind 3DMark03 und 3DMark05
Einfach runterladen und installieren ... schon kanns losgehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja nun der Reparaturbericht:
Repair Result: re-soldering/ soldering opened trace
Notice: Soldered VGA.

soldering = verlöten (musste es auch erst nachschauen)
Damit haben wir ja jetzt die Bestätigung, dass Lötstellen an der Grafikkarte aufgerissen sind. Die Frage ist nur ob das neu verlöten so lange hält. Es gibt ja schon mehrere bei denen das reparierte Notebook direkt wieder den gleichen Defekt hatte.
 
Sind die Grafikkarten nicht per BGA(Ball Grid Array)-Verfahren aufegebracht?
Wie wollen sie die nachlöten? Einzige Möglichkeit wäre erneutes Reflowlöten (Wärmeeinwirklung von oben auf den Chip bis knapp über schmilztemperatur des Lotes, aber unter der Tottemperatur des Chips). Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nach erneutem Löten sehr lange hält. Kein Wunder, dass die NBs nach solch einer Reperatur gleich wieder Defekt gehen.Dann hoffe ich mal, dass die son Quatsch nicht mit meinem NB machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh