ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den wieder zurechtlöten hat mich auch verblüfft. Auch daß keine Teile ausgetauscht worden sind.
Er tuts bis jetzt auch, hab mal 3D Mark drüberlaufen lassen: 3571 3DMarks

Hab die Graka-Treiber noch nicht geupdatet, finde mich auf der Seite http://www.laptopvideo2go.com/ die klausn genannt hat nicht wirklich zurecht. Welche Treiber sind die richtigen??? :(

Weis auch net was ich von der Reparatur halten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber 3d-Mark2005 oder? Alles andere würde mich jetzt extrem überraschen.
Den neusten Treiber für winXP findest duhttp://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=16154
Für Vista hier http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=16311
Erst musst du den Treiber runter laden und dann die orginal inf durch die gemoddete ersetzen.

Habe eben mal bei Asus angerufen. Mein NB ist heute dort eingetroffen und wird wohl auch heute noch ausgepackt. RMA kann ich wohl dann ab ~Montag abrufen.
Werde Wohl am Samstag nochmal anrufen und ihnen beibringen, dass ich kein notdürftig zusammgeflicktes NB akzeptieren werde. Muss mich dazu aber ersteinmal nen Rechtsberater auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den hier auf meinem A6t: 163.75
Ist zwar nicht der neuste, aber man muss die .inf nicht austauschen und der Treiber ist von Microsoft zertifiziert. Für eine 7600 werden die in den neueren Treibern eh nix mehr optimiert haben.

@Hanni123
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die die Grafikkarte per BGA verlötet haben. Das einzige was ich bis jetzt mit BGA gesehen habe sind auch nur Speicherchips. Außerdem wird die Grafikkarte eine PCIe-Platine sein (gibt ja noch das A6Tc mit 7300) und da macht BGA keinen Sinn. Das wird eher eine Art mini-PCIe sein (nur halt aufgelötet und nicht gesteckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir jetzt da sone Minislotkarte vor, die einfach auf die Platine gelötet wird?
Bloß in dem Fall müsste es doch ein leichtes sein, für jemanden der ordentlich Löten kann die gesamte Graka zu tauschen?
Müsste man nur noch an eine bessere ran kommen... ;-)
 
Ja war 3D Mark 05.
Hab nu ein Treiberupdate gemacht.
Nun sind es 3594 3DMarks.
Etwas besser, aber was viel wichtiger ist, das NB läuft immernoch....
 
Hi,

habe mein Notebook jetzt auch wieder. Habs schon getestet mit 3DMark05 und Prime.

3DMark05 gibt 3696 Punkte.

Bis jetzt läufts ohne Probleme, mal sehen wie lange.

Reparaturbericht: Austausch des Mainboards !
 
Nach einer ganzen Reihe von Tests stellt sich folgendes raus: Abstürze bei Auslastung. Ich wollte gerade Frontlines -Fuel of War ausprobieren und prompt Absturz. Sobald das Notebook richtig heiss wird, quasi richtig gefordert wird, stürzt es ab. Danach startet das Book auch nicht neu, sondern geht in eine Art Kühlzustand. Es laufen die Lüfter, ansonsten nichts.
 
Alte bekannte Probleme ich würds direkt wieder hinschicken.

Herr Rink hat sich gestern bei mir gemeldet...

Er macht sich jetzt ans schreiben über den Artikel über die NB Service...
Mein Fall soll wohl auch erwähnt werden...

auf der einen Seite gut, auf der anderen seite schlecht, da ich ja dachte, dass über die gesammte Situation hier berichtet wird
 
Aber das ist doch immer das die erst über einen speziellen Fall berichten und dann im zweiten Teil noch andere erwähnt werden.
Das die angeblich reparieren Notebooks ein paar Tage später wieder defekt sind sollte aber auch erwähnt werden, das war ja hier kein Einzelfall.
Hat überhaupt jemand in den letzten 2 Monaten ein Notebook repariert zurück bekommen, das jetzt noch läuft?
 
Aus der neuen c't:
"Vorsicht, Kunde: Warten auf die Notebook-Reparatur, S. 90 " Ist das schon deine Geschichte?

Ich habs heute nicht bekommen also sollte es morgen dasein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also echt... langsam scheiss ich auf das NB. Abgesehen davon, dass Asus sich nicht dafür verantwortlich fühlt, Garantiefälle zu übernehmen wenn Staub ins Gerät kommt (was mehr als normal ist, oder liebt hier wer in einer Staubfreien Zone?) muss ich jetzt 80€ zahlen damit ich mein Laptop wieder bekomme!! Da der Lüfter gereinigt wurde anstatt auszutauschen. Reinigen... das hätte ich selbst auch machen können!!!!

Das is eine unverschämtheit sondersgleichen.... Asus.... NIE WIEDER !!!!!

Andere die noch mehr gravierende Fehler haben wie mein Book kriegen sogar neue Geräte und hier wird dann rumgezickt und das als Garantiefall durchgehen zu lassen. Vermutlich werden die neuen Books mit solchen Zahlungen subventioniert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune viel mehr, das niemand mehr was schreibt. Entweder haben die meisten Ihre Books wieder oder es tut sich nichts.
 
Nope. Mein Status is unverändert.
Weder kann ich auf rma.asus.de sehen was los, noch sagen die an der Hotline mir was.
Das letzte war "Parket ist bei uns angekommen, wurde aber noch nicht geöffnet".
 
hallo,
auch mir wurde ein F3KA als ersatz für mein a6t (grafikkarte defekt) angeboten. ich habe dieses angebot angenommen und wollte nun fragen wie lange es in etwa dauern wird bis das neue gerät geliefert wird? muss man da auch wieder ständig anrufen?
 
Ich staune viel mehr, das niemand mehr was schreibt. Entweder haben die meisten Ihre Books wieder oder es tut sich nichts.

Frist für die Gutschrift läuft bei mir noch bis ~20.3.

@champijon:

10 Tage... steht in der Mail drin und wurden mehr oder weniger auch eingehalten soweit ich weiss.
 
nolht: Man muss nichts schön reden... wenn da 10 Tage drin stehen und Asus zu 90% länger braucht, braucht man auch nicht zu sagen: " Naja sind evtl. Werktage gemeint!"
Asus hat bei mir und derjenige, der am gleichen Tag wie ich das NB bekommen hat, fast 2 Wochen gedauert! Und innerhalb von 10 Tagen heisst bei mir ab Bestätigung der Annahme des Angebotes inkl. Wochenende und Feiertage!
 
nolht: Man muss nichts schön reden... wenn da 10 Tage drin stehen und Asus zu 90% länger braucht, braucht man auch nicht zu sagen: " Naja sind evtl. Werktage gemeint!"
Asus hat bei mir und derjenige, der am gleichen Tag wie ich das NB bekommen hat, fast 2 Wochen gedauert! Und innerhalb von 10 Tagen heisst bei mir ab Bestätigung der Annahme des Angebotes inkl. Wochenende und Feiertage!

Er hat eine Fage gestellt. Ich habe ihm korrekte Antwort gegeben, sehe keinen Grund hier nochmal wegen ein paar Tagen herum zu mosern und das Thema wieder hoch zu kochen.

Wenn du anderer Meinung bist, dass sag champijon eben erbost, dass es völlig indiskutable drei (oder wie wenig auch immer) Tage mehr waren, als zugesichert.

Güte Güte...
 
Da mein A6t scheinbar repariert wird (steht im Status seit 2 Tagen) stellt sich mir die Frage, ob schon jemand mit Schwarzer Monitor Problem ein repariertes Gerät zurückbekommen hat, welches dann auch lief (mehr als paar Stunden/Tage)?
Habe mich schon gefreut, dass die meisten mit diesem Problem andere Angebote bekommen haben..
 
Er hat eine Fage gestellt. Ich habe ihm korrekte Antwort gegeben, sehe keinen Grund hier nochmal wegen ein paar Tagen herum zu mosern und das Thema wieder hoch zu kochen.

Wenn du anderer Meinung bist, dass sag champijon eben erbost, dass es völlig indiskutable drei (oder wie wenig auch immer) Tage mehr waren, als zugesichert.

Güte Güte...
danke für die antwort.
mir wurde keine exakte lieferzeit genannt, doch hr.w (ich denke dass das derselbe ist wie vorher schon erwähnt) meinte, er werde mich benachrichtigen, wenn sie das nb verschicken...und das auch nur auf nachfrage meinerseits. bis jetzt hab ich noch keine nachricht erhalten. am 21.2 habe ich bestätigt mit dem austauschgerät zufrieden zu sein, also würden die 10 tage (falls werktage) morgen erreicht sein...ich bin gespannt.
solang es spätestens nächste woche eintrifft habe ich kein problem...naja,das war trotzdem mein erster und letzter asus!
 
Er hat eine Fage gestellt. Ich habe ihm korrekte Antwort gegeben, sehe keinen Grund hier nochmal wegen ein paar Tagen herum zu mosern und das Thema wieder hoch zu kochen.

Wenn du anderer Meinung bist, dass sag champijon eben erbost, dass es völlig indiskutable drei (oder wie wenig auch immer) Tage mehr waren, als zugesichert.

Güte Güte...


Du hast zwar recht, da hier aber noch zum größten Teil eine freie Meinungsäusserung herscht, wollte ich das halt schreiben.
Lass uns nicht streiten über son Kram!


zur CT: Herr R. meinte vorhin per Mail zu mir, dass er so viel Material hat, dass es für eine Extra Ausgabe der CT reichen würde. Nun muss er sehen, was er verwendet und was nicht!
 
Vielleicht gibt es dann wieder ein "Vorsicht Kunde"-Artikel mit mehr als 2 Seiten. Im Moment kann ich mich nur an zwei Themen erinnern bei denen es das gab (der eine war irgentwas mit DSL und der ander zu Abo-Abzocke mit gefaketen Community-Seiten).

Ich habe mir auch endlich mal den Artikel in der aktuellen c't durchgelesen. Über 1 Jahr zu benötigen, für den Austausch eines defekten DVD-Laufwerks, das schafft auch nur ASUS. Und die Ausrede mit den 30 verschiedenen Rahmen für die unterschiedlichen Laufwerke ist auch etwas unglaubwürdig. Bei den paar Herstellern für optische Laufwerke müssten diese ja bei jedem neuen Modell die Gehäuse ihere Laufwerke verändert haben.
 
So erwartungsgemäß habe ich natürlich keine E-Mail von Asus bekommen...
Aber an redcoon (mein Verkäufer) habe ich auch geschrieben und die haben sich gemeldet und ich soll ihnen das Notebook jetzt schicken und die sehen sich das an und dann sehen wir mal weiter...
 
Nur ein kurzes statusupdate:

Meine zweite RMA (nachdem das reparierte A6T direkt wieder im Eimer war) läuft jetzt schon bestimmt 'n Monat, weil das mit der Abholung nich geklappt hat und ich am Ende selbst für den Versand sorgen durfte.

Seit Ende letzter Woche hat der ********* (Asus) mein A6T. Eine schriftliche Bitte nach einem Ersatzgerät lag bei und stand auch im RMA Formular eingetragen.

Heute schau ich rein..wat is?
"repairing()"

:bigok: Idioten sin' das. Selbst wenn das A6T diesmal die ersten Stunden läuft...so einen Schrott kann man ja nichtmal halbwegs guten Gewissens verscherbeln. Neee Asus!

gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mein Z92T jetzt getestet und will es jetzt verkaufen, weil ich mir ein Sony Vaio FZ21 M gekauft habe....was meint ihr, was man dafür noch verlangen kann?

Gerne verkaufe ich es auch hier im Forum!

viele Grüße

MO

Ich glaub ned, dass das hier im Forum jemand freiwillig kaufen will ;):d
 
Mal wieder ein Update.

Ich hatte ja geschrieben, dass dir mir einen Kostenvoranschlag für ein neues DVD-Laufwerk geshickt haben welchen ich ja abgelehnt habe. Später dann das ich 80€ zahlen soll weil die den Lüfter gereinigt haben. Nach ein paar schärferen Mails und mit der Argumentation das teilweise Leute ein neues Model bekommen, hatte sich mein Asus Kontakt mit den Technikern kurz geschlossen. Ende vom Lied: neues DVD-Laufwerk und ich muss garnix zahlen. Enttäuscht bin ich aber nach wie vor von Asus, dass kanns nicht sein das man das erst einmal versucht dem Endkunden im Fall vom DVD-Laufwerk überteuerte Preise abknöpft.

Mein Laptop ist schon hier, wurde per DHL Express verschickt. Mir wurde heute früh von meiner Mutter die Benachrichtung gegeben das das Gerät nun bei nem Nachbarn ist. Also der Versand von Holland aus ging ganz schön fix. Mittwoch versendet, Donnerstag schon hier.

Etwas Sarkasmus muss ein.... ich hoffe jetzt mal, dass mir der Laptop in den nächsten 3 Monaten verreckt damit ich nen neues bekomme.... :teufel:

Wann kommt endlich mein Nachbar nach Hause *grummel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh