ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...mein Kostenvoranschlag ist nun wirklich gekommen und ich weiss nicht so recht was ich machen soll....
Mir wurde am Telefon ja gesagt dass wenn ich den ablehne müsse ich keine Bearbeitungsgebühr bezahlen, da auch Garantieprobleme behoben werden und somit der Versand und die Überprüfung sowieso notwendig ist.
Nun steht jedoch im Kostenvoranschlag,dass ich bei Ablehnung die gebühr bezahlen muss?!?
Bei Bearbeitungsgebühr steht jedoch nur ein "X" und kein Betrag....
Ich habe nun etwas Bammel, dass wenn ich das teil unterschreibe und ablehne, dass ich da dann die Gebühren bezahlen muss, auch wenn ich einen Kommentar drauf schreibe, weil ich ja unterschrieben habe??
Überlege nun das Ding ununterschrieben zurückzusenden nur mit dem Kommentar, dass ich ablehne und mir versichert wurde, keine Gebühren bezahlen zu müssen??
Die Fehlende Angabe des betrags bei den Gebühren verwirrt mich etwas...

Zudem steht auf dem Zettel noch, dass die HDD und der Speaker Garantieprobleme seien...wo aber bitte ist mein schwarzer Monitor geblieben??? Bekomm ich den nun wieder defekt zurück??
Was würdet ihr nun machen? Direkt mal bei der Dame anrufen, die den Kostenvoranschlag gesendet hat, denn immerhin habe ich jetzt 4 Emailadressen von Direktpersonen...?

Zudem kann ich es einfach nicht fassen, dass ein Akku mit einem Wear Level von 54% und keiner Stunde Laufzeit mehr nach einem Jahr nicht unter Garantie fällt....

Hier mal der Voranschlag:
http://img183.imageshack.us/img183/9553/voranschlagoc1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das X bedeutet das gleiche wie 0€. Da das Notebook eh im Rahmen der Garantie repariert wird, fallen keine extra Versandkosten usw. an.
Kann es sein, dass der Akku nur 6 Monate Garantie hat? Auch wenn 1 Jahr Garantie drauf ist, dann werden die einfach sagen, dass der Akku nicht richtig Behandelt wurde. Ich glaube das kannst du wenig machen.
 
nee der hat ein jahr aber ich bin knapp drüber, rechtlich sind die auf der sicheren seite aber ich hätte bei so nem krassen Leistungsverlust schon ein bisschen Kulanz erwartet...
Auf jeden Fall wurde das problemmit dem defekten Display komplett aussenvorgelassen und gar nicht erwähnt....
Habe nun eine 2seitige Mail geschrieben und das mit dem Display auch nochmal erwähnt und gleich dazugeschrieben, dass es keine Austauschplatine mehr gibt und um ein Angebot über ein Austauschgerät gebeten.
Mal schaun was nun kommt...
 
Das mit der Mail wegen Austauschmodell habe ich auch schon gemacht. Hat nichts gebracht. Habe eine Mail zurück bekommen, dass Asus erst versucht das NB zu reparieren und erst wenn dieses fehl schlägt machen sie ein Angebot.
Habe bei mir ja scheinbar auch eine überholte Platine eingebaut und von denen scheinen sie ne ganze Menge zu haben, da immer mehr ihr NB wieder bekommen.
Asus ist einfach ein riesiger Sa*tladen, der vor Inkompetenz nur so strotzt.

Werde erst mal auf nächste Woche warten, bis ich mein NB wieder habe und mich dann hier an die Presse wenden. Studiere an einer Technischen FH. Denke mal, dass es hier auch viele intressieren wird und die Kaufentscheidung beeinflussen wird. Jedes neues nicht AsusNB is ein gutes NB. ;-)

Aber scheinbar kaufen sie sich auch die Internetportale. Hatte mal bei ciao ein Bericht über das A6t geschreiben und das Notebook mit Positiv bewertet. Hatte den Beitrag jetzt angepasst mit Serienfehler und Asusservice und so.
Ein Tag nach der Änderung meines Beitrages war meine neue Fassung gelöscht und die Alte wieder hergestellt...
 
Das ist ja kurios!
Studiere auch an einer Technischen FH, da werden auch die einen oder anderen wohl nun abspringen ^^
 
und ich studiere auch an einer technischen FH --> Technische Informatik
 
Ich studiere an der FHTW Berlin --> Wirtschaftsrecht :-)

Gibt´s hier eigentlich im Forum jemanden, der nicht studiert ?
 
hi,

sehr interessanter Thread, hatte auch mal ein A6 das seine 3 RMA´s
gemacht hat (DVD, HDD, Kartenleser). Habe seit dem ein Thinkpad, R60 und, glaubt mir, für Studenten ist es ein Wunderding und gibt nichts besseres. Alles funktioniert auf Anhieb. Software und Hardware sind gut aufeinander angestimmt, unbedingt bibliothekstauglich, und eine unglaublich gute Tastatur und Akkulaufzeit.

Noch was: Ihr habt recht!!
Anscheinend ist Asus sehr aktiv in diversen Foren, wie zum Beispiel Notebookreview. Habe dort einen kleinen Thread laufen, der sich mit der schlechten Asusqualität auseinandersetzt. Allerdings wird er von Asusverkäufern, belagert und eine wirkliche Diskussion ist dort nicht möglich. Bei den Herren herrscht die Meinung Asususer seien besonders empfindlich und pingelig.
Im Moment werben die beiden fdort ür die M50sv Modelle, die wahrscheinlich ebenso billig und mit den selben Problemen behaftet sind, wie die A6er, F3er.
Kein Wort von Hitze, Lüfter, Batterylife, Tastatur. Obwohl schon einige User die schlechte klappernde Tastatur erwähnt haben.
Unglaublich!!!! Ein Verkaufsthread.
Die anderen Abteilungen bei Notebookreview, Dell, Apple und HP, Lenovo
scheinen noch nicht übernommen zu sein.

Da bin ich froh hier noch ein "freies" Forum zu finden. Bin auch Student der Politikwissenschaften.

Viel Glück euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So meiner ist jetzt eine Woche weg und ich habe mal in dem "Service"center angerufen...

Natürlich weiß ich wie es in so einer Hotline abläuft da ich selbst in einer arbeite, mit dem kleinen Unterschied das bei uns Handys repariert werden...

aber so wenig Auskunft habe ich noch nie bekommen... man kann diese Hotline anscheinend komplett entlassen und die Statusabfrage im Internet verwenden..

Die gute Frau wusste leider garnix außer das er auf Repairing steht..

Naja aber in der angegebenen Durchlaufzeit von 10-15 Werktagen liege ich ja noch drin.
Da will ich mal nicht ungeduldig werden..

Studiere übrigens auch Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH
 
Ich hab mich jetzt mal genauer mit meine F3KA beschäftigt.

Ich glaube der Grund warum asus dort nur die Restgarantie vom alten a6 gibt ist, dass es auf dauer den gleichen Hitzetot sterben wird. Die CPU und die hd sind zwar richtig gut gekühlt und erreichen nie temps von über 65° aber die Graka ist ein Hitzemonster schlechthin! Ich überlege es jetzt abzustoßen und nen pc zu holen oder so! Asus ist einfach nen Drecksladen schlechthin!

Support ist Frech
Support ist beleidigend
Beim Support weiss der eine nicht was der andere Tut, daher immer widersprüchliche aussagen, mitteilungen und Handlungen
Der Kunde wird als Idiot dargestellt und muss auch noch für sachen bezahlen die er garnicht will bzw die garantiefall sind

Und dann haben die Herrschafften noch den Arsch offen und erwarten, dass man seinen Mund hält!

@Agotthelf: Gib ma link zu deinem Thread!
 
Ich glaube der Grund warum asus dort nur die Restgarantie vom alten a6 gibt ist, dass es auf dauer den gleichen Hitzetot sterben wird. Die CPU und die hd sind zwar richtig gut gekühlt und erreichen nie temps von über 65° aber die Graka ist ein Hitzemonster schlechthin! Ich überlege es jetzt abzustoßen und nen pc zu holen oder so! Asus ist einfach nen Drecksladen schlechthin!
Moment - deine HDD wird 65°C warm? Die unempfindlichste laut Datenblatt verträgt 60°C im Betrieb! Hab ja für mein A6T etwas gesucht...
 
Den link hätte ich auch mal gerne.

Ist das mit dem Hitzetot bestätigt?
Habe meinen zu 95% aufgebock, mit externen Moni, Tastatur und Maus verwendet.
Eigentlich is er noch unbenutzt. ;-)
Hatte mit der Aufstellung eigentlich nie auffällige Temps.
 
Moment - deine HDD wird 65°C warm? Die unempfindlichste laut Datenblatt verträgt 60°C im Betrieb! Hab ja für mein A6T etwas gesucht...


na, da hab ich mich falsch ausgedrückt...

CPU max 65° und die hdd wird so um 39-40° auch mal 42° je nachdem was ich mache!



@Flatsch
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=214222&page=11
habe hier heute was geschrieben und schon sind die Herren Retailer wieder da.


Und ja, das F3 hat fast dasselbe Chassis, wie das A6, also die gleichen Probleme, am besten verkaufen, solange es noch geht. Meine HDD war auch sehr warm 38-42 Grad beim surfen. Mein TP hat 30 bis 33 Grad

Grüße

Naja ist dir mal aufgefallen, dass Asus für fast alle Asus geräte fast die gleichen Chassis verwendet werden? Musst mal in Laden gehen und angucken... kaum unterschiede!


Mhh habs gerade mal angeguckt, aber ich versteh nur die hälfte... Im englischen bin ich sowas wie nen legasteniker... schreiben und lesen geht kaum, aber filme gucken und spiele geht super...


Dafür bin ich in mathe und physik 1a ^^

soviel für ot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja das häufige Defragmentieren hat mich wahrscheinlich auch meine Hdd gekostet. 55-58 Grad sind sehr viel, 60 ist, wie oben schon steht am Ende der technischen Spezifikation.
Das A6 hat daher ständig den Lüfter an und wird mit zunehmendem Alter immer wärmer und lauter.
Meine Hitachi im Thinkpad hat 30-32 grad beim surfen, sonst max 38 Grad.
Und das auch nach 6h Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben per tele erfahren, dass meine a6t wieder das ist. Auf dem Zettel steht wohl das A6t-M/B_Modul-AS gewechselt wurde. Tippe mal dabei auf Mobo?
 
hi,
die Bilder nochmal ohne anmelden: F3 Cracked
Unter den Usern gibt es dort eine Diskussion, ob das ohne oder mit
herumtragen passiert, aber die meisten beteuern dort, ihr Noti wie ein
rohes Ei zu behandeln.

Grüße
 

Anhänge

  • cracked1.jpg
    cracked1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 74
  • cracked1st.jpg
    cracked1st.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 73
  • cracked2.jpg
    cracked2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich fand es ganz lustig die beiträge zu lesen, denn ich hab genau das gleiche problem mit meinem a7v gehabt.
Mainbord kaputt, nach langen wartens (7 wochen) austauschnotebook angebot, für mich sehr gutes austauschnotebook genommen.
und heute schrieben sie mir das ich noch eine woche warten soll....und das kot*t mich schon wieder an....das wäre dann die neunte woche!!!!
soll ich die noch warten????

mfg
basti
 
so..nach nochmaligem Nachfragen habe ich nun endlich eine Antwort auf meine sehr sehr lange Email bezüglich meines Kostenvoranschlags und des Problems des vergessenen Displays und dem Austauschgerät etc bekommen.
Leider nicht zufriedenstellen, da die dame sich entschuldigt, dass sie kein Wort verstehe, da sie nur englisch könne und ich solle ihr mein Anliegen doch auch noch auf englisch schicken.
Das hab ich nun gemacht und bin gespannt ob nun was kommt....immerhin weiss ich nun dass mein Gegenüber noch lebt :d
 
Meins ist wieder auf "waiting" zurückgewechselt...
Es wartet angeblich auf ein neues Mainboard aus Taiwan (Lieferzeit 1-2 Wo.)

Erfahrungsgemäß kommt man mit der Lieferzeit nicht hin oder???
 
Meins ist wieder auf "waiting" zurückgewechselt...
Es wartet angeblich auf ein neues Mainboard aus Taiwan (Lieferzeit 1-2 Wo.)

Erfahrungsgemäß kommt man mit der Lieferzeit nicht hin oder???

Hey bei mir war es genauso das es auf waiting gewechselt ist...jetzt kommt bei dir die lange zeit des wartens! wir haben in diesem moment sofort mit dem anwalt gedroht, tue du das auch!!!
die holen niemals eins aus taiwan, das hatten die uns auch erzählt!!!
mach dir keine hoffnungen, ruf da an!
 
Meins ist wieder auf "waiting" zurückgewechselt...
Es wartet angeblich auf ein neues Mainboard aus Taiwan (Lieferzeit 1-2 Wo.)

Erfahrungsgemäß kommt man mit der Lieferzeit nicht hin oder???
ERfahrungsgemäß gibt's das "Mainboard aus Taiwan" nicht. Das wird seit November allen Kunden erzählt und immer noch mit allen Hinhaltetaktik gefahren. Immerhin bekommen mittlerweile auch Leute das Notebook zurück, das fällt dann zwar kurz drauf wieder auseinander aber das is ASUS ja egal.
Ich kanns nicht verstehen wie man so einen Mangel an Lernfähigkeit aufbauen kann im Hause ASUS.
Aber vermutlich treibt der Verantwortliche in Taiwan eh schon mit Gesicht nach Unten im Meer...
 
na es geht ja doch!
Nachdem ich meine Mail nun auf Englisch übersetzt hatte habe ich heute gleich eine Antwort bekommen, dass sie kein Austauschnotebook anbieten aber dass sie alle erforderlichen Teile als Neuteile da haben und das Gerät umgehend repariert wird, ohne Kosten für mich.
Nun steht der Status wenige Stunden später schon auf "Final Testing"....
Ich bin gespannt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh