ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab trotz karneval mal angerufen und bin tatsächlich in holland rausgekommen ^^

Mein Notebook konnte nicht repariert werden und steht seit dem 30.1. auf einer analyseliste... Asus(ratingen) will mir innerhalb von 2 wochen ab dem 30.1. ein angebot schicken... mal schauen was so kommt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi bei mir gibts auch was neues .. naja mehr oder weniger. Nachdem sich der RMA-Status nach 4 Tagen nicht geändert hat ( Repairing ), steht er jetzt wieder auf (Waiting()). Das is doch schonmal was.
 
@B.XP: Kannst meinen status wieder auf "Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08) ändern.

Un ich dacht ich wär den Laden und diesen elenden thread endlich los. :drool:

gruß,
cube
 
WAAASS , das is sooo heftig. Ich glaub da würd ich voll ausflippen. Freut man sich, das das Book wieder da ist und dann sowas. Man Man Man
 
Jo, Scheiße wars. Grad am Call Of Duty 4 Demo installieren um 'nen kurzen GPU Stresstest zu machen un ZACK! Display aus.

Nach ein paar Minuten Demo wär das Notebook aus gewesen, inner Tasche verschwunden und verkauft worden. Der Asus Fluch klebt an mir. :shot:

gruß,
cube
 
oh man und das, wo du gerade erst alle Sachen wieder beschafft hast... Ich glaub du bist das ärmste "Schwein" hier im Thread (nicht böse gemeint, aber das weisst du hoffentlich)!

Rechnerisch müsste ich jetzt bis Freitag warten, bis mein Notebook bei mir ankommt.... ich hoffe das wird auch was... irgendwie bin ich da sehr ungeduldig! Ich will doch einfach mein Notebook haben :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bei mir eh nix mehr zu retten ist möchte ich rein aus Spaß mal das Laptop zerlegen, vielleicht is ja nur'n kabel durch oder so? Hat jemand sowas schonmal gemacht? Gibts Bilder? Kann man das Display vielleicht noch verkaufen oder das kaputte book einer interesse? XD

Ich werd von der Aktion jedenfalls mal ein paar bilder machen falls es wen interessieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
am Display hätt ich evtl interesse, aber dann komplett mit inverter... mach bitte mal eine preisvorstellung... nen freund baut sich gerade nen beamer und da ist das ding dann ganz praktisch
 
@B.XP: Kannst meinen status wieder auf "Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08) ändern.

Un ich dacht ich wär den Laden und diesen elenden thread endlich los. :drool:

gruß,
cube

Done ;)

Schon ne sauerei...testen die die Teile nicht?
 
@all
Werdet Ihr eingentlich das NB behalten, oder weiterverkaufen? Bin da wirklich stark am überlegen....
 
Ich werde es behalten und erstmal begutachten und hier nen Review machen! Danach mal gucken!
Hinzugefügter Post:
@B.XP: du kannst bei mir mal den Status auf Seite 1 ändern! 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

mir graust es schon wieder davor, was wieder losgeht, wenn das NB bis dahin nicht da ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leacan

natürlich erstmal ausprobieren, testen etc. Wenn das Book ok ist, würde ich es sogar weiter nutzen.

Das schöne ist ja, wenn alle dieses Book bekommen sollten, gibts hier wieder nen Thread mit denselben Leuten ! Das wird aber noch eine Weile dauern.
 
@all
Werdet Ihr eingentlich das NB behalten, oder weiterverkaufen? Bin da wirklich stark am überlegen....

Werde das Notebook garnicht erst nehmen, sondern die Gutschrift.

Wieso sollte ich mich ab plagen um das Ding bei ebay weiter zu verhöckern?

Selbst wenn: Meine Arbeitszeit und ebaygebühren nicht eingerechnet rechne ich höchstens mit 100€ Differenz im Gegensatz zur Gutschrift.

Wer gibt denn schon viel Geld für ein werksneues, originalverpacktes Notebook, jedoch ohne Rechnung und nur mit einem Jahr Garantie aus?
Versetz dich mal in die Lage des Käufers, ich würde mir tunlichst andere Angebote an sehen, als sowas in Erwägung zu ziehen. Auch wenns 200€ billiger wäre als das nagelneue von nem Händler.
 
Falls ich auch das F3KA angeboten bekommen sollte (oder etwas gleichwertiges), dann werde ich dieses auch auf jeden Fall annehmen. Denn so habe ich ein, von der Leistung her, ansprechendes Notebook, und musste nix drauf zahlen. Selbst wenn es wieder kaputt gehen sollte, natürlich außerhalb der Garantiezeit, was bei mir noch ca. 4 Monate sind, kann ich mir noch ein neues (kein Asus) holen, und hab dann mehr Leistung, als wenn ich mir jetzt eines bestellen würde.
 
@B.XP: Kannst du bei mir auf der ersten Seite auch noch den Status hinzufügen?
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Flatsch für die ct Aktion bedanken!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch einmal angerufen. Der Herr meinte , das mein Notebook sich 2 Techniker ansehen mussten. Der erste hat nichts gefunden. Der zweite Techniker hat irgendwas gefunden und gestern (04.02.08) ein Teil bestellt. Und nun warten die auf dieses Teil. Schade ich hab mich echt schon auf ein neues Book gefreut. Damn
 
Danke Kolls... Ich hoffe das wird auch was. Noch haben wir ja auch nix in der CT zu stehen. Aber ich denke es wird geholfen haben, sodass Asus sich erst dann bemüht hat, als die Zeitschrift sich an sie gewandt hat. Ich werde am Freitag mal den Herrn R. versuchen ans Telefon zu bekommen und ihn Upzudaten, denn bis dahin soll ja das NB da sein! Und evtl erhalten ja andere bis dahin auch ein angebot oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich auch das F3KA angeboten bekommen sollte (oder etwas gleichwertiges), dann werde ich dieses auch auf jeden Fall annehmen. Denn so habe ich ein, von der Leistung her, ansprechendes Notebook, und musste nix drauf zahlen. Selbst wenn es wieder kaputt gehen sollte, natürlich außerhalb der Garantiezeit, was bei mir noch ca. 4 Monate sind, kann ich mir noch ein neues (kein Asus) holen, und hab dann mehr Leistung, als wenn ich mir jetzt eines bestellen würde.

Naja, verstehe dich ehrlichgesagt nicht so Recht. ;)

Zu dem fett markiertem:

Nichts drauf gezahlt?
Finanziell vielleicht nicht, aber was für nervlichen und zeitlichen Aufwand ich und andere hier aufgebracht haben ist enorm.
Wir/ich habe jetzt nach bald drei Monaten immer noch nichts in der Hand!

Falls es außerhalb der Garantiezeit kaputt geht könntest du dir ein anderes holen, natürlich, hast aber dann keinen Cent Gutschrift und ein schrottreifes Ersatzgerät, d.h. garnichts mehr...
Ich zahle jetzt, je nach Gutschrift, grob 200€-350€ Aufpreis, habe ein

  • nagelneues annähernd doppelt so schnelles Gerät (im Vergleich zum A6T, im Vergleich zum F3ka immernoch gut 50% flotter)
  • besser verarbeitet
  • größere Platte
  • besseres Display
  • doppelte Akkulaufzeit
  • gescheiter Support und zu guter letzt volle 2 Jahre Garantie.

Klar, ich muss jetzt draufzahlen und dazu muss das Geld da sein. Aber falls man es aufbringen kann, sollte man sich seine Entscheidung gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dennoch für euch, dass die CT den Artikel aufjedenfall ins Heft bringen wird... Was ich so überflogen hab, ist schlichtweg einfach "grausam" - Leider bekommen 99% der Leute nichts mit, da wohl nur die wenigsten, die nicht selbst betroffen sind, auch hier reinschauen...

Wenn man bei Asus wirklich eine Kehrtwende einlegen will, wäre so ein Artikel unumgänglich, sonst verfahren die nächstes jahr wenn die G1/G2 Books abrauchen genauso.
 
naja guck dich mal im Asusforum.encke.net um... die haben vor Jahren ja nen Test über den Service schonmal gemacht und da war asus platz 1... dann haben die in dem besagten board auch alle massenweise fehler gehabt und bei der nächsten testrunde der ct warn asus auf dem vorletzten platz.... und wie es jetzt aussieht wissen ja alle beteiligten...


Das schlimme ist, dass man an Asus kaum vorbei kommt, wenn man ein begrenztes Budget hat und trotzdem gute leistung haben will... vom P/L verhältniss her sind die gut... wenn man aber den service mit reinzieht, dann ists fürn arsch!

Ich persönlich warte erstmal das F3ka ab... man findet im netz so gut wie nichts... das macht mich noch stuzig.

hat irgendjemand nen link wo die hd2600 mit 512mb ram getestet wird?
 
Also bei mir is ja jetzt stand der dinge, dass mir mein Herr SB am Donnerstag dann auch noch das F3Ka angeboten hat! Ich hab das Angebot angenommen und am Freitag haben se bei mir das Z53Sc abgeholt! (was mich gewundert hat war dass mein SB nach 17 uhr noch in der Arbeit war ^^ naja vllt schiebt der überstunden wegen den ganzen kaputten A6T's :d)
Nun warte ich halt auf des neue...

Ich werd ma von denen dann noch ne schriftliche bestätigung geben lassen dass meine alte Garantie auf des neue NB übernommen wurde und die zeit in der RMA auch noch mit einberechnet wird! So kann ich wenn ich des NB noch verkaufen will meinen alten Rechnungsschein mit der Seriennummer vom alten NB, mitgeben und derjenige hat dann des noch als garantie ... sollte doch eigentlich gehen ...
 
komisch ist nur, dass Herr W. auf meine letzten 5 Mails keine Reaktion gezeigt hat. Ich hab ihn mehrmals darum gebeten mir zu bestätigen, dass mein NB verschickt wurde bzw. dass überhaupt die Bestätigung dass ich es annheme angekommen ist. Ich habe mehrmals gefragt, ob er mir sagen kann wann das NB hier bei mir ist usw... aber bisher kam nie eine Antwort... das macht mich sehr skeptisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flatsch: Du bist bei ihm vermutlich auf der Ignore Liste ;)

@nohlt: Natürlich, sobald man das Geld hat sollte man sich das gut überlegen. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist das Angebot echt gut!
Zumal das mit er Auszahlung vermutlich auch noch ein Weilchen dauern wird.
 
also ich habe änliche probleme mit den notebook und habe absolut keine lust mehr daruf! ich würde mich sogar mit einer gutschrift von 60% zufrieden geben... es wa 2 mal bei asus ... jetzt sind wieder folgende sachen defekt!

Wackelkontakt an der Strombuchse.. Wackelkontakt an der audiobuchse.. Lehrtaste funktionier NUR gelegentlich ...

und noch was ! NACH der 2 ten RMA hängt das DVD laufwerk schief drin ... und lässt sich nur mit fummeln schließen ..

was würdet ihr mir raten wie ich vorgehen soll ?!

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flatsch: Du bist bei ihm vermutlich auf der Ignore Liste ;)

@nohlt: Natürlich, sobald man das Geld hat sollte man sich das gut überlegen. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist das Angebot echt gut!
Zumal das mit er Auszahlung vermutlich auch noch ein Weilchen dauern wird.

wie meinst du das mit der Ignore List? der wollte doch ne antwort von mir haben!!! naja ich hab genug andere Emailadressen...
 
Solange du die Seriennummer noch hast (ist ja auf dem Gerät) reicht das in der Regel!

Wie das bei Notebooks aussieht weiß ich nicht, aber bei ner Handyreparatur konnte ne neue Quittung von Mediamarkt ausgedruckt werden...!
 
wie meinst du das mit der Ignore List? der wollte doch ne antwort von mir haben!!! naja ich hab genug andere Emailadressen...

Das war mehr als Scherz gedacht, denn als ernste Antwort ;)

Aber vermutlich hat der werte Herr W. genug zu tun, als dass er sich um die Antwort kümmert (oder kümmern will). Aber an sich schon sehr traurig, dass er nicht antwortet, oder eine Antwort an andere delegiert...

Bestätigt eher das Bild vom Asussupport....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du hast mir schon Angst gemacht... Naja Herr W. war ja wohl die letzten 2 Tage im Urlaub (hoffentlich hat er sich nicht als A6T verkleidet und hat dann nur noch schwarz gesehen :fresse:) vielleicht bekomm ich ja heute ne Antwort! (oder sogar mein NB? )

naja leider kann ich nicht mehr machen als warten!
 
Da ich heute Geburtstag habe hoffe ich mal, dass der neue Lappy heute kommt.

Immer Proaktiv....;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh