ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die Info über die Hotline bekommen, dass mein NB dort angekommen ist und sich in der Auspackabteilung befindet.

Also Zwischenstand:

15.02. Abholung (Fehler: beim booten scharzer Bildschirm, Videoausgänge enbenfalls tot)--> 21.02. bei Asus angekommen(Auspackabteilung)

Es geht scheinbar voran....

Warum ich den RMA Status online nicht abfragen kann konnte mit die Dame am telefon auch nicht sagen, naja...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war bei mir genauso ... du kannst den status erst abfragen , wenn das notebook in der auspackabteilung eingecheckt ist ! Dann wird das Book erst ins System geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt jetzt kann ich den Status online abfragen.
Steht jetzt auf repairing. Hoffentlich ist das auch so...
Ich hab mich gedanklich eigendlich schon von ASUS verabschiedet, aber wenn sie es reparieren können....
Naja schaun wir mal....
 
Warts mal ab... das war bei mir genauso :-) ... erst auf reparieren und danach stands nur noch auf Waiting und das seit 3 wochen
 
Bei mir stehts nu auch auf "Reparing". Wobei ich dem Techniker ne Nachricht aufm Laptop hinterlassen hat. (Textdatei wird geladen wenn Windows oben ist, sofern er es bootet).

Die Erfahrung mit derm letzten Kerl von Asus Czech hat gereicht. Mal sehen ob er das überhaupt liest :)

Bin nun gespannt ob die das diesmal gleich beim ersten mal richtig machen :)

PS: In einem meiner letzten Postings hatte ich ja geschrieben das das CD/DVD Laufwerk nicht mehr ging obwohl ich es kaum benutzt habe. Hatte, bevor ich den Laptop verpackt hatte, die Linse gereinigt und hat wieder alle Medien die ich ihm vorgeworfen habe gelesen. (bis auf bioshock DVD, aber da liegts wohl evtl. am Kopierschutz).

Letztendlich muss er nur noch den Lüfter/Heatpipe checken was da los ist.
 
So, ich hab heut auch mein F3KA erhalten. Bin grad beim installieren von XP.
Vista wollte ich mir dann doch nicht antun...
 
Hi Leute,

habe zur Zeit auch (mal wieder) Probleme mit meinem ASUS. Nach einiger Suche im Netz bin ich bei euch gelandet, und denk ma ihr könnt mir helfen.

Mein Model ist auch ein Z92T und es geht auch nicht mehr an. Also das NB geht an aber der TFT bleibt aus und ich denk ma es passiert auch nix weiter, also es bootet nicht.
Das selbe Problem hatte ich schon in der Weihnachtszeit, worauf ich es gleich hab abholen lassen. Es wurde sofort einen Tag dannach geholt und war auch nach 2 Wochen schon wieder da. Es lief auch wieder, hatte sogar neue Tasten und einen neuen Akku.

Nun geht es seit gestern schon wieder nicht mehr, wieder genau der selbe Fehler. Eigentlich wollte ich es wieder einschicken, doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es immer so weiter gehen könnte ... und wenn ich das so bei euch allen lese, gebt ihr mir da wohl recht.
Ich finde das Gerät wird viel zu heiß beim Spielen (obwohl ich extra so ein Kühlding drunter habe), denk ma daher kommen die Defekte.

Könntet ihr mir vllt. helfen. Ich bin total ratlos was ich jetzt machen soll. Garantie habe ich noch bis Sommer ... aber was wenn es dannach wieder passiert. Und das mit den 60% hat mich extrem schockiert. Das Teil hat 1200€ gekostet. Ich bin Schüler, das war damals alles was ich hatte ^^



edit

Ciron --> Z92T --> TFT blieb schwarz, Graka/MB defekt, 2 Wochen in Rep. --> wieder defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hoff ich für dich, dass du noch genau 2 mal die gleichen erfahrungen machst in genauso schneller zeit, denn dann ist asus gezwungen den kauf zu wandeln und dir dein geld zurück zu geben... die haben es nicht anders verdient die hunde!

Ich bezweifel stark, dass das in den Garantiebedingungen steht.

Die gesetzliche Gewährleistung musst du beim Händler geltend machen, dann bekommst du auch die Wandlung.
Ist im Link auf der letzten Seite gut erklärt.
 
Ich würds reparieren lassen und dann verkaufen... werde mein A6T mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kurz vor Ende der Garantie bei EBay einstellen.
 
Könntet ihr mir vllt. helfen. Ich bin total ratlos was ich jetzt machen soll. Garantie habe ich noch bis Sommer ... aber was wenn es dannach wieder passiert. Und das mit den 60% hat mich extrem schockiert. Das Teil hat 1200€ gekostet. Ich bin Schüler, das war damals alles was ich hatte ^^

Du darfst aber nicht vergessen, dass du das Gerät auch benutzt und es dadurch Nutzungserscheinungen hat, daraus resultiert ein Wertverlust. Mir pers. wären die 60% auch zu wenig, ist aber dennoch bei weitem besser als wenn das Gerät dann wieder kaputt geht (im idealfall NACH ablauf der Garantie), dann haste 1200€ investiert und die sind dann weg.

So haste dann wenigstens um die 700€.
 
Tja, so war es mir vor ASUS mit dem Toshiba Satelite ergangen.
Während der Garantie war 5 Mal was kaputt und 3 Mal davon wurde das Motherboard getauscht.
Beim 4. Mal Motherboardwechsel war die Garantie abgelaufen und genau das bekam ich auch zur Antwort, als ich ihnen schrieb, dass ich es die Höhe fände, dass das Ding 5 Mal in 2 Jahren kaputt wäre und sie fragte, ob sie mir das auf Kulanz reparieren würden.
Denkste Schorsch! :eek:
Falls bei mir noch einmal ein NB so oft kaputt geht und ich nach 2 Jahren der Depp bin, kommt halt wieder ein PC her, fertig. Da kann man die Komponenten selbst wechseln.

Gruss Schwede
 
So nun wieder mal ne Info von mir, hab bereits letzte Woche mein Austauschgerät bekommen, war ein neues mit deutscher Anleitung und Tastatur. Bin echt zufrieden.
Ist nur traurig, dass sowas erst nach einer recht langen Wartezeit geschieht. Hatte Glück, bin bei einer SEHR netten Dame rausgekommen, sie hat sich auch echt gekümmert, hat mir geantwortet und mein Problem auch weiter gegeben und immer wieder dran geblieben und siehe da, es war innerhalb von drei Tagen das Austauschgerät bei mir. Diese Mitarbeiterin sollte echt eine Lohnerhöung bekommen... verdient hat sie es.
 
hi zusammen,

@Flatsch
hat sich eigentlich der Mitarbeiter von der CT noch einmal gemeldet ??
Wie gehts denn da weiter ?

mfg
 
leider nicht... er hat auf keine Email reagiert!
werde mich aber weiter drum kümmern,... gibnt ja hier noch einiges ungeklärtes
Hinzugefügter Post:
im f3ka thread sind jetzt auch bilder drin
Hinzugefügter Post:
im f3ka thread sind jetzt auch bilder drin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Death

ich finde Deine Überlegung mit der Thermik (Graka) gar nicht mal so dumm...
- würde auch erklären, warum auch die anderen Videoausgänge nicht funktionieren.

Mein A6T steht auf nem Kühlerpad und macht keine Probleme.

Gibt es denn einen User, der ebenfalls für externe Kühlung sorgte, dessen Book aber trotzdem das Zeitliche segnete?

Jedoch wundert mich der Eintrag von +MO+ (siehe oben) - Graka vom Techniker getauscht, aber immer noch der gleiche Defekt ?!

Gruß get_ready
 
Jepp, ich habe auch extern gekühlt.
Hatte zwei 80mm Lüfter, die seitlich am NB dran standen. Hinten war das NB aufgebockt, so dass der Luftzug über und unter dem NB entlängs strich.

Also würde ich thermische Probleme ausschließen.
 
Ich habe auch mein Notebook mit nem Zalman Notebook Cooler gekühlt, aber es hat letzten Sommer trotzdem den Geist aufgegeben. Aber ich habe das Lüfter-Pad auch erst gekauft, nachdem NHC anfing mein Notebook ständig runterzufahren, weil meine CPU selbst bei WarCraft 3 schon 95°C heiß wurde.
 
ich hab mein NB mit dem Revoltek Cooling Pad gekühlt... war etwas kleiner als das nb hat aber perfekt die luftlöcher abgedekt!

ergebnis: NB TOT, obwohl es mit Coolingpad immer rund 5° weniger als ohne Pad hatte
 
ASUS sin schon dreist. Die zweite RMA kommt garnich erst zustande. o_O Vor Wochen beantragt, die Abholung hat nich geklappt weil der DHL Mensch zu kurzfristig gekommen ist, hab seitdem schon 'ne handvoll mails geschrieben, das RMA Formular erneut ausgefüllt, etc.

Eine mail kam dann, dass es weitergeleitet wurde. Seitdem nix mehr gehört. Die erneute RMA Benatragung is jetzt schonwieder 2 Wochen her.

Wenn ich jetzt lese, dass ich nichma der einzige bin dessen repariertes A6T direkt wieder kaputt geht. Schlimmer gehts also tatsächlich doch IMMER. Waaaahnsinn!

gruß,
cube
 
Hmmm,

somit kann die These bezgl. der Thermik nicht begründet, aber stattdessen entkräftet werden...

Das ist insofern blöd, da ich jeden Tag damit rechne, dass meine Kiste ebenfalls den Abflug macht.

Noch was: Vergesst den CT-Menschen - Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Reporter und Politiker in einem gleichen - viel versprechen aber nix halten.

Ich denke nicht, dass eure/"unsere" Asus-Problematik so interessant für andere Leser ist, dass man sie abdrucken wird.

Das ist aber nur MEINE bescheidene Meinung.

MfG

get_ready
 
Ich hab jetzt schon 2 Wochen das Asus F3JC (Geforce 7300...) und mein Sachbearbeiter zeigt einfach keine Reaktion. Bin zumindest mal froh das ich meine Seminararbeit drauf schreiben konnte...
Aber ich will nicht das Notebook, ich will entweder das F3KA oder zumindest das was mir zugesprochen wurde (haben mir einfach das falsche geschickt, das gibts doch normal nicht).

@Flatsch: Naja bei IBM is es zwar eher verwunderlich weil denen ja eher ein guter Ruf was Service betrifft vorauseilt. Aber so sieht man vielleicht auch mal warum manche Notebooks einfach mehr kosten, wenn die Leute lesen was Asus da anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd das f3ka haben wollen und dich hier auf den thread berufen... zur not würd ich dir schriftlich geben, dass herr w. zu mir am Telefon gesagt hat, das jeder a6t geschädigte, das f3ka angeboten bekommt
 
na da bin ich mal gespannt, wann das passieren soll !!! Bei mir ist immernoch nichts gekommen. Nach wie vor alles auf Waiting !!!Das dauert noch Ewigkeiten.

Glücklicherweise habe ich wieder einen Desktop PC, ebay sei Dank. Da lässt sich wenigstens die Wartezeit überbrücken. Ich werde morgen (Montag), wenn es die Zeit zulässt, bei Asus anrufen und ne dicke Nachricht hinterlassen. Das hat bestimmt schon jeder irgendwie getan, aber ohne "tägliche" Anrufe geht es scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab damals auch 2-3 mal am tag angerufen... besonders Herr W. muss genervt werden (da gibts ja email)... sonst passiert da nichts... im prinzip ist das doch ne verarschung hier 3-4 f3ka rauszuhauen und der rest steht wieder doof da!
 
Hallo
Da hier viele das gleiche Problem haben wie ich, habe ich entschieden mich hier anzumelden und einzureihen.
Für die Liste:
Hanni123>>A6t-AP00H>>Bildschirm bleibt schwarz>>RMA beantragt>> warte auf Abholung von DHL
Hier mein Problem mal ausführlicher beschrieben:
Bldschirm bleibt schwarz (auch bei anschließen eines externen Monitors per svideo/vga).LEDs leuchten, aber an Festplatte ist zu erkennen, dass er nicht bootet--> abbruch vorm Bios-laden (lediglich bei der Initialisierung knattert die Festplatte kurz)..
Dazu kommt noch, das das CD/DVD-Laufwerk seit einem halben Jahr nicht mehr in der Lage ist zu brennen (also CDs/DVDs :-) ) bzw Probleme beim starten von (orginalen) DVD 9 hat.
Komisch ist, dass diese CD-Abspielfunktion (der Knopf vorne am Gehäuse) Funktioniert. War das bei euch auch so? Dazu wird aber die GPU auch nicht benötigt-->Graka defekt?!

Ich würde mich freuen, wenn Asus mir eine Ausgleichzahlung anbietet, da ich dann für +200€ ein fast doppelt so schnelles Notebook mit wieder 2 Jahren Garantie bekommen würde.

Kann ich die Lizenz von Windows XP home eigentlich so Halblegal weiter benutzen?Bzw darf ich dieses?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Wochen hab ich mein 2. defektes A6T jetzt zum "send-in" freigegeben bekommen, und darf das Teil weil die erste Abholung zu kurzfristig kam, selbst hinschicken.

Grade bei der Post abgegeben und 'ne mail raus, in der ich mich auf die Aussage von flatsch bzgl. des F3KA für jeden A6T Nutzer berufen. Deinen Namen hab ich mal nicht erwähnt, damit ich Dich da nich versehentlich irgendwo reinziehe. :drool:

Auf jeden Fall will ich einfach nur irgendwas funktionierendes wiederbekommen ums zu verscherbeln. 500€ bar, auch gut. Ich bin Asus nurnoch leid. Werd wenns was gibt 'n update posten.

Alles Gute an alle anderen in diesem miesen Drecksthread. ;)
- cube
 
@Hanni123

Kann man "halblegal" ne Bank überfallen? :)

Ist eine interessante Frage, die Du da stellst, aber soweit ich weiß, muss man die Lizenz (da Recovery) mit dem Rechner wieder abgeben.
Die Lizenz wurde nur im "Kaufzusammenhang" mit Deinem Asus herausgegeben und ist somit auch an diesen gebunden.

Sollte ich mich jedoch irren, bitte ich um Korrektur durch andere User. THX

Mit freundlichem Gruß

get_ready

P.s. Ich hoffe, der Forenadmin vergibt mir die Beantwortung dieser lizenzrechtlichen Frage. Ich bin mir dessen bewußt, dass rechtliche Fragen nicht erwünscht sind, aber in Bezug auf den Austausch durch ein Neugerät besteht hier unbedingt Handlungsbedarf.
So frage ich mich seit längerem, ob man bei Rückführung des Altgerätes, die HDD behalten darf - aus datenschutzrechtlichen Gründen sicher ja, aber ist das durch die Garantieabwicklung auch gedeckt? Oder könnte der Hersteller Ansprüche geltend machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn Asus mir eine Ausgleichzahlung anbietet, da ich dann für +200€ ein fast doppelt so schnelles Notebook mit wieder 2 Jahren Garantie bekommen würde.
Ja nach 3 Monaten wartezeit, vielleicht ;)

Zu Windows: Afaik dürfen Windowslizenzen nicht an einzelne Geräte gekoppelt werden. Also darfst du die Lizenz beliebig transferieren, aber halt nicht auf zwei Kisten gleichzeitig verwenden. Warum solltest du also die Lizenz verlieren, wenn dir das Notebook gutgeschrieben wird. Es funktioniert ja "nur" die Hardware nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh