ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh HD-TV bei notebook displays, das is wohl eher nen marketinggag das daszu zu schreiben, jedes display das den 720p standart erfüllt ist "HD-ready" und das sind 1280 *720 pixel was wohl jedes NB schafft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ja das A100-151, aber diesen Quatsch habe ich auch nicht verstanden...

Gruss Schwede

Squuuueeeeeeeeeeeeeeeeez, wo bist duuuuuuuuuuu? Hast du deine RAM?
 
anscheinend ist es möglich, dass auch die grafikkarten treiber den lüfter steuern können..mit coolbits schaltet man einige menüpunkte bei den treibern frei..dann kann man bei den taktraten einstellen, dass der lüfter die ganze zeit läuft..

könnts ihr bei nhc die temps selber bestimmen??ich nämlich nicht..egal was ich einstelle, der lüfter geht erst bei 57° an..zu dem zeitpunkt hat die graka im 2d modus schon über 70°..
 
Ja, mach das man, und berichte bitte, für den Fall, dass du es schaffst ganz abzustellen. Es ist ja schon mal ein Fortschritt, dass das Schreiben auf die HD nicht mehr zu hören ist.

Gruss Schwede

Hm, hab nun auch mal den 91.48er NVidia drauf.
Reduziert hat das die Zugriffe und deren Lautstärke aber nur gering, wenn überhaupt (vielleicht achtet man aber auch zu sehr darauf)

Was ich bei dem Treiber vermisse sind allerdings die Notebook-typischen Einstellungen zu Energie/Leistung wie sie der mitgelieferte Originaltreiber (84.66 glaub ich) hatte ...

Hab ich da nur was übersehen oder sind das Anpassungen des Herstellers, die man (nicht?) freischalten kann ?

Gruß

Braga

----
 
Meine Freude über ein einwandfrei funktionierendes A6T scheint zu früh gewesen zu sein.

Seit einigen Tagen kommt es immer wieder zu "Einfrierungen", d.h. für ein paar Sekunden reagiert das Laptop nicht mehr. Der Bildschirm bleibt einfach hängen, Eingaben oder Mausbewegungen sind nicht mehr möglich. Nach ca. 4-6 Sekunden ist der ganze Spuk vorbei.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiss jemand woran das liegen kann?
Bin für jeden Beitrag dankbar!

Kann es evtl. an Everest liegen? Hab jetzt mal neugestartet und Everest nicht laufen und bis jetzt noch keine Einfrierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich mal bei meinem desktop rechner, jetzt isses wieder weg, ka ich glaub ich hab nix geändert^^
 
Was ich bei dem Treiber vermisse sind allerdings die Notebook-typischen Einstellungen zu Energie/Leistung wie sie der mitgelieferte Originaltreiber (84.66 glaub ich) hatte ...

Hab ich da nur was übersehen oder sind das Anpassungen des Herstellers, die man (nicht?) freischalten kann ?

Gruß

Braga

----

Ich quote mich mal selbst ;)
Hat sich erledigt....die Einstellung für den PowerMizer ist in dem neuen ControlPanel des NVidia-Treibers einfach nur bissl besser versteckt und nicht so ausführlich wie in der klassischen Ansicht.

Gruß

Braga

----
 
dann verrate mir wo ich das finde


zu HD
also ich hab mir jetzt nen hd film angeguckt und der sieht bei mri aufn a6t bei weiten nich so gut aus wie auf dem a153.....
ist da nun doch nen unterschied???
 
Der einzige Unterschied der sein kann, ist, dass Toshiba nen HDCP-Chip verbaut und Asus nicht, weswegen HD-Filme die qualität runterschrauben...sowas geht aber doch nur bei BlueRay und HD-DVD!?
Die DVD mit der besten Bildqualität (Faithless @ Alexanra Palace) sieht am A6T etwas besser aus als am LCD-Fernseher und der ist "HD-READY".

Heute mal das Notebook an die FH mitgenommen und ausprobiert...im Auditorium hatte ich das nicht auf dem Tisch sonst hätten meine Komilitonen hinter mir nicht vorbei gesehen, auf den Beinen ging's(wurde ned warm oder so) allerdings hat das Display den Winkel von mir zur Startleiste nicht so optimal darstellen...
 
@Daflow: das mit dem einfrieren hatte ich auf meinem desktop auch, es lag bei mir am graka-treiber, ich hab ne 7900gt, und hatte nen modifizierten treiber von guru3d drauf, nachdem ich dann den original wieder drauf hatte, gings wieder einwandfrei...

greetz damole
 
Also an Everest scheint es nicht zu liegen. Hatte eben auch ne Einfrierung ohne Everest. GraKa nTreiber denk ich eher nicht, da ich schon seit langem keinen neuen mehr installiert habe und die Einfrierung erst seit ca. 1 Woche auftreten. Ich hoffe nur, dass es sich um keinen Hardwaredefekt handelt. Werde morgen den Laptop mal neu aufsetzen und hoffe damit hat sich das Thema dann erledigt.
 
@Daflow

Du solltest mal deine Festplatte auf defekte Sektoren prüfen! Bei mir war das der Grund für Aussetzer! Einzige Lösung dann --> Neue Platte kaufen :(!

Gruß, kalest
 
Um aussagekräftige Werte von HD-Tune zu bekommen solltest du den Test min. zwei mal machen (Hatte erst nach vier durchläufen die Gewissheit:eek: )!! Was den Health-Status betrifft ? Evtl. kann ja wer was damit anfangen?! Ist aber auch zu blöd das gerade ein unknown irgendwas daneben geht :shake:

Naja, ich wünsche dir, das die Platte heile iss...Allerdings bleibt dann noch die Frage woher die Freezes kommen?!?!?!

Gruß, kalest
 
Hallo zusammen,

so gestern habe ich auch meine MDT RAM bekommen, also bis jetzt läuft alles einwandfrei. Werde am Wochenende nochmal richtig testen und halte euch auf dem laufenden.

@Squeeez
hast du deine MDT RAM schon?

Gruß supertroll
 
Wenn der Fehler jetzt schon bei 2 Leuten auftritt ist es ja vielleicht gar kein Fehler sondern irgendwas HD Tune spezifisches... wie schaut es denn bei den anderen A6T Nutzern aus? Habt ihr bei HD Tune auch den Fehler?
 
Squeeez hat´s offensichtlich verrissen. :d
Schön, dass bei dir nun auch alles läuft, Supertroll. :)

Gruss Schwede
 
Hallo,

die von Daflow und tschernofrosch beschriebene Fehleranzeige in HD Tune tritt bei meinem A6t ebenfalls auf. Die Werte sind jedoch leicht verschieden zu denen auf dem Screenshot von Daflow.

Hoffe mal, dass dies nicht bereits die ersten Ausfallerscheinungen sind, als Resultat der recht hohen Festplattentemperatur.

mfg THeROck2k
 
Hallo zusammen,

so gestern habe ich auch meine MDT RAM bekommen, also bis jetzt läuft alles einwandfrei. Werde am Wochenende nochmal richtig testen und halte euch auf dem laufenden.

@Squeeez
hast du deine MDT RAM schon?

Gruß supertroll

Menno ... ich hab meinen immer noch nicht *böh*

Wie lange hat das bei euch im Schnitt gedauert von Einsendung des "alten" RAM bis zur Lieferung der MDT-Riegel ?

Mein RAM ist seid 26.09. bei NBB.

Gruß

Braga

-----
 
Sunracer, ja läuft der Kingston RAM denn fehlerfrei?
Ich habe mit den 2GB MDT-RAM auch nach 2 Tagen intensiven Testens nicht einen Absturz oder Hänger.

Gruss Schwede

Ich sagte ja, dass ich ihn noch nicht eingebaut habe, weil hier alle schreiben, daß der nicht läuft.
Habe gestern von NBB.de die Mail bekommen, daß ich nochmal tauschen kann...diesmal allerdings muss ich die Rücksendung bezahlen :heul:
 
Hab gestern geschrieben das ich auch den MDT RAM bekommen habe, endlich läuft das Notebook einwandfrei. Bisher keine Abstürze oder ähnliches. Anscheinend muss es in der 2GB Variante der MDT RAM sein, sonst geht es nicht.

@Sunracer
Den Kingston hatte ich auch bekommen, das hatte bei mir nichts gebracht.
 
@therock2k

Mach mir keine Angst... naja wär ja eh Garantiefall... ich denke aber nicht, dass es an den Temperaturen liegt. Meine waren fast immer unter 50°.

Ich denke eher, dass es gar kein Fehler ist sondern vielmehr irgendeine Fehlinterpretation von HD Tune. Warum sollte bei 3 verschiedenen Laptops der gleiche Fehler kommen. Wär doch schon ein komischer Zufall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab ein Problem und weiss nicht mehr weiter...
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Ich kann auf meinem A6T in einem Game (FIFA) die Auflösung 1280x720x32 einfach nich einstellen, es gibt nur 1024x768x32 oder halt 800x600 und alles ist eben verzerrt. Natürlich kann ich auch mit balken an der Seite spielen wenn ich das bei der GraKa einstelle...
Das komische ist, dass ich das Game auch auf dem Desktop installiert habe und da gibt es genau die Einstllung zur Auswahl, und insgesamt viel mehr Auflösungen die ich einstellen kann...???
Hat jemand n Tipp???
 
also bei mir taucht auch dieser fehler bei hdtune auf..ist wahrscheinlich nichts wichtiges..meine festplatte hat nie über 45° bis jetzt gehabt..also daran kanns nicht liegen..ich schätze mal, dass das irgendwas unwichtiges ist..immerhin ist der S.M.A.R.T. status bei NHC völlig in ordnung..mfg
 
Hallo Leute..

Habe gestern meinen A6t 1 GB mittels der MDT Speicher auf 2 GB aufgerüstet...läuft alles bestens

(Desweiteren Bootet er direkt nach dem Benutzeranmelden Durch und wartet nicht erst ne minute auf den Desktop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab ein Problem und weiss nicht mehr weiter...
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Ich kann auf meinem A6T in einem Game (FIFA) die Auflösung 1280x720x32 einfach nich einstellen, es gibt nur 1024x768x32 oder halt 800x600 und alles ist eben verzerrt. Natürlich kann ich auch mit balken an der Seite spielen wenn ich das bei der GraKa einstelle...
Das komische ist, dass ich das Game auch auf dem Desktop installiert habe und da gibt es genau die Einstllung zur Auswahl, und insgesamt viel mehr Auflösungen die ich einstellen kann...???
Hat jemand n Tipp???
Vielleicht unterstützt das Spiel einfach kein Widescreen? Ansonsten habe ich zumindest im Grafiktreiber eingestellt, dass das Seitenverhältnis beibehalten werden soll, auch wenn dann Schwarze Streifen links und rechts bleiben.
 
Also auf meinem Desktop hat das Spiel ja die Einstellung 1280x800, aber auf dem Notebook eben nicht, ich raffs nicht...
Ist völlig egal ob ich im Grafiktreiber die schwarzen Streifen Ein oder Aus stelle!
Also genau da wo ich Widescreen brauche gibt es die Auflösungen nicht, aber da wo ich sie nicht brauche sind sie vorhanden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh