ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, habe jetzt mein notebook das A6t-Ap027P seit n paar wochen. Hab jetzt versehentlich während des Startvorgangs ne fn-tastenkombination zu früh gedrückt. Glaube ich habe damit die selbstzerstörungsfunktion getroffen. Habe damit nämlich ein Programm gestartet, welches mein BIOS updated. Normalerweise ja kein Problem. Wird ja erst 500 mal gefragt. Nur legte er ohne fragen sofort los mit:
looking for a6t bios file
No file found, erasing.......

Danach hat sich das Notebook auch schön brav ausgeschaltet. Seitdem geht nichts mehr. Wie denn auch! Mein BIOS-Chip is ja gelöscht. Was haben die sich bei Asus dabei gedacht? Schreiben in ihr handbuch nichts zu diesen Themen was man beim starten alles machen kann. Dann implementieren sie ein BIOS-Flash-Programm das man versehentlich starten kann. Falls dann kein Update gefunden wird, wird sicherheitshalber trotzdem erstmal das vorhandene Bios gelöscht! Irgendwie mangelts bei mir dabei am verständnis. Werd dann morgen mal mit Asus telefonieren was sache is und dann schau ma mal weiter.

Von euch weiß ja auch keiner einen rat was man mit nem gelöschten BIOS machen kann? Aufs CDROM laufwerk versucht ja er schon noch zuzugreifen, liest auch, dann leuchten ein paar anzeigen aber er macht halt nicht weiter.

Hoffe mal der Support dauert bei mir keine 4 Wochen. Brauche ein Notebook eigentlich schon unter der Woche.

Bis dann, Paty

edit: habe den gleichen fehler wie TheRock2k. Symbol blinkt periodisch, sonst geht nichts. nicht einmal das display startet mit Asus-Logo. Sollte man echt mal nachfragen was die Funktion soll. Hoffe bei mir sind das auch nur 1,5h

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi THeROck2k..
ich hatte hargenau das selbe Problem wie du, das NB hat kein Bild mehr angezeigt, nur die LED von der Festplatte war am Leuchten.

Bei mir hat die reperatur leider etwas länger gedauert.. nich 1,5 Wochen sondern 1,5 Monate.. davon habe ich allerdings auch 5 Wochen auf ein ersatzteil gewartet :-)

Schöne Grüße

Spiele und Festplattenlüftung

@ alle

Danke für Eure Beiträge zu den Games.

HL² ruckelt manchmal bei mir (hab aber nur 1GB Ram). Ein HL²-Fan meinte zu mir, dass das sicher an der Engine liegt.

Soldier of Fortune spiel ich mit sämtlichen Maximaleinstellungen. Leider schmiert es mir ab, sobald ich sterbe (klingt komisch :stupid: ) oder ich eine Einstellung während des Spiels machen will.
Bei niederen Einstellungen passiert das nicht. Hat irgendwer auch diese Erfahrung gemacht?

@ T_A_T
Gute Idee mit den USB-Lüftern. Werd mich mal umschauen ob ich hier so ein Teil auftreiben kann.

Gruß
phil

Hey,

hab zur Zeit folgendes Problem mit meinem A6T:

Höre regelmäßig Internetradio und möchte da auch mal das eine oder andere Lied auf meine Platte bannen. Leider scheint die Aufnahmefunktion bei meinem NB nicht richtig zu funktionieren. Will heißen, ich kann als Quelle der Aufnahme nicht die Soundkarte direkt angeben. Es stehen bloß Mikrolautstärke, Input und CD-Lautstärke zur Auswahl und mit keinem von diesen funktioniert es wie gewünscht.
Das kannst du nur lösen, indem du bei Audio out raus in einen Verstärker gehst, und von dem aus, über Tape Out wieder beim Notebook in LineIn rein gehst.
Du kannst es auch ohne Verstärker also nur mit einem Klinkenkabel lösen, hörst dann aber nicht mehr, was du aufnimmst. Dolles Motherboard! Scheint irgendwie die neue oder billige Version von guten Motherboards zu sein. Oder können sich die Pappnasen nicht vorstellen, dass man etwas aus dem Internet oder von einer DVD die Audiospur aufnehmen möchte? :motz:

Nur legte er ohne fragen sofort los mit:
looking for a6t bios file
No file found, erasing.......
Gibt's ja nich! :-[

Soldier of Fortune spiel ich mit sämtlichen Maximaleinstellungen. Leider schmiert es mir ab, sobald ich sterbe (klingt komisch :stupid: )
Hehe, ist doch auch richtig so! :d
Nee, iss natürlich Kacke, wenn das Game regelmässig bei den selben Operationen abstürtzt. Wahrscheinlich kommt es mit einem bestimmten Teil der Hardware nicht zurecht.

Gruss Carsten

@ Phil_1979

Einfach ein altes USB Kabel nehmen ,Kappen,die beiden euseren anschlüsse nehmen ,Bei einem Handelsüblichen Lüfter ROT zu rot schwarz zu schwarz..Fertisch

@schattenhueter

Ich habe hier die 2GB nachgerüstet und habe selbst unter 800x600 Ditails auf minimal unter Gothic 3 alle paar meter noch hänger
bei gelegenheit poste ich mal die framerates

@ THeROck2k

Wegen der Internet Radio Aufnahme..

Versuch es doch mal mit Messer (Memo Session Sound Recorder)
unter http://software-portal.faz.net/ie/16821 zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
GraKa-Treiber

@ Alter Schwede

zu 1:
Ist im Prinzip nicht schlimm für mich, bin von meinem Desktop mehr "gewohnt". Dachte nur bei einem Laptop im Batteriebetrieb (Quiet Office) ...

zu 2 u 3:
Also, den Treiber installieren und die INF in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren? Oder macht die Treiberinstallation dann alles selbst? :confused:

Zum ermitteln der Lüfterdrehzahl braucht man doch ein extra Werkzeug oder?

Gruß TobiKnobi

TobiKnobi, na ich hör kaum etwas im Office-Modus. Hört wohl jeder anders...

Nein, die EXE herunterladen, doppelklicken, und in ein Vereichnis deiner Wahl entpacken und die INF herunterladen und (nach dem Entpacken der EXE) in das Verzeichnis deiner Wahl (von vorhin) kopieren und somit die extrahierte orginale INF überschrieben. Danach einfach auf Setup.exe klicken und den Treiber installieren.

Was sagen dir eigentlich die Lüfterdrehzahlen? Mir sind die völlig schnuppe, wenn du spürst, was ich meine. ;)

Gruss Schwede

hi leute. ich ahbe auch mal wieder nen problem.

das nb läuft so einwasndfrei, aber ich hab irgendwie ein problem

wenn ich ohne strom arbeite (also nur mit akku) dann kackt das notebook einfach ab. irgendwann schmiert es einfach ab und zwar immer wenn ich hd intensive arbeiten mache.
am montag war ich bei nem freund und hab mir über netzwerk daten rübergezogen und dabei ist er dann einfach abgekackt (ist toll wnen mann 12 gb nochmal ziehen kann:fire: )
an der temp der hd lag/liegt es nicht, denn die kommt nicht über 48 grad bei mir!

habt ihr ne idee woran das liegen kann? wie gesagt das passiert nur im akkumodus!

hat einer ne ahnung, woran es liegt, dass ich gelegentich nen schwarzen bildschirm habe, wenn ich das notebook starte?
beim zweiten mal gehts dann meist und er fährt hoch.

vorher nur geräusche vom dvd laufwerk und der platte, wenn ich mich nicht irre.

mfg

fr4tz

Sind die RAM in Ordnung bzw. läuft es sonst tadellos?
Solche Dinge hatte ich mit den defekten RAM. Allerdings ist die Kiste damit auch unter Windows regelmässig abgestürzt.

Zyklop, was hastn du fürn BIOS drauf? Meine mal gelesen zu haben, dass es mit dem alten BIOS zu Problemen beim Akku/WechselStrom-Betrieb kam.

Gruss Schwede

Dann setz mal das System selber neu auf - nicht mit Recovery. Wenn das Problem dann weg ist glückwunsch, ansonsten ist wohl irgendwas im Arsch (der Akku?).

Seid fast einer Woche habe ich auch Gothic III, welches direkt die höchsten Einstellungen wählt (1280x800 musste ich noch selber einstellen). 4xAF und die Entfernungsunschärfe (ohne sieht es eh besser aus) habe ich deaktiviert, wodurch es sich sehr gut spielen läßt, von 30 FPS dürfte ich aber weit entfernt sein, jedoch stört das kaum. Dank 2GB Ram gibt es auch fast keine ruckler durchs nachladen, einen gespeicherten spielstand zu laden dauert jedoch etwas 1min, die beiden Pentium M notebooks meiner Mitbewohner sind aber noch um einiges langsamer.

T_A_T schrieb:
@schattenhueter

Ich habe hier die 2GB nachgerüstet und habe selbst unter 800x600 Ditails auf minimal unter Gothic 3 alle paar meter noch hänger
bei gelegenheit poste ich mal die framerates

:hmm: Ich hab nur 1 GB Ram im A6T, ich spiele mit 1280x1024 auf niedrigsten Details, nur die Entfernung+Objektdetails hab ich auf Mittel, Shader ist bei 2.0 glaub ich. Und es ruckelt schon arg, aber so ruckelt es auch bei höchsten Details. Es ist mäßig spielbar, Auflösung runterstellen will ich nicht. Anscheindend bringt dir der Ram extrem viel? Aber wieso dann bei T_A_T nicht?

Bei den Ram-Preisen will ich im moment eigentlich nicht aufrüsten :(

die datei ist nich kompatibel zum laufwerk wird mir immer gesagt... kann da was sein??...

mmmmhhhhh......... also die AS05 funktionierte bei mir die AS99 kann ich leider noch nicht ausprobieren da ich noch in der Arbeit hänge.

Wie fügt man eigentlich ein zitat ein??

gibt es eigendlich auch bessere Grafiktreiber für das Notebook habe noch alles Standart drauf so wie ich es ausgeliefert bekommen habe. Weil fear läuft ja doch nicht so rund wenn ich auf automatische Auflösung und so einstelle usw.

Falls jemand gute treiber hat kann er ja nen link shicken. Und gibt es jetzt nen besseres Programm für die intergrierte W-lan karte ich habe voll Probleme damit finde nur jedes zweite w-lan netz usw und verbindung ist voll schlecht damit.

gibt es eigendlich auch bessere Grafiktreiber für das Notebook habe noch alles Standart drauf so wie ich es ausgeliefert bekommen habe. Weil fear läuft ja doch nicht so rund wenn ich auf automatische Auflösung und so einstelle usw.

Falls jemand gute treiber hat kann er ja nen link shicken. Und gibt es jetzt nen besseres Programm für die intergrierte W-lan karte ich habe voll Probleme damit finde nur jedes zweite w-lan netz usw und verbindung ist voll schlecht damit.

grafiktreibe wurde schon was zu gesagt

wegen wlan. also ichhab so mitbekommen das die meisten probs mit der wlankarte haben. bei mir hat auch nur nen kauf einer neuen geholfen
(ich weis nicht ob man auch den chip austauschen kann, wollte mich auch net drum kümmern, daher hb ich mir ne pcmcia oder wie das heist gekuaft und die funt prima)

kannst du mir da nen guten tipp zu geben zu der PCMCI oder so geben? Kann ich dann die interne ausschalten?! Würde mich über schnelle antwort freuen.

@Zyklopenauge:ich hab auch das HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N...ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein LG-Laufwert ist da ich bereits 2 LG-Brenner habe und beide ähnlich sind (vom Namen her..immer HL-..-.. bla bla GMA-"Nummer")..hab aber noch keine firmware dafür gefunden..mfg

dachte ich mir nämlich auch, kann man wohl nichts machen!!!

naja halt warten (aber ich war mit lg laufwerken immer zu fireden. hab in einem desktop auch den 4040b und 4062B und noch einen dl dvd brenner und die waren alle supi)
wegen wlan karte: Linksys WPC54G Wireless-G Notebook Adapter ist gut und ich hab mir von dlink den dwl-g650+ (dlinkAirplusG+) geholt. da hab ich 27.90 bei km bezahlt und bin supi zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal eine Frage an euch alle, was habt ihr denn so für einen Wear Level also Verschleiß bei eurem Akku? Bei mir wird nach ca. 3 Monaten 8% angezeigt. Ich arbeite fast täglich einmal auf Akkustrom und lade den Akku nur bei ausgeschaltetem Notebook. Habt ihr da ein paar Tips für mich zur richtigen Behandlung des Akkus, mir erscheint nach ca. 3 Monaten der Verschleiß des Akkus etwas hoch zu sein, oder ist das normal?

Gruß supertroll

ich hab auch nach bereits 2 monaten 5%..ich behandle den akku wirklich sehr gut..ich lade d.akku auch nur mit ausgeschaltetem notebook auf..battery calibration im bios bringt ein bisschen was aber langsam nervt das, da ich das alle 2 oder 3 tage machen müsste damit ich keine kapazität verliere..ich habe mich bereits nach ersatzakkus umgeschaut bei vistaport (sollen sehr gut sein) aber die haben mir per email mitgeteilt, dass sie im moment noch nichts für das a6t geplant haben..leider..mein akku geht mir auf jeden fall ziemlich auf die nerven..
weiß vielleicht irgendwer ob man bessere akkus bekommen kann?

mfg

wie wärs wenn ihr zuhause nur mit ladekabel arbeitet und ohne akku drinn? so mach cih das die ganze zeit.

aber mal ne frage wo kann man nachgucken wieviel kapazität der akku verliert?

ich arbeite fast nur mit akku außer beim spielen..und spielen kann ich in letzter zeit so gut wie gar nicht da die uni sehr viel zeit in anspruch nimmt...

mit mobile meter oder nhc geht das..mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh