ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zyklopenauge
Hast du nicht das A6T ??

Also bei mir ist ein TS-L632D Laufwerk verbaut.
Hinzugefügter Post:
Bei mir hat der Firmware update geklappt (von AS05 auf die Version AS99).
Mal sehen mit was für auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm nee, ram dürfte i.o. sein. keine abstürze oder der gleichen beim zocken oder sonst wo.
akku auhc net, da netzbetrieb.
manchmal fährt er halt direkt hoch und manchma net. drücke ich den falschen knopf(rechts oben)? drücke ich ihn zulange oder zu kurz?
oder soll ich ihn einfach einschicken? :/

mfg

fr4tz
 
@Zyklopenauge
Hast du nicht das A6T ??

Also bei mir ist ein TS-L632D Laufwerk verbaut.
Hinzugefügter Post:
Bei mir hat der Firmware update geklappt (von AS05 auf die Version AS99).
Mal sehen mit was für auswirkungen.

ja hab das a6t aber hab nen HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N alo nen LG laufwerk drin!

kann man wohl nichts machen (bin aber anscheinend nciht der einzige)
 
hallo,
ich bin auch am überlegen, ob ich mir das Asus A6t kaufen soll.
Allerdings wäre auch das neue Sony Vaio Fe31 Z oder M Version nicht ganz so unschlecht...


Hier mal schnell die Daten:
1. ASUS A6T - AP005H

http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=478

AMD Turion 64x2 TL-52
1024 MB DDR 2-RAM
GeForce go 7600 256 mb
100 GB Festplatte 5400rpm

2. Sony Vaio VGN - FE 31 Z oder M Version

http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=538

Intel Core2Duo Prozessor 1830 MHz 667FSB (2 MB L2-Cache) (M-Version)
1024 MB DDR2-RAM PC4200
128 MB NVIDIA GeForce Go 7600
160 GB SATA-Festplatte

Meine Anforderungen: -3D -Spiele wie oblivion, half-life2, Counter-strike, evtl. auch
Gothic 3
- Photoshop, Musik, Film


Meine Frage wäre, ob schon jemand beide Displays also sowohl vom Sony als auch schon vom Asus im Original gesehen hat und wie beide im Vergleich abschneiden?
Ist das Asus recht viel schlechter???
Wozu könnt ihr mir raten???
Hab gesehen, dass hier in diesem thread doch recht viele leute das A6T haben, also vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner echt schwierigen Entscheidung helfen???
 
die grafikkarte beim asus wird um einiges besser sein..ich befürchte fast dass das sony notebook eine geforce go 7600 mit nur 64 bit speicheranbindung hat..informier dich mal..vielleicht irre ich mich ja..mfg
 
@ Nirvana und @ all
Wie zufrieden bist du denn mit deinem Display vom Asus???
KÖnntest du deins mal mit dem Sony Display vergleichen???

... konnte leider weder im Saturn noch im MediaMarkt das Asus A6T finden, um einen anständigen Display vergleich zu machen!
 
beim mediamarkt findest höchstens die z-version vom a6t...das display ist wirklich nicht schlecht aber das vom sony ist dennoch besser..vor allem was die helligkeit betrifft..mfg
 
@nirvana: was ist denn an der z version (ich selber habe z9202t) schlechter?

zu den displays: also die sony Displays sind ungeschlagen, da kann nichts mithalten an schärfe und farbqualität. aber dennoch ist das A6t display sehr gut und ich hatte bisher auch keine Probleme draussen zu arbeiten, im sonnenlicht usw!
 
Die z Version hat teilweise nur ne 4200er Festplatte glaub ich.
Wie hast du es geschafft draußen bei Sonne mit dem Notebook zu arbeiten???? Also bei mir geht da gar nix. Da sieht man außer Spiegel nichts.
 
Also mir hat einer am Freitag gesagt, das Display vom ASUS wäre doch ziemlich gut, und der hat ein SONY...In der Sonne sieht man auf jedem Notebook nichts, also zumindest sehr sehr wenig. Das verlinkte Sony hat übrigens nur eine 7400Go, dH sehr viel Langsamer und nimmt ihren Grafik-Speicher vom Arbeitsspeicher.
 
@Zyklopenauge: ich find nichts an der z-version schlecht..ich wollt ihn nur lediglich darauf hinweisen, dass er im MM NUR die z-version finden kann und nicht die, die viele user hier haben..die beiden unterscheiden sich vom design her..was festplatte betrifft gibt es ja einige die schon eine 5400er verbaut gehabt haben..ich glaube aber, dass in der z-version standardmäßig nur ddr533 verbaut ist..weiß es aber nicht, da ich keine z-version habe..habs nur irgendwann mal hier im forum gelesen..mfg
 
Hi Leute!

Mal ne kleine Frage. Was hat sich in der Firmware für den Brenner getan? Hab jetzt die AS99 Firmware drauf --> vorher AS05. War schon im Netz auf de Suche nach Infos aber ich hab nix gefunden. Da sich selbst der Treiber nach dem Update neu installiert und die neue Kennung einträgt wäre ich echt froh auch zu wissen was sich nun verändert hat. Kommt mir schon ein wenig komisch vor.

mfg
 
Ist es nicht meistens so, dass ne neue Firmware mehr Rohlinge erkennt und dadurch mit voller Geschwindigkeit brennen kann? Bei unbekannten Rohlingen wird ja glaub ich die Brenngeschwindigkeit gedrosselt um sicher zu gehen.
 
Hi,

hab mich das letzte mal vor einigen Monaten gemeldet, als ich mein A6t ausgiebich getestet hatte.

Seit je habe ich eine neue Festplatte und einen neuen DVD Brenner in meinem NB.

Ich bin mit der CPU- und der Grafik-geschwindigkeit sehr zufrieden!
An der Leistung der beiden Kerne kann ich einfach nicht meckern.

Mein großes Problem liegt im Kopieren, Bewegen, Brennen von Daten.
Jeglicher zugriff auf und von der Festplatte bei den genannten Aktionen, macht mein NB einfach nur lahm.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Wenn es bei euch genauso ist, dann finde ich mich wiederwillen damit ab.
Wenn nicht, freue ich mich auf eure Empfehlungen, werde bei ASUS anrufen und das ding reparieren lassen oder irgendwann das NB verkaufen.

Würde mich über jeden hinweis freuen bis denn dann.
 
Ja thx für eure posts!!
Also ich denk echt dass ich mir das Asus zulegen werde, weils eifnach wesentlich billiger is und dan nehm ich mir aber auch gleich die 2GB DDR RAm!
Was haltet ihr von notebooksbilliger.de???
Achja vielleicht kann mir noch jemand verraten, wie stabil der Asus läuft und wie laut der is wenn er was zum nachdenken kriegt!
 
Lautstärke

Mich würd auch nochmal die Lautstärke interessieren.
Ebenfalls unter last.
Aber auch ob und wie stark er im Normalbetrieb in Normalumgebung ohne NHC (notebook hardware control) hörbar ist und Wie gut man mit NHC die Lautstärke minimieren kann.

Es hies ja mal, dass die Festplatte jede paar Sekunden knackst. Hab des ganze aber in der Anzahl von Posts verloren. Kann das vielleciht jemand nochmals kommentieren. Ob es ne ausnahmne war, öfters auftritt oder bisher z.B. per BIOS-Update auf 601 erledigt ist.

Gruß Jan
 
Hallo,

@leClo
Also ich habe meins auch von notebooksbilliger.de, kann ich nur empfehlen jetzt wo ich den 2GB MDT RAM drin habe keinerlei Schwierigkeiten mehr. Die Lautstärke Empfinde ich nicht als störend.

Gruß supertroll
 
@Zyklopenauge: ich find nichts an der z-version schlecht..ich wollt ihn nur lediglich darauf hinweisen, dass er im MM NUR die z-version finden kann und nicht die, die viele user hier haben..die beiden unterscheiden sich vom design her..was festplatte betrifft gibt es ja einige die schon eine 5400er verbaut gehabt haben..ich glaube aber, dass in der z-version standardmäßig nur ddr533 verbaut ist..weiß es aber nicht, da ich keine z-version habe..habs nur irgendwann mal hier im forum gelesen..mfg

also ich hab ja das z und ich hab nrn 6xxer ram drin und das sogar mit 2gb.
und ja du hast recht ich hab leider nur ne 4200er platte drinn. aber das ist das einzige manko.


das mit dem display: ich weis nicht aber die sonne hat schon viel sicht genommen aber surfen und alles ging trotzdem. man darf sich halt nur nicht dauernd auf seiten mit schwarzen hintergrund aufhalten, dann sieht man auch was
 
Ja ja, die Lautstärke.
Hier mal meine Meinung:
Also, es ist so das das Gerät durchaus ohne (Lüfter)Geräusch (Office Mode) laufen kann, auch ohne NHC, allerdings darf es dann nichts oder nur sehr wenig zu tun haben.....
Ansonsten regelt sich der Lüfter ganz gut nach Belastung, bei daddeln natürlich gut hörbar, geht aber aber auch schnell wieder runter.

Ich habe das Z9201T mit einer 5400RPM Hitachi Festplatte und da hört man schon das sie auch läuft, klingt allerdings wie ein Lüfter, ist nur auf der falschen Seite.

Hallo erstmal an die Neuankömmlinge im Forum: Kleiner Tipp, es gibt auch eine Threadsuche, heißt hier "Thema durchsuchen", recht hilfreich.

Viel Spaß noch!

Bullet
 
hi, schreibt mir doch bitte mal eure geschwindigkeits erfahrungen während Kopiervorgänge!

Danke
 
Hi hi,
@Supertroll
Was ist denn MDT Ram??? Da hab ich hier in diesem Thread auch schon
irgendwas gelesen, weils da mal son Ram-Problem gab oder?
Das war irgendwas, weil nicht alle RAM Bausteine KOmpatibel waren...ach das ist nur noch so ne wage Erinnerung....
Hat der A6T eigtl. auch noch nen Ausgang um einen "externen" Monitor anzustecken?

Gruß
Christopher
 
hi, schreibt mir doch bitte mal eure geschwindigkeits erfahrungen während Kopiervorgänge!

Danke

Neuliche Festplattenerfahrung: Einen Rohfilm von der Handycam (4GB) habe ich in Windows Movie Maker geladen (der untersucht den Film recht lange) und, weil das so lange gedauert hat, noch ein wenig aufgeräumt und die anderen Rohfilme (3GB etc) auf die externe USB Platte kopiert, dabei wollte ich dann noch andere Programme starten, aber das System wurde doch schon spürbar ausgebremst, naja, alles von einer Platte halt, da hilft auch partitionieren nix.
Platte: 100GB Hitachi 5400RPM
 
Hallo,

@leClo
MDT ist ein Hersteller von RAM, das ASUS 6T läuft in der 2GB Variante anscheinend nur mit diesen RAM Bausteinen. Ja es hat eienen Ausgang für einen externen Monitor.

Gruß supertroll
 
Hi zusammen,

hat mal jemand versucht den Prozessor zu übertakten ??? bzw. die Grafikkarte... da gehts ja einfach , aber beim Prozessor ???

auf welche Taktraten seid ihr gekommen ??

mfg
klausn
 
laptop cpu übertakten ist wie in nen backofen versuchen eis aufzubewahren.
manche dinge sollte man lassen wenn m an freude dran haben will


aber mal neandere frage:

mein wlan hat nie gefunzt, und daher hatte ich mir ne pcmcia wlan karte gholt.
nun hab ich heute aus zufall mal die karte entfernt udn das interne asus wlan funzt. kann mir das wer erklären?? wie geht das bitte!
ich werde auf jeden fall die extra karte aufheben falls ie asus karte mal wieder sagt ich will nicht!
 
aber mal neandere frage:

mein wlan hat nie gefunzt, und daher hatte ich mir ne pcmcia wlan karte gholt.
nun hab ich heute aus zufall mal die karte entfernt udn das interne asus wlan funzt. kann mir das wer erklären?? wie geht das bitte!
ich werde auf jeden fall die extra karte aufheben falls ie asus karte mal wieder sagt ich will nicht!

Ich vermute mal, bei der Installation der Karte hat entweder das Installationsprogramm oder Windows etwas an den Lan-Einstellung geändert, wodurch auch das eingebaute WLan anfängt zu arbeiten :)
 
Hab gar nix zu sagen,

außer das ich diesen Thread toll finde (eh klar als Besitzer des A6T) und fast jeden Tag mal reinschaue.

Es macht das Leben leichter, vor allem wenn man mal eine spezifische Frage zum A6T hat.

So long
phil
 
Hi,

bei mir scheint der lüfter seit einiger zeit durchgehend zu laufen....
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? was kann man dagegen tun??

gruß sponk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh