ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Death

super vielen Dank für die Info.
Sprich es ist bei Trailern auch egal ob die Verbindung per VGA ist?
Wenn ich dann eine HD DVD habe, dann benötige einen HD-DVD Player (Standalone).

Gruß Lord
Ich glaub bei dir liegt das Problem im Verständniss, was "HD" ist. "High Definition" ist "High" im Bezug auf die normale Fernsehauflösung (PAL, NTSC...) die gegenüber den PC-Auflösungen echt n Witz ist.
Wenn du jetzt einen Fernseher als PC-Monitor verwendest - sprich über DVI, HDMI, oder VGA - dann ist das Teil automatisch in "High Definiton"-Modus. Also egal ob du jetzt auf der "HDTV-Auflösung" spielst dann ist das such schon HD, egal ob über DVI oder VGA. Bei DVI/HDMI ist nur das Signal besser, wovon man nicht immer was merkt.

Ach ja das Brummen hatte ich auch, ein wenig rumprobiert und zu folgendem Ergebniss gekommen: Das ASUS-Notebook(am Strom) brummt, MP3-Player(mit Batterie) brummt nicht, Samsungnotebook brummt dann, wenns am Strom hängt, auf Akku nicht. Antenne abgezogen => nichts brummt mehr.
Offensichtlich ist die Antenne nicht richtig an die Erdung angeschlossen, und sobald dann eine Erdung vorhanden ist geht's dann los...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ja das Brummen hatte ich auch, ein wenig rumprobiert und zu folgendem Ergebniss gekommen: Das ASUS-Notebook(am Strom) brummt, MP3-Player(mit Batterie) brummt nicht, Samsungnotebook brummt dann, wenns am Strom hängt, auf Akku nicht. Antenne abgezogen => nichts brummt mehr.
Offensichtlich ist die Antenne nicht richtig an die Erdung angeschlossen, und sobald dann eine Erdung vorhanden ist geht's dann los...
Richtig, man kann natürlich auch die Antenne an der Stereo-Anlage abziehen.

Gruss Schwede
 
Danke für die Antwort...
Ich bin auch ein A6T Besitzer seit 2 Wochen.
Leider ist mein Wiederrufsrecht abgelaufen, denn ich hätte es gern zurückgegeben.

Meiner Meinung nach wurde das Notebook hier zu positiv bewertet.
Will aber keinem den Spaß verderben. Natürlich hat das notebook auch sehr viele gute Seiten...
aber ich möchte mal ganz objektiv bleiben:

1.) Wird zu heiß unten! Unangenehm heiß. Und es ist noch Winter....

2.) Mieser Sound!
Hab kleine Boxen dazu gekauft, die ich immer mittragen muss.
Denn ohne die Boxen kann man nichtmal ein DVD Film hören, trotz höchster Lautstärke.

3.) Display gefällt mir auch nicht.
Kleinste Bewegung mit dem Kopf und es ändert sich an Helligkeit, Farbentreue etc.
Wenn ich davor sitze, ist das Display bei mir auch großes Stückchen nach hinten geneigt, damit ich die richtige Position kriege.

4.) "Audio"-Player im Off-Betrieb.
Das ist nur für Musik-CD's gedacht.
Keine DVD's oder Filme.
Ich hoffe mal, es liest "wenigstens" mp3-CD's ab.
Denn sonst brauche ich diesen Mist nicht.

5.) Gehäuse. Wenn ich es mal richtig zupacke mit zwei Händen.
Merke ich manchmal wie hohl es in dem Laptop drin sein muss, dass beim anheben schon knarzt und die Platte an den Seiten sich reinbiegt.

Fazit: Was wurde mir jetzt letztendlich an "Besonderheiten" verkauft?
Eine Graka Nvidia7600, etwas längere Akkulaufzeit, und schlichtes Design.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Bin vielleicht etwas zu kritisch was das angeht, aber die Anbieter zocken uns ab und wir versuchen uns damit abzufinden und scheinzufrieden zu sein.
Für 1000 Euro sollte man schon ein besseres Stück kriegen.
1000 Euro ist viel Geld! (Egal ob jemand in Geldmangel ist oder nicht)
Aber wenn jeder auf den Satz hört: Für VAIO bezahlst du nun halt mehr, dann werden wir weiterhin so abgezockt.

Ich arbeite selber in Marktforschungsangelegenheiten und glaubt mir, solche FOREN sind sehr beliebt, um den Stand der Dinge abzufragen.
Was verkauft wird, wird weiter verkauft.
 
Ich möchte etwas zu Deinen Punkten sagen:

1) Die Temp ist meiner Meinung nach keinesfalls zu hoch. Es gibt genug Books, die deutlich mehr Wärme nach unten abgeben, da brauche ich nicht mal die Gericom Backöfen anführen. Ein Bekannter hat son Ding und nach einer Stunde Zocken war die Unterseite so heißt, dass er es nicht anfassen konnte. Das A6T wird gut handwarm, nicht mehr.

2) Der Sound ist etwas leise, korrekt, aber nicht "mies". Wer in lauterer Umgebung hören will oder überhaupt ansatzweise Soundqualität erwartet, der sollte sich vernünftige Ohrhöhrer zulegen.

3) Das Display ist IMO relativ gut, wenn auch was dunkel. Dass es spiegelt ist ein weiterer Nachteil, aber versuch mal ein ähnlich ausgestattetes, mit nicht spiegelndem Display in 4:3 zu finden - da sind direkt 500€ mehr für fällig!

4) Der Audio Player ist ein kleines Gimmick, das andere Books nicht bieten. Nun kann man darüber streiten, ob es sinnvoll ist, oder nicht - aber ich hab lieber ein kleines Feature mehr als weniger. Und dass damit keine DVDs im "ausgeschalteten" Betrieb laufen, ist ja wohl klar, dafür brauchts nun mal Software und dafür wiederum Rechenpower. Du erwartest doch nicht auch mal ein Spiel zocken zu können oder im Internet zu surfen, ohne das Gerät einzuschalten? Sorry, aber was Du da verlangst ist technisch nicht möglich und damit wirklichkeitsfremd.

5) Da kann ich Dir vollends zustimmen, ein bißchen besser hätte die Verarbeitung schon sein dürfen. Aber dazu später mehr:

Was Dir als Besonderheit verkauft wird, ist ein Allroundbook mit schneller Graka, das sich keine größeren Schwächen leistet und dabei teils deutlich günstiger ist, als die Konkurrenz. Wenn Du erwartest mehr zu bekommen bei "nur" 1000€ (ich schreibe das mal gabz bewusst so polemisch, für mich ist das nämlich auch viel Geld) dann wirf doch mal einen Blick in Geizhals und zeig mir für das Geld ein besser ausgestattetes Book mit 1GB Ram, Dual Core CPU und einer 7600er - Du wirst keines finden. Außer natürlich dem FSC 1556p, von dem schon ein Großteil der User im FSC Forum ABRATEN, weil die Verarbeitung sehr bescheiden sein soll - und wenn das in dem offiziellen Forum schon gängige Meinung ist, dann bin ich erst Recht skeptisch. Bei diesem Book will ich fehlendes BT, Cam und eine Akkulaufzeit von offiziell "bis zu 2h" (!!) garnicht erst erwähnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ernsthafte Antwort.. aber

Ich möchte etwas zu Deinen Punkten sagen:

2) Der Sound ist etwas leise, korrekt, aber nicht "mies". Wer in lauterer Umgebung hören will oder überhaupt ansatzweise Soundqualität erwartet, der sollte sich vernünftige Ohrhöhrer zulegen.

Von lauter Umgebung habe ich nicht gesprochen.
Auch Zuhause, wenn man bisschen DVD schauen möchte oder Musik, ist er zu leise und zu mies, das man die Leute im Film kaum versteht. (Habe keine Gehörprobleme). Sondern dass die Sprache nicht klar rauskommt. Sie wird unterdrückt durch den metalligen Sound.

3) Das Display ist IMO relativ gut, wenn auch was dunkel. Dass es spiegelt ist ein weiterer Nachteil, aber versuch mal ein ähnlich ausgestattetes, mit nicht spiegelndem Display in 4:3 zu finden - da sind direkt 500€ mehr für fällig!

Über das spiegelnde Display hatte ich nichts auszusetzen.
Es ist zwar hell genug, aber es ging darum, dass das Display schwach ist von Neigungswinkel her. Wenn ich meinen Kopf 5 cm bewege, wird das Bild heller, blasser. Und ganz schwarze Bilder sieht man auch nicht ganz schwarz, sondern teils hellgrau, teils schwarz.

4) Der Audio Player ist ein kleines Gimmick, das andere Books nicht bieten. Nun kann man darüber streiten, ob es sinnvoll ist, oder nicht - aber ich hab lieber ein kleines Feature mehr als weniger. Und dass damit keine DVDs im "ausgeschalteten" Betrieb laufen, ist ja wohl klar, dafür brauchts nun mal Software und dafür wiederum Rechenpower. Du erwartest doch nicht auch mal ein Spiel zocken zu können oder im Internet zu surfen, ohne das Gerät einzuschalten? Sorry, aber was Du da verlangst ist technisch nicht möglich und damit wirklichkeitsfremd.

Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen. Es ist nicht "wirklichkeitsfremd", DVD zu starten ohne in Windows reingehen zu müssen. (A lá DVD-Player).
Aber kommen wir zurück zum Audio Player.
Gut es sind Gimmiks, aber letztendlich wollen die sich mit solchen Gimmicks von den anderen unterscheiden und werben sehr stark mit denen.
Das würdest du sehen, wenn du ein bisschen Messe besuchst und Verkäuferbewertungen machst. Wenn du wüsstest, wie stark man mit solchen Gimmicks den Kunden gewinnt. Aber das man damit NUR Musik hören kann, sagen sie es dir, wenn du genauer fragst.
Das war in dem Fall (Online Bestellung) nicht möglich.


Aber bitte, wenn du mich zitierst, dann beziehe dich auch auf meine Punkte.
Wenn ich schreibe Neigungswinkel ist eher negativ, heißt es nicht dass ich mich über das spiegelnde Display ärgere. Etc.

Wollte eigentlich nur meinen Senf loswerden, was Bewertungen und Scheinzufreidenheiten angeht.

Ich empfehle euch zur Zeit ganz spontan den Toshiba A100 aus dem MM Prospekt... 999 Euro
Hinzugefügter Post:
Obwohl... Dr.Death. Wenn ich sowas lese, wird mir schon übel.

"Du erwartest doch nicht auch mal ein Spiel zocken zu können oder im Internet zu surfen, ohne das Gerät einzuschalten? Sorry, aber was Du da verlangst ist technisch nicht möglich und damit wirklichkeitsfremd."

Du übertreibst aber mal ganz gerne oder?
Oder bist du nur zynisch...?

Möchte niemanden angreifen, aber sowas kann ich nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Zuhause, wenn man bisschen DVD schauen möchte oder Musik, ist er zu leise und zu mies, das man die Leute im Film kaum versteht. (Habe keine Gehörprobleme). Sondern dass die Sprache nicht klar rauskommt. Sie wird unterdrückt durch den metalligen Sound.

Tja, da liegt vllt. ein Defekt vor? Ich habe jedenfalls keinen metallenen Sound und behaupte sogar ansatzweise audiophil und relativ verwöhnt zu sein... Ggf. solltest Du die Settings checken.

Über das spiegelnde Display hatte ich nichts auszusetzen.
Ich aber ;) Es ging mir schließlich darum auch meine Kritikpunkte am A6T aufzuführen.

Es ist zwar hell genug, aber es ging darum, dass das Display schwach ist von Neigungswinkel her. Wenn ich meinen Kopf 5 cm bewege, wird das Bild heller, blasser. Und ganz schwarze Bilder sieht man auch nicht ganz schwarz, sondern teils hellgrau, teils schwarz.

Was den Neigungswinkel angeht, ist das Display nicht optimal, korrekt. Aber ehrlich gesagt hat es mich bisher nicht gestört, vielleicht bin ich auf diesem Gebiet einfach nichts besseres gewöhnt, schon möglich.

Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen. Es ist nicht "wirklichkeitsfremd", DVD zu starten ohne in Windows reingehen zu müssen. (A lá DVD-Player).

Nun, einen Hardware DVD Player zu verbauen, würde nicht nur in einem Plus an Gewicht und Größe resultieren - es macht IMO auch relativ wenig Sinn. Denn diese Hardware braucht benfalls relativ viel Strom - wenn auch die RAM Module und Festplatte nicht mit Strom versorgt werden müßten. Aber unterm Strich wäre eine solche Konfiguration viel zu aufwändig und kostspielig, als dass es sich bisher rentieren würde. Mir ist jedenfalls bisher noch kein Book bekannt, dass ein solches Feature aufweist. Denn Du scheinst unter den Tisch fallen lassen zu wollen, dass die Decodierung von MPEG 2 oder AC3 Streams auch Rechenpower benötigt - und wenn es sich um eine spezielle CPU dafür handelt.

Wenn ich schreibe Neigungswinkel ist eher negativ, heißt es nicht dass ich mich über das spiegelnde Display ärgere. Etc.

Ja, und ich wollte meine Kritikpunkte mit einbringen - s.o. Wenn ich mir nur auf Deinen Beitrag beziehen würde, wäre das doch ein wenig einseitig ;)

Ich empfehle euch zur Zeit ganz spontan den Toshiba A100 aus dem MM Prospekt... 999 Euro

Um welchen A100 handelt es sich da? Prospekt hab ich gerade nicht da und auf der HP finde es auch nicht.

Obwohl... Dr.Death. Wenn ich sowas lese, wird mir schon übel.

Na, das als Edit zu sagen ist schon etwas unter die Gürtellinie... Wir wollen doch nicht unfair werden, hm?



Edit:

Falls es sich beim MM A100 um dieses hier handeln sollte: http://geizhals.at/deutschland/a215035.html ist es eindeutig kein Vergleich mit dem A6t.

Denn es fehlen nicht nur absolut vitale 512MB Ram sondern auch eine halbwegs potente Grafikkarte. Die x1400 steht in keiner Relation zur Go 7600 und hat überdies nur 128 MB + 128 MB Shared... ist also eine ganz andere Performanceklasse. Das kann auch die schnellere CPU nicht ausbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort...
Ich bin auch ein A6T Besitzer seit 2 Wochen.
Leider ist mein Wiederrufsrecht abgelaufen, denn ich hätte es gern zurückgegeben.

Meiner Meinung nach wurde das Notebook hier zu positiv bewertet.
Will aber keinem den Spaß verderben. Natürlich hat das notebook auch sehr viele gute Seiten...
aber ich möchte mal ganz objektiv bleiben:

1.) Wird zu heiß unten! Unangenehm heiß. Und es ist noch Winter....

meinst du andere Notebooks werden weniger warm? meine Freundin hat nen Samsung r65 und nen Freund hat das Toschiba Satelite a100-153 und beide werden genauso warm wie das Asus. Wenn du erwartest, das nen NB so kalt bleibt wie nen Desktop PC, dann haste dich geirrt. Die Wärmeabfuhr kann schon garnet so groß sein wie beim PC da es alles hier auf kleinsten raum untergebracht ist.


2.) Mieser Sound!
Hab kleine Boxen dazu gekauft, die ich immer mittragen muss.
Denn ohne die Boxen kann man nichtmal ein DVD Film hören, trotz höchster Lautstärke.

hättest es doch vorher ausprobieren können oder einfach hier den Thread mal durchlesen, denn es wurde auch hier erwähnt. aber mal erhlich, wenn du unterwegs bist willste ander net belästigen, da haste kopfhörer drauf und zu hause kanste boxen ranstecken. Klar sind hier keine kardon boxen drin wie im Toshiba, aber dann wäre der preis auch höher. Und bei Original DVDs hab ich noch nie nen Prob mit Sound gehabt, liegt vielleicht daran, das du dir FIlme aus dem Netz lädst?!?!?


3.) Display gefällt mir auch nicht.
Kleinste Bewegung mit dem Kopf und es ändert sich an Helligkeit, Farbentreue etc.
Wenn ich davor sitze, ist das Display bei mir auch großes Stückchen nach hinten geneigt, damit ich die richtige Position kriege.

Ok du hast recht, die Qualit könnte besser sein, aber was heist nen Stückchen?
also bei mir siehst so aus wie auf den beiden Fotos (mit Handy gemacht) udn ich seh alles super


attachment.php

attachment.php



4.) "Audio"-Player im Off-Betrieb.
Das ist nur für Musik-CD's gedacht.
Keine DVD's oder Filme.
Ich hoffe mal, es liest "wenigstens" mp3-CD's ab.
Denn sonst brauche ich diesen Mist nicht.

Probiers aus, dann weisse es. Ich persönlich brauch das net, ist nur nen nette Spielerei. Hättest du dich aber vorher erkundigen können ob das geht anstatt hinterher zu meckern.



5.) Gehäuse. Wenn ich es mal richtig zupacke mit zwei Händen.
Merke ich manchmal wie hohl es in dem Laptop drin sein muss, dass beim anheben schon knarzt und die Platte an den Seiten sich reinbiegt.

ich weis ja net was du machst aber bei mir biegt sich nichts. wenn du den deckel meinst, das ist bei allen NBs so, das sich der leicht eindrückt, da ja das panel dahinter ist udn du kannst nicht ohne größeren Produktionsaufwand eine so große plastikplatte stabiler machen!


Fazit: Was wurde mir jetzt letztendlich an "Besonderheiten" verkauft?
Eine Graka Nvidia7600, etwas längere Akkulaufzeit, und schlichtes Design.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Bin vielleicht etwas zu kritisch was das angeht, aber die Anbieter zocken uns ab und wir versuchen uns damit abzufinden und scheinzufrieden zu sein.
Für 1000 Euro sollte man schon ein besseres Stück kriegen.
1000 Euro ist viel Geld! (Egal ob jemand in Geldmangel ist oder nicht)
Aber wenn jeder auf den Satz hört: Für VAIO bezahlst du nun halt mehr, dann werden wir weiterhin so abgezockt.

Ich arbeite selber in Marktforschungsangelegenheiten und glaubt mir, solche FOREN sind sehr beliebt, um den Stand der Dinge abzufragen.
Was verkauft wird, wird weiter verkauft.

gf7600go ist doch ok alles was besser ist frisst viel strom und unnötig teurer, längere Akkulkaufzeit ist doch was schönes, aber wenn du die nicht brauchst, kauf dir nen gamestar notebook
schlichtes Design ist doch gerade gut. Ich weis ja net ob du nen leuchtenden Laptop haben möchtest, aber dann kannst du dir nen desktop pc zulegen und den modden. ich möchte nen Nb zum arbeiten, spielen usw, der musst net kunterbunt sein. oder ausgefallen.


klar 1000 euro sind viel geld, aber du hättest dir doch ein günstigeres kaufen können. gibt doch lappis ab 600 euro. ich weis net was du dich aufregst, aber es gibt genug nbs die teurer sind und weniger leisten. (ich denk da so an manche sony oder dell sachen)


wenn du doch so toll in marktforschungs angelegenheiten arbeitest, hättest du doch verher genug marktforschen können um zu wissen was das a6t kann und was nicht.
informier dich bevor du was kaufst und jammer net hinterher rum. nen auto kaufst du auch nicht aus nem Katalog und nach Forenmeinungen oder? und wenn dein nb so schlecht gewesen ist, dann hättest du nicht 14 tage rückgaberecht verstreichen lassen, denn wie du schon sagst 1000 euro sind viel geld und da achtet man besonders drauf! und man kann nach 3-4 tagen festellen was kann was gut ist und was alles nicht so ist wie es einem gefällt.

ausserdem gibts bestimmt net nur ein Forum wo über das a6t geredet wird und du hättest dir alles durchlesen können vor dem kauf und das gerät dann im laden angucken können (so hab ich es auch gemacht) und danach bestellen können. aber da du ja so ein toller markforscher bist, musstest du das alles nicht tun, denn markforscher haben immer recht.:hail: :mad:
 

Anhänge

  • Bild028.jpg
    Bild028.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 146
  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 145
Naja, Laptopbesitzer, ich denke, dass du ganz andere Ansprüche an ein Laptop hast, und schlichtweg (für dich) das falsche NB gekauft hast, da du offensichtlich auf andere Dinge Wert legst.
Solltest dann hier allerdings nicht so ausgiebig herummosern, nur weil DU nicht zufrieden bist.
Ich habe auch schon einige Notenbooks in den Fingern gehabt, und wenn du nicht 2000.- Euro dafür hinlegen möchtest, bekommst du kein in allen Bereichen annähernd vergleichbares Notebook.
Es ist relativ leise, solide gebaut, besitzt einen durchschnittlich guten Bildschirm (da gibt es übrigens wesentlich schlechtere) ist leistungsmässig erstklassig ausgestattet und für den Preis recht günstig, wahrscheinlich sogar das günstigste, das es auf dem Mark gibt.
Meist hast du bei (annähernd) vergleichbaren NBs in der Leistung oder Ausstattung gröbere Mankos. Wenn du ein NB zum Video schauen und Office oder in der Vorlesung betreiben gesucht hast, hast du definitiv das falsche erwischt, denn es ist klar ein Leistungs/Gamer-Notebook, mit dem du deinen Desktop-Computer locker ersetzen kannst.

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wird zu heiß unten! Unangenehm heiß. Und es ist noch Winter....

2.) Mieser Sound!
Hab kleine Boxen dazu gekauft, die ich immer mittragen muss.
Denn ohne die Boxen kann man nichtmal ein DVD Film hören, trotz höchster Lautstärke.

3.) Display gefällt mir auch nicht.
Kleinste Bewegung mit dem Kopf und es ändert sich an Helligkeit, Farbentreue etc.
Wenn ich davor sitze, ist das Display bei mir auch großes Stückchen nach hinten geneigt, damit ich die richtige Position kriege.

4.) "Audio"-Player im Off-Betrieb.
Das ist nur für Musik-CD's gedacht.
Keine DVD's oder Filme.
Ich hoffe mal, es liest "wenigstens" mp3-CD's ab.
Denn sonst brauche ich diesen Mist nicht.

5.) Gehäuse. Wenn ich es mal richtig zupacke mit zwei Händen.
Merke ich manchmal wie hohl es in dem Laptop drin sein muss, dass beim anheben schon knarzt und die Platte an den Seiten sich reinbiegt.

Fazit: Was wurde mir jetzt letztendlich an "Besonderheiten" verkauft?
Eine Graka Nvidia7600, etwas längere Akkulaufzeit, und schlichtes Design.

[...]

Zu 1. Auf basis von GEFÜHLTEN Hitze-Merkmalen kann wohl kaum eine objektive Aussage getroffen werden. Dem einen ist etwas zu heiß, dem anderen nicht. Ohne Messwerte kann darüber ja wohl kaum eine vernünftige Aussage getroffen werden.

Zu 2. In diesem Thread wurde bereits auf Seite 1 gesagt, dass die Boxen nicht wirklich gut sind. Ich kann jedoch ohne Probleme DVDs abspielen und auch HÖREN.

Zu 3. Ich hab am Display nichts auszusetzen und muss mich auch nicht verrenken um ein gescheites Bild zu sehen.

Zu 4. Wenn man sich davor ausführlich informiert weiß man auch was man kauft...

Zu 5. Bei mir knarzt nichts, das Gehäuse ist sehr sauber und ordentlich verarbeitet. Wo liegt dein Problem?
 
Also lasst uns doch sachlich bleiben... ein paar Posts hier waren nicht so richtig objektiv...

Zum Knarzen: Beim Tippen knarzt bei mir z.B. der Teil des Gehäuses, auf den ich meine linke Hand auflege - außerdem auch weiter oben neben dem Einschub fürs DVD LW, wenn man das Book mal mit einer Hand hält. Das finde ich nicht so dolle... aber naja.
 
Also lasst uns doch sachlich bleiben... ein paar Posts hier waren nicht so richtig objektiv...

Zum Knarzen: Beim Tippen knarzt bei mir z.B. der Teil des Gehäuses, auf den ich meine linke Hand auflege - außerdem auch weiter oben neben dem Einschub fürs DVD LW, wenn man das Book mal mit einer Hand hält. Das finde ich nicht so dolle... aber naja.

Huiuiuiihhh! :-[
Ich würds sofort wieder verkaufen! Da es ja eh nüscht Wert ist, kauf ich's dir für 100.- Euro ab. :xmas:

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lasst uns doch sachlich bleiben... ein paar Posts hier waren nicht so richtig objektiv...

Zum Knarzen: Beim Tippen knarzt bei mir z.B. der Teil des Gehäuses, auf den ich meine linke Hand auflege - außerdem auch weiter oben neben dem Einschub fürs DVD LW, wenn man das Book mal mit einer Hand hält. Das finde ich nicht so dolle... aber naja.
Ich hab das bei meinem jetzt gerade nochmal getestet.
Bei den Handballen-Auflagen knarzt bei mir garnix, selbst wenn ich mit beiden Ballen richtig draufdrücke. Auch hab ich kein Knarzen, wenn ich das NB mit einer Hand links oder auch rechts hochhebe.
Die einzige Stelle an der ich ein Knarzen erzeugen kann ist, wenn ich mit zwei Fingern an der ganz linken Seite den Schach des DVD-Laudwerks zusammendrücke...
 
hab mir jetzt auch das A6T AP027P jetzt auch bestellt. bin schon ganz aufgeregt. hoffentlich kommt es noch diese woche an :))
an dieser stelle wollte ich mal danke sagen an alle die hier so fleißig gepostet haben und mir damit die entscheidung sehr erleichter haben! hoffe mal ihr habt keinen scheiß geschrieben ;) :d
 
kabeltechnisch bräuchtest du sowas hier:
http://cgi.ebay.de/1-0m-Toslink-Hig...1QQihZ001QQcategoryZ85489QQrdZ1QQcmdZViewItem
das eine ende ins nb ( ;) ) das andere in einen optischen eingang des peripheriegerätes (bei mir z.b. der av reciever der das digitale signal in 5.1 splittet und an die 5.1 lautsprecher weitergibt)
obs an deinem system nen "digital in" gibt müsstest du mal nachschauen. ev. liegt dieser auch nur in koaxial-kabel-form vor. d.h. über ein chinch-kabel. dafür gibts dann entsprechende weichen, die das digitale optische signal in ein digitales elektrisches umwandeln.
Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/LWL-Wandler-von-...ryZ85489QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sollte dein lautsprecher system keine eigene endstufe haben, die das digitale signal auf die einzelnen lautsprecher "verteilt", dann denke ich wirst du nich auf eine externe soundkarte, die das signal aufteilt verzichten können.


hoffe das hilft dir ;)

greets


Einspruch!;) Solches Kabel wird benötigt.Ein Ende muss eine Toslink Klinke sein...

http://cgi.ebay.de/HighEnd-Optik-Ka...ryZ75771QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei dir liegt das Problem im Verständniss, was "HD" ist. "High Definition" ist "High" im Bezug auf die normale Fernsehauflösung (PAL, NTSC...) die gegenüber den PC-Auflösungen echt n Witz ist.
Wenn du jetzt einen Fernseher als PC-Monitor verwendest - sprich über DVI, HDMI, oder VGA - dann ist das Teil automatisch in "High Definiton"-Modus. Also egal ob du jetzt auf der "HDTV-Auflösung" spielst dann ist das such schon HD, egal ob über DVI oder VGA. Bei DVI/HDMI ist nur das Signal besser, wovon man nicht immer was merkt.

Ach ja das Brummen hatte ich auch, ein wenig rumprobiert und zu folgendem Ergebniss gekommen: Das ASUS-Notebook(am Strom) brummt, MP3-Player(mit Batterie) brummt nicht, Samsungnotebook brummt dann, wenns am Strom hängt, auf Akku nicht. Antenne abgezogen => nichts brummt mehr.
Offensichtlich ist die Antenne nicht richtig an die Erdung angeschlossen, und sobald dann eine Erdung vorhanden ist geht's dann los...

Hi,

super vielen Dank für die Erklärung.
So nun nochmal zu dem Brummen. Habe nun das Netzteil vom NB abgesteckt und schwup das Brummen war verschwunden.
Problem ist nur das ich keine Antenne an meinem AV Receiver angeschlossen habe, daher kann ich keine abklemmen damit es mit Netzteil nicht mehr brummt.
Muß wohl aber evtl. meinen AV Receiver erden. Mal gucken wann ich das mache.

Vielen Dank
 
Huiuiuiihhh! :-[
Ich würds sofort wieder verkaufen! Da es ja eh nüscht Wert ist, kauf ich's dir für 100.- Euro ab. :xmas:

Gruss Schwede


War das etwa Sarkasmus? ;)

Ist ja schön, wenn Deines nicht knarrzt - wenn meines das leider tut, werd ich das wohl noch erwähnen dürfen, hm?

Ach ja, die dämliche Asus Seite zum Checken des RMA Status ist schon wieder(!) down - bekommt man ne Mail, wenn das Ding fertig ist oder wirds "ohne Warnung" geliefert?
 
...wenn das Ding fertig ist oder wirds "ohne Warnung" geliefert?
Hehe, der ist auch wieder gut!
Warnung: Ihr Schrottbook, äh Notebook wird heute ausgeliefert!
:bigok:
Jou, klar war das Sarkasmus. Manche Leute schreiben Sachen, dass es einen friert... :-[ ...womit ich allerdings nicht dich meine.

Lord, ich würde heute die Erde nicht mehr abkleben, weil es ja einen Sinn hat.
Ich laube es ist der, dass wenn eine Stereoanlage geerdet ist, kann kein Strom auf dem Gehäuse sein, wenn mal was schief geht, wenn sie nicht geerdet ist, und es geht etwas schief, putzt es die eine, wenn du ans Stereoanlagengehäuse fasst. :shot:

Gruss Schwede

PS Ich würde das mit dem SPDIF allerdings erst einmal prüfen. Ich hatte mal ein NB mit optischem SPDIF-Ausgang, und dort hat man einen roten Lichtstrahl aus der Klinkenbuchse sehen kommen, wenn man den Finger (als Reflektor) davor gehalten hat. Ich habe gestern mal meinen Finger vor die Buchse des A6Ts gehalten und nichts dergleichen gesehen. Vielleicht muss man aber auch eine DVD mit AC3 abspielen, ich weiss es nicht. SPDIF ist in jedem Fall in den Systemeinstellungen aktiviert. Ich bilde mir ein, dass ich damals am Fujitsu-Notebook keine DVD am laufen hatte. Der Strahl war einfach da, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch!;) Solches Kabel wird benötigt.Ein Ende muss eine Toslink Klinke sein...

http://cgi.ebay.de/HighEnd-Optik-Ka...ryZ75771QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

du hast vollkommen recht james. sorry für den falschen tipp :) war etwas zu hastig ;)


Leider bekomme ich ein starkes Brummgeräusch auf meinen AV Receiver.

das hier könnte dir ev. weiterhelfen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html
oder auch das hier:
"Das Brummen (50 oder 100 Hz) stammt aus dem 220-Volt-Versorgungsnetz und entsteht durch Stromverkopplung über die Schutzleiter. Diese so genannten Brummschleifen werden hervorgerufen, wenn man zwei Geräte, die zum Beispiel über den Schutzleiter oder das Antennenkabel bereits geerdet sind, zusätzlich mit dem Audiokabel verbindet. Lösung: Man trennt die direkte leitende Verbindung auf, etwa durch einen Mantelstromfilter, der in die Antennenleitung geschaltet wird (im Fachhandel, ca. 10 Euro), oder mit einem Übertrager-Kästchen (Holmco, SoundConnector, F. Holmberg Berlin), das in die Verbindung zwischen PC und HiFi-Verstärker eingeschleift wird. Verschwindet das Brummen, wenn man das Antennenkabel vom Receiver/Tuner abzieht, hilft der Mantelstromfilter. Andernfalls kommt der Übertrager in Frage"

leider liegts bei mir nicht, wie beim vorherigen notebook (netzteil ohne schukostecker) am antennenkabel des receivers, sondern an der schutzkontaktschaltung am netzteil des asus.

kannst das problem auch dadurch umgehen, indem du eben über de spdif ausgang ein digitales signal überträgst. so müsste sich das brummen ebenfalls beheben lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand testen können, ob wir ein optisches Signal am Klinkenausgang sehen können? Ich habe keinen Lichtstrahl entdecken können.

Gruss Schwede
 
Wenn ich es richtig gesehen habe ist aber durchaus ein Lämpchen im Kopfhörerausgang verbaut.
Teste mal mit einer DVD und stelle sicher das Dolby Digital als Ton ausgewählt ist und natürlich der Ausgang entsprechend auf SPDIF setzen.
 
hab leider auch noch keinen lichtpunkt entdecken können. werde es aber sobald ich wieder zu haus bin mal mit ner dvd und aktiviertem spdif testen.
kabel hab ich soeben bestellt. werds dann auch mal, im falle dass ich kein lämpchen sehe, testen.
ev. wird das lichtsignal auch erst aktiviert, wenn ein kabel im eingang steckt? wäre ja ne möglichkeit strom einzusparen, wenn das signal nicht abgegriffen wird!?

EDIT:
gut, dass ich soviel langeweile beim praktikum hab ;)

auf treiber.de habe ich folgendes gefunden:
"das Rote Licht aktiviert sich mechanisch erst bei der Einführung des SPDIF Kabels in die Buchse. Ich hatte mich zuerst auch gewundert warum nach der Aktivierung kein Licht zu sehen ist, dieses wird jedoch erst ausgegeben, wenn der Stecker auch in der Buchse steckt."

da gings um den spdif-ausgang von nem acer notebook!

mir ist übrigens eingefallen dass ich noch n 0,5m kabel toslink und mini-optik-klinke zu hause liegen hab vom mini disc recorder. damit teste ich schonmal obs funktioniert mit der digitalen ton übertragung! werde hier nochmal berichten wies gelaufen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
der SPDIF funktioniert nur wenn ein Kabel eingesteckt ist
( hab hier noch son optisches klinkenkabel liegen)
wenn das teil drin ist leuchtets schön :)
 
Danke euch Jungs, in dem Fall wandert auch bei mir so ein Kabel ein.
Wer weiss, wann man's mal gebrauchen kann...

Gruss Schwede
 
Ein freundliches Juhu an Alle

In meinem Book sind 2x512 MB Ram verbaut; somit alle Speicherbänke zum aufrüsten belegt. Ich würde gerne schrittweise auf 2G Ram erhöhen, da ich mich aber gestern (5 Stunden lang) in diesem Tread über Kompatibilitätsprobleme erkundigt habe, müssen die beiden Riegel wohl raus.
Wenn ich nun zwei neue Riegel á 1 G Ram kaufe, liegen die alten nur rum, da ja im Garantiefall diese wieder eingebaut werden müssen. Wäre schade um´s Geld (Wertverfall etc.).
Ob´s ne Möglichkeit gibt, die vorhandenen Riegel bei NBB gegen 1 G Ram (MDT) ein/auszutauschen ? Dann bräuchte ich auch nur in einen zu investieren.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die das machen würden... !?

Ich daddel nämlich ganz gerne mal CSS und leider ruckelt´s in wichtigen Situationen dermaßen, dass ich net reagieren kann und mir der Zettel schon am Zeh hängt.
Es kann m.E. nur am Ram liegen, auch wenn 1 GiG (eigentlich) locker reichen sollte... !?


Gruß get_ready
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ehrlich gesagt nicht ,dass es am RAM liegt , dass es ruckelt. hatte damals auch kurz css gezockt und hatte nur 512mb. dabei hat es eigentlich nicht geruckelt. lag da eher an meiner graka ;) (ATI 9000)

du kannst sicherlich mal nachfragen bei denen, aber da wird mindestens die garantie wegfallen, wenn die nicht sogar noch was dafür haben wollen, da deine bausteine ja jetzt "gebraucht" sind. naja, die garantie wird halt verfallen. außer du fragst ob die das selber umbauen und du dann noch n bischen kohle drauflegst. dann würde wenigstens die garantie bleiben.
naja ums kurz zu machen: den shop einfach mal anschreiben ;)

mfg
 
@D0nny

da Du ja die Graka vermutest, frag ich doch mal speziell die Besitzer des A6T, die auch ab und zu CSS spielen. > Habt ihr auch diverse Ruckler beim Spieleverlauf zu bemängeln?

Mir ist allerdings aufgefallen, dass hier einige im Tread bessere Leistung bei anderen Spielen rausholen, nachdem sie Ram nachgerüstet haben. Das ist auch der Grund, warum ich den Ram in Verdacht hatte.

Gut genug sollte ja die GraKa mit 256 MB eigenem Speicher sein, da CSS auch net zu den anspruchsvollsten Spielen gehört...

Mein altes System bestand aus nem Amd 2100+/ 768 Ram/ ATI 9600 Pro - und geruckelt hat da nix (soweit ich mich noch daran erinnern kann).
Also ist das Notebook schon ne Ecke besser, zeigt sich aber halt nicht immer.

Jetzt muss ich nur noch die Bremse finden und sie lösen........


Gruß get_ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben WEIL es nur CSS ist, reicht 1 GB Ram doch locker aus! 2GB bringt was bei Oblivion, Gothic 3 oder Anno 1701...

Wie sieht das denn nun aus? Bekommt man ne E-Mail, wenn die Rep. des Books abgeschlossen und das Ding aufm Weg ist, oder nicht? Immerhin würde ich das schon gerne wissen, damit an dem Tag auch jmd. da ist, der es annehmen kann - denn die Asus Seite geht immernoch nicht.
 
@get_ready:
ich meinte nicht, dass es an der GraKa liegt, sondern wollte nur sagen, dass es sogar mehr oder weniger mit meiner 9000er lief mit 512MB. denke nur ,dass es dann an was andres liegen muss und Dr. Death muss ich da zustimmen. 2gb sind bestimmt noch nicht nötig.

@Dr.Death:
wieso geht die asus-seite bei dir nicht? meinst du die normale herstellerseite? bei mir geht die...
 
stimmt :) die geht wirklich nicht ;) was war bei dir denn kaput? bin leider noch nicht so weit durchgelesen bei den fast 60 seiten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh