ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhezustand statt Ausschalten?
Hier ist die Lösung:
Ein gutes Beispiel ist der Aus-Schalter im Startmenü: Ein Klick darauf fuhr in älteren Windows-Versionen den Rechner komplett herunter, aber in Vista versetzt er ihn lediglich in den Ruhezustand. Möchte man das ändern, so kann man es nicht im Optionsfenster des Startmenüs selbst. Nein, man muss in der Systemsteuerung unter »System und Wartung« die »Energieoptionen« aufrufen. Was man dort erblickt, sind drei Auswahlbuttons, über die man einen »Energiesparplan« für den eigenen Rechner auswählen können soll. Bei Benennungen wie »Energiesparmodus« und »Höchstleistung« ist zwar im Grunde klar, wohin die Reise geht, aber was die einzelnen Schalter exakt anrichten, versteckt Vista vor uns.

Quelle

;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh ja wie TRAGISCH...:rolleyes: Ich find's gut dass das frei belegbar ist, und Alt+F4 geht immer noch ;) Mit 4 Klicks ist man dort...zumindest wenn man die Akkuanzeige an hat.
Naja bei den Optionen verstößt Vista standartmäßig (genauso wie XP) gegen die "mit maximal 3 Klicks erreichbar" Regel des guten Designs.
 
Heute hat mich microsoft mal wieder begeistert.
ich habe die neuen updates für vista runtergeladen und was ist passiert, die CPU wird nicht mehr auf 800MHz runtergetaktet. die akkulaufzeit beschränlt sich somit auf 1h und 20min. hat jemand von euch auch das problem? ich werde morgen erstmal ausprobieren ob durch die vista-updates einfach nur power4gear nicht mehr richtig funktioniert.
 
Hat jemand den coprozessor treiber installieren können bei vista oder leuft es bei jemanden mit dem aero überfläche?

wenn ja wie habt ihr das gemacht :d

mfg sebastian
 
Hallo,

einfach den Treiber für den CoProzessor von der ASUS Treiber CD nehmen bei mir ging es so.

Funktioniert bei euch die dynamische Taktung des Prozessors? Bei mir läuft der immer Full Speed, ich dachte der Turion x2 würde von Vista unterstützt?

Gruß supertroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja aero läuft bei mir und wie sieht das bei dir mit dem Prozessor aus, ich meine läuft der auch Full Speed bei dir? Welchen Grafikkartentreiber hast du drauf?

Gruß supertroll
 
Hab den neusten von Laptopvideotogo !

prozesosor leuft ! hab power4gear installier und auf Super Performance gestellt ich hoffe das der mit höchster tacktung leuft !

mfg Sebastian
Hinzugefügter Post:
hmmm was steht da bei dir fuer sachen bei den system test ???

also bie mir steht

von oben nach unten

4,6
4,5
1,0
1,0
4,5

das mit aero klappt irgendwie nicht bei mir oder ich habs an nur weiß nicht das ichs an habe woran sehe ich das das es an ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also insgesamt habe ich einen leistungsindex von 4,3. Sehen müsstest du das an den transparenten Fensterrahmen. Ich meine wenn du Power4gear auf office stellst, taktet der prozessor dann runter?

gruß supertroll
 
Hmm irgenwie wird jetzt mein Power4gear nicht mehr gestartet ....

und wenn ich es ausführe starter er es einfach nicht ohne ne fehlermeldung was kann ich machen ?
 
@gosep
bei nur 1 Punkt bei der grafikkartenbewertung ist es natürlich klar, dass aero nicht läuft. da scheint wohl die grafiktreiberinstallation nicht funktioniert zu haben. wenn du noch keinen treiber von laptopvideo2go installiert hast, dann ist bei dir noch der standard-vga-treiber drauf, vista erkennt die go7600 nämlich nicht.

@supertroll
seid den updates gestern läuft bei mir der prozessor auch ständig mit 1600MHz. ich hatte ja erst eine problem von vista mit power4gear vermutet, aber auch nach dessen deinstallation hat sich nichts gebessert.

so langsam nervt mich vista richtig, webcam, wlan und cool&quiet funktionieren nicht und seid heute ignoriert das sicherheitscenter meinen virenscanner. ich bin mal gespannt was als nächstes kommt. gut das ich noch linux drauf habe ;-)

EDIT:
hier mal meine leistungsbewertung:
4,6
5,6 (dank 2GB)
4,8
4,7
4,5
bis auf RAM und Grafik also das gleiche wie gosep
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaub aero geht doch !

Die fenster sind transparent !

nur aktualisiert der den systemtest nicht woran kann das liegen ?
 
OK, ich will nicht nerven, aber leider bekomme ich zu dutzenden Ergebnisse bei dem Suchwort "RAM" oder "Speicher".

Ich wollte noch mal wissen, welcher RAM denn nun mit meinem Asus A6T (2x1GB, 667 Mhz) laeuft? Zur Info: Ich bin in den USA und MDT gibt es hier nicht.

Vielen Dank & Gruesse
 
Das ist schade. Hier gibt es Centron Ram fuer nur knapp 84 USD. Ich weiss nicht, ob es einen Versuch wert ist. Auf 533 MhZ will ich aber nicht runter.
 
Hmm irgenwie wird jetzt mein Power4gear nicht mehr gestartet ....

und wenn ich es ausführe starter er es einfach nicht ohne ne fehlermeldung was kann ich machen ?
Das liegt daran, dass die ASUS-Treiber von der CD garantiert nicht mehr funktionieren (bis auf Coprozessortreiber scheinbar), oder zumindest wirkungslos sind...alles runter und die neuen Versionen von ASUSTREIBER.DE drauf...;)

Die neue Power4Gear-Version hat kein SuperPerformance mehr...;) dafür kannst du über die Windowsoptionen noch den Grafikprozessor dazuregeln, sprich ein Profil "high performance" bei dem nur die CPU hochtaktet und Grafikkarte auf mittlere Stromsparfunktion, Entertainment zum Zocken (alles am Limit), Quiet Office mit alles ausgeglichen, und BatterySaving mit allen einstellungen auf sparen.

€dit: Mein Z9201 T hat nanjya verbaut, aber kA obs den IRGENDWO im Laden gibt.
 
kann mir wer sagen, wie ich nhc unter vista zum laufen bekomme?

das geht bei mri nämlich net, ich bekomm dann immer bluescreen

udn weiss einer wie ich irfanview installieren kann? das klappt nicht und wird immer mit einer fehlermeldung abgebrochen!
 
hmmm funktionier bei euch der kopfhörerausgang ???

wenn ja wie habt ihr das gemacht ???

mfg Sebastian
 
@gosep
ich habe Vista 32bit installiert

@Zyklopenauge
nhc läuft natürlich nicht unter vista, es muss erst eine neue version für vista geben. im forum von nhc steht aber was davon, dass die neue version in den nächsten wochen rauskommt.

@all
hat es schon jemand geschafft die cpu dazu zu kriegen sich wieder runterzutakten? das bei 1,6GHz dauerhaft der lüfter läuft nervt extrem.

und hat schon jemand die neue forceware 100.xx ausprobiert? ich habe mal den 100.59 ausprobiert. damit stürzen aber Titan Quest, sowie Warcraft 3 zwischendurch einfach ab. jetzt habe ich wieder den 97.54 drauf, der läuft wenigstens ohne probleme.
 
bei dem neuem FW bleibt mein display komplett schwarz also auch wieder den alten 97 rauf...

mit nhc ist ja ne coole info...

hat jemand nen rat, wie ich irfanview zum laufen bekomme (ich bekomms ja netmal installiert)
ODER hat jemand ne alternative....

und noch ne frage. bringt atm die 64 bit vista version was?
 
hallo leute!

so wie es ausschaut muss ich wohl mein geliebtes notebook einschicken...hinten wo man das netzteil anschließt ist anscheinend ein wackelkontakt denn wenn ich das netzteil anschließe fängt das notebook an mein akku zu laden hört aber meistens kurz nachher wieder auf, fängt dann wieder an usw...
manchmal ist es sogar so, dass es in milisekunden ladet und nicht ladet...das akkukontrolllämpchen blinkt dann wie wahnsinnig...wenn es mal zufällig so drinnen steckt wie es gehört, wird ganz normal geladen...

nun kommt mein problem: mein notebook hat absolut keine kratzer..nicht mal einen ganz kleinen...es schaut schlicht und einfach noch wie am ersten tag aus...ich passe halt dementsprechend darauf auf..
jetzt hab ich aber gehört, dass einige ihr notebook nach der reparatur mit kratzern zurückbekommen haben..
frage: Kann ich irgendwas machen, um das zu verhindern?
falls dann doch kratzer nach der reparatur vorhanden sind, kann ich dann was machen? ich mein jetzt asus das gehäuse tauschen lassen oder sowas...
wie soll ich das notebook verpacken? ist das überhaupt nötig oder machen das die, die das notebook abholen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir mal helfen?
Ich bekomme fear einfach nicht flüssig zum laufen egal wie ich es einstelle.
Habe schon auf 800x600 gestellt und low details sieht scheiße aus und ruckelt noch bischen. Wieso ist das Spiel so Hardware fressend? Hl2 sieht genauso schön aus und läuft viel besser finde ich!
Habe ich eine spürbare bessere Performance mit 2gb ram?
 
mhh ka... also ich hab bei 1024er auflösung alles auf max bis auf aa und af... und alles flüssig mit minimal 34 fps

aber kann schon am ram liegen...
 
versteh das nicht in 3dmark03 schaffe ich 8100 Points in 3dmark05 5050 Points und in 3dmark06 2400 Points. Das ist genau was alle anderen so schaffen. Half life 2 lief auf 1280x800 alles auf höchste stufe flüssig doom3 auf höchst flüssig genau wie far cry nur das doofe fear was mich so interessiert läuft wie scheiße. Wenn ich irgendwann mal ne Externe Festplatte habe mach ich mal Backup und mach mal format C:. Habe den Laptop immer noch so wie ich ihn bekommen habe hab nur windows angepasst.
 
@ Nirvana

Also:

Verpacken musst Du Dein Book selber, DHL holt das Paket nur ab! Dass Du es gut polstern solltest, versteht sich von selbst ;) Den Originalkarton würde ich nicht nehmen, da Du den dann nicht zurückbekommst (wie bei mir :-/).

Gegen Kratzer kannst Du Dich nicht absichern - meins war zwei mal eingeschickt meins hat keine Kratzer abbekommen, also keine Panik. Falls aber doch was drankommen sollte, musst Du eben wieder mit der Hotline sprechen und schauen, was sich da machen lässt.

Da Du aber nen Defekt am Book hast, hast Du IMO garkeine große Wahl, wenn Du das Book weiterhin richtig benutzen möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh