ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir geht das über die PowerMizer-Profile (von Hand so eingestellt halt), wenn man was älteres mit 3D-Beschleunigung spielen will, und das unterwegs zB. hinten im Auto um sich die Langeweile zu vertreiben ist das schon sinnvoll, zumal die GraKa auch auf "max. Stromsparen" locker genug Leistung dafür hat.
Bei XP ist mir das mit dem abstürzen passiert, als ich ein Spiel gestartet hab, obwohl die Steckdosenleiste versehentlich noch aus war, und dass dann das Notebook abstürzt ist ärgerlich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet, dass er abgestürzt ist, als die Steckdosenleiste noch aus war? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht.
 
Also zum mitschreiben: ich hab das Notebook an den Strom angesteckt, dabei vergessen den Schalter umzulegen (is so ein Master-Slave-Teil, fürn Desktop-PC), dann das Notebook angeschaltet. Weil das ja nen Akku hat startet das natürlich...aber halt im Akku-Modus von der GraKa her. ;)
Ich nehm den Akku im Steckdosenbetrieb nur raus, wenn der Akku nur wenig verbraucht ist und ich den zum Schonen nicht direkt wieder laden möchte.
 
Ach so... ok. Da muss man erst mal drauf kommen ;).

Naja, bei mir ists jedenfalls sporadisch so, dass das System, wenn die Graka auf "minimaler Stromverbrauch" gesetzt ist, abstürzt, wenn ich ein Spiel oder sonstige 3d Anwendung starte. Kann mir das nicht so ganz erklären, aber wenn ich die Leistung auf voll stelle, ist es noch nie passiert... ka.
 
Hi,

habe zu Zeit ein kleines Geschwindigkeitsproblem.
Habe bemerkt das bei mir auf einmal PES6 ohne ende ruckelt.

Nun habe ich mal 3dMark05 runter geladen und durch laufen lassen. Ich komme auf Stolze 851 Punkte.
Habe nun einen neuen Grafikkartentreiber installiert, allerdings ohne Erfolg.
Habe ja zuletzt meine RAM auf 2GB aufgerüstet. Kann es vielleicht daran liegen?
Ebenso habe ich auf die neue BIOS Version geflasht.

Was kann ich überprüfen bzw. tun damit es wieder ordentlich läuft?

VIelen Dank für die Hilfe.
 
@Lord88: Aber den PowerMizer hast Du nicht versehentlich heruntergestellt? Denn bei niedrigster Stufe komme ich auch nur auf 852 Punkte.
 
Hallo zusammen..

hab da mal ne Frage :-) Und zwar... Gibt es die möglichkeit eine Bluetooth Maus direkt mit der eingebauten Bluetooth Schnittstelle zu Verbinden?
Ich Transportiere meinen Laptop sehr viel und finde es dann doch immer wieder lästig das USB-Kabel für die Maus einzustecken..
Die Frage ist nur ob das mit allen gängigen Bluetooth Mäusen funktioniert?
Link zu Ebay
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte..

Schöne Grüße
 
SOLLTE gehen. Ob es aber mit allen Mäusen klappt, weiß ich nicht - aber warum nicht? Bluetooth ist Bluetooth ;)
 
Nein, funktioniert nicht mit allen, bei mindestens einem Hersteller (Logitech oder Microsoft) funktioniert die Verbindung nur mit dem hauseigenen Dongle. kA warum, gehört aber nicht in den Thread hier sondern in Eingabegeräte-Diskussion.
 
Zitat:
Zitat von Dr.Death
Edit:

Ich hab hier ne Asus/Logitech Cordless Optical Mouse, die AFAIK via BT läuft. Beigeliefert istn Dongle, der auch einen Connect Knopf hat. Die Sache ist: Da das A6T ja selber über BT verfügt, möchte ich den Dongle nicht mitnehmen, sondern das BT des Book für die Maus benutzen. Das Problem: Es findet bei der Suche nach Geräten die Maus nicht - gibts da nen Trick? Immerhin fehlt mir am Book der Connect-Button, über den der beigelegte Dongle verfügt.



das geht net, da die Mäuse und tastaturen nen anderes Protokoll benutzen. DU kannst auch net mit dem BT donge von der maus andere geräte als die mäuse connecten (also kein handy usw) sowas hab ich in nem anderen Forum schonmal gelsesen von nem halben jahr oder so!Ich find blod das das asus book keinen sepreaten schalter für wlan und BT hat. toshiba und samsung machen das auch und ich find das klasse. Ich trau mich mein Wlan adapter net mehr auszuschalten, denn ich weis net ob ich dann wenn ich ihn wieder anschalte wieder empfang bekomme :-[

Nicht schlecht Dr.Death, aber immerhin warst Du ja auch selber beteiligt.
Fazit: es geht nicht.
 
kann mir mal jemand nen link zu XP treibern geben die man net auf der Asus Page bekommt? da is der Spedd gleich null... und auf ner cd sind die ja nur ins image eingebunden oder? ich find sie jedenfalls nirgends sonst
 
Für den Bluetooth-Dongle im Notebook ist es kein Problem sich mit einer Maus zu verbinden (In der Hilfe vom Toshiba-Stack ist auch eine Anleitung wie man die Maus verbindet). Mit den Mäusen von Microsoft geht das auf jeden Fall. Der Dongle der bei der Wireless Laser 8000 mitgeliefert wird ist nämlich ein ganz normaler Bluetooth-Dongle mit dem man auch zu Handys und anderen Geräten eine Verbindung herstellen.
 
@ BulletToothTony:

Bist schon ein Held des Forums... dass es in meinem Fall nicht ging, lag daran, dass es sich um keine BT Maus handelte.
Ich verweise also nur auf schattenhueter´s Post :P ;)
 
Ich habe mich in einem C&C 3 Performance Thread mal ein bisschen mit anderen ausgetauscht, und mir ist aufgefallen das die mit einer Geforce 7600go fast alles auf high stellen können usw.
Bei mir gehen allerdings nur mittlere Einstellungen.
Angetrieben durch das, hab ich mich mal ein bisschen umgehört wegen einem Hotfix für den Prozessor und einem neuen Treiber für die Graka.
Einen Hotfix hab ich schon gefunden, aber da steht nur Athlon x2 dabei, kann ich den auch nehmen?
Und wegen dem Treiber: Irgendwo in dem Thread, als ich noch mitgelesen habe :-)D) hieß es man darf nicht die Treiber von den Desktop Grafikkarten nehmen sondern irgendwelche modifizierten von einer anderen Seite, kann mir da jmd bitte den Link geben?

Danke vielmals:bigok:
 
Einen Hotfix hab ich schon gefunden, aber da steht nur Athlon x2 dabei, kann ich den auch nehmen?
Und wegen dem Treiber: Irgendwo in dem Thread, als ich noch mitgelesen habe :-)D) hieß es man darf nicht die Treiber von den Desktop Grafikkarten nehmen sondern irgendwelche modifizierten von einer anderen Seite, kann mir da jmd bitte den Link geben?
Danke vielmals:bigok:
Moin,
http://www.laptopvideo2go.com gibt da einen Wust von Treibern, ich hab noch die originalen 84.xx oder so, drauf. Such nach einem WHQL Treiber, das ist dann wenigstens kein Beta. Im dazugehörigen Thread gibts dann auch immer die modifizierte INF Datei.

Den AMD Dualcore Optimizer hab ich installiert (der ist für alle X2 Prozessoren), zusammen mit einem MS Patch. Kann Dir jetzt aber nicht explizit sagen ob es was gebracht hat
Englischer Thread dazu: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=81429
 
ich habe jetzt vista x64 auf meinem a6t-ap005h installiert und es läuft nicht rund :( ich habe alle treiber installiert, doch seit ich die realtek audio treiber installiert habe, kann ich mein nb nicht mehr auschalten. es fährt zwar runter und der bildschirm sowie kühler gehen aus, doch die stromverbindung wird nicht getrennt. bei neustart passiert das gleiche.
ich habe die neuste bios version drauf und vista per update auch schon auf die neuste version gebracht.
außerdem scheint es beim hochfahren eine verzögerung zu geben. es werden unten in der taskleiste alle symbole angezeigt. nur beim wlan ist immer das x für keine verbindung. doch das stimmt nicht, ich kann schon ins internet. etwa 10sek. später wird der bildschirm für eine sekunde schwarz und dannach erst zeigt das wlan-symbol eine verbindung an. echt komisch.
 
Hi snub,

die Verzögerung beim start von Vista ist mir auch schon aufgefallen, der Desktop ist zwar schnell da, aber arbeiten kann man trotzdem noch nicht (meine Autostarteinträge zum Beispiel dauern fast ewig bis sie ausgeführt werden, doppelklick auf Desktop Symbole werden ignoriert). Dann flackert der Bildschirn einmal, die Maus zentriert sich und es scheint alles fertig zu sein. :stupid:
Ist wohl so bei Vista, Hauptsache schnell hoch gefahren.

Das sich das Laptop allerdings nicht ausschaltet ist echt komisch.

 
hi hab da nochmal ne Frage zu den Treibern;) nun hab ich alles installiert aba ein offener Punkt bleibt noch: Coprozessor
mir is klar dass es sich um etwas wegen des Dual Cores handelt, jedoch weiß ich nicht was... hab nen amdx2 hotfix für dualcores shcon installiert und der hotfix von der A6t Treiber CD funzt net...(Habe das Z92t notebook) kann mir wer helfen oder sogar einen link posten?
 
hmm der chipsatztreiber ist installiert und es ist immernoch da... woran kann das liegen?
 
naja das problem is bei mir dass ich die treiber cd fürs A6t von asustreiber.de gedownloadet habe und ich net genau weiß ob da alles fürs Z92t drauf ist;) naja werd das nachher nochmal probieren, bin momentan auf der Arbeit^^
 
So... was war den bei euch der Rekord für die CPU-Hitze? ICh hab den Laptop paar Tage angehabt mit "Präsentation"-Profil und ihn nem MMORPG geidelt... Speedfan sowie auch Everest haben mir 104° angezeigt :eek:

Hat wer eine Idee wie ich das NB kühl halten kann? Das mit dem 100° war jetzt doch ein wenig "zu" derb :shake:
 
hab auch ein problem..ich habe wenn ich einen film schaue oder zocke ständig eine art fehler beim bildaufbau bei schnellem bildwechsel....wenn das bild schnell wechselt zb kampfszenen...dann ist in den stellen die sich schnell bewegen eine art ruckeln drinn...das hat nen namen weiss aber grad nicht wie der fehler heisst. an was kann das liegen. habe den original graka treiber draufgehabt und nun mal den von laptopvideo 96.98 getestet...hat aber leider nix gebracht. das kann doch nicht sein das sowas normal ist oder?
 
Hmm eigentlich nicht. Hast du auch den Treiber vorher richtig deinstalliert? Also mit Driver Cleaner? ich hab die 97.92er Version. Läuft prima.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht zu übertakten?

MFG
 
also ich hab jetzt mit drive cleaner alles gelöscht und dann den 97.92 installiert...keine verbesserung...ich muss doch die inf runterladen und mit der aus dem installationsordner ersetzen oder!?ist es egal ob ich die setup ausführe oder ob ich über windows die treiber suchen lasse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh