Asus A7V880 und Standby ?

Masterblaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
7.313
Hallo, bei meinem Athlon XP muss ich um auf FSB 200 zu kommen den Multiplikator im Bios herunterstellen. Viele So A Board stellen den MP nach Standby (STR) wieder auf CPU Standard sodass die CPU dann durch zu hohen Takt abstürzt.

Weiss jemand wie das beim Asus A7V880 nach dem Standby aussieht bzw. kann dies jemand testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß zwar nicht genau was du mit Standby meinst, aber ich konnte meinen
xp-m damals ohne probleme mit allen multis (9 bis 15) fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, im Bios habe ich 10 x 200 eingestellt. WIndows lief 100% OK. Nach Standby -> 11x200 war aktiv (bei Belastung dann freeze)
 
OK ich teste das auch gleich aber du musst mir was noch sagen; wie komme ich as dem Standby zurück:fresse: (hab das noch nie gemacht, da ich es nicht brauche...)
 
OK ich teste das auch gleich aber du musst mir was noch sagen; wie komme ich as dem Standby zurück (hab das noch nie gemacht, da ich es nicht brauche...)
Super!
Erst solltest du falls nicht schon getan, im Bios bei Standby "Supend to Ram" bzw. S3 einstellen (müsste eigetlich aber default sein.
Dann gehst du im Windows auf Standby (Ruhezustand hast du sicher deaktiviert) und der PC geht aus, Power LED blinkt.
Dann machste ihn einfach wieder an.
 
OK ich geh mal schauen, kann dir aber nicht garantieren, ob ich diese Einstellung im Bios habe.Hab ja ein NF2...
Bis gleich.
 
das a7v880 isn kackboard,
wenn ich 11x200 einstelle schmiert der dauernd ab, egal mit welchem ram und ob dc oder sc. Hab ich 13x166 eingestellt kann der net neustarten.

letzte misst...aber für sockel a lohnt sich net neues board zu kaufen,
 
Vielleicht macht auch einfach deine CPU (Vcore) schlapp? Mit dem neusten Bios läufts wirklich einwandfrei. Auf dem A7V880 macht mein Barton 12x200 ohne Probleme. Natürlich muss da der Vcore erhöht werden.
 
wenn ich 11x200 einstelle schmiert der dauernd ab, egal mit welchem ram und ob dc oder sc. Hab ich 13x166 eingestellt kann der net neustarten.
Meinst du jetzt Standby oder genrell?

das a7v880 isn kackboard,
wenn ich 11x200 einstelle schmiert der dauernd ab, egal mit welchem ram und ob dc oder sc. Hab ich 13x166 eingestellt kann der net neustarten.

letzte misst...aber für sockel a lohnt sich net neues board zu kaufen,
Angeblich soll ab Juli ein neues Bios draussen sein, das den Betrieb @200 stabil macht.
Hast das mal probiert?
 
Also hab die Einstllung im Bios gemacht und als ich aus dem Standby rauskommen wollte, geschah nichts mehr.Da ist der Multi wahrscheinlich auf 15 gegangen und 200 x 15 = 3000:fresse:

Jetzt hab ich mal neugestartet und im Bios wieder rückgängig gemacht aber Power LCD blinkt immer noch:hmm:
 
Also hab die Einstllung im Bios gemacht und als ich aus dem Standby rauskommen wollte, geschah nichts mehr.Da ist der Multi wahrscheinlich auf 15 gegangen und 200 x 15 = 3000
Echt :(
Warum auf 15?
Welche CPU haste denn?
Und welche MP und FSB fährst du?
Haste das neueste Bios?
 
/edit
@Masterblaster
er kommt auf 15x200 weil er wie ich den XP-M 2600+ hat und der hat normalerweise 15*133 = 2000
Biosversion ist dabei völlig schnuppe, ich hatte schon alles mögliche drauf.

Also bei mir geht der Standby ebenfalls nicht. Ich hab nen XP-M 2600+ und betreibe den derzeit mit 166 am FSB, weil er bei 200 immer abschmiert. Ich hab aber auch keine Lust da jetzt extra rumzuprobieren, ich brauche den Standby nicht.

@sunshine
Wie haste das hinbekommen, daß dein Board mit 200 fsb läuft? Sobald ich mit dem fsb auf 200 gehe, bekomme ich immer sporadisch Bluescreen mit Verweis auf den PCI-Bus. Ich hatte sogar Vcore schon auf 1,8 (bei ner CPU, die eigentlich nur 1,45 braucht - und viele mobile laufen sogar mit 1,2 bei Nenntakt von dem her...)

Also wenn wirklich seit Juni neue Revisionen des Boards da sind, wäre es sogar eine Überlegung Wert, ob ich meins einschicke. Ich hab nur das Problem, daß Asus einfach sagt "mobile ist nicht kompatibel" und fertig.. und mir extra nen Barton mit 200fsb kaufen nur um das zu beweisen is ja quatsch. Naja, ich würd dann halt behaupten, daß ich nen Barton hab und fertig.. ich kenne viele andere mit dem Barton, bei denen nix geht.
Mich stört an der Aktion nur, daß ich dann meinen Sonictower abfriemeln und später wieder drauffriemeln muss (is ne scheiss Fummelarbeit) und natürlich die Wartezeit in der erstmal essig is...

Soviel dazu... also ich würde das Board nicht weiterempfehlen, wenn man 200 fsb fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board lief zu OC-Zwecken auf 12x200, ansonsten auf 11x200. Immer absolut stabil. Revision: 1.02. Biosversion ist die 1010.002. Mit den Corsairs gabs nie Probleme. Auch meine G.Skills wurden einwandfrei geschluckt.
 
Masterblaster schrieb:
Echt :(
Warum auf 15?
Welche CPU haste denn?
Und welche MP und FSB fährst du?
Haste das neueste Bios?

Hab nen XP-M und fahre jetzt 12.5 x 200. Hab das neueste Bios, welches aber gemoddet wurde.

Wieso ist dir Standby wichtig?
 
wie gemoddet wrext0r?

Nein selbst mit 1,8V läuft der 11x200 nicht stabil, und bei 13,5*166 startet der auch bei 1,8V nicht neu. Das ist ne Macke im Board/Bios. Bis auf das neuste BetaBios 1010.002 hab ich alles ausprobiert! Und aufm Abit hat 11x200 sogar mit 1,6V geklappt.

Leider bin ich auf das Board angewiesen, da ich unbedingt nativ S-ATA brauche und ein Nforce2Board mit der 400GB Southbridge mir zu teuer ist.
Alles nur weil ich mir damals als meine IDE kaputt gegangen ist eine S-ATA Platte gekauft hab und die sich mit meiner Audigy2 gezankt hat -> knacksen. Egal auf welchem Steckplatz etc pp. PCI Bandbreite hat halt nicht gereicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier besser noch das Beta Bios! Die anderen Dinge sind natürlich ärgerlich, wenngleich bei mir nicht nachvollziehbar.
 
hehe.
mehr kannste net dazu sagen?
was für bugfixes? Welche neuen Optionen? Woher hast du es?
 
Also Rev. 1.02 hab ich ebenfalls sowie das neueste Bios.

Was das Modbios angeht, kannste uns das mal irgendwie zukommen lassen? Kann es undervolten?

@sunshine
was hast du für ne Grafikkarte? Ich stelle fest, daß das Problem mit dem 200er fsb sehr sehr stark bei den Leuten mit ner 9800pro auftritt (gehöre auch dazu). Falls du aber ne 9800pro haben solltest wäre das schonmal als Fehlerquelle auszuschließen...

Was verwendest du Biosseitig für Einstellungen? Also das wesentliche Zeug (Fastwrite, PCI-Delay-Transaction und so Kram, Ramtimings sind uninteressant).
 
Zuvor hatte ich eine 9800Pro drin, ob das Problem dort bestand? Hmm, ist zu lang her. Danach war eine 6800GT drin, ohne Probleme. Fastwrite etc. alles an.
 
Echt coole Diskussion hier
Bringt nicht nur mich weiter (hoffentlich).

Wieso ist dir Standby wichtig?
Weil der PC von Benutzern überwiegend genutzt wird, die halt ganz schnell in Windows sein wollen!
 
Ob das mit dem Standby geht oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Das Board ist jedoch, zumindest in meiner Konstellation (2800+, Corsair-Ram, 6800GT) super stabil!
Es lief in den letzten Wochen viele Nächte durch (warum sag ich jetzt mal nicht) - nicht ein Absturz.
 
FatimaXP schrieb:
hehe.
mehr kannste net dazu sagen?
was für bugfixes? Welche neuen Optionen? Woher hast du es?

Also der 200 FSB Bug ist weg und auch Muliplikatorbugs sind behoben. Neueoption ist, dass ich vdimm bis 2,9 anstatt 2,8 geben kann und vdd erhöhen kann (was aber wahrscheinlich garnicht angenommen wird...).
Zudem wurde der DFI Speicherkontroller übernommen, sodass man einen höheren Speicherdurchsatz erreichen kann (zumindest steht das in dem Forum, woher ich es habe.)

Von hier habe ich es:
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=352326&page=1&pp=15
 
Also der 200 FSB Bug ist weg und auch Muliplikatorbugs sind behoben. Neueoption ist, dass ich vdimm bis 2,9 anstatt 2,8 geben kann und vdd erhöhen kann (was aber wahrscheinlich garnicht angenommen wird...).
ECHT ?!?
Also geht bei dir jetzt oder wie?
Schon ausprobiert?
 
sunshine schrieb:
Das Board lief zu OC-Zwecken auf 12x200, ansonsten auf 11x200. Immer absolut stabil. Revision: 1.02. Biosversion ist die 1010.002. Mit den Corsairs gabs nie Probleme. Auch meine G.Skills wurden einwandfrei geschluckt.

Hatte genau die selbe revision und bios version.
und lief mit xp-m @13*200
 
Hatte genau die selbe revision und bios version.
und lief mit xp-m @13*200
Leider hast du das mit dem Standby nie getestet!

@wrext0r:
Warum hast du da einen A7n8xe Link drin, klar das Board habe ich auch und die Sachen bringen mich auch weiter, doch ich hätt lieber was zum A7v880!

Offtopic: wei0 jemand wo man die A7n8xe Mod bios's runterladen kann?
 
Masterblaster schrieb:
Leider hast du das mit dem Standby nie getestet!

@wrext0r:
Warum hast du da einen A7n8xe Link drin, klar das Board habe ich auch und die Sachen bringen mich auch weiter, doch ich hätt lieber was zum A7v880!

Ich weiss ja nicht wie ihr die Posts lest, aber schaut mal Post 6 an:

OK ich geh mal schauen, kann dir aber nicht garantieren, ob ich diese Einstellung im Bios habe.Hab ja ein NF2...
Bis gleich.

...

€: http://forums.pcper.com/showthread.php?t=352326&page=1&pp=15 Modbios (steht schon oben)
 
Ich weiss ja nicht wie ihr die Posts lest, aber schaut mal Post 6 an:
Sorry, wir haben aneinander vorbei geredet, du hast ja ein NF2, hier gehts eigentlich nur ums a7v880 und den Standby.
Sorry, dachte dir wäre das klar!
 
Warghhh.. Kotz...
jetzt dachte ich schon es gibt ein Modbios und dann meinst du Nforce... ich geh halt schon davon aus, daß man innerhalb des Topics bleibt und es geht hier ums A7v880.

Was mich aber interessieren würde: Leute wie bringt ihr das Teil mit 200 fsb zum laufen? Ich hab immer diese scheiss sporadischen Abstürze. Ram ist Samsung extra von der Kompatibliätsliste, da sollte eigentlich kein Problem sein (memtest rennt auch durch). Also was mache ich falsch, das ihr richtig macht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh