ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700 (2)

Also alle die noch kein Benq, Zepto oder W3J oder ähnliches in den Händen halten.

Spezifikationen

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
14" Asus Color Shine Glare Type WXGA+ TFT Display mit 1440 x 900 Bildpunkten High Resolution
Intel® Centrino® Mobiltechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor / Intel® 945PM Chipsatz
1024 MB DDR2-667 (max. 2048 MB) - 2 S0DIMM Sockel
ATI Mobility Radeon X1700 256 MB VRAM (512MB HyperMemory™ Technologie) (vl: 2,5ns DDR2 GPU 475Mhz/RAM 400MHz) gleict dem X1600, vlt kommt noch ein optimierter Catalyst...
HDD 120 GB Ultra DMA100 SATA 5.400 rpm, Web-/Videokamera (0.35 Megapixel) + Mikrofon, DVI Schnittstelle
8x DVD-Super Multi Double Layer Laufwerk - USB Diskettenlaufwerk optional / 2-Spindle Design - 3D Soundsystem + Stereo-Lautspr.
V.92 56K Modem - 10/100/1000 Gigabit LAN - Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN 802.11a/b/g - Bluetooth
1 Express Card, VGA, Audio in/Mic, Line-in, Kopfhörer +SPDIF, 5xUSB 2.0, IEEE1394, IrDA, TV Out (S-Video), 4-in-1 Card Reader
Li-Ion Akku 6-Zellen / 2.4 kg Gewicht / 335 x 245 x 34.8~37.3 mm / 90 Watt Ac Adapter
Microsoft Windows XP Professional (OEM) / DVD-Player / Nero Burning / Tools
2 Jahre Garantie / 2 Jahre Pick-Up & Return Service / 2 Jahre Internationale Garantie

Preis ab 1450€
Pressemeldung

Erste asiatische Test, zeichnen es als leises, hochwertiges Gerät womit man auch gamen kann.

Erspart mir überall wo solch ein Layout gesucht ist, extra zu antworten. Have Fun.

So Long Gregor
 
Auf den Bilder siehst du auch nicht mehr wir auf der ASUS Homepage.

Am besten das Teil kaufen ;) oder die Händler in deiner Nähe abklappern und anschauen.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hat eigentlich schon jemand Vista 32 bzw. 64 bit erfolgreich am laufen und möchte uns auf dem Laufenden halten, was Software oder Treiberprobleme angeht. Auch ganz generell die Performance im Vergleich zu XP würde mich interessieren. Da bei mir die Akkukapazität trotz guter Pflege schon auf 43700 mWh runter ist und der Kartenleser nicht funktioniert schicke ich mein A8JP jetzt ein und werde danache ne Neuinstallation vornehmen. Da dachte ich mir, dass ich gleich Vista draufspielen kann.
 
Hi,

hab bei mir Vista 32-bit Ultimate installiert und überraschenderweise hat er alles erkannt bis auf den Ricoh-Kartenleser, sogar die Webcam hat gleich funktioniert.
Nach einer Woche hats dann das erste Windows-Update gegeben und da kam dann der Treiber für den Kartenleser mit, sodaß ich im Gerätemanager kein einziges unbekanntes Gerät hab, juhuu!
Cool, hätt ich nie drauf gewettet, aber mit diesen Asus sind wir anscheinend nicht schlecht bestrahlt, wenn ich mir da meine Kollegen mit ihren Dell und Sony Notebooks anschaue, die haben bis zu 5 unbekannte Geräte....

Gruß,
RC4
 
Ist ja cool, was ist das denn für ein Grafiktreiber? Wird die X1700 erkannt? Interessant wären jetzt noch Erfahrungen zur 64 bit Version, wobei ich mich frage, ob man da überhaupt irgendwo einen Unterschied bemerkt (außer mehr Hardwareanforderungen). Danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo zusammen,

hab das a8jp jetzt seit 4 monaten und wollt mal meinen senf dazugeben.

- der extrem schlechte vertikale blickwinkel nervt mich, aber am anfang wars schlimmer
- die festplatte find ich persönlich extrem lahm (eindeutig der flaschenhals im gerät - und ja, deframentiert ist sie), liegt vlt daran, dass in meinem desktop zwei platten mit 10000u/min verbaut sind; hab mir deshalb ne hitachi 7K100 bestellt und hoffe das es damit besser wird
- der kartenleser kann auch xd-picture-cards lesen, obwohl das nicht dransteht (nirgends); glaub die trinken zuviel bier bei asus; aber egal drei kreuze dafür
- der lack im linken bereich der handballenauflage wird allmählich dunkler, was ich sehr ärgerlich finde; ansonsten geht die qualität in ordnung
- instant on funzt nicht, aber stört mich nicht, wobei ich auch gleich die perfekte überleitung zu den miserablen "lautsprechern" gefunden habe
- die sind äußerst mies, ist aber mein erstes nb. deswegen hab ich da noch keine erfahrungen
- die vielen usb-buchsen sind toll
- spdif werd ich bald ausprobieren, bezweifle aber, dass da ein komprimiertes AC-3 signel durchkommt, tippe mal auf 2.0 PCM
- lüfter nervt mich nicht mit p4g
- akku liegt im schrank, laufzeit hab ich noch nicht getestet
- benchmarks halt ich für relativ sinnfrei, der subjektive eindruck machts. und solang die festplatte rattert und cpu und grafikkarte zusammen pause machen ...
- benchmarks die zweite: find ich nur dann sinnvoll, wenn die native auflösung getestet wird und es keine synthetischen, a la 3dmark, sind

so das wars erstmal, jetzt zu meinem problem:
wie geht der plattenschacht auf? eine schraube find ich, dann klicken 3 der 4 ecken des deckels aus aber die ecke, die am nächsten an der nb-ecke liegt, klemmt fest. ist da ein klebepad drin? oder zwei schrauben? evtl. unter dem gummifuß

viele grüße

ps. wenn ich nicht wiederkomme, hab ich mein bios "zerflasht"

EDIT: bios flashen hat geklappt
noch was: - mein dvd-lw wird als sec/master angezeigt... muss das so?

EDIT nr2: Fazit: nettes Teil mit kleinen Schwächen; hatte noch ein NB von LG im Auge, das leider nicht verfügbar war (den namen such ich mal raus --> S1-Serie)

EDIT nr3: noch was: das OSD für die funktionstasten flackert in Spielen, kp ob das so sein muss / was ist ablksr.exe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab bei mir Vista 32-bit Ultimate installiert und überraschenderweise hat er alles erkannt bis auf den Ricoh-Kartenleser, sogar die Webcam hat gleich funktioniert.
Nach einer Woche hats dann das erste Windows-Update gegeben und da kam dann der Treiber für den Kartenleser mit, sodaß ich im Gerätemanager kein einziges unbekanntes Gerät hab, juhuu!
Cool, hätt ich nie drauf gewettet, aber mit diesen Asus sind wir anscheinend nicht schlecht bestrahlt, wenn ich mir da meine Kollegen mit ihren Dell und Sony Notebooks anschaue, die haben bis zu 5 unbekannte Geräte....

Gruß,
RC4

Wie sieht es denn mit Power4Gear aus? NHC soll ja unter Vista nicht laufen.
 
Sehen das A8j und das F3j eigentlich von aussen also das Gehäuse gleich aus, mal abgesehen jetzt von der Bildschirmgrösse?

Habe bis jetzt nur einen F3j live im MM gesehen und das gefiel mir vom Design her nicht so richtig.
 
Hi,

Sehen das A8j und das F3j eigentlich von aussen also das Gehäuse gleich aus, mal abgesehen jetzt von der Bildschirmgrösse?

Habe bis jetzt nur einen F3j live im MM gesehen und das gefiel mir vom Design her nicht so richtig.

die sehen nicht gleich aus, was mich am F3j besonders gestört hat und ich mich dann auch fürs A8j entschieden hab (obwohl mir der 15,4" vom F3j lieber gewesen wär), ist daß fast sämtliche Anschlüsse (VGA, DVI, USB, Netzwerk, Modem, ...) auf der rechten Seite angebracht sind und die dann der Maus im weg sind. Versteh nicht wie man sowas bauen kann und dafür auf der Rückseite gar nichts anbringt.

Ist ja cool, was ist das denn für ein Grafiktreiber? Wird die X1700 erkannt? Interessant wären jetzt noch Erfahrungen zur 64 bit Version, wobei ich mich frage, ob man da überhaupt irgendwo einen Unterschied bemerkt (außer mehr Hardwareanforderungen). Danke für die schnelle Antwort.

Jo, Vista hat die X1700 gleich selbst erkannt. Ich hab denn den Treiber mit den auf der ATI-Seite verglichen und die waren von der Versionnummer her indentisch, also evtl. bringt Vista gleich den original ATI-Betatreiber mit.

Mittlerweilen gibts aber von ATI neue Vistatreiber, welche auch endlich OpenGL unterstützen (wär mir eigentlich egal, aber brauch ich für Savage zocken), daß problem ist nur daß das Setup die ATI X1700 nicht erkennt/unterstützt (ich glaub die saufen bei ATI).
Habs dann jedoch so hinbekommen, daß ich die .inf Datei bei den Treiber angepaßt hab, indem ich den Hardware-ID der X1700 da mit eingetragen hab, dann kann man den Treiber zumindest über den Gerätemanager installieren!

Zu 64-bit: Ich hab mal die 64-bit Version von XP installiert. Performancemäßig war absolut kein Unterschied zu merken wird auch bei Vista nicht recht anders sein denk ich.
Ich denke daß sich 64-bit erst dann auszahlt, wenn man wirklich sehr speicherintensive Sachen betreibt (Großen Datenbanken,....) bzw. über 4GB Speicher braucht.

Wie sieht es denn mit Power4Gear aus? NHC soll ja unter Vista nicht laufen.

Hab ich nicht probiert, mir ist das NB nicht zu laut.

Gruß,
RC4
 
Ich glaub das versteht keiner , warum die nicht einfach einen Treiber machen wo alle Karten unterstützt werden.

Ich hab mal ATI darauf angeschrieben , da kam nur zurück ich soll mich an ASUS wenden , die sind für die Treiber verantwortlich. Tolle Aussage !

MFG

EDIT: Übrigens wegen der Vista Treiber ist mir gerade was eingefallen , nehmt doch die Treiber der ASUS G2 Serie , da ist auch eine X1700 drin ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Grafikkarte overclocken in Vista:
Funzt mit ATITool 0.25 Beta 14 und älter, aber mit KEINER neueren version!!! Hat diverse Vorteile gegenüber Winclk, nämlich killt das den Grafikkartentreiber ned :)

Wichtig: ATITool als Administrator ausführen, sonst kommt die Meldung dass es mit dem Kerneltreiber nicht kommunizieren kann.

Tipp: Es kann passieren dass ATITool selbst als Administrator nicht mit dem Treiber kommunizieren kann. Dann einfach das ATITool Setup starten, und "Repair" auswählen... dann funzts wieder (OHNE Reboot!)

Nachtrag: ATITool!!! NICHT ATI TRAY TOOLS!
 
hallo,
habe eine frage, und zwar habe ich am 04.01. windows vista über das upgrade programm von asus bestellt!
Bisher hat sich bei order status nicht viel geändert! es steht immernoch "auftrag bestätigt"!
Habe auch schon 2 emails an die zuständigen geschrieben, aber keine antwort bekommen!
wie lange hat das denn bei euch gedauert, bis sich da was geändert hat?
 
Servus Männers und Mädels!

Gibt es irgendwo auf diesem Planeten unter Umständen einen größeren
(stärkeren) Akku für unser schönes A8Jp???
 
tachjen....

also hab noch nichts von nem leistungsstärkerem akku gehört....hab ma ne frage obwohl ich bei tune up utilities ausgestellt hab das dass bluetooth modul an ist wenn in das system starte wirds dauernd gestartet d.h. lappy an->bluetooth an ...wie kann ich das ausschalten? kann ich das ausschalten??wenn ja wo?


peace

steven
 
wie sieht es denn mit Treibern für Windows Vista 64bit aus?

Hab es gerade installiert, aber noch einige unbekannte Geräte.

WLAN (automatisch erkannt + installiert)
LAN (automatisch erkannt + installiert)
Audio (automatisch erkannt + installiert)
Touchpad
GraKa (automatisch erkannt + installiert)
Board
Webcam
BT (automatisch erkannt + installiert)

ist schon installiert und läuft...


was fehlt noch und woher bekomm ich die Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit Treibern für Windows Vista 64bit aus?

Hab es gerade installiert, aber noch einige unbekannte Geräte.

WLAN (automatisch erkannt + installiert)
LAN (automatisch erkannt + installiert)
Audio (automatisch erkannt + installiert)
Touchpad
GraKa (automatisch erkannt + installiert)
Board
Webcam
BT (automatisch erkannt + installiert)

ist schon installiert und läuft...


was fehlt noch und woher bekomm ich die Treiber?

wie scho gelesen hast bist du niht der erste mit diesen problemen ;)

und lösungen gabs bisher auch noch keine :(

Und überprüfe "Audio (automatisch erkannt + installiert)" nochmal... ausgabe funktioniert soweit ich weiß aber das interne mikro und wenn du eins anschließt laufen die glaueb ich nicht!
 
Hat jmd ne Anleitung zum Öffnen des Festplattenschachts bzw. Wechseln der Festplatte? Ich möchte den Deckel ungern zerbrechen, klemmt halt irgendwie.

Gruß
 
aha okay, woher bekomme ich dann die Audio-Treiber?

Habe noch 4 nicht erkannte bzw. unbekannte Geräte. Habe keine Ahnung was das alles ist...
 
Könntest dích ja mal an ASUS selbst wenden und nachfragen , wann endlich die Treiber dafür kommen ?

MFG
 
einfach mal im internet suchen lassen.. ich hab jetzt nur noch ehm eines.. unknown device.. this sux =)


sooo kein unbekantes geät mehr... aber!!

men internet ist soo langsam.. irgendwie alles auf 10kb/s beschränkt... komisch komisch.. egal von welcher quelle man zieht... is da irgendwas faul??
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Habe per MSDNAA die Business Version von Vista installiert. Es wurden nach einem Update, wie auch schon im Thread beschrieben, alle Geräte gefunden und die passenden Treiber installiert.

Probleme machen leider nach wie vor die Grafiktreiber. Habe es bereits mit den gemoddeten Treibern per Gerätemanager, als auch mit den Treibern für das F3JP und G2P von der Asus-Seite :-)teufel:) probiert. Die Grafikkarte wird auch problemlos erkannt und installiert, nur das Catalyst Control Center will nicht funktionieren. Beim Windows Start erscheint der Fehler: "Catalyst Control Centre: Monitoring Programm funktioniert nichtmehr". Startet man es manuell erscheint "Catalyst Control Centre: Command Line Interface funktioniert nichtmehr". Vista sucht dann nach einer Lösung, findet aber nichts und vertröstet einen mit der Nachricht sich zu melden, sobald eine Lösung bekannt ist :hmm:

Neuinstallation hat leider auch keinen Erfolg gebracht, es tritt die gleiche
Fehlermeldung auf. Möchte eigentlich nicht drauf verzichten, da ich sowohl TFT als auch TV extern angeschlossen habe und mit dem CCC immer bequem umschalten konnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß,
Felix
 
Bei mir hats funktioniert, kein Fehler bei CCC. Hatte auch die Business vom MSDN-AA.

Habs allerdings wieder runtergschmissen, warte nun auf das neue NHC, bis ich komplett auf Vista umspringe-
 
Hups ;) auch vergessen, welcher Treiber des war.... sry.

Also: Vista Business 32Bit, Treiberpaket vom F3JP von der Asus-Seite.

Laut dem Downloadcenter von Asus ist aber auch ein 64Bit-Treiber enthalten. ebenfalls mit Versionsnummer 8.33 - den konnt ich aber nicht ausprobieren, mangels 64Bit-Vista :(
 
ich habe diese fehlermeldung auch, habe auch den treiber des f3jp für den a8jp genommen(für mein vista ultimate 32bit). keine ahnung woran das liegt, mich würde eine lösung auch interessieren.

Huhu!

Habe per MSDNAA die Business Version von Vista installiert. Es wurden nach einem Update, wie auch schon im Thread beschrieben, alle Geräte gefunden und die passenden Treiber installiert.

Probleme machen leider nach wie vor die Grafiktreiber. Habe es bereits mit den gemoddeten Treibern per Gerätemanager, als auch mit den Treibern für das F3JP und G2P von der Asus-Seite :-)teufel:) probiert. Die Grafikkarte wird auch problemlos erkannt und installiert, nur das Catalyst Control Center will nicht funktionieren. Beim Windows Start erscheint der Fehler: "Catalyst Control Centre: Monitoring Programm funktioniert nichtmehr". Startet man es manuell erscheint "Catalyst Control Centre: Command Line Interface funktioniert nichtmehr". Vista sucht dann nach einer Lösung, findet aber nichts und vertröstet einen mit der Nachricht sich zu melden, sobald eine Lösung bekannt ist :hmm:

Neuinstallation hat leider auch keinen Erfolg gebracht, es tritt die gleiche
Fehlermeldung auf. Möchte eigentlich nicht drauf verzichten, da ich sowohl TFT als auch TV extern angeschlossen habe und mit dem CCC immer bequem umschalten konnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß,
Felix
 
hmm die treiber auf der asus HP sind am 24.1.07 raus gekommen.. die letzten von ati sind am 29.1.07 erschienen..

kann ich jetzt diese datei "CL_41241.inf" mit der asus datei überschreiben und dann gehts? ^^ mal sehen..




ohh maan ey die muss man doch rigendwo schneller loaden können als mit 10 kb/s .. restdauer 2h... neeeeiiiinnnn
 
bei mir liefs wie gesagt mit denen vom 24.1. ... allerdings weiß ich nicht, was ich anders gemacht haben sollte
 
ohh maan ey die muss man doch rigendwo schneller loaden können als mit 10 kb/s .. restdauer 2h... neeeeiiiinnnn

ASUS Problem ich könnte auch :kotz: achso ich lad übrigens nur mir 2-7KB/s (hab kein ISDN :d ) wenn die Dateien überhaupt gefunden würden auf den Servern^^
Hab heute bei der technischen Hotline mal angerufen, doofer Kommentar, könnten sie auch nix dran machen :stupid:
Die Server wären von Taiwan gestellt und naja sie würden das auch schon bemängeln aber könnten nix dran machen :fire:

Hab ihn dann gefragt ob er mir dann mal ne CD mit den aktuellen Vista-Treibern für mein Notebook und mein Mainboard schicken kann, nee das ginge net :fresse:
Von wegen Kunde und König, wenn das so weiter geht mit dem Support bei denen seh ich schwarz für die Zukunft zwischen ASUS und mir :wall:
 
Ich frag mich nur wann endlich das komplette Treiberpaket für unser A8JP erscheint , momentan gibts da ja noch nichts für Vista .

Wenn man sich die Treiber usw. nicht selbst zusammensucht , dann hat man nichts :( .

MFG
 
Hm, da wir doch alle das A8JP haben, ist hardwaremäßig doch kein Unterschied vorhanden. Es muss also an der Reihenfole der Treiberinstallation oder ähnlichem liegen :confused:

@Schako
In welcher Abfolge bzw. wie überhaupt hast du die Grafiktreiber installiert?

Gruß,
Felix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh