ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700 (2)

Also alle die noch kein Benq, Zepto oder W3J oder ähnliches in den Händen halten.

Spezifikationen

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
14" Asus Color Shine Glare Type WXGA+ TFT Display mit 1440 x 900 Bildpunkten High Resolution
Intel® Centrino® Mobiltechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor / Intel® 945PM Chipsatz
1024 MB DDR2-667 (max. 2048 MB) - 2 S0DIMM Sockel
ATI Mobility Radeon X1700 256 MB VRAM (512MB HyperMemory™ Technologie) (vl: 2,5ns DDR2 GPU 475Mhz/RAM 400MHz) gleict dem X1600, vlt kommt noch ein optimierter Catalyst...
HDD 120 GB Ultra DMA100 SATA 5.400 rpm, Web-/Videokamera (0.35 Megapixel) + Mikrofon, DVI Schnittstelle
8x DVD-Super Multi Double Layer Laufwerk - USB Diskettenlaufwerk optional / 2-Spindle Design - 3D Soundsystem + Stereo-Lautspr.
V.92 56K Modem - 10/100/1000 Gigabit LAN - Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN 802.11a/b/g - Bluetooth
1 Express Card, VGA, Audio in/Mic, Line-in, Kopfhörer +SPDIF, 5xUSB 2.0, IEEE1394, IrDA, TV Out (S-Video), 4-in-1 Card Reader
Li-Ion Akku 6-Zellen / 2.4 kg Gewicht / 335 x 245 x 34.8~37.3 mm / 90 Watt Ac Adapter
Microsoft Windows XP Professional (OEM) / DVD-Player / Nero Burning / Tools
2 Jahre Garantie / 2 Jahre Pick-Up & Return Service / 2 Jahre Internationale Garantie

Preis ab 1450€
Pressemeldung

Erste asiatische Test, zeichnen es als leises, hochwertiges Gerät womit man auch gamen kann.

Erspart mir überall wo solch ein Layout gesucht ist, extra zu antworten. Have Fun.

So Long Gregor

also wegen dem Temperaturproblem. Mit meinem A8JP hatte ich nach ca. 5 Monaten die selben Probs - beim Zocken wurde er extrem heiß. Hab dann einfach mal das Book aufgemacht und den Lüfter gereinigt. Obwohl nicht viel Staub drauf war läuft seitdem wieder alles wunderbar..

Lg,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Also ich hab mein A8JP kurz nach dem Erscheinen gekauft und bin ja eigentlich ganz zufrieden. Leistungsmäßig ist es echt sehr gut.
Allerdings bekomme ich jetzt auch Temperaturprobleme! Wobei ich dazusagen muss, dass ich kein Zocker bin. Ich bin Programmierer, arbeite unter Linux mit Dualscreen und aktivierter 3D Beschleunigung. Dabei hab ich immer nen haufen Anwendungen am laufen und kompiliere häufiger was. Das lastet das book schonmal aus. Aber letzten hat es sich dabei, wie die anderen beschrieben hat, abgeschaltet!!! Das dürfte nicht passieren! Und da war es noch nichtmal ausgelastet! Ich weiß nicht genau was der Auslöser war, aber ich habe da mit meinem X-Server rumgespielt. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Grafikkarte mit Schuld war. Die sind ist ja mit dem Prozessor an einer Heatpipe?

Bei voller Prozessorlast (also beim kompilieren) geht der Prozessor auf 95° hoch - naja soll mir recht sein, aber ausschalten darf sich der Laptop deshalb doch nicht!
Tja wirklich ein tolles Notebook, bis leider etwas Temperaturprobleme. Mich hat schon immer gestört das der Lüfter eigentlich immer läuft. Aber dafür ist halts Leistungsstark.
Ich hab Asus erstmal ne Mail geschrieben, mal sehen was die sagen. Das war allerdings noch bevor es sich abgeschaltet hat. Ich hab nur geschrieben das es auf 95° hoch geht bei voller Last.. und ich denke schon, dass das halt fast an der Temperaturgrenze liegt. Wird schon schön heiß dann, besonders oben rechts.

Kann sonst noch jemand von ähnlichen Problemen berichten, oder auch von bereits gestarteten Reklamationsvorgängen?

Liebe Grüße
Manu

Ps.: Ich hätte nix dagegen nach 8 Monaten oder so ein neues zu bekommen^^ Nur blöd das ich das halt beruflich brauche.. Und dann vorm einschicken Daten vernichten und nachher wiederherstellen... das suckt.:rolleyes:

oh man also wenn man so liest für was die Leute alles ihr Notebook "missbrauchen", das Teil ist doch kein Server oder gar ein Programmierarbeitsplatz, schaut euch mal den Kühler an, der ist zwar im Vergleich zu manchen Acer-Notebooks noch sehr groß aber nicht groß genug um die Wärme von CPU und GPU unter volllast über stunden hinweg ab zu transportieren, dabei geht es weniger um die GPU, Temperatur bis 120°C OK, als um die CPU 100°C ist schicht im Schacht.
Wenn dann der Untergrund auch noch eine nicht optimale Luftzufur zulässt wirds eng.

Werde meinem Book morgen mal auf Dauer einheizen, mal schauen was es so an Temp bringt, schade das TAT von Intel noch immer nicht unter Vista läuft. :(

oh man also wenn man so liest für was die Leute alles ihr Notebook "missbrauchen", das Teil ist doch kein Server oder gar ein Programmierarbeitsplatz, schaut euch mal den Kühler an, der ist zwar im Vergleich zu manchen Acer-Notebooks noch sehr groß aber nicht groß genug um die Wärme von CPU und GPU unter volllast über stunden hinweg ab zu transportieren, dabei geht es weniger um die GPU, Temperatur bis 120°C OK, als um die CPU 100°C ist schicht im Schacht.
Wenn dann der Untergrund auch noch eine nicht optimale Luftzufur zulässt wirds eng.

Werde meinem Book morgen mal auf Dauer einheizen, mal schauen was es so an Temp bringt, schade das TAT von Intel noch immer nicht unter Vista läuft. :(

Ich habe zwar das A8JS aber mir sind solche Temperaturen nicht bekannt. Wenn das NB mit solchen Spezifikationen rauskommt, dann muss es dafür gemacht sein, dass es längere Zeit auf maximaler Perfomance aushält ohne das etwas passiert. Man kauft ja auch kein Auto was 300PS hat und dann kann man nur bis zur Hälfte drehen, weil sonst der Motor zu heiß wird oder?

Ich denke mal das da was mit der Kühlung nicht ganz stimmt. Die Temperatur sollte eigentlich 80 Grad nicht übersteigen. Bei allen auf miximaler Leistung sollte es eher so um die 75 Grad bleiben.

Programmieren ist zu schlimm fürs Notebook? Soll ich vielleicht lieber nur auf der Konsole arbeiten und nur Texte tippen und mir nen Server hinstellen, damit der den scheiss kompiliert? :wall:
Ist doch quatsch! Ist ja nicht so das ich dauernd Millionen Zeilen an Quelltext kompiliere... Wozu soll man das Notebook sonst nutzen, wenn nicht zum spielen oder arbeiten???
LG
Manu

notebook startet nicht mehr richtig

hi ich habe folgendes poblem:
ich habe mir fuer mein a8jp 2gb ram gekauft(die von mdt).

nach den einbau startet es jetzt erst beim 5 oder 6ten versuch. vorher kommt immer kurz der biosstandart(hab quiet boot ausgestellt) dann bluescreen(der so schnell weg ist das man auch nix lesen kann).

irgendwann gehts dann.wenn ich erstmal im windows bin läuft alles astrein.
hab auch mal memtest86+ rüberlaufen lassen fuer mehrere stunden.kein fehler gefunden.

wenn ich den pc ertmal an hatte und dann neustarte funktioniert auch alles wunderbar nur der erste "kalte" start geht nicht.

kann es sein das der ram defekt ist und nur richtig funkt wenn er warm gelaufen ist ;-)???? sonst wüsst ich nix. :confused:

tjoa, nach ein paar Mails mit dem Asus Service, haben die mich jetzt aufgefodert, mein Gerät zum RMA anzumelden "zwecks Überprüfung". Werd ich dann wohl nächste Woche oder so, wenn ich ihn entbeeren kann, einschicken. Aber schon ätzend, vorher alle Daten vernichten und so :-(. Das suckt
Aber was soll man machen.
Grüße

also wegen dem Temperaturproblem. Mit meinem A8JP hatte ich nach ca. 5 Monaten die selben Probs - beim Zocken wurde er extrem heiß. Hab dann einfach mal das Book aufgemacht und den Lüfter gereinigt. Obwohl nicht viel Staub drauf war läuft seitdem wieder alles wunderbar..

Lg,

...hab ich jetzt auch so gemacht, da ich ebenfalls ein paar Probleme mit der Temp.-entwicklung hatte. Gerade beim zocken (C&C3) ging die CPU gerne mal auf 85 Grad und höher. Nachdem ich jetzt den kompletten Lüfter vorsichtig mit Ohrputzstäbchen und Reinigungsflüssigkeit entkeimt habe, geht die CPU-Temp selbst bei C&C3 nach 1-2 Stunden zocken nicht mehr über 70-75 Grad :eek: Da ich ein A8JP der ersten Stunde habe, war der Lüfter entsprechend dreckig und hat wohl seine Funktion nicht mehr so richtig erfüllt. :rolleyes:

Ich hab den Lüfter auch mal ausgebaut und entstaubt, dann noch nen Staubsauger an die Lüftungsschlitze gehalten und siehe da, es ist wesentlich ruhiger!

na werd ich das wohl auch mal machen

vielleicht reicht des ja auch bei mir ;)

Mal was anderes , ist bei euch auch die rechtes Seite vom Display etwas dunkler ?

MFG

Im Akkubetrieb sieht man selbst bei voller Helligkeit Unterschiede zwischen der rechten und der linken Seite des Displays. Leider! Wenn ein Netzteil dran ist, hält es sich in Grenzen, d.h. das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet.

Man muss sich aber auch immer vor Augen halten, dass man vor nicht zu langer Zeit rund 1500 Euro für das Notebook auf den Tisch gepackt hat und das Display im Akkubetrieb nicht ordentlich ausgeleuchtet ist. Schade! :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es früher so , das es im Akkubetrieb auf niedriger Helligkeit immer aufgefallen ist.

Jedoch nutze ich es momentan oft im Netzbetrieb mittlerweilen ist es selbst da sichtbar bei voller Helligkeit. Das ganze gleicht sich erst nach ca. 30 Minuten Betrieb aus .

Wie ist es da bei euch ?

MFG

Hi,

Mich hat der Service auch aufgefordert das Notebook zum RMA zu geben, da mein Notebook sich schon 2 mal abgeschaltet hat. Jetzt hab ich aber erstma den Tipp mit dem sauber machen probiert. Ich hab nur den Staubsauger an den Lüfter gehalten und siehe da: Idle ist das Notebook jetzt wieder bei gut 50°C vorher knapp 70°C und unter Last hat es nun etwa 70°C vorher 95°C und Abschaltung :-) Und das nur durch ein bisschen Staubsauger dran halten! Hab das Notebook nichtmal aufgemacht *g*.
Vielleicht brauch ichs dann doch nicht einzuschicken. Vielleicht schreib ich das dem Support ma.^^:shot:
Vielen Dank!

btw. Mit der Ausleuchtung habe ich bisher keine Probleme bemerkt. Das sieht alles gut aus.
Liebe Grüße
Manu

Guter Tipp mit dem Staubsauger, gleich probiert, habe das Book seit 22.09.06, Lüfter ausgebaut und gereinigt:

Spannung CPU : 1.00 V
Prozessor Temperatur : 50 °C
Prozessor Temperatur (Core 1) : 39 °C
Prozessor Temperatur (Core 2) : 40 °C
:
Festplatten-Temperatur FUJITSU MHV2120BH PL : 36 °C

Gute Ausleuchtung, keine Probleme! Arbeite stets ohne AKKU.
Deswegen im AKKU-Betrieb keine Aussage möglich!
Als ich unter VISTA noch die SideBar aktiviert hatte, war am rechten Rand meist ein ca. 6 cm breiter senkrechter Streifen dunkler.

Gruß

guten morgen!! An alle, die noch Hitzeprobleme mit der CPU haben. Die Lösung mit dem Staubsauger hats bei mir ebenfalls gebracht. Im Idle dümpelt der nun mit 42-43° rum (was er noch nichtmal als Neugerät hinbekommen hat *gg*). Nun bin ich wieder zufrieden mit dem NB :)

Aber noch eine andere Sache: Leiern bei euch auch langsam die Displayschaniere aus? Meins hat aufgeklapppt leider schon etwas Spiel. Vielleicht hat ja einer ne Lösung, ob es da irgendeine Schraube zum festziehen o.ä. gibt.

Schönen Tag euch noch!

Noch nen EDT: Gerade mal bisschen gezockt, PoP T2T geht er nich über 60°. Ik freu mi ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi .. Ich habe es zwar schon im Vista Forum gepostet, aber vielleicht weiß es ja einer von euch:

ich habe ein Problem mit meiner DSL Verbindung unter Win Vista.

Also ich hatte mein XP Pro mit Win Vista Business geupdatet um alles zu testen. Jetzt habe ich Vista neu installiert um ein sauberes System zu haben. Nun habe ich das Problem, das ich keine Breitbandverbindung erstellen kann. Die Netzwerkkarte ist installiert und ich habe auch ein netztwerk, sprich ich kann auf meinen 2 Rechner zugreifen und umgekehrt.
Wenn ich eine Verbindung erstellen will, wählt er immer das modem aus. Das habe ich schon deaktiviert. Meine alte Verbindung habe ich durch Easytransfer übernommen, aber auch die funzt nicht.

Es ist bis auf Office 07 und die ADK Sachen nichts weiter installiert.

System: asus a8jp 2gb ram
Realtek LAN

mit dem LAN kabel gehe ich in die DSL Box von Alice die auch als Hub dient..

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! DANKE

Hi .. Ich habe es zwar schon im Vista Forum gepostet, aber vielleicht weiß es ja einer von euch:

ich habe ein Problem mit meiner DSL Verbindung unter Win Vista.

Also ich hatte mein XP Pro mit Win Vista Business geupdatet um alles zu testen. Jetzt habe ich Vista neu installiert um ein sauberes System zu haben. Nun habe ich das Problem, das ich keine Breitbandverbindung erstellen kann. Die Netzwerkkarte ist installiert und ich habe auch ein netztwerk, sprich ich kann auf meinen 2 Rechner zugreifen und umgekehrt.
Wenn ich eine Verbindung erstellen will, wählt er immer das modem aus. Das habe ich schon deaktiviert. Meine alte Verbindung habe ich durch Easytransfer übernommen, aber auch die funzt nicht.

Es ist bis auf Office 07 und die ADK Sachen nichts weiter installiert.

System: asus a8jp 2gb ram
Realtek LAN

mit dem LAN kabel gehe ich in die DSL Box von Alice die auch als Hub dient..

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! DANKE

Benutzt Du die Software die Dir Alice mitgeliefert hat + dieses Siemens DSL Modem? Ein Bekannter hatte genau das gleiche Problem - Lösung: Er hat beim Alice Support angerufen und die Sache lief einige Minuten später. Lag irgendwie daran, dass die Alice-Software nicht Vista-Capable war :confused:

Installier mal den Treiber der LAN-Karte von der Asus-Download-Page. Ev mag man den Vista-eigenen Treiber nicht.

also ich habe vista nochmal geupdatet. und siehe da es funzt !?! .. keine Ahnung warum.

Hallo. Mal ne andere Frage. Für was ist die Taste mit dem Filmstreifen und der Note in der oberen Bedienleiste links neben dem Powerknopf? Ich hab sie gedrückt, nix passiert aber links brennt jetzt dauerhaft die LED über dem o.g. Symbol. Wie bekomme ich das wieder aus?

Es ist die sogenannte InstantON-Taste (siehe Handbuch!) Damit soll der Media Player auch bei ausgeschaltetem Book gestartet werden können. Funktioniert nur, wenn auch das entsprechende ASUS-Utility installiert ist! LED geht bei einem Neustart wieder weg! Hat noch nie richtig funktioniert!

P.S. Nach einem Update deiner Graka solltest du auf 4,4 kommen!

Hallo. Was bekomme ich für ein A8jp mit 2 GB Ram und 160 GB Momentus 5400.3 HDD wenn ich es verkaufe? Was kann ich verlangen? Ist im November 06 gekauft....

Gute Frage.
Bist du nicht mehr zufrieden? Welches willst du dir dann holen?

Bzw. ich kanns mir nicht verkneifen, aber das ist die schwulste Signatur, die ich je gesehen habe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh