ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt inzwischen nen patch... fehlt nur noch die lüftersteuerung :)

gibts eigentlich ne möglichkeit bluetooth bei systemstart zu deaktivieren so dass man den bluetoothknopf drücken muss um das ganze zu aktivieren und nicht umgekehrt? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe das jetzt mal ausprobiert mit nhc und das läuft auch. habe da nur mal eine frage zu weil ich das prog noch nicht kenne.warum kann ich die spannung nicht unter 0,95 volt stellen???

A8JP + 19" WXGA+ TFT = pure Freude!
Auf dem Monitor Ableton Live, auf dem Laptop - Bildschirm Wavelab und der Rest! Mir geht das Herz auf...

A8JP + 19" WXGA+ TFT = pure Freude!
Auf dem Monitor Ableton Live, auf dem Laptop - Bildschirm Wavelab und der Rest! Mir geht das Herz auf...

hihi ;) ich weiß wovon du sprichst....
hihi.jpg

benutzt war kein Wavelab und so aber der notebook monitor wird meinst zum chatten und ab und an für paintballvideos und so nebenbei benutzt ;)

ps keine sorge das kabel vom monitor bekommt noch nen kabelschacht :p
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Kann einer von euch die Lüftergeschwindigkeit mit NHC senken?

mit dem richtigen ACPI Modul wird das bestimmt klappen aber bisher hat noch keiner eins angefertigt... und ehrlich gesagt blick ich da nicht ganz durch... naja noch nciht ma schaun..... von mir kann das aber noch dauern hooffentlich is wer anders schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibt inzwischen nen patch... fehlt nur noch die lüftersteuerung :)

gibts eigentlich ne möglichkeit bluetooth bei systemstart zu deaktivieren so dass man den bluetoothknopf drücken muss um das ganze zu aktivieren und nicht umgekehrt? ;)

ja tät mich auch mal interessieren... ;)

bei mir ist bluetooth immer aus, außer ich mache es extra an...

auch nach dem neustart... frag mich aber ned wie ich das gemacht habe

so ein apci modul wäre schön, wie haut so was hin?

@hedelein

Mit welchem Programm hast du die Lüftergeschwindigkeit abgelesen?

Mit dem ASUS Tool NB Probe... gibts auf www.asustreiber.de glaub ich...

Ich hab jetzt aber ein Problem, ich hab diese Media Taste gedrückt, die den DVD Player öffnet, und jetz leuchtet dauernd eine LED und bei jedem Neustart öffnet sich der DVD Player automatisch, das nervt :( Wie bekomm ich das weg?

Deinstallieren oder das Notebook ganz ausmachen und wieder an... Ist ziemlich fehlerhaft das Programm.

/M

Hallo!

Ich gehöre auch seit gut einer Woche zu den glücklichen A8JP besitzern, und nachdem hier immer wieder einmal der Ruf nach Penismark ergebnissen laut geworden ist, poste ich sie halt einmal...

2k1: 23017 (1024x768)
2k3: 8240 (1024x768)
2k5: 4764 (1024x768)
2k6: 2426 (bei 1280x768)
----> SM 2.0: 841
----> SM 3.0: 958
----> CPU : 1743

So ich hoffe das reicht allen Penismark fans erstmal :)

Standard Treiber von der Asus Cd, GPU@560mhz, RAM@440mhz

hi

ist das der standdardtakt der gpu?

Gruß
hyper_ghost

hihi ;) ich weiß wovon du sprichst....
hihi.jpg

benutzt war kein Wavelab und so aber der notebook monitor wird meinst zum chatten und ab und an für paintballvideos und so nebenbei benutzt ;)

ps keine sorge das kabel vom monitor bekommt noch nen kabelschacht :p
<br>
Hinzugefügter Post:<br>

mit dem richtigen ACPI Modul wird das bestimmt klappen aber bisher hat noch keiner eins angefertigt... und ehrlich gesagt blick ich da nicht ganz durch... naja noch nciht ma schaun..... von mir kann das aber noch dauern hooffentlich is wer anders schneller ;)

Mmmmh, danke für das Bild. Kannst du mal die Auflösung auf 1440x900 stellen und ein Foto von der gesamten Bildfläche machen - am besten, wenn noch ein oder zwei Explorer-Fenster offen sind?! Würde mal gerne sehen, wie groß die ganzen Anwendungen dann noch sind...

das nenne ich mal service:

"Campus Point Bremen schrieb:
> Sehr geehrte Kundin,
> sehr geehrter Kunde,
> Sie haben bei uns ein Asus A8JP Notebook bestellt und warten
> sicherlich sehnsüchtig auf die Auslieferung.
>
> Wir haben Gestern diesbezüglich ein längeres Telefonat mit Asus
> geführt. Stand ist das bisher 45 Geräte auf den deutschen Markt
> gelangt sind. Leider hat unser Distributor (über den wir die Geräte
> beziehen müssen) von diesen 45 Stück keine zugeteilt bekommen.
>
> Die nächsten Chargen an alle Distributionen gehen aus Taiwan erst am
> 05.10 in den Versand nach Deutschland. Mit dieser Lieferung werden wir
> auf jeden Fall alle Kunden bedienen können. Eine realistische
> Auslieferung kann daher ab der Kalernderwoche 42 erfolgen.
>
> Wir hoffen das Sie die Wartezeit überbrücken können und möchten Ihnen
> als kleinen Bonus für Ihre Geduld einen 512 MB USB-Stick kostenlos
> beilegen."

@lost_one

Wenn nun noch ein Vista Gutschein beiliegt wäre es perfekt. Hoffe das A8JP hat bei der nächsten Liferung solch einen Gutschein dabei.

Auflösung von 1440x900 auf 1280x800 unschärfe?

ich hätte da ne frage und zwar: weiß jemand ob es möglich ist, falls einem die 1440 auflösung auf dauer zu "klein" ist, dass man einfach auf eine niedrigere auflösung umschaltet. mir ist klar dass dies möglich ist, was ich meine ist ob dann noch die selbe schärfe besteht, da ja für gewöhnlich tfts auf eine bestimmte auflösung optimiert sind oder irgendwie so... bei einer anderen auflösung erscheint dann das bild unscharf....

kennt sich jemand damit aus, oder hat es jemand selbst an diesem laptop schon probiert? bitte um hilfe.

Hmm, mich würde interessieren wieso dann ein, zwei Händler das Asus A8JP bereits lagernd haben..

ich hätte da ne frage und zwar: weiß jemand ob es möglich ist, falls einem die 1440 auflösung auf dauer zu "klein" ist, dass man einfach auf eine niedrigere auflösung umschaltet. mir ist klar dass dies möglich ist, was ich meine ist ob dann noch die selbe schärfe besteht, da ja für gewöhnlich tfts auf eine bestimmte auflösung optimiert sind oder irgendwie so... bei einer anderen auflösung erscheint dann das bild unscharf....

kennt sich jemand damit aus, oder hat es jemand selbst an diesem laptop schon probiert? bitte um hilfe.

Ich erklär dir das mal:
Ein TFT hat z.B. bei einer nativen Auflösung von 1440x900 Bildpunkte (wie beim A8JP der Fall). Stell sie dir wie winzige "LEDs" vor (auch wenn das natürlich nicht der Fall ist). Wenn du jetzt die Auflösung auf 1280x800 verstellst, müssen in der Horizontalen immer 1440 "LEDs" 1280 Bildpunkte darstellen. Da sich diese "LEDs" nicht aufteilen können, müssen manchmal 2 von ihnen einen Bildpunkt darstellen. Dieser Vorgang nennt sich "Interpolation" ist zwar jetzt nur seeeehr stark vereinfacht dargestellt, aber sollte dir erstmal verdeutlichen, warum das Bild unschärfer sein muss. Nur in der nativen Auflösung kommt auch wirklich auf einen Bildpunkt eine "LED".
Allerdings gibt es sehr starke Qualitätsunterschiede bei der Interpolation. Wenn ich auf meinem Laptop von 1280x1024 auf 1024x768 umschalte sieht das unter Windows unerträglich aus, bei Spielen kommt man noch damit klar.

Fazit: Probier mal bitte einer aus, wie gut das A8JP Interpolation beherrscht :d

Ist es eigentlich arch klein oder kann man bei der Auflösung und den 14 Zoll noch normal arbeiten?

Ich hatte mal ein 15,4" Notebook mit 1680*1050, da war das arbeiten sogut wie unmöglich. Nach ca 15-30 Minuten habe die Augen angefangen weh zu tun bzw ich war sehr müde und die ugen sind fast zusmmengefallen. Ist es hier auch so?

Ich hab mir mal ein Rechnungsschlüssel zusammengebaut( x-richtung * y-richtung / Zoll / 2,54 / 1000 z.B: 1680*1050 /15,4/2,54 / 1000 = 45,1)
Ein Notebook mit 1280x800 = 26,2
Was ich eigentlich für zu groß/grob bzw gut lessbar halte.
1440*900 bei 14,1 hat 36,2.
ist im prinzip genau die mitte von beiden.
ich hab die Erfhrung gemacht, dass bis 35 alles eigentlich ordentlich lesbar ist.
Ich weiss jetzt allerdings auch nicht wie aussagekräftig diese Formel ist.
In den FAQ von notebookcheck.de hat der 14"er eigentlich 120 dpi, der 15,4"er mit 1680*1050 128 dpi. mit 1280 * 800 98dpi. Das Verhältnis zu meiner Formel stimmt schon mal nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du deine Rechnung etwas genauer erklären?
du rechnest die Pixelanzahl durch die Diagonale und dann dividierst durch 2,54 und durch 1000?
warum 2,54???

Verucca
Edit:
Ach du möchtest inch in cm umrechnen ....

Zuletzt bearbeitet:
genau.
Frag mich aber nicht warum:-)

Die Formel ist vor langer Zeit entstanden, da haben mir cm einfach besser gefallen :-)

im Prinzip soll die Formel die Anzahl der Pixel im Verhältnis zur Diagonale darstellen, ich weiss allerdings nicht, ob es aussagekräftig ist.
hat aber bisher immer ihren Dienst getan ;-)

die 2,54 is der umrechnungsfaktor zoll auf zentimeter@verucca

das deine formel nicht stimmt ist so weil du ein Flächenmass (1440*800) durch ein längenmass teilst.
Der DPI (dots per inch) faktor teilt ein längenmass durch ein längenmass.

um die DPI zu berechnen brauchen wir erstmal die länge einer der bildschirm seiten, da ein bildschirm mit 1440*800 8:5 format hat können wir das mit pythagoras machen:

15,4² = (8a)² + (5a)²
237 = 89a²
a= 1,63 gerundet alles versteht sich
also is zB die lange seite 1,63 * 8 = 13 zoll

nun einfach: 1440(dots) / 13(inch) = 110 DPI
okok das jetzt jedesmal auszurechnen is vielleicht nen bisschen viel arbeit also vereinfachen wir die obige formel:

LANGE_SEITE_DER_AUFLÖSUNG / (DIAGONALE_IN_ZOLL *0,84) = DPI

Bsp:
1680 / (15,4*0,84) = 129 DPI ein 15,4 zöller hätte also 129 DPI bei der 1680 auflösung

Das ganze geht jedoch nur bei 16:10(also widescreen displays)

PS: Keine garantie das die Formel so stimmt hab se mir grad überlegt und sehe keine logischen widersprüche darin, ausserdem gibt sie die werte die du gesagt hast ganz gut wieder ( der Wert 0.84 ist hierbei jedoch nur eine näherung da der scheiss windoof taschenrechner keine quadratwurzel funktion hat und ich deshalb alle wurzeln schätzen musste)

Zuletzt bearbeitet:
naja die Formel ist egal, mich würde egentlich nur interessieren, ob man damit für längere zeit arbeiten kann

hmm da gabs auch mal so nen test dazu, waren das nicht sogar die FAQ von notebookcheck? da stand ab welchem dpi wert es zu klein wird für durchschnittsuser

edit habs gefunden also die schreiben ab 110 dpi wirds zu klein also wäre das A8JP auf jeden fall zu klein(120 dpi),(obwohl viele von seiner schärfe schwärmen, is ja klar das je kleiner die pixel sind desto "schärfer" wird das display, doch das bringt nix wenn einem dafür die augen wehtun)
das F3JP wäre in ordnung mit seinen knapp 100 dpi

Zuletzt bearbeitet:
@gexxo; wie kommst du auf den proportionalitätsfaktor 0.84?
ansonsten ne schlüssige berechnung, thx

Mein Bruder hats übrigens grad auch bestellt, ist bei nutrius.de lieferbar. Bin mal gespannt wie das Ding so ist :d

Hallo,
ich habe nur ein paar kleine Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis von ungefähr 300 Euro von dem A8Jp zu dem A8Js?
Es soll ja eine deutlich bessere Grafikkarte haben und doppelten Arbeitsspeicher.
Bringt dieses deutlich mehr Leistung?
Wieviel schneller ist nun die ATI Mobility Radeon X1700 zu älteren X1600?
Kann man mit dem Display gut arbeiten?
Ich werde es für CAD nutzen und habe im Moment einen 15-Zoll-XGA-Display bei 1024*768.
An spielen Spiele ich: Half-Life 2, Counter-Strike Source, Guild Wars, Die Sims 2, Unreal Tournament und wenn es gehen würde Oblivion.
Wie laufen diese Spiele?
Ich war eine Zeit lang mit einer ATI Radeon X800 verwöhnt und habe nun in meinem Notebook eine ATI Radeon 9000 mit 32MByte.

LG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nur ein paar kleine Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis von ungefähr 300 Euro von dem A8Jp zu dem A8Js?
Es soll ja eine deutlich bessere Grafikkarte haben und doppelten Arbeitsspeicher.
Bringt dieses deutlich mehr Leistung?
Wieviel schneller ist nun die ATI Mobility Radeon X1700 zu älteren X1600?
Kann man mit dem Display gut arbeiten?
Ich werde es für CAD nutzen und habe im Moment einen 15-Zoll-XGA-Display bei 1024*768.
An spielen Spiele ich: Half-Life 2, Counter-Strike Source, Guild Wars, Die Sims 2, Unreal Tournament und wenn es gehen würde Oblivion.
Wie laufen diese Spiele?
Ich war eine Zeit lang mit einer ATI Radeon X800 verwöhnt und habe nun in meinem Notebook eine ATI Radeon 9000 mit 32MByte.

LG, Felix

Diese Fragen wurden hier oft genug gestellt und auch so gut wie möglich beantwortet... Denke nicht dass noch irgendwer bock hat diese Fragen zum 1000 mal zu beantworten... lese dir den thread doch einmal durhc... und ggf den thread zum a8js!

:kotz:

@gexxo; wie kommst du auf den proportionalitätsfaktor 0.84?
ansonsten ne schlüssige berechnung, thx

ich dachte mir das diese Frage kommt^^

WURZEL(1/89) * 8 =0.84
also den pythagoras und die multiplikation mit der 8 aus dem 8:5 seitenverhältnis zusammengefasst

Zuletzt bearbeitet:
huhu

nach stundenlangem lesen geselle ich mich mal dazu...
ich hoffe ich habe nichts überlesen, aber ein paar fragen habe ich noch an die stolzen besitzer.

-wie siehts mit den blickwinkeln des displays aus?? gut oder eher schlecht .. beschreibt mal.

- was für eine auflösung schafft der dvi ausgan maximal... spiele mit dem gedanken mir ein grösseres display zuzulegen und da wärs ganz interessant.

- wie stehts mit dem netzteil? kann das auch 110v alsu usa etc??

vielen dank
bo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh