ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade ein bisschen auf der Asus Seite gestöbert und dort ist mir die neue Bios Version für das a8jp aufgefallen. Hier mal die Beschreibung:

Beschreibung BIOS 204
In order to support Tj85 Merom CPU, add a new thermal policy.

Was hat das mit "thermal policy" auf sich? Bringt es etwas beim Lüfterverhalten?

Nein leider nicht! :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat denn jemand für den lüfter irgendwo dezibel-zahlen gefunden?

und hat noch niemand das osx86project ausprobiert? oder weiß jemand, ob die x1700 abwärtskompatibel ist?
 
Ich habe jetzt nach einigen Suchen auch hier im Forum für mich eine Alternative gefunden. Ich werde eher ein Zepto nehmen. Ist zwar keine "Marke" aber das Desing gefällt mir wesentl. besser als beim Asus (vor allen in weiß) u. die techn. Daten sind ziehmlich gleich (je nach konfig). Der Preis etwas höher (gering) soll aber sehr leise sein. Werd noch mal drüber schlafen u. dann entscheiden.
 
Bei mir wars DIE Entscheidungshilfe letztendlich der DVI, den das zepto nicht hat, und gegenüber dem BenQ blabla das bessere Display und die etwas stärkere Leistung.
Die Entscheidung hab ich bisher noch nicht bereut. Heute morgen ists gekommen und ich bin schwer begeistert. Vor allem das Display hat mich quasi umgehauen. Bisher war ich immer ein Vertreter der reflexionsarmen-Display-Riege, aber wurde der Mut, es zu probieren, absolut belohnt.
- Danke an dieser Stelle an alle, die sich hier die Mühe gemacht und fleißig gepostet haben.
Um zum Lüfter zu kommen: Laut ist er nicht, und gibt auch keine hochfrequenten Geräusche von sich. Nach längerem rumsitzen hier am Gerät hör ich ihn fast garnicht mehr, es ist halt monoton. Aufgedreht auf max hat er bisher nicht (obwohl ich zwischendurch Vista installiert hatte, nun nen frisches sauberes XP weil ich zur X1700 keine Vistatreiber gefunden hab).
Akkutests und Performancetests hab ich bisher noch nicht gemacht, da war mir ein sauberes Sys wichtiger... kommen dann morgen oder am WE.

Verarbeitungstechnisch kann ich ASUS, was dieses Modell angeht, nur loben. Hatte ich so in der Form nicht erwartet. Nichts wackelt, das Display sitzt sehr fest in den Scharnieren, die Tasten klappern nicht (bis auf Space und Enter, aber das ja normal), negatives ist mir bisher nicht aufgefallen.
Der DVD-Brenner ist angenehm leise, zumindest meiner Einschätzung nach, beim brennen zu werke gegangen.

Das wars erstmal für heute Nacht, wünsche allen angenehme Träume..
greez
 
Ich interessiere mich auch stark für das Asus (Preis/Leistung ist einfach sehr gut...) jedoch wäre das Lüfterproblem schon ein Auschlusskriterium für mich (wenn man Notebooks von Kollegen kennt, die absolut ruhig sind will man keinen der krach macht...). Hat sich da schon was bezüglich nhc getan (gibt es ja auch für Core 2 duo (siehe hier: http://www.winfuture.de/news,27770.html).
 
Hallo!

Ich gehöre auch seit gut einer Woche zu den glücklichen A8JP besitzern, und nachdem hier immer wieder einmal der Ruf nach Penismark ergebnissen laut geworden ist, poste ich sie halt einmal...

2k1: 23017 (1024x768)
2k3: 8240 (1024x768)
2k5: 4764 (1024x768)
2k6: 2426 (bei 1280x768)
----> SM 2.0: 841
----> SM 3.0: 958
----> CPU : 1743

So ich hoffe das reicht allen Penismark fans erstmal :)

Standard Treiber von der Asus Cd, GPU@560mhz, RAM@440mhz

hi

mit welchem prog lässt sich die x1700 zuverlässig ocen?:asthanos:

Gruß
hyper_ghost
 
NA man versucht das OSX auf x86 Architektur zu portieren. Allerdings ist das ja nun seit dem Apple auch x86 Arichtektur benutzt leichter geworden. Aber mann muss es trotzdem noch anpassen, damit es auf einen normalen PC läuft (z.B. wegen EFI).
 
Kann mich leider immer noch nicht entscheiden. Das Zepto gefällt mir optisch immer noch besser (egal ob schwarz oder weiß, wobei ich von letzteren fast wieder weg bin, weg. event vergilben) Es ist lt. Datenblatt auch deutlich dünner, habe aber nun gelesen, daß auch hier der Lüfter immer laufen soll (wenn auch leise) Schade, daß man die beiden nicht mal nebeneinander stehen hat. Insgesamt sind die techn. Sachen beim Asus doch etwas besser, aber ob es das dann bringt? Hatte gestern eine Mail an Asus geschickt inbezug auf Lüfter (Regelung, abschalten etc) Heute kam da folg. Antwort: "Sehr geehrter Kunde, zum steuern des Notebook Lüfters kann man das Tool HC Controll verwenden, leider können wir ihnen nicht sagen ob dies beim A8Jp funktioniert da dieses von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Mit freundlichen Grüßen - ASUS Notebook TSD" Sieht nicht unbedingt danach aus, daß man hier per Bios was vor hat, aber auszuschließen ist das dennoch nicht. Na ja, bei mir eilt es nicht so, kann auch noch ein paar Tage warten.
 
Hallo, ich verfolge diesen thread jetzt schon eine ganze Weile. Habe mir auch das A8JP gekauft und bin rundherum zufrieden. Der Lüfter stört mich eigentlich nicht. Nervig finde ich allerdings den sehr langsamen Start. Kann es sein, das NHC ewig braucht, bis es gestartet ist? Ich fände es nett, wenn diejenigen, die mit NHC ihre Akkulaufzeit optimieren konnten, ihre Einstellungen posten könnten. Eine Liste der Prozesse, die man sich sparen kann wäre auch sehr hilfreich. Zur kompletten Neuinstallation wollte ich noch bis Vista warten. Vielen Dank schon mal.
 
@TobiasAlt

Also das X11 ist einfach gesagt dadurch billiger weil es einen deutlich SCHWÄCHEREN CPU hat mit nur 2MB Cache und eine GERINGERE Display Auflösung!

X11: 14" WXGA TFT 1.280 x 768, Core2Duo 1,66GHZ 2mb Cache
A8JP: 14" WXGA+ TFT 1440 x 900, Core 2 Duo 2,00 GHZ 4mb Cache

Klar, dass das Asus etwas teurer ist dann. Außerdem ist die Auflösung beim A8JP deutlich besser! Und das merkt man...

Maße (BxTxH):
X11: 340 x 257.6 x 26 ~ 34mm
A8JP: 335 x 245 x 34,8 – 37,3mm

Den einzigen Vorteil den ich am X11 sehe ist das es um 300g leichter ist. Hat auch nur 3x USB Port gegenüber 5x beim A8JP.

Kann nicht verstehen warum das A8JP klobig sein sollte? hö?!
 
Zuletzt bearbeitet:
gz auch ;) - bin immernoch begeistert, Performance-tests kommen die Tage...
 
Den einzigen Vorteil den ich am X11 sehe ist das es um 300g leichter ist. Hat auch nur 3x USB Port gegenüber 5x beim A8JP.

gibt ja immer so leute die nur auf die technischen Daten schauen..

... aber was sagst du in einem Jahr, wenn dein Notebook nen Defekt hat (was laut CT umfrage bei 2/3 aller Befragten der Fall war)

dann wirst du wohl einige Zeit auf dein Asus Book warten müssen!
Mein bruder hat gestern sein m6700n zum insgesamt 4. mal eingeschickt

Beim ersten mal vor einem Jahr wars innerhalb einer Woche wieder zurück, 2 Tasten gingen nicht. Also nochmal einschicken. Es kam nach einer Woche heile zurück.

Mittlerweile ist das Reperaturlager von Asus für gesamt Europa nach NL gezogen.

Sein Notebook geht jetzt immer zufällig aus, das war vor 2 Monaten.
Nachdem es eingeschickt wurde, kam es nach 6 Wochen und enormen Druck (per Telefon nach der 4. Woche ständig gefragt, wo es bleibt, da Asus von max. 4 Wochen Reperatur ausgeht) wieder kaputt zurück. Angeblich wurde es getestet und das ne halbe Woche lang, denn solange hat es gedauert, bis man uns eine Paketnummer geben konnte. Das Notebook sollte ja aus Holland kommen, die DHL# war aber für nationales Paket. Also auch wieder komisch. Hätten die das getestet, hätten die gemerkt dass sich das NB willkürlich nach 2-40min abschaltet und teils neustartet, was anscheinend an der internen Stromversorgung (Inverter oder sonst was) liegen muss. Leider wurde nur das MBO getauscht (die Wahrscheinlichkeit ist ja groß das irgendwo dort der Fehler liegt...)

ICH habe mich gerade deshalb und deshalb hier: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
knapp vor einer Bestellung des A8jp's für ein Samsung x11 oder Sony Vaio VGN-C1z entschieden, hauptsache nicht Asus. Die super Leistung werde ich nicht brauchen, bin nur gelegenheitsspieler und da reichts mir mit ner 7400er in niedriger Qualität schon aus....
Übrigens beim Sony wird wahrscheinlich ein Vista Gutschein beiliegen, weil es Media Center Edition hat und die Gutscheine da ab dem 27. Oktober beiliegen werden. (dann startet die aktion) Bei home bringt dir ein Update Gutschein nix....

Klar, die Hardware von A8jp ist klasse und das Notebook läuft mit Glück auch, aber sei mal drauf' angewiesen und schicke es dann ein.... auch wenn man nicht drauf angewiesen ist, nervt es schon 3 Monate lang ohne sein NB auszukommen...
 
... aber was sagst du in einem Jahr, wenn dein Notebook nen Defekt hat (was laut CT umfrage bei 2/3 aller Befragten der Fall war)

stimmt schon was du sagst aber ich vertraue umfragen nicht... die gründe sind irrelevant... aber recht hast, du wenn man auf das notebook angewiesen ist und dann die warterei losgeht, dann ist man derbe gea****t!
und auf der anderen seite kann man nur sagen, dass der support nur besser werden kann :d und die mittlerweile aus den fehlern der vergangenheit gelernt haben müssten ;) ok, ja, wirkt etwas naiv diese aussage ;)

Übrigens beim Sony wird wahrscheinlich ein Vista Gutschein beiliegen, weil es Media Center Edition hat und die Gutscheine da ab dem 27. Oktober beiliegen werden. (dann startet die aktion) Bei home bringt dir ein Update Gutschein nix....

da würde ich mich doch über eine quelle für dieses statement freuen ;)
 
Also ich habe da meine eigene Meinung.
Wenn etwas in den ersten paar Wochen funktioniert, dann wird es in Zukunft auch funktionieren.
Bei mir ist noch nie etwas kaputt gegangen und zwei Wochen kann man ja testen.
Man muss halt auf seine Sachen aufpassen :-)
 
da stimm ich dir zu gabilein und wenn man die oben beschriebene umfrage liest und nicht nur des lesens willens sondern auch des verstehens dann erfährt man, dass die wirklichkeit ganz anders aussieht als im post beschrieben und nochmal die wichtigste aussage in der ganzen umfrage:

Insgesamt gaben die Teilnehmer 1731 verwertbare Datensätze ab.
Da die Teilnahme ausschließlich im Rahmen von heise online erfolgte, ist die Umfrage nicht repräsentativ.

so, mehr braucht man echt nicht lesen, alles andere was dann kommt ist sehr interessant aber kein bißchen representativ!
 
da stimm ich dir zu gabilein und wenn man die oben beschriebene umfrage liest und nicht nur des lesens willens sondern auch des verstehens dann erfährt man, dass die wirklichkeit ganz anders aussieht als im post beschrieben und nochmal die wichtigste aussage in der ganzen umfrage:
hi,

ich finde das Posting hier im ASUS Thread zu dem Thema sehr mutig und ich kann dazu nur sagen .. leider leider hat er Recht. Seit der Verlagerung nach NL ist es besser zu hoffen, das nix schief geht .. ist leider kein Einzelfall, zumindest im Moment ist es völlig normal, mit Zeiten von 6 Wochen rechnen zu müssen, bekannte nachvollziehbare Fälle.

grüsse
Tom
 
artikel auch gelesen?

und auf der anderen seite kann man nur sagen, dass der support nur besser werden kann und die mittlerweile aus den fehlern der vergangenheit gelernt haben müssten ok, ja, wirkt etwas naiv diese aussage

ehm, sie ist dazu auch falsch

ich habe ja geschrieben, dass der support gut war. Bis zu bestimmten einsparungsmaßnahmen oder warum asus den Reperaturservice zentralisiert hat.....

ich habe geschrieben umfrage der CT

ist klar, dass das die Leser sind...
z.b. findet man keine Medion Notebooks darin vor, die haben ähnliche absätze in Deutschland wie Asus oder Acer, aber welcher Medion besitzter liest die CT, bzw. Heise Online?

die leute, die mit dem asus support in letzter zeit in kontakt gekommen sind, sind verärgerter, als die von einem jahr (schließlich findet die umfrage öfters statt) das zeigt auch die statistik, unabhängig, davon ob da jetzt Prozentual gleich viele Asus wie IBM nutzer teilnehmen.
Man muss den Trend der statistik sehen und nicht die absoluten Zahlen.
Des weiteren gibt es leser, die asus probleme hatten und die geschrieben haben (wer den artikel denn auch liest..). Da waren eben keine super verärgerten IBM oder Dell nutzer dabei....

kein bißchen representativ
kann man nicht sagen.... dennoch zeigen die daten einem doch deutliche ausschläge.....

Ich krieg nur immer zu viel, wenn Leute sich nur auf die tech. daten berufen...

du sagst geräte wären zu 100% stabil, wenn sie einmal laufen?
das glaubste doch selber nicht....

mit dem vista gutschein... ich hab nochmal in meinem verlauf geschaut hier:
http://winfuture.de/news,27597.html

irgendwo bei winf. stand noch, dass die aktion ab 27.10 beginnt, das sony kommt erst ende oktober raus, bin deshalb davon ausgegangen
 
Also ich bin echt der Meinung, wenn erstmal was angefangen hat zu laufen, dann läuft es auch weiter bei guter Behandlung. Klar nach 10 Jahren vielleicht nimmer, aber selbst da. Ich hab hier ein ca 10 Jahre altes Notebook stehen und das Teil läuft immer noch :-)
Wurde halt sehr gut gepflegt *g*
Aber gut. :btt:
 
Ich habe meins heute auch endlich bekommen :)
Habt ihr auch 57 Threads am laufen?
Morgen wird erstmal die recory cd eingelegt und alles nochmal neu gemacht. Mal sehen ob es dann weniger sind.
 
ja NIE die ASUS CD zum Booten einlegen... dann ist alles ok! Natürlich nach der Installation und NACH Start von XP alle notwendigen Treiber von der ASUS CD installen, aber NIE von der CD aus booten!

Das mit dem Support ist so ne Sache...kann auch unglücklich bei Samsung laufen. Daher ist es immer Glückssache.

Meine Fujifilm Digicam ist gut aber musste schon 3x zur Reparatur. Zwar ist diese schnell (1-3 Wochen), aber dafür musste ich auch schon 3x hin.

naja...man muss auch mal glück haben im leben ^^
 
hi

die recoveryversion is nicht zu empfehlen...grund...die partitionen sind nur mit fat32 formatiert...ich hab mal mit hdtach gebencht...und da merkt man auch den unterschied zum nachher konvertieren:eek:

Gruß
hyper_ghost



PS: Nicht dass ihr euch wundert, aber ich hab ne Momentus 7.100 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit convert machst du dann aus deiner Fat32 eine NTFS Partition und es bleiben dabei alle Daten erhalten.

Dazu start --> ausgführen --> "cmd" eintippen und Enter

Dann in der Eingabeauforderung "convert c: /fs:ntfs" eintippen - oder per convert /? die Optionen angucken. Und dann einfach durchlaufen lassen. Daten bleiben erhalten und du hast dann NTFS.
 
Zu Laut!

Also ... das notebook ist fuer meinen geschmack im office modus wirklich zu laut. Man hoert es einfach. ... tut mir leid das so sagen zu muessen, aber wenn ich wirklich ohne musik und fremdgeraeusche in einem sehr stillen wohnzimmer sitze, dann nervt mit das geraeusch. Nicht das geraeusch an sich, sondern einfach die tatsache das bruder/Schwester/mutter laptops haben bei denen man sich anstrengen muss um ueberhaupt was vom Lüfter zu hoeren.

Da ist sogar mein Desktop rechner noch leiser ....

Das Problem ist beim book einfach, dass es irgendwann mal auf die zweite stufe springt und dort auch bleibt. ... total bescheuert sowas.

Ich will einfach ein absolut stilles book im office betrieb und wies beim zocken ist , ist mir eigentlich latte mit headset aufm kopp.

Ausgepackt ... eingeschalten .. ausgeschalten ... zurückgeschickt.
 
Wäre denn da ein Zepto (6214W) eine bessere Wahl vom Geräusch / Lüfter her? Habe gelesen,daß der Lüfter auch hier zum Teil immer läuft. Wenn ich mir gegf mal so ein Asus hole u. mich der Lüfter stört, werde ich versuchen, den per kl zusätl. Elektronik (Spannung) runterzuregeln. Mit ca 2200 U/min geht der schnell genug. Hoffe aber, daß es mal eine elegantere Lösung gibt. Mich stört im Office Betrieb auch jegliches Geräsch.
 
Touchpadproblem

Liebe Asus A8JP-Besitzer,

habe soeben auch mein neues Asus ausgepackt, hat mich echt umgehauen das Ding. Vorallem das Display mit der Auflösung! Aber die Tasten des Touchpads kommen mir etwas komisch vor. Es kann sein dass bei mir ein Produktionsfehler vorliegt, aber genau das möchte ich mit diesem Beitrag ausschließen.

So:
Solle das Touchpad unten bei den Tasten mit dem Gehäuse in einer Ebene abschließen? Wie siehts bei euch aus? Bei mir steht das Touchpad genau in der Mitte unten (Zwischen den zwei Tasten) einen Millimeter heraus.
Die Tasten selbst sind etwas schwerfällig zu betätigen. Vorallem die rechte.
Kann das sein, das dies ein Fehler ist und ich ihn zurückschicken muss? Oder wie siehts bei euch aus? Bitte antwortet mir bald, damit ich ihn falls.... rechtzeitig zurückschicken kann. Werde später wenn ich eine Digicam in die Finger bekomme noch ein Foto reingeben.

Danke für jede Unterstützung!
 
Nochmal zu den Reparaturzeiten: Ich habe mein letztes ASUS 2x eingeschickt und in beiden Fällen habe ich das Teil innerhalb von 5 bzw. 7 Werktagen zurück gehabt. Die 7 Tage waren als es nach Holland ging. Also auch keine Probleme. Hab einmal per Mail angefragt bzw. was nachgereicht und inenrhalb von 24h ne ordentliche Antwort bekommen. Bin voll zu frieden mit dem Service!
Natürlich könnte ich einfach nur Glück gehabt haben, aber ich bin der Meinung, ASUS ist ne gute Firma und abgesehen von dem Lüfterproblem bin ich auch sehr zu frieden! :)

hedelein schrieb:
2k6: 2426 (bei 1280x768)
Wie hast du das hinbekommen? Anderen Treiber installiert? Weil ich komme nur auf ca. 2150 Punkte. Die anderen kleinen Werte (CPU etc. sind aber ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh