juhu habs vor mir (surfe aber noch mit dem alten).
verwunderung: mein altes (hp 15") ist n bissl SCHMALER in der breite, obwohl der bildrahmen nicht wesentlich breiter (beim ausus) ist???? werd wohl mal den zollstock zu rate ziehen.
1. stunde fazit:
LIEFERUNG
per mindfactory süpi: keine 2 tage, und so gesaved, das man das teil mit ihren extra-karton schadlos aus n 3ten stock werfen könnte.
VERARBEITUNG
über (marken/serien) erwartung hochwertig, nix klappert, steht über, etc. AUSSER: bei nicht eingelegtem akku kippelts - aber mit bierdeckel behebbar.
ansonsten anschlüsse etc, sinnvoll und zugaänglich verteilt.
DISPLAY
spiegelt leider enorm. helluntergründiges geht noch, aber dunkel oder gar opac ist völlig inakzeptabel: ich seh mich, meine zugezogenen gardinenen in bester auflösung (und heute ist es bewölkt). also ich test das jetz ne woche, vielleicht gewöhnt man sich an die sch***e, aber es nervt höllisch. warum gibt es keine option für entspieglete displays, wer will überhaupt diesen glare-dreck???
die fast sxga-auflösung is natürlich süpi (hatte vorher 15" sxga - jetz fehlen mir nur n paar pixel, dafür aber 1" oder ca. 300gram weniger zu schleppen is ok) uxga wäre natürlich noch schöner, kostet aber immens mehr - jedenfalls gibts keine groben pixel-raster wie bei den 19" mit handy-dpi-auflösung und man sieht mehr und muss entschieden weniger scrollen.
zum blickwinkel mag ich erstmal nix sagen - die spiegelungen verfälschen das ergebniss enorm.
helligkeit find ich völlig ausreichend.
zwischenfazit display: die auflösung is für 14" fast optimal (könnt sogar noch n bissl mehr pixel haben), wenn cleartype aktiviert ist, sieht man nur mit lupe noch kleinste pixel-raster, nur das spieglen nervt. da es aber bei aktuellen NBs scheinbar nur noch diese spiegel-teile gibt, muss ich wohl damit leben
LÜFTER
hatte nach euren posts schon wahnsinnige angst. ja, er läuft ständig, aber nach den horrorszenarien hier ist das lediglich n leises säuseln; das grundgeräusch an ner durchschnitttlichen hauptstadtstrasse (bei geschlossener doppelverglasung) übertönt ihn lässig. in nem tibetanischen kloster dürfte er auffallen, aber ansosnten flüsterleise und absolut akzeptabel. (mein alter ist viel lauter).
DESIGN
geht ok, angebersilber (leider nich gebürstet, handballen flckt kurzzeitig), es gibt definitiv kleinere (vor allem schmalere) und elegantere, aber es beleidigt nicht das auge, is eigentlich ganz schnuckig. nur leutz, die eigentlich kein NB sondern ein city-cafe-accesoir sucht, sollten vielleicht andere anbieter überprüfen.
WINDOOF
is soagr die PRO, aber absolut zugemüllt. myriaden an "tools" für die "ich bin doch echt blöd" kunden, natürlich schon alles per autostart, und sonstige handbremsen, nur eine partition, etc. - da hilft nur rrrrradikales neu-installen.
(btw: n richtigen OS liegt nich dabei, nur die recovery - geht das mit der oder is zwingend n echtes windows nötig und welche ausus tools würdet ihr empfehlen wieder zu installen???)
BUGS
hab ich bislang einen (wurde hier auch schon erwähnt): der isntand-button startet leider windows komplet und nich die abspieleinrichtung ohne OS.
hat da schon wär nen fix - oder is das nur bei mir und dem andern poster so???
soweit erstmal - jetz mach ich mal n paar musik-benches (hoffentlich is der 7200 sein geld wert).