[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher. Irgendetwas scheint dem Notebook nicht zu gefallen; der Anschalter funktioniert nur noch manchmal und oft erst nach dem 110ten Mal. Sonst läuft es noch wunderbar und ohne Probleme. Fürchte nur, dass die Reparatur, die dafür ansteht, ähnlich hoch wie der Gebrauchtpreis bzw. höher wäre.
 
So einen Fehler kenne ich bei von HP die haben mal minderwertige Mainboards verbaut.
Bei HP hilt nur ein Mainboardwechsel.

MFG
 
... und der käme wohl einem Gebrauchtkauf des Notebooks gleich, schätze ich. Zudem: einschicken, auf Kostenvoranschlag, reparieren lassen, zurückschicken. Bis dahin verhungere ich, da ich den Rechner für meine Arbeit brauche^^. Klingt aber tatsächlich nach einem Schalter- oder Mainboardproblem, würde ich behaupten.
 
Da ich nun endlich auch unter Ubuntu (8.04) Ruhe hab beschreib ich mal den von mir gegangenen Weg. Auch dank an mal0 an dieser Stelle.

AsusFan-Dateien von http://code.google.com/p/asusfan/ herunterladen.
Entpacken, auf der Konsole in Ordner mit entpackten Dateien wechseln. (asus_fan.c & Makefile)

$ make #### ausführen evtl. make defaults
$ sudo cp asus_fan.ko /lib/modules/2.6.24-16-generic/kernel/drivers/acpi/asus_fan.ko #### Modul in passenden Ordner kopieren; Kernelversion entsprechend anpassen
$ sudo insmod /lib/modules/2.6.24-16-generic/kernel/drivers/acpi/asus_fan.ko #### Modul testweise manuell laden
$ sudo gedit /etc/modules # dort asus_fan eintragen #### Modul in die beim Systemstart automatisch zu ladenden Module eintragen
$ sudo depmod -A #### Abhängigkeitenliste der Module neu erstellen
$ sudo modprobe asus_fan #### Kontrolle ob depmod erfolgreich (es sollte keine Fehlermeldung kommen)

System neustarten und lauschen. :-)
!! Nutzung auf eigene Gefahr !!

Dazu noch PHC um die CPU-Spannung zu senken und nvclock zum drosseln der GraKa.

Ich habe heute das Update auf Version 9.04 von Ubuntu durchgeführt. Bisher musste ich nach allen Versionsupdates (7.10 --> 8.04 und 8.04 --> 8.10) die oben beschriebenen Schritte wieder durchführen, weil der Lüfter verrückt gespielt hat. So auch bei diesem Mal. Es war kein Problem die Schritte wieder durchzuführen, allerdings konnte ich nicht die aktuellste Version 0.5.0 nehmen. Da gab es bei dem testweisen Einfügen des Kernelmodus (insmod ...) die Fehlermeldung "-1 File exists". Nun bin ich nicht so wahnsinnig fit mit insmod, weiß aber, dass man damit Kernelmodule zur Laufzeit laden kann. Bedeutet die Fehlermeldung, dass ich das neuere Modul nicht laden kann, weil das alte schon geladen ist? Wenn ja wie kann ich das ändern?

Vielen Dank! :)
 
Nun ja, die Wahrscheinlichkeit, einen A8Js-Nutzer zu finden, der auch noch Ubuntu aktiv nutzt, ist fast drei Jahre nach Release ziemlich gering :d
Ich habe zwar Ubuntu auf meinem A8Js installiert, kann dir bzgl. der Probleme aber leider nicht weiter helfen. Sorry.
 
Im Grunde genommen hast du da wohl recht! Werde ich selber noch etwas basteln müssen.
 
Keine Ahnung warum, aber mit der aktuellsten Version geht es nicht. Eine Version früher klappt es ganz gut im Augenblick.
 
hi leute,

weiß hier zufällig jemand, wie man die bios batterie beim a8js austauscht? mein laptop setzt sich nach dem herunterfahren immer komplett zurück, auch wenns die ganze zeit am netz hängt...

grüße,

rien
 
In dieser "Reperaturanleitung" (Disassembly Procedure.pdf von ASUS) steht nichts von ner BiosBatterie. Hab beim Öffnen auch noch keine selbst entdecken können.
Vielleicht einfach mal ASUS anschreiben?
 
Gibt es eigentlich auch Garantie auf eine Garantieleistung?
Ich habe mein A8Js vor 6 Monaten eingeschickt, weil es oben rechts am Deckel einen Bruch hatte. Danach war zunächst auch alles in Ordnung. Mittlerweile scheint da aber wieder was gebrochen zu sein... Sieht dieses Mal etwas anders aus, aber praktisch wieder an der gleichen Stelle! :kotz:
 
Interessanter Punkt, das mit der Garantiezeit.
Soweit ich weiß hat man auf eine Reparatur wieder volle Gewährleistungszeit.
Heißt, Du kannst das "wieder defekte" Scharnier auf Garantie reparieren, eine nun aber defekte Grafikkarte jedoch nicht. Es sei denn, das komplette Notebook wurde bei der ersten Reparatur ausgetauscht.

siehe hier:
http://www.handelsblatt.com/technol...rjaehrungsfrist-beginnt-neu-zu-laufen;1383216
 
Sehr interessante Geschichte! Das würde ja bedeuten, dass ich das im Augenblick noch nicht unbedingt machen lassen müsste, weil Zeit im Verzug ist, sondern könnte auf die Semesterferien warten.
Vielen Dank!
 
Hi - bei mir funktioniert der Power Knopf nur noch sehr sporadisch. Hat das schon jemand von euch gehabt? Ob man da noch was mit aufschrauben und gucken ob da Dreck ist retten kann?
 
Weiss zwar nicht ob es hilft aber bezüglich des einschaltens, wenn der Taster klemmt der das Display ein und ausschaltet wenn man es zu klappt, dann funktioniert auch der ein und aus Schalter nicht.

(kann man einfach testen, Notebook aus, aufklappen Taster mit Kuli etc runterdrücken und Powerschalter drücken :)

Aber ich hab auch ne Frage:
Bei mir wird die Farbe WEISS von Display mit nem grünen/eher türkisen Stich dargestellt, allerdings nur die Farbe weiss, quasi wenn etwas reinweiss ist hats den Stich alle anderen Farben gehen. Wenn ich manchmal die Farbtiefe von 32 auf 16Bit umstelle oder mal die Auflösung ändere, dann ist wieder alles ok aber nach ein paar minuten kommt der Fehler immer wieder. das was mich wundert ist das es wirklich nur weiss betrifft.

Mfg
Pug
 
Mikrofon läßt sich nicht abschalten

Was mich bei unserem schönen Notebook in Verbindung mit Vista auf die Palme bringt ist, dass sich das interne Mikrofon nicht abschalten läßt.
Oft kommt es vor dass ich mit der Hand beim Tippen in die Nähe des Mirkofons gelange und dann gibts furchtbare "phip"-Geräusche.
Um dies zu umgehen möchte ich es abschalten können.

Ganz egal ob ich es nun auf mute stelle, die Aufnahmelautstärke runterdrehe, es deaktiviere - nach einigen Minuten ist es dann wieder wie von Geisterhand aktiv. :mad:

Hab schon diverse Treiberversionen ausprobiert. Hat jemand ne Lösung dafür gefunden? Mit welchem Treiber? (am besten gleich mit link):hail:
 
Also ich habe keine Probleme damit, das kann nicht an den Treibern liegen. Also wenn ich in die Soundeinstellungen gehe, dann schlägt der Pegel beim sprechen zwar aus, aber wird an den Lautsprechern nicht wiedergeben...
Vielleicht liegts an nem Programm?
 
Ich wüßte nicht an welchem Programm das liegen sollte.
Da tippe ich doch mehr auf ein Treiber Problem. Gegenüber XP ist der Vista Treiber sowieso übelst programmiert. Was echt nervt ist, dass nicht automatisch zwischen digitalem s/p-dif und analog sound umgeschaltet wird, wenn ich mein toslink kabel anschließe. Jedes mal muss dies selbst im Treiber umständlich ändern und die Programme schließen/neustarten. :hwluxx:

Aber zurück zum Mikrofon: Wenn ich im Treiber das Mikrofon deaktiviere und es nach kurzer Zeit dann doch wieder aktiv ist, obwohl im Treiber noch deaktiviert steht- dann kann was mit dem Treiber nicht stimmen!
 
Was mich bei unserem schönen Notebook in Verbindung mit Vista auf die Palme bringt ist, dass sich das interne Mikrofon nicht abschalten läßt.
Oft kommt es vor dass ich mit der Hand beim Tippen in die Nähe des Mirkofons gelange und dann gibts furchtbare "phip"-Geräusche.
Um dies zu umgehen möchte ich es abschalten können.

Ganz egal ob ich es nun auf mute stelle, die Aufnahmelautstärke runterdrehe, es deaktiviere - nach einigen Minuten ist es dann wieder wie von Geisterhand aktiv. :mad:

Hab schon diverse Treiberversionen ausprobiert. Hat jemand ne Lösung dafür gefunden? Mit welchem Treiber? (am besten gleich mit link):hail:

selbiges hier, keine lösung gefunden bisher, installier gerade win7 rtm


Windows 7 und A8Js:
Audio: Habe einfach den Defaulttreiber von Win7 draufgelassen und das interne Micro reagiert garnicht. (Sehr gut ^^)
Alles andere läuft soweit auch. (TPM und Kamera habe ich nicht installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es nie brauchen solltest, dann wäre es ja kein Problem, den Treiber einfach zu deinstallieren bzw. das Mikro in der Systemsteuerung auszustählen. Ich selbst habe das Problem unter Vista allerdings nicht, müsst ich mal nachgucken, ob ich das überhaupt installiert habe.
 
Für Skype würde ich das Micro schon gern ab und zu nutzen können. Installieren wäre da also sehr unpraktisch.

Läuft Windows 7 besser als Vista auf dem A8js?
Bzg Lüftersteuerung lief Vista jedenfalls besser als XP in Verbindung mit NHC.
Diesbezüglich schon Erfahrung mit Windows 7 gemacht? Kriegst den Lüfter komplett aus? :hail:


Besten Gruß!
 
NHC läuft genauso wie unter Vista32 (Lüftersteuerung geht also auch komplett aus, bei mir steht sie immer so, dass die Festplatte etwas lauter ist).
Am besten ist das weniger aufdringliche UAC bei Win7.

Win 7 ist ausserdem deutlich kompakter als Vista.
Habe mal meine 5 Partitionen und 3 Betriebssysteme runtergeworfen und nur Win7 drauf und das mit Truecrypt verschlüsselt.
Alle Programme und Games drauf und bin unter 40GB. War einfach mal eine Gelegenheit das System sauber aufzusetzen. Evtl. knall ich doch nochmal eine SSD in das alte Laptop. Die CPU ist ja immer noch verdammt gut.
 
Hört sich super an! Hast Du die x86 oder x64 Version genommen?

Hätte eigentlich Lust mal die 64bit des Rechners zu nutzen, jedoch sorge, dass man nicht alle Treiber/Programme entsprechent bekommt.
Oder besteht vielleicht die Möglichkeit mit dieser XP-Simulation 32bit vorzugaukeln?
In der Uni gibts zum Beispiel das Problem dass unter 64bit cisco-VPN nicht mehr läuft...

Grüße
 
Hallo,
ich suche dringend eine defekte Grafikkarte für mein Asus a8j. Beim Ausbau der Grafikkarte bin ich mit dem Schaubenzieher abgerutscht und habe ien paar Widerstände mitgenommen.:grrr:
Bräuchte die Grafikkarte also nur zum Ausschlachten.

Mfg
Fujitsu
 
Hört sich super an! Hast Du die x86 oder x64 Version genommen?

Hätte eigentlich Lust mal die 64bit des Rechners zu nutzen, jedoch sorge, dass man nicht alle Treiber/Programme entsprechent bekommt.
Oder besteht vielleicht die Möglichkeit mit dieser XP-Simulation 32bit vorzugaukeln?
In der Uni gibts zum Beispiel das Problem dass unter 64bit cisco-VPN nicht mehr läuft...

Grüße

Ich würde abraten die 64 bit Version zu installieren.
Bei dem Board fehlen die Pins für >32bit Speicheradressen und somit kann nicht mehr als 4GB Ram abzüglich MMIO = 3GB genutzt werden.
Ein 64er System braucht aber mehr Festplatte und mehr Ram.
Die Treibersituation ist ungeklärt. Der fehlende Cisco Client nervt (gibt aber Alternativen).
Wenn du nicht explizit Software hast, die direkt von 64bit profitiert, dann hat es eigentlich nur Nachteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh