[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
LG hatte mir auch geantwortet und geschrieben, dass es kein Firmware-Update derzeit gibt. Zu bestimmten Rohlingen wurde mir nicht geraten.

Welche Verbatim nutzt du ? Die rosanen oder die blauen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das waren 2.4x, +R, 10er Pack mit der Reorder Nr. 43562.
 
@rien & lucan:
Zum Feststellen des Display müsst ihr die zwei Gummipropfen unten links und rechts am Display abmachen... darunter verbergen sich zwei Schrauben... diese einfach mit Gefühl !!! (die Dinger sind soweit ich weiss nur aus Plastik!) festziehen...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@eugler: Kann man das Gummi danach wieder draufpacken ? Ist ja auch gleichzeitig Dämpfung im zugeklappten Zustand. Geht dadurch die Garantie verloren ?
 
wenn kein siegel verletzt wird, geht auch keine garantie flöten ;)

wenn du natürlich so fest schraubst, dass dir das display abbricht und du gut sichtbare kratzer ua spuren mit dem schraubenzieher hinterlässt, dann wird dir asus sicher den vogel zeigen :d.

nur immer schön vorsichtig sein:coolblue:
 
muahahahaha mein notebook ist wieder da :d:d:d

tastatur und graka wurden ausgetauscht.
die tasta klackert aber immernoch oben links.
das ist aber nicht schlimm, da mich das nicht sonderlich stört^^
dafür ist die neue tasta fein sauber^^

die neue graka produziert keine fehler mehr.
bisher konnte ich allerdings nur 3dmark testen.

interessanter weise wurde der defekt an der graka im reparaturbericht mit "memory card reader error" beschrieben oO

müsste ich den asus service bewerten, würde ich ihm ne 2 geben.
leider keine 1, da ich entgegen der zusagen nicht per email auf dem laufenden gehalten wurde.
außerdem habe ich das gefühl, dass die ohne meine anrufe (und die ausführliche problembeschreibung am tele) evtl gar keine reparatur durchgeführt hätten oder diese länger gedauert hätte.

so hats 2 wochen gedauert und die haben auch noch auf nen ersatzteil gewartet.
also eigentlich ne super zeit ;)

und jetzt lässt mich bitte allein mit meinem boook *freu* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das schrauben festziehen hat ja wunder gewirkt. und meine skepsis gegenüber dem asus kundendienst wird auch immer kleiner. nur gute nachrichten auf den feierabend heute :)
 
Hi erstmal!

Ich hab seit längerem Vista BUsiness 32BIt auf meinem AsusA8JS. Am Anfang leif das auch alles ganz gut - konnte sogar auf Lans 10 Stunden durchzocken ohne Absturz. Ab seit ungefähr 2-3 Monaten häufen sich immer mehr Totalabstürze oder wie man das nennen kann: Das Notebook schaltet sich aufeinmal aus! Mittlerweile ist es so, dass, wenn ich das Notebook das erste mal am Tag starte, es nach ca.30 min ausgeht. Danach muss ich ein paar Minuten warten, bis ich es wieder anmachen kann. Dabei fällt auf, dass dann aufeinmla richtig der Lüfter tobt und das Notebook überhitzt scheint- im normalen Desktopbetrieb! Spielen oder Videorendering geht überhaupt nicht mehr, da der PC nach 10-15Min Volllast einfach so ausgeht.
Die CPU liegt dann immer so bei 70°.
Heute hab ich dann schlielich den Versuch gemacht und wieder Windows XP installiert. Hier konnte ich aufeinmal wieder ein Spiel länger als 15 minuten spielen, die Temperatur ist jedoch weiterhin auf sehr hohem niveau( CPU 67 Desktop, bis 93 bei vollast <- pc ist davor schon einige stunden im ifficebetrieb gelaufen).
Ist bei Vista irgendwas nicht mit der Lüfterregelung richtig kalibriert? Sind die hohen Temperaturen auch bei Windows XP nach ein paar stunden surfen und officebetrieb normal? Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwelche zusatztools zur regelung der lüfter installiert? bei mir hat es sowohl mit als auch ohne nhc unter vista keine temperatur probleme gegeben. wenns unter XP also wirklich ohne weiteres funktioniert, muss es irgendne software unter vista sein...
 
hast du irgendwelche zusatztools zur regelung der lüfter installiert? bei mir hat es sowohl mit als auch ohne nhc unter vista keine temperatur probleme gegeben. wenns unter XP also wirklich ohne weiteres funktioniert, muss es irgendne software unter vista sein...

nein, hab ich nicht...
sind die XP Temperaturen eingetlich normal (gemessen mit everest)
nach 15min desktobbetrieb: 55°CPU 62°GPU 35°HDD 46°Mainboard
Diesen Asus NHC-Clone Power 4 Gear kann ich irgendwie in Vista nicht installieren.. könnte es daran liegen?
Übernimmt den Vista nicht slebst die Lüfterregulierung? Man kann ja immer zwschischen ausbalaciert, höchstleistung und energiesparmodus bei vista wählen - eigenltich ja fast das selbe wie das asus -tool?!
Hinzugefügter Post:
hab auf xp (austellungszustand) jetzt mal anno probiert zu spielen und die temperatur gemssen mit everest: nach 10min spielzeit war cpu und gpu auf 92° !! Vista hat da anscheinend immer den PC Notausgeschaltet, mit der Asus Utlility läuft der aber anscheindend einfach nur fröhlich weiter bis irgendwann das mainboard "Zappa" macht. Da ich also bei beiden Betriebssystemen diese hohen Temeraturen hab, muss es wohl irgendwie an der Hardware liegen?!
Wa habt ihr denn für Temperaturen nach z.B. 30min zocken?
Hinzugefügter Post:
so, nac 25min anno 1701 (mittlere grafik) war cpu bei 95 und und gpu bei 105°.. nach 3 weiteren minuten ist er einfach so ausgegangen.. wahrscheinlich hat das mainboard bei 100° cpu schooluss gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ganz bestimmt mit der thermischen Übertragung nicht zu stimmen. Ich denke mal das da ein Wärmepad auf er CPU klebt was ungünstig platziert ist (diese Pads sollen ja eh schon nicht so toll sein). Einschicken lassen!!
 
da es bei cpu und gpu ist scheint da irgendwas mit dem luftstrom ganz im argen zu liegen. ich habe selten beim zocken irgendwelche temperaturen über 80 grad!
 
ich hab mal bei asus angerufen - ich solls einfach mal einschicken, hat der notebooktechniker gemeint... was aderes wird mir auch nicht übrig bleiben..
kann es sein, dass der Lüfter auch einfach nur stark verstaubt ist und so kein richtiger "luftzug" mehr entstehen kann, der die heiße luft im inneren nach außen zieht?
 
Ähm... ich hatte genau dieselben Probleme - 10 Minuten spielen, 90-95°. Hast Du Dein Notebook schon eine Weile? Dann versuche einmal, den Lüftergrill an der rechten Seite zu säubern. Da sammelte sich offenbar bei mir jeden Menge Staub (innerhalb eines halben Jahres!), so dass da keine Luft bzw. nur ganz wenig durch kam und eben dieselben Probleme auftraten: hohe Temperatur beim normalen, nicht-belasteten Betrieb und nach 10 Minuten Hochlast eben Überhitzung - lass Deinen Prozessor nicht bis 95° laufen! Mein Tip: nutze NHC, und stelle ein, dass Dein Notie Dich bei 90° warnt und herunterfährt (und nicht erst bei 95).
Um den Lüfter zu reinigen, solltest Du vorsichtig (wegen Garantie und so) die Schutzabdeckung abschrauben, der Bereich oben links (wenn Du das Notebook umgedreht hast; dahinter ist auf jeden Fall der Arbeitsspeicher und der Prozessor) und da einmal durchpusten - wirkt Wunder. Wenn das nicht wirkt (was ich nicht glaube), dann hast Du Dein Notebook wenigstens nicht beschädigt und weißt, dass es wirklich ein Schaden ist und nicht nur: Dreck. Bevor Du das Ding aufschraubst/reinigst, kannst Du ja gerne mal Deine Hand vor den Grill halten und fühlen, ob da überall gleichmäßig Luft rauskommt. Bei mir war nur ein schmaler Spalt, aus dem Luft kam. Jetzt ist wieder alles tüffig:-).
 
Zuletzt bearbeitet:
beim aufschruaben verliert man doch die garantie? habs einfach bei asus für ne reperatur angemeldet.. sicher ist sicher...
 
Wie Du meinst... ich habe den Schutz unten bereits zweifach aufgeschraubt, man muss natürlich vorsichtig sein - dann sieht man davon gar nichts! Und zerstört habe ich auch nichts. Zumindest den Handtest kannste aber auch problemlos ohne alles machen.
 
@andi: Nee da verliert man die Garante nicht, es liegt auch im Interesse der Hersteller wenn man solche "Kleinigkeiten" (sofern es ein verstopfter Lüfter ist!!!) nicht direkt zur Reparatur gibt. Meist sichert sich der Hersteller bei Aktionen die die Garantie betreffen von vornherein mit nem Siegellack oder ähnlichem ab, damit er einen eindeutigen Beweis für die Garantieverletzung hat.
Ich hatte die Abdeckung auch schon mehrmals runter zum reinigen.

Übrigens: je mehr man den Laptop auf den Oberschenkeln, der Couch oder ähnlichem stehen hat, je mehr verstopft auch der Lufteinlass. Wer also nen verstopften Lüfter vermeinden will, sollte immer brav auf dem Schreibtisch arbeiten ;)
 
Nehmt einfach einen starken Staubsauger und haltet diesen an die Luftaustrittsöffnung rechts und dann noch von unten wo angesaugt wird. Das bewirkt Wunder ;) .

MFG
 
so.. seit gestern abend geht mein notebook nun gar nicht mehr an! Ich drücke auf den Einschaltknop uind noch bevor das "ASUS-Symbol" auf dem Display beim Hochfahren erscheint, geht er einfach wieder aus. Gott sei dank hab ich die Abholung schon gestern nachmittag beantragt. Aber schon scheiße - anscheinend ist es jetzt doch was ernsteres...
 
Ignorierst Du gerade unsere drei Antworten oder hast Du sie einfach überlesen? :-D
 
Hallo,

an alle Moduslink-geschädigten. Ich habe mich an Asus gewand und eine Antwort erhalten, dass Asus den Vorgang mit Moduslink klären will und mir dann eine Lösung anbieten möchte.
 
Dann halt uns/mich mal bitte auf dem Laufendem. Habe nämlich das gleiche Problem.


ps: Das Geld ist heute auf mein Konto zurückgebucht worden.
 
Ignorierst Du gerade unsere drei Antworten oder hast Du sie einfach überlesen? :-D

nein, ich ignorier euch doch nicht ;-) Habs schon ausprobeirt, aht aber nichts bewirkt. Und am abend ging dasniotebook dann plörtlich aus und nicht mehr an. Auxh am nächsten Tag war nichts zu machen. Heute wurde esbereits abgeholt für Reperatur..

@fer0ne: Ich warte auch noch auf mein moduslink Vista.. obwohl alles bereits dezember eltzten jahren hingeschikt und ausgefüllt wurde, hab ich immer noch kein vista.. und mittlwereile gibts den service ja gar nicht mehr.. wäre gut, wenn das doch noch was werden würde
 
Nach dem ich eine Email an Moduslink geschrieben habe, in der ich den ganzen Ablauf nochmals geschildert hatte, bekam ich eine Antwort. Diesmal auf Englisch, kurz gesagt: Das Programm ist beendet, wenden Sie sich an MS oder an Asus...
Das habe ich bereits getan, mal sehen was dabei heraus kommt. Ich werde auf jeden Fall hier Bericht erstatten. Bis dahin HaveFUN
 
die mail auf englisch hab ich gestern auch gekriegt.

toll ist ja auch, daß sie einen erneut 4 wochen warten lassen wollen.
eine tolle geschäftsidee, wenn man geld vom kunden kassiert - ihn dann ewig vertröstet und schlußendlich einfach das geld wieder zurücküberweisen will - ohne jegliche entschädigung.

edit:
hab jetzt auch mal eine email an asus geschrieben. mir wurde gesagt, daß diese "offenen fälle" mit der konzernzentrale in taiwan geklärt werden.
man hat mich dann auf eine liste gesetzt, die wohl sämtliche fälle enthält.
wer auch dazu gehören möchte, der schreibt eine mail mit kompletter anschrift und telefonnummer an
[edit]email adresse entfernt[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau diese Info habe ich auch erhalten. Ich bin mal gespannt, zu welchem Ergebis das führt.
 
wow - das mit dem geld zurück ging ja direkt schnell! hab's heute gekriegt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh