[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich bräuchte mal bitte eine info darüber, welches die aktuellsten Sound- und Grafikkartentreiber für unser A8Js sind.
ich habe bei WOW nämlich sound Probleme und bei nVidia wird die 7700GO nicht supportet.

( Es wäre gut, wenn Ihr die Treiber auch am Start habt, dann weiß ich das sie funktionieren )

Ich danke euch!
Hinzugefügter Post:
so - ich hab jetzt mal nochmal wegen dem vista upgrade nachgefragt.
als antwort hab ich folgendes erhalten:

sehr ermunternd...

hat eigtl jemand schon einen weg der lüftersteuerung unter linux gefunden?

Für mich ist das auf jeden Fall ein Grund, beim nächsten mal nach einem anderen Hersteller, mit einem besseren Support zu schauen.
Das Gerät wird mit "fetter" Hardware ausgestattet, aber der Support für diese, läßt zu wünschen übrig. Es sei denn, man benutzt WVista. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tastatur plus Pfefferminztee = not good!

Grüße, mit A8JS-Liebhaber!
Habe gestern (gottseidank ungesüßten) Minztee auf mein armes A8JS gekippt :wall: - und nichts in Flammen auf gegangen!
Der darauf folgende Versuch, die Tastatur ohne jede Fachkenntnis auszubauen, um den Tee, der ins Innere gelangt sein könnte,
zu entfernen, scheiterte kläglich.
Nun ist die Tastatur am rechten Rand etwas gebogen, vor allem zwischen Pos1- und Bild *auf*-Taste.
Anfangs funktionierten anschließend die Tasten, die dem Tee am nächsten waren, zuerst nicht mehr, und ich fürchtete schon das Schlimmste.
Aber die süße Wärme der GeForce 7700 hat die Flüssigkeit recht schnell verdampft. Und da wohl nichts ätzendes im Tee war, bin ich also nochmal davongekommen! :fresse:
"UND WAS WILLST DU UNS DAMIT SAGEN?"

Gute Frage, verehrte/r, aber ungeduldige/r Forum-Leser/In!
Ich schreibe das hier nicht (nur), am mein schönstes Ferienerlebnis zu schildern.
Fragen! Nun habe ich zwei:

1. Hat das A8JS eigentlich auch schon eine spritzwassergeschützte Tastatur, wie das neue
(und bessere, dabei aber genausoviel wie das A8JS kostende - :grrr: ) ASUS VS1?
2. Und habe ich meine Garantie mit einer/beiden dieser blöden Aktionen jetzt geKILLT?
(Dann kann ich mir jetzt ja gleich ein 2GB-DDR und eine größere HD kaufen und reinstecken, oder?)

GreetNX

sinisterfelix
 
1. nein ich glaube das a8js war eher so ein pilotprojekt auf dem gebiet "starke 14-zöller" und es wurde sehr viel gespart -> ergo keine wasserfeste tastatur.

2. du kannst eh den ram wechseln oder ne größere HDD reinstecken (wie z bsp 250GB in meinem falle hrhr) und trotzdem haste noch garantie. nur mit dem tee könntest du schwierigkeiten haben wenn der service es bemerkt

mfg

rien
 
Aaalso, da der Tee nicht gesüßt war, ist es eher unwahrscheinlich, dass es bemerkt wird. Wie bereits erwähnt, ist er schnell wieder getrocknet, und solange Du es nicht wegen der kaputten Tastatur einschickst, dürfte das denen auch egal sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Du deswegen Deine gesamte Garantie verlierst. Passiert ja bei äußeren Kratzern auch nicht. Ich hatte einmal meine damals noch USB-Tastatur erfolgreich mit Cola und später noch einmal mit Milch getränkt. Gegen Cola hatte sie nichts; bei Milch allerdings funktionierten dann einige Tasten nicht mehr. Die Freunde vom Mediamarkt waren allerdings so gütig, dies auch dank meiner Vertuschungs- und Säuberungsbemühungen fraglos umzutauschen. Beim nächsten Mal also bangen!
 
Aufrüsten! Fragen

Erstmal danke für die beruhigenden Antworten:bigok: !

@ratzekind: die Tastatur funktioniert gottseidank ja wieder 1a!
Und das Gerät ist ja klasse verarbeitet, das bleibt hoffenlich noch ne weile ganz *toitoitoi*

Jetzt kommen mir plötzlich noch tausend andere Fragen in den Sinn, die ich euch eh mal stellen wollte!
Bezüglich Aufrüsten:
(- noch werde ich mich mit meiner original 120er HD zufrieden geben,
aber irgendwann wird sie dem Größenwahn eben nicht mehr genügen! Mwuahaharrr!:asthanos: )
1. Gibt es eine Möglichkeit, die mitgelieferte Win-XP-Version auf die neue HD zu spielen, oder ist dafür die Recovery-Partition
auf der mitgelieferten Platte vonnöten? Letzteres würde ja bedeuten, dass ich nochmal 150 Öre in eine OEM-Version von XP Pro stecke müsste,
wenn ich auf einer legalen Version bestehe (was ich tue).
2. Inwiefern beeinflusst eine größere und/oder schneller drehende HD den Batterie-Verbrauch?
3. selbe Frage bezüglich einem größeren RAM-Baustein!
4. es wird keine größere Batterie geben, oder? Dafür ist in unserer kleinen Akku-Nische einfach kein Platz, fürchte/unke ich.

Schönen Tag noch!

felix
 
Zuletzt bearbeitet:
1. du kannst dir aus der mitgelieferten recovery cd ne normale windows xpp cd brennen und die dann installieren wie du willst.
2. größere schnellere hdd beeinflusst die akkulaufzeit, inwieweit kann ich nicht sagen. ich würd sagen eher nicht.
3. das macht meines wissens kaum was aus.
4. nein, keine größere batterie in aussicht.

lang lebe meine 250gb hdd :d

mfg

rien
 
Ich weiß noch wat zu 1.
Ja, das ist möglich - musste einfach mal nlite herunterladen (ist nicht einmal illegal:-)), dann eine Testversion von Norton Ghost und damit von den Recovery-CDs aus einer dicken Datei, deren Namen ich vergessen habe, den i386-Ordner entpacken lassen. Norton Ghost, weil nur dieses Programm in der Lage ist, das Archiv zu öffnen. Für weitere Feinheiten, wie etwa das Erstellen der Dateien für die Erkennung von SP2 bzw. die Definition der Windows-XP-Version findest Du hier. Ich habe es ausprobiert, und es funktioniert einwandfrei.
 
Also ich hatte meine alte HD einfach komplett auf die neue Platte gespiegelt... Et voila, es löppt (und ich will nie wieder ohne). :)

Akku-Verbrauch ist beeinflussbar, da die HDs unterschiedliche Stromanforderungen haben, vor allem auch beim Lesen/Schreiben.

Diese 250GB Scorpio verbraucht z.B. ein bischen mehr - die 7200er sind garantiert auch nicht unbedingt sparsamer als die Original-HD. Lediglich bei SSDs kann man wohl eher von Akku-Zuwachs ausgehen, wenn auch nicht sonderlich viel. Der Stromverbrauch pro Zustand einer HD ist ja meistens irgendwo angegeben. Einfach mit denen der Fujitsu vergleichen.

RAM sollte keinen Unterschied ausmachen.

Kein größerer Akku... Unser Book ist doch eh schon total veraltet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte meine alte HD einfach komplett auf die neue Platte gespiegelt... Et voila, es löppt (und ich will nie wieder ohne). :)
Und hier zeigt sich nun wirklich, dass ich keine Ahnung hab:
Hast du ein 120-Gig(!) Image gemacht? Oder hast du das Teil erst als Externe angeschlossen und c:/ per Drag and Drop verschoben?

Kein größerer Akku... Unser Book ist doch eh schon total veraltet. ;)
Das alte Problem! Machen wir's wie die iPhone-Käufer und verklagen ASUS um einen Preisnachlass! (Nur Spaß!!)
 
Hatte die neue extern angeschlossen und eine Bit-für-Bit-Spiegelung gemacht. Natürlich kein Drag 'n Drop, man braucht ja mehr als nur die Dateien. ;) Wenn du von einer kleineren auf eine größere Platte spiegelst, bleibt dann der Rest entweder unallocated oder wird je nach Tool auf die einzelnen Partitionen verteilt (oder nur die letzte wird erweitert oder... oder...). :)
 
Braucht man wirklich mehr als die Dateien? Wenn man die selben Partitionen erstellt mit denselben Laufwerksbuchstaben und alle Dateien komplett kopiert, kann man dann von der externen auch Windows starten, soweit ich mich erinnere. Hatte ich einmal ausprobiert, und es funktionierte:-).
 
Braucht man wirklich mehr als die Dateien? Wenn man die selben Partitionen erstellt mit denselben Laufwerksbuchstaben und alle Dateien komplett kopiert, kann man dann von der externen auch Windows starten, soweit ich mich erinnere. Hatte ich einmal ausprobiert, und es funktionierte:-).

Nein. Der MBR (Master Boot Record) wird zum Beispiel beim normalen kopieren nicht kopiert. Den siehst du auch nicht einfach mal so im Dateimanger von Windwos (oder Linux).
 
Naja, den kann man aber problemlos für das gewünschte Laufwerk mittels Miniprogramm einstellen. Danke fürs Korrigieren, nichtsdestotrotz.
 
"Bruch" im Gehäuse

Hi Leute,
bin heut anscheinend in da Uni wo mit meinem A8JS im Rucksack dagegengerempelt und jetz hab ich zu Hause grad gesehen, dass am linken oberen Eck was weggebrochen ist :(



Des Teil wo fehlt, wär jetz nicht so schlimm, aber der Spalt, welcher jetz da ist. Ich hoff der wird nicht noch größer; soll ichs irgendwie kleben, oder was am besten machen? Zum Reparieren einschicken?

Gruss
Phoenix
 
Na Junge, warum trägst du das Teil denn im Rucksack mit dir? Hast du keinen Notebookrucksack oder warum nimmst du nicht einfach die mitgelieferte Tasche mit? Für mich reicht das aktuelle eigentlich, erst wenn ich literatur mitschleppe kaufe ich mir nen Notebookrucksach.
 
Ne Also ganz "nackt" hab ichs im Rucksack auch nicht; ich hab mir ne "zweite haut" von Tucano gekauft.
 
Interessant, denn wie vor einigen Wochen (oder sind es nun doch schon Monate ?!) geschrieben, hab ich da auch einen Schaden.

Komischerweise, genau den Gleichen wie bei dir und mein Book steht fast ausschließlich auf'm Schreibtisch. Es gibt - auch beim Transport - keine harten Gegenstände, die so etwas verursachen könnten.

Ich wette, da ist was einfach "rausgeplatzt" beim Auf-/Zuklappen. Sehr merkwürdig, dass es bei dir fast identisch aussieht.
 
Interessant, denn wie vor einigen Wochen (oder sind es nun doch schon Monate ?!) geschrieben, hab ich da auch einen Schaden.

Komischerweise, genau den Gleichen wie bei dir und mein Book steht fast ausschließlich auf'm Schreibtisch. Es gibt - auch beim Transport - keine harten Gegenstände, die so etwas verursachen könnten.

Ich wette, da ist was einfach "rausgeplatzt" beim Auf-/Zuklappen. Sehr merkwürdig, dass es bei dir fast identisch aussieht.

Sehr interessant! Kannst du auch mal ein Foto von deinem Book machen?
Normalerweise passe ich wirklich drauf auf, dass dem NB nichts passiert.

Ich denke dass an dieser Stelle die 2 Schalen des Display verbunden sind. Vielleicht ist es wirklich durchs auf- und zumachen, dass diese Stelle sehr beansprucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich im Grunde garnicht, es sieht echt fast genauso (oberer Teil mehr zum Rand hin als zum Gewinde, etwa gleich großes "Loch"), aber wenn du darauf bestehst, werd ich das später mal fotographieren.

Anfans waren die Deckelhälften jedoch etwas enger zusammen. Mittlerweile ist es so wie bei dir. Hm... Nunja, muss blos noch ein paar Monate halten. ;)
 
Hallo
Hatte bei meinem A8JS ziemlich genau die gleiche Beschädigung. Bei mir ist sie nur durch Auf und Zuklappen entstanden. Dürfte ein Fehler des Notebooks sein. Ich habe es darauf eingeschickt und die Reperatur wurde unter Garantie abgewickelt. Es wurde das linke Scharnier, der Deckel und komischerweise auch die Abdeckung, auf der die ganzen Aufkleber sind, gewechselt. Sollte eigentlich kein Problem geben wenn du es einschickst.
 
Die Handballenauflage wurde bei meinen A8JP damals auch mitgetauscht ohne das ich es reklamiert hatte . Ich hab dann rausgefunden das der Zulieferer da Lackprobleme hatte und sich das silber sehr schnell abnutzen kann , deshalb werden die meist gleich mitgetauscht.

Schickt doch einfach mal euere Geräte zu ASUS ein und geb an das es beim öffnen entstanden ist .

MFG
 
Ah ok, dann werd ich mal zum Asus-Händler hier in München schaun. Und dem des zeigen, kann der des auch einschicken, wenn ich die Rechnung vom onlineshop mitnehme?
 
Warum machst du es über einen Händler ? Das dauert unnötig länger , geh auf RMA.ASUS.DE und mach es direkt online geht reibungslos und schneller.

MFG
 
All die Mängel, die immer wieder beschrieben werden, sei es das Touchpad, irgendwelche GraKa-Defekte, die Kratzanfälligkeit des Lacks, der wohl auch ein Fehler war, das Klackern der Festplatte und einiger Tasten der Tastatur - und jetzt das auftretende Loch am Deckel - lässt mich fragen, warum wir das Notebook nicht im Aldi für 800€ bekommen haben. Gut, Thinkpad-Qualität darf man wohl nicht erwarten, aber mit diesen Mängeln verkaufe ich doch kein Notebook für 1600€! Oder wie?
 
14 Zoll mit der Auflösung und der Graka UND dvi.... gibt es das noch irgendwo ?

Außerdem waren die 800Euro Books vom Supermarkt nebenan vor einem Jahr technisch ja noch schlechter. ;)

Nervig ist es zwar schon, vor allem, da ich es mir (zeit-/arbeitstechnish) nicht leisten kann, mein Book einzuschicken, aber zum Glück funktioniert es einwandfrei und etwaige Probleme sind rein äußerlicher Natur.

Mich würde aber mal interessieren, ob sich jemand wieder ein Book von Asus kaufen würde? :xmas:
 
Hallo zusammen,
ich habe grade den Grafikkartentreiber 163.11 von http://www.laptopvideo2go.com/ bei mir installiert, auf Vista 32bit
Aber jetzt ist mein Bildschirm irgendwie dunkler und ich kann ihr auch nicht wieder hochstellen, liegt so bei 40% das ist echt mist!
Gibt es da einen Trick?? Oder nen anderen aktuelleren Treiber für die 7700 GO??
Vielen dank schon mal für die antworten, habe leider per suche und google nichts dazu gefunden!
MFG Nexo2k
 
Hi lucan,
mir geht es genauso: bei mir hakt es "lediglich" am Lack und am Touchpad. Letzteres benutze ich allerdings nie, so dass mich das zumindest nicht so sonderlich stört. Und mittlerweile gibt es ja ein ASUS, das zwar 15,4" hat, aber besser ausgestattet ist und billiger als unseres vor einem Jahr - dieses V1S. Naja, ich will ja nicht meckern, ich staune nur bei dem doch damals recht stolzen Preis und die Mängel, die es dabei gibt. Ich hab' mein Notebook sehr gern=-).
 
naja, der counterpart zu unserem wäre wohl das v2s, oder? ja, unser NB hat schwächen, aber sowas passiert im leben. immerhin läuft das ding, und wenn ich mal zeit habe frag ich asus mal ob die mir die oberschale austauschen... die ist nämlich ziemlich mitgenommen...
 
Wir haben 2 Jahren Garantie, korrekt? Ich denke, in der Zeit werde ich mit Sicherheit auf ein neues System migrieren und dann kann ich das Book ja mal an Asus zur Generalüberholung schicken. :d

Touchpads oder komische runde Knubbel waren für mich noch nie von Interesse. Ich finde, die Maus ist durch sowas einfach nicht zu ersetzen. ;)
 
@ lucan, dann hast Du offenbar nicht allzu wenig Geld. Ich werde mir im nächsten Jahr kaum ein neues Notebook/System leisten können. Zumal es auch noch nicht soviel neue und bessere Notebooks - meines Wissens! - gibt...
Die komischen Knubbel sind tatsächlich komisch - und 'ne Maus ist Goldes wert ;-) !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh